Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
274 Beiträge 39 Kommentatoren 58.3k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F FritzTheCat

    Hallo @apollon77

    Ich kann es mit der bestehenden Konfig nicht reproduzieren. Diese Warnung kam nur beim ersten Start. (wobei bei mir eventuell noch Fragmente von der alten Einbindung da waren - Leerer Eintrag für das Gerät mit nichts darunter.)

    Jetzt:
    44a267b9-f535-4b33-8a57-4e12c733acd7-grafik.png

    Soll ich das Gerät löschen und es neu einbinden um eventuell nochmal die Warnung zu provzieren?

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #114

    @fritzthecat wäre cool ... wenn du es kannst und magst. kannst auch instanz löschen und neu aufsetzen

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @hofmann-iobrf Ja ist ein false positiv, da muss das Schema im admin erweitert werden, ignore for now

      H Offline
      H Offline
      Hofmann IOBRF
      schrieb am zuletzt editiert von
      #115

      @apollon77
      Ich habe das Problem schon wieder:
      c717a065-6f5c-446d-bf6d-f281a15b610c-image.png

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Hofmann IOBRF

        @apollon77
        Ich habe das Problem schon wieder:
        c717a065-6f5c-446d-bf6d-f281a15b610c-image.png

        H Offline
        H Offline
        Hofmann IOBRF
        schrieb am zuletzt editiert von
        #116

        @apollon77 Also so ist der Adapter für mich nicht zu gebrauchen.
        Nachdem ich vorgestern die API gelöscht und wieder neu angelegt hatte, bekomme ich heute schon wieder den Fehler und es geht nichts mehr:
        d3bbab70-e6dd-4b56-a2d9-1c95a60393e2-image.png
        was kann ich noch tun?

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Hofmann IOBRF

          @apollon77 Also so ist der Adapter für mich nicht zu gebrauchen.
          Nachdem ich vorgestern die API gelöscht und wieder neu angelegt hatte, bekomme ich heute schon wieder den Fehler und es geht nichts mehr:
          d3bbab70-e6dd-4b56-a2d9-1c95a60393e2-image.png
          was kann ich noch tun?

          apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #117

          @hofmann-iobrf Da du scheinbar der einzige mit dem issue bist - was interessant ist - bitte mal adapter auf debug log stellen und mitlaufen lassen. Dann log posten von "da wo das issue losgegt ... 1-2h vorher und nachher

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          H 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @hofmann-iobrf Da du scheinbar der einzige mit dem issue bist - was interessant ist - bitte mal adapter auf debug log stellen und mitlaufen lassen. Dann log posten von "da wo das issue losgegt ... 1-2h vorher und nachher

            H Offline
            H Offline
            Hofmann IOBRF
            schrieb am zuletzt editiert von Hofmann IOBRF
            #118

            @apollon77
            Ich habe die APP bei Daikin wieder gelöscht und neu angelegt und den Adapter jetzt mit debug log gestartet.
            Mal sehen, wann der Fehler wieder auftritt.
            Zur Info: ich habe die aktuelle Version 0.4.10 von Github installiert.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @fritzthecat wäre cool ... wenn du es kannst und magst. kannst auch instanz löschen und neu aufsetzen

              F Offline
              F Offline
              FritzTheCat
              schrieb am zuletzt editiert von
              #119

              @apollon77 sorry, die Forum-Benachrichtigung ging verloren, darum hat es ein wenig gedauert bis ich es gesehen hab.

              Ich habe es nun nochmal versucht: Debug im Adapter aktiviert, Instanz gelöscht, neu installiert, eingeloggt - alles sauber! Bis auf die bekannte admin.0 Warnung wegen Shema keine einzige Warnung, alles wieder da. (Version weiterhin v0.4.8 aus dem normalen Repository)

              Auch sonst gab es seit 21.07. keine Auffälligkeiten mehr.

