NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
@joachim-knape Wenn Du sie mit der Daikin Onecta App steuern kannst geht der Cloud Adapte rmit den limitierungen die es da halt gibt ...
-
Ein herzliches Danke @apollon77 für die schnelle Entwicklung des neuen Adapters!!
Ich hatte die letzten Tage ein kleines Problem mit der Einbindung und will die Auflösung hier lassen - vielleicht passiert das ja noch jemandem...
Ich hatte das Problem, dass zwar alles super laut Anleitung funktioniert hat, aber dann im Objektbaum einfrach kein Gerät angezeigt wurde. (Ich hab ja gelesen, dass es da zwischendurch im Adapter auch wirklich Probleme gegeben hat und gedacht es habe damit zu tun...)
Da sich dieses Problem auch mit der neuesten Adapterversion nicht geändert hat, musste das Problem wohl bei mir liegen. Ich hab mich gefragt, wie genau überhaupt der Zusammenhang zwischen dem Developer-Account und dem Gerät ist, denn unter https://developer.cloud.daikineurope.com finde ich ja überhaupt keinen Hinweis darauf, welche Geräte hier nun angesprochen werden. (Das sieht man nur in Onecta, die Verbindung ist die Mailadresse)
Tatsächlich habe ich im selben Browser beim Developer-Account vor Wochen mal "mit Google anmelden" gewählt und dabei einen anderen Account erzeugt - das war schon mal der Hauptfehler...
Diese Account hat ja tatsächlich keine Geräte zugeordnet (sieht man aber im developer-Portal nicht!)
Auch wenn ich hier nun auf "Abmelden" klicke und später im IOBroker Client ID und Client Secret vom richtigen Developer-Account eingebe und im Anschluss auf "Bei Daikin Cloud anmelden" klicke und den Zugriff auf der Daikin-Seite bestätige, passiert immer wieder das selbe: Scheinbarer Erfolg, aber "Initialize 0 Daikin devices" im Log.Und zwar weil ich ungefragt und ohne es zu merken immer wieder in diesen Google-Account komme! (Kein User und Passwort nötig) Ich verstehe nicht, wieso man nun mit einem ganz anderen Account die ID und das Secret von jemand anderen ohne Fehlermeldung bestätigen kann...
Jedenfalls war die Lösung nun einfach, in einem anderen Browser sich nochmal mit dem richtigen User einzuloggen und im IOBroker die Daten nochmal mit "Bei Daikin Cloud anmelden" zu bestätigen.
Nun wurde das Geräte neu initialisiert:
Die Warnungen darüber bedeuten nur, dass die fehlenden Datenpunkte nun angelegt werden und kommen entsprechend nur einmal.
Zwischendurch den Browsercache zu löschen, hätte das Problem womöglich auch behoben
-
@fritzthecat Die Meldungen darüber sollten aber auxch nicht auftreten. Also bitte mal GitHub issue anlegen am besten mit debug log vom Start. Danke
-
Wie kann man die Daikin Variable:
daikin-cloud.0.09....climateControl.onOffMode
über einen http get oder post commando ein-, ausschalten?
Ich verwende Grafana und nur über http commands kann man Geräte bedienen.
Im akkudoktor forum habe ich zwar etwas gefunden, doch nicht genau den Befehl zum Ein-, ausschalten.
Ausprobiert habe ich http://192.168.198.x/aircon/get_demand_control?lpw=
Es kommt der Fehler "Page not found" zurück.https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/daikin-aenderungen-cloud-api/
-
Um die Sache abzuschließen: in der resolv.conf des Synology stand als erster Eintrag 192.168.1.1 von einem Router, der schon lange nicht mehr im Betrieb ist. Der korrekte Eintrag für den aktuellen Router stand an zweiter Stelle. Deshalb dauerte die DNS-Auflösung länger als 3,5s und der timeout schlug zu.
Falscher Eintrag raus und alles läuft.
Danke noch einmal für alle, die geholfen haben.
...Bodo
-
@werner2000x Hm ... Daikin.cloud ist für Geräte die man nur per Cloud und nicht lokal steuern kann, also geht lokal nicht... Dein HTTP ist für ein Gerät mit lokaler API.
