Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Adapter] Sonoff- Tasmota

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

[Adapter] Sonoff- Tasmota

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
720 Beiträge 75 Kommentatoren 254.3k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Balu0127
    schrieb am zuletzt editiert von
    #203

    Hallo

    Wenn jemand große Schaltspannungen schalten will, würde ich empfehlen ein Schaltrelais zwischen zu schalten das die Spannung aushält!

    Würde über den Sonoff nie die Angegebene 10A schalten, da ist mir die Klemmverbindung schon zu schwach!

    Bei 3600W sind dan schnell über 15A überhaupt beim start!

    zb. Schließer mit 16A, dann Funktioniert der Sonoff nur als Schalter die Hauptspannung läuft über das Relais.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SmarthomeMFS Offline
      SmarthomeMFS Offline
      SmarthomeMF
      schrieb am zuletzt editiert von
      #204

      Hallo zusammen

      Ich habe auch seit kurzen das Problem das meine Sonoffs nicht reagieren.

      Wenn ich