              Ich konnte die Warnungen nun aber doch noch reproduzieren in dem ich nochmal die Ausgangssituation geschaffen hab wie es bei mir zum Zeitpunkt des ersten erfolgreichen Login gewesen ist:
              Das Objekt daikin-cloud.0.deab9e33-bcea-4ddd-b089-71464c93d0d8 war von der alten Instanz noch da, aber darunter nach einigen verhauten Loginversuchen nichts mehr.
              Ich hab nun als Test einfach den Adapter im Debugmodus pausiert, alles unter oben genannten Eintrag gelöscht und den Adapter neu gestartet - dann kommen sie wieder.

              Die Warnungen hab ich Dir als Issue in Github gepostet - wie gesagt, ist sicher ein spezieller Fall und tut der Funktion anschließend keinen Abbruch 🙂

              Danke nochmal für die tolle Arbeit!

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • apollon77A apollon77

                @hofmann-iobrf Da du scheinbar der einzige mit dem issue bist - was interessant ist - bitte mal adapter auf debug log stellen und mitlaufen lassen. Dann log posten von "da wo das issue losgegt ... 1-2h vorher und nachher

                H Offline
                H Offline
                Hofmann IOBRF
                schrieb am zuletzt editiert von
                #120

                @apollon77
                Das Problem ist gerade wieder aufgetreten!
                Evtl. liegt es daran, dass ich einen Load von >8 auf meinem RaspberryPI hatte, weil ein Moundpoint nicht mehr funktionierte.
                Mit der "invalid_grant Meldung" ist ja immer auch die "outgoing request timed out after 3500ms" Meldung mit dabei gewesen.

                Ich habe das jetzt bereinigt (Load jetzt bei < 0,3 ) und die APP wieder mal neu angelegt.
                Mal sehen ob es daran lag...

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  lostall
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #121

                  Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                  7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                  Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                  apollon77A K 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • L lostall

                    Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                    7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                    Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                    apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #122

                    @lostall Sehe ich gerade zum ersten mal, aber ja schau ggf wegen Adbock, Pihole u.ä. ujd ggf einfach mal neu versuchen. Sonst Daikin anhschreiben

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @lostall Sehe ich gerade zum ersten mal, aber ja schau ggf wegen Adbock, Pihole u.ä. ujd ggf einfach mal neu versuchen. Sonst Daikin anhschreiben

                      L Offline
                      L Offline
                      lostall
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #123

                      @apollon77 Pihole habe ich nicht laufen, Adblock ist ausgeschaltet.

                      Ich habe es sogar vom Smartphone aus versucht und auch übers Mobilnetz kann ich keine Application anlegen.
                      Könnte vielleicht mal jemand testen ob es da gerade ein Problem auf der Website gibt?

                      Gerade aktuell habe ich mal wieder einen timeout Error:
                      66e22c3e-31d1-40c2-a836-c5e1d7c43f89-image.png

                      https://developer.cloud.daikineurope.com/

                      Ich habe Daikin mal angeschrieben und nachgefragt. Bin mir natürlich nicht sicher ob die richtige Mailadresse hierfür erwischt habe, da auf dem Developer Portal leider keine Kontaktdaten für technische Fragen hinterlegt sind.

                      Z 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L lostall

                        @apollon77 Pihole habe ich nicht laufen, Adblock ist ausgeschaltet.

                        Ich habe es sogar vom Smartphone aus versucht und auch übers Mobilnetz kann ich keine Application anlegen.
                        Könnte vielleicht mal jemand testen ob es da gerade ein Problem auf der Website gibt?

                        Gerade aktuell habe ich mal wieder einen timeout Error:
                        66e22c3e-31d1-40c2-a836-c5e1d7c43f89-image.png

                        https://developer.cloud.daikineurope.com/

                        Ich habe Daikin mal angeschrieben und nachgefragt. Bin mir natürlich nicht sicher ob die richtige Mailadresse hierfür erwischt habe, da auf dem Developer Portal leider keine Kontaktdaten für technische Fragen hinterlegt sind.

                        Z Offline
                        Z Offline
                        Zoggel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #124

                        @lostall Ich bekomme es auch nicht hin. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung. Habe es auch auf verschiedenen Systemen getestet, leider ohne Erfolg.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • H Hofmann IOBRF

                          @apollon77
                          Das Problem ist gerade wieder aufgetreten!
                          Evtl. liegt es daran, dass ich einen Load von >8 auf meinem RaspberryPI hatte, weil ein Moundpoint nicht mehr funktionierte.
                          Mit der "invalid_grant Meldung" ist ja immer auch die "outgoing request timed out after 3500ms" Meldung mit dabei gewesen.

