NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
@apollon77 sorry, die Forum-Benachrichtigung ging verloren, darum hat es ein wenig gedauert bis ich es gesehen hab.
Ich habe es nun nochmal versucht: Debug im Adapter aktiviert, Instanz gelöscht, neu installiert, eingeloggt - alles sauber! Bis auf die bekannte admin.0 Warnung wegen Shema keine einzige Warnung, alles wieder da. (Version weiterhin v0.4.8 aus dem normalen Repository)
Auch sonst gab es seit 21.07. keine Auffälligkeiten mehr.
Ich konnte die Warnungen nun aber doch noch reproduzieren in dem ich nochmal die Ausgangssituation geschaffen hab wie es bei mir zum Zeitpunkt des ersten erfolgreichen Login gewesen ist:
Das Objekt daikin-cloud.0.deab9e33-bcea-4ddd-b089-71464c93d0d8 war von der alten Instanz noch da, aber darunter nach einigen verhauten Loginversuchen nichts mehr.
Ich hab nun als Test einfach den Adapter im Debugmodus pausiert, alles unter oben genannten Eintrag gelöscht und den Adapter neu gestartet - dann kommen sie wieder.Die Warnungen hab ich Dir als Issue in Github gepostet - wie gesagt, ist sicher ein spezieller Fall und tut der Funktion anschließend keinen Abbruch
Danke nochmal für die tolle Arbeit!
-
@apollon77
Das Problem ist gerade wieder aufgetreten!
Evtl. liegt es daran, dass ich einen Load von >8 auf meinem RaspberryPI hatte, weil ein Moundpoint nicht mehr funktionierte.
Mit der "invalid_grant Meldung" ist ja immer auch die "outgoing request timed out after 3500ms" Meldung mit dabei gewesen.Ich habe das jetzt bereinigt (Load jetzt bei < 0,3 ) und die APP wieder mal neu angelegt.
Mal sehen ob es daran lag... -
Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.
-
@lostall Sehe ich gerade zum ersten mal, aber ja schau ggf wegen Adbock, Pihole u.ä. ujd ggf einfach mal neu versuchen. Sonst Daikin anhschreiben
-
@apollon77 Pihole habe ich nicht laufen, Adblock ist ausgeschaltet.
Ich habe es sogar vom Smartphone aus versucht und auch übers Mobilnetz kann ich keine Application anlegen.
Könnte vielleicht mal jemand testen ob es da gerade ein Problem auf der Website gibt?Gerade aktuell habe ich mal wieder einen timeout Error:
https://developer.cloud.daikineurope.com/
Ich habe Daikin mal angeschrieben und nachgefragt. Bin mir natürlich nicht sicher ob die richtige Mailadresse hierfür erwischt habe, da auf dem Developer Portal leider keine Kontaktdaten für technische Fragen hinterlegt sind.
-
@lostall Ich bekomme es auch nicht hin. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung. Habe es auch auf verschiedenen Systemen getestet, leider ohne Erfolg.
-
Ich wollte nur berichten: Seit dem der Load des RaspberryPI jetzt normal ist, läuft der Adapter bei mir ohne Probleme.
-
@lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Hallo, ich habe versucht mir eine Application im Daikin Developer Portal zu erzeugen. Erhalte jedoch diverse Fehlermeldungen z.b. diese hier :
Jemand eine Idee? Ad-Block ist bereits ausgeschaltet.
Exakt die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch. Erst lief der Adapter, ich habe aber regelmäßig das Limit erreicht. Als ich dann rate limited war habe ich das Polling Intervall geändert und auf "Speichern und Schließen" gedrücklt. Danach wurde der Adater nicht mehr grün. Also habe ich eine die alte App im Developer Portal gelöscht und wollte eine neue anlegen. Seitdem bekomme ich diese Fehlermeldung bei jedem erneuten Versuch. Gibt es eine Lösung für das Problem? Hast Du es hinbekommen? Adblocker, Pihole etc. hab ich nicht.
-
@kimukao ich habe leider noch keine Lösung.
Ich habe Daikin kontaktiert aber bisher ohne Reaktion.Leider konnte ich auch noch nicht herausfinden wer für das Developer Portal zuständig ist.
Hat da jemand eine Idee im Forum?
Da hilft wohl nur wenn jeder ein Ticket aufmacht.
Ich kann den Adapter gerade gar nicht einrichten auf Grund dieser Umstände.
