NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@toralt @biker1602 habt Ihr in den Einstellungen der Instanz auch den notwendigen Haken gesetzt?
VG
-
@iot4db nope, nachdem ich den Adapter immer nur update aber nie die Einstellungen kontrolliere, war mir das bis eben gar nicht bewusst. Wieder was gelernt, Danke!
-
@iot4db
Super Danke wenn sie auch nicht so schön sind wie bei Zigbee, aber es sind welche da. -
@biker1602 Dann ändere sie halt nach Deinen Wünschen.
-
@arteck
Ich habe ab und zu eine Fehlermeldung vom zigbee2mqtt Adapter.z2m: Exception while calling fromZigbee converter: Invalid version. Must be a string. Got type "undefined".}
Was kann das sein? Es funktioniert aber alles.
-
@biker1602 mehr konext..UND GANZE LOGS bitte
-
@arteck said in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602 mehr konext..UND GANZE LOGS bitte
Ich habe jetzt nochmal einen Log heruntergeladen und die Fehlermeldung rauskopiert.
Es betrifft immer nur die Osram Steckdose glaube ich.2024-07-25 03:23:25.156 - error: zigbee2mqtt.0 (15440) z2m: Exception while calling fromZigbee converter: Invalid version. Must be a string. Got type "undefined".} 2024-07-25 03:26:40.903 - warn: zigbee2mqtt.0 (15440) z2m: Failed to ping 'Osram Steckdose Küche' (attempt 1/2, ZCL command 0x7cb03eaa0a094194/3 genBasic.read(["zclVersion"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":true,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 33593 - 3 - 179 - 0 - 1 after 10000ms))
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Oder benötigst du noch etwas?
Der Stecker funktioniert aber. -
sei froh, dass der Osram-Ledvance Kram überhaupt geht.. das Zeug hat keinen guten Ruf..
-
@1topf said in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602 Dann ändere sie halt nach Deinen Wünschen.
Das habe ich gemacht erst im Adapter Bilder deaktiviert danach die Bilder alle getauscht aber nachdem ich den Adapter neu gestartet habe waren sie alle wieder weg. Müssen die noch irgendwo gespeichert werden?
-
@biker1602 das bringt dir nix.. da diese IMMER bei start geladen werden.auch wenn die links kaputt sind
muss ich im code fixen -
@arteck said in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602 das bringt dir nix.. da diese IMMER bei start geladen werden.auch wenn die links kaputt sind
muss ich im code fixenDas werde ich erst merken wenn es ein neues Update gibt oder?
-
Moin mal ne Frage:
was bedeutet denn
Legacy Availability Payload is activated, thus the adapter cannot represent the availability of the devices!!
genau die Worte verstehe ich aber der Geamtkontext erschließt sich mir noch nicht so ganz. Welche Verfübgarkeit ist hier gemeint und warum ist dies ein Fehler. Wäre nett wenn mir jemand mal diese Einstellungen erklären könnte. Danke.
-
@jay-jey seh dir die config im ersten Beitrag an
-
@biker1602 Hallo, ich weiß, die frage ist blöd, aber ich schaffe es einfach nicht im iobroker die configuration.yaml zu finden.
Bei mir schaut es genau gleich aus, er bekommt die Werte von den zigbee Sensoren, aber das gelbe Rufzeichen bleibt und er will dass ich die .yaml ergänze. Nur finde ich diese eben nicht.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
Danke
-
@drompf sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Hallo, ich weiß, die frage ist blöd, aber ich schaffe es einfach nicht im iobroker die configuration.yaml zu finden.
Diese Datei gibt es im ioBroker auch nicht. Du musst deine Installation von zigbee2mqtt.io finden - da findet sich auch die configuration.yaml.
A.
-
@asgothian oh mann, danke dir! Ja die Datei war am Loxberry
Jetzt ist der Adapter endlich grün. -
Hallo. Bei mir kann backitup den Adapter nicht backupen. Ist hier ein Fehler?
Ich habe ihn normal installiert. Läuf auch perfekt. Jedoch kein Backup mit backitup. Kein großer Fehler da er ja nur die Daten von mqtt holt, aber backitup bringt eben immer einen fehler
-
@robbi12 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
aber backitup bringt eben immer einen fehler
Einen geheimen Fehler? Die sind immer schwer zu analysieren.
-
Hallo. Dies bringt er mir.
-
Bitte keine Bildchens von Konsolen-Text.
Dafür gibt es hier die CodeTags.Davor steht im Log? GDrive ist das einzige Backup-Ziel?