                          Ich habe das jetzt bereinigt (Load jetzt bei < 0,3 ) und die APP wieder mal neu angelegt.
                          Mal sehen ob es daran lag...

                          H Offline
                          H Offline
                          Hofmann IOBRF
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #125

                          Ich wollte nur berichten: Seit dem der Load des RaspberryPI jetzt normal ist, läuft der Adapter bei mir ohne Probleme.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • L lostall

                            Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                            7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                            Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                            K Offline
                            K Offline
                            kimukao
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #126

                            @lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

                            Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                            7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                            Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                            Exakt die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch. Erst lief der Adapter, ich habe aber regelmäßig das Limit erreicht. Als ich dann rate limited war habe ich das Polling Intervall geändert und auf "Speichern und Schließen" gedrücklt. Danach wurde der Adater nicht mehr grün. Also habe ich eine die alte App im Developer Portal gelöscht und wollte eine neue anlegen. Seitdem bekomme ich diese Fehlermeldung bei jedem erneuten Versuch. Gibt es eine Lösung für das Problem? Hast Du es hinbekommen? Adblocker, Pihole etc. hab ich nicht.

                            L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K kimukao

                              @lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

                              Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
                              7d572bc1-38fd-4513-b9b6-2a2bee99955d-image.png

                              Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.

                              Exakt die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch. Erst lief der Adapter, ich habe aber regelmäßig das Limit erreicht. Als ich dann rate limited war habe ich das Polling Intervall geändert und auf "Speichern und Schließen" gedrücklt. Danach wurde der Adater nicht mehr grün. Also habe ich eine die alte App im Developer Portal gelöscht und wollte eine neue anlegen. Seitdem bekomme ich diese Fehlermeldung bei jedem erneuten Versuch. Gibt es eine Lösung für das Problem? Hast Du es hinbekommen? Adblocker, Pihole etc. hab ich nicht.

                              L Offline
                              L Offline
                              lostall
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #127

                              @kimukao ich habe leider noch keine Lösung.
                              Ich habe Daikin kontaktiert aber bisher ohne Reaktion.

                              Leider konnte ich auch noch nicht herausfinden wer für das Developer Portal zuständig ist.

                              Hat da jemand eine Idee im Forum?

                              Da hilft wohl nur wenn jeder ein Ticket aufmacht.

                              Ich kann den Adapter gerade gar nicht einrichten auf Grund dieser Umstände.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #128

                                Ich habe auch bereits geschrieben, aber am Ende leider warten

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  Ich habe auch bereits geschrieben, aber am Ende leider warten

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  kimukao
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #129

                                  @apollon77 Das ist echt zum Mäusemelken. Das lief früher alles so gut und zuverlässig. Dann kam dieses 200er Limit - egal, ob ein oder (wie bei mir) fünf Innengeräte betrieben werden. Und jetzt diese permanenten Fehlermeldungen beim Versuch, eine App im Developer Portal zu erstellen. Dass Daikin nicht einsieht, dass eine unkomplizierte Einbindung in Smarthome Systeme ein wichtiges Kaufkriterium sein kann verstehe ich nicht. Mit dem heutigen Wissen hätte ich mich letztes Jahr bei der Installation sicher für die Konkurrenz entschieden. Aber jetzt hab ich den Salat… Vielleicht lesen die hier ja mit und überdenken ihre Philosophie.

                                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K kimukao

                                    @apollon77 Das ist echt zum Mäusemelken. Das lief früher alles so gut und zuverlässig. Dann kam dieses 200er Limit - egal, ob ein oder (wie bei mir) fünf Innengeräte betrieben werden. Und jetzt diese permanenten Fehlermeldungen beim Versuch, eine App im Developer Portal zu erstellen. Dass Daikin nicht einsieht, dass eine unkomplizierte Einbindung in Smarthome Systeme ein wichtiges Kaufkriterium sein kann verstehe ich nicht. Mit dem heutigen Wissen hätte ich mich letztes Jahr bei der Installation sicher für die Konkurrenz entschieden. Aber jetzt hab ich den Salat… Vielleicht lesen die hier ja mit und überdenken ihre Philosophie.