-
@apollon77 Danke
-
Hallo @apollon77
Ich kann es mit der bestehenden Konfig nicht reproduzieren. Diese Warnung kam nur beim ersten Start. (wobei bei mir eventuell noch Fragmente von der alten Einbindung da waren - Leerer Eintrag für das Gerät mit nichts darunter.)
Jetzt:
Soll ich das Gerät löschen und es neu einbinden um eventuell nochmal die Warnung zu provzieren?
-
@apollon77 Habe seit heute morgen eine Fehlermeldung:
Error on update (11): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)Nach Neustart des Adapters:
Gibt es da generelle Probleme mit der Daikin Verbindung, oder nur bei mir?
-
Ich habe meine APP in der Daikin-Cloud gelöscht und neu angelegt.
Jetzt geht es wieder.
Ich hoffe, dass ich das nicht alle 20 Tage wiederholen muß. -
@apollon77 Diese Fehlermeldung habe ich noch:
Der Adapter funktioniert aber trotzdem.
-
@hofmann-iobrf anbei mal meine Auswertung der Verbrauches über einen Bar chart
mit dem JS Script von Volker88.
-
@hofmann-iobrf Ja ist ein false positiv, da muss das Schema im admin erweitert werden, ignore for now
-
@fritzthecat wäre cool ... wenn du es kannst und magst. kannst auch instanz löschen und neu aufsetzen
-
@apollon77
Ich habe das Problem schon wieder:
-
@apollon77 Also so ist der Adapter für mich nicht zu gebrauchen.
Nachdem ich vorgestern die API gelöscht und wieder neu angelegt hatte, bekomme ich heute schon wieder den Fehler und es geht nichts mehr:
was kann ich noch tun? -
@hofmann-iobrf Da du scheinbar der einzige mit dem issue bist - was interessant ist - bitte mal adapter auf debug log stellen und mitlaufen lassen. Dann log posten von "da wo das issue losgegt ... 1-2h vorher und nachher
-
@apollon77
Ich habe die APP bei Daikin wieder gelöscht und neu angelegt und den Adapter jetzt mit debug log gestartet.
Mal sehen, wann der Fehler wieder auftritt.
Zur Info: ich habe die aktuelle Version 0.4.10 von Github installiert. -
@apollon77 sorry, die Forum-Benachrichtigung ging verloren, darum hat es ein wenig gedauert bis ich es gesehen hab.
Ich habe es nun nochmal versucht: Debug im Adapter aktiviert, Instanz gelöscht, neu installiert, eingeloggt - alles sauber! Bis auf die bekannte admin.0 Warnung wegen Shema keine einzige Warnung, alles wieder da. (Version weiterhin v0.4.8 aus dem normalen Repository)
Auch sonst gab es seit 21.07. keine Auffälligkeiten mehr.
Ich konnte die Warnungen nun aber doch noch reproduzieren in dem ich nochmal die Ausgangssituation geschaffen hab wie es bei mir zum Zeitpunkt des ersten erfolgreichen Login gewesen ist:
Das Objekt daikin-cloud.0.deab9e33-bcea-4ddd-b089-71464c93d0d8 war von der alten Instanz noch da, aber darunter nach einigen verhauten Loginversuchen nichts mehr.
Ich hab nun als Test einfach den Adapter im Debugmodus pausiert, alles unter oben genannten Eintrag gelöscht und den Adapter neu gestartet - dann kommen sie wieder.Die Warnungen hab ich Dir als Issue in Github gepostet - wie gesagt, ist sicher ein spezieller Fall und tut der Funktion anschließend keinen Abbruch
Danke nochmal für die tolle Arbeit!
-
@apollon77
Das Problem ist gerade wieder aufgetreten!
Evtl. liegt es daran, dass ich einen Load von >8 auf meinem RaspberryPI hatte, weil ein Moundpoint nicht mehr funktionierte.
Mit der "invalid_grant Meldung" ist ja immer auch die "outgoing request timed out after 3500ms" Meldung mit dabei gewesen.Ich habe das jetzt bereinigt (Load jetzt bei < 0,3 ) und die APP wieder mal neu angelegt.
Mal sehen ob es daran lag...