-
Ich habe auch bereits geschrieben, aber am Ende leider warten
-
@apollon77 Das ist echt zum Mäusemelken. Das lief früher alles so gut und zuverlässig. Dann kam dieses 200er Limit - egal, ob ein oder (wie bei mir) fünf Innengeräte betrieben werden. Und jetzt diese permanenten Fehlermeldungen beim Versuch, eine App im Developer Portal zu erstellen. Dass Daikin nicht einsieht, dass eine unkomplizierte Einbindung in Smarthome Systeme ein wichtiges Kaufkriterium sein kann verstehe ich nicht. Mit dem heutigen Wissen hätte ich mich letztes Jahr bei der Installation sicher für die Konkurrenz entschieden. Aber jetzt hab ich den Salat… Vielleicht lesen die hier ja mit und überdenken ihre Philosophie.
-
das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.
-
@lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.
Hatte ein Service Ticket eröffnet und auch nach einer Erhöhung der 200 requests pro Tag gefragt. Diese Antwort habe ich von Daikin eben erhalten, vielleicht interessiert es Euch ja auch:
„Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Bezug auf das erste Problem, kann ich Ihnen mitteilen, dass das Problem bekannt ist und aktuell an einer Behebung dessen gearbeitet wird.
Im Bezug auf die 200 Requests / Tag : Das Developer Portal wird nicht von uns, sondern von unserem Mutterkonzern betreut. Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Anfragen zu erhöhen, dies ist ebenfalls dort zu finden.
Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass wir hierbei leider keinerlei Einfluss drauf haben.“
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wo ich beim nicht näher beschriebenen Mutterkonzern eine Erhöhung der requests veranlassen kann. Das Wort „wohl“ deutet darauf hin, dass Daikin selbst nicht so richtig weiß, was sie an ihre Kunden verkaufen…
-
@kimukao soweit ich weiß kann man als kommerzieller Nutzer der api (was wir aber nicht sind und ich bisher nicht rausgefunden habe was genau das bedeutet) diese zertifizieren lassen und dann geht ggf. mehr. Aber keine Ahnung was das im umkehrschluss bedeutet an kosten oder so.
-
@apollon77 Unter https://developer.cloud.daikineurope.com ist der Hinweis auf temporäre Credentials zu finden, da die Erstellung von Apps im Developer Portal aktuell nicht möglich ist. Diese habe ich eben in meine Daikin-Cloud Instanz-Einstellungen übertragen, aber die Authentifizierung gelingt nicht. Hat das jemand hier hinbekommen?
-
@kimukao Kann ich gerade aus Tunesien vom Pool aus wenig zu sagen oder helfen am besten den Daikin Leuten Schreiben
-
Hallo,
ich habe seit gestern 0.00 Uhr diesen Fehler drin:2024-09-03 00:06:03.752 - warn: daikin-cloud.0 (57512) Error on update (1): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
Habe heute dann Adapter mal neugestartet, weil ich dachte ist vielleicht nur ein kurzer Ausfall.
Doch seit dem habe ich das:2024-09-04 07:26:02.002 - warn: daikin-cloud.0 (60172) Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Muss ich nochmal den ganzen Authentifizierungs-Prozess durchmachen?Danke im Voraus.
-
Hat sich erledigt, ich habe jetzt nochmal die Authentifizierung gestartet:
Und danach musste ich bei Daikin nochmal bestätigen das der Zugriff erlaubt werden soll.
Muss man das immer mal wieder machen oder war das jetzt einfach Zufall?
-
@apollon77 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Kann ich gerade aus Tunesien vom Pool aus wenig zu sagen oder helfen am besten den Daikin Leuten Schreiben
Nice. Gute Erholung! Seit heute ist das Problems seitens Daikin gefixt. Man kann also wieder eine neue App im Developer Portal erstellen, temporäre Credentials sind nicht erforderlich. Der Adapter läuft bei mir also wieder. Vielleicht hilft die Info hier Mitleser*innen weiter.
-
Hallo, erst mal möchte ich mich bei Apollon und allen fleißigen Mitwirker für die tolle App bedanken. Da habe ich doch noch Hoffnung, meine WP, eine Altherma Luft-Wasser Wärmepumpe wenigstens etwas smart zu machen.
Sind das eigentlich alle Daten, die DAIKIN über die Cloud raus rückt?
Weil im Display im Keller gibt es noch einige mehr Temperaturen und Verbrauchs- bzw. Erzeugungs-Werte. Oder gibt es nur die Werte, die man in der Onecta-App sehen kann?
Und die restlichen Werte sind tatsächlich nur lokal im Gerät?