                                    L Offline
                                    L Offline
                                    lostall
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #130

                                    @kimukao

                                    das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.

                                    https://daikincloudsolutions.statuspage.io/

                                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • L lostall

                                      @kimukao

                                      das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.

                                      https://daikincloudsolutions.statuspage.io/

                                      K Offline
                                      K Offline
                                      kimukao
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #131

                                      @lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

                                      @kimukao

                                      das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.

                                      https://daikincloudsolutions.statuspage.io/

                                      Hatte ein Service Ticket eröffnet und auch nach einer Erhöhung der 200 requests pro Tag gefragt. Diese Antwort habe ich von Daikin eben erhalten, vielleicht interessiert es Euch ja auch:

                                      „Vielen Dank für Ihre Anfrage.

                                      Im Bezug auf das erste Problem, kann ich Ihnen mitteilen, dass das Problem bekannt ist und aktuell an einer Behebung dessen gearbeitet wird.

                                      Im Bezug auf die 200 Requests / Tag : Das Developer Portal wird nicht von uns, sondern von unserem Mutterkonzern betreut. Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Anfragen zu erhöhen, dies ist ebenfalls dort zu finden.

                                      Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass wir hierbei leider keinerlei Einfluss drauf haben.“

                                      Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wo ich beim nicht näher beschriebenen Mutterkonzern eine Erhöhung der requests veranlassen kann. Das Wort „wohl“ deutet darauf hin, dass Daikin selbst nicht so richtig weiß, was sie an ihre Kunden verkaufen…

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K kimukao

                                        @lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

                                        @kimukao

                                        das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.

                                        https://daikincloudsolutions.statuspage.io/

                                        Hatte ein Service Ticket eröffnet und auch nach einer Erhöhung der 200 requests pro Tag gefragt. Diese Antwort habe ich von Daikin eben erhalten, vielleicht interessiert es Euch ja auch:

                                        „Vielen Dank für Ihre Anfrage.

                                        Im Bezug auf das erste Problem, kann ich Ihnen mitteilen, dass das Problem bekannt ist und aktuell an einer Behebung dessen gearbeitet wird.

                                        Im Bezug auf die 200 Requests / Tag : Das Developer Portal wird nicht von uns, sondern von unserem Mutterkonzern betreut. Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Anfragen zu erhöhen, dies ist ebenfalls dort zu finden.

                                        Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass wir hierbei leider keinerlei Einfluss drauf haben.“

                                        Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wo ich beim nicht näher beschriebenen Mutterkonzern eine Erhöhung der requests veranlassen kann. Das Wort „wohl“ deutet darauf hin, dass Daikin selbst nicht so richtig weiß, was sie an ihre Kunden verkaufen…

                                        apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #132

                                        @kimukao soweit ich weiß kann man als kommerzieller Nutzer der api (was wir aber nicht sind und ich bisher nicht rausgefunden habe was genau das bedeutet) diese zertifizieren lassen und dann geht ggf. mehr. Aber keine Ahnung was das im umkehrschluss bedeutet an kosten oder so.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • apollon77A apollon77

                                          @kimukao soweit ich weiß kann man als kommerzieller Nutzer der api (was wir aber nicht sind und ich bisher nicht rausgefunden habe was genau das bedeutet) diese zertifizieren lassen und dann geht ggf. mehr. Aber keine Ahnung was das im umkehrschluss bedeutet an kosten oder so.

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          kimukao
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #133

                                          @apollon77 Unter https://developer.cloud.daikineurope.com ist der Hinweis auf temporäre Credentials zu finden, da die Erstellung von Apps im Developer Portal aktuell nicht möglich ist. Diese habe ich eben in meine Daikin-Cloud Instanz-Einstellungen übertragen, aber die Authentifizierung gelingt nicht. Hat das jemand hier hinbekommen?

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          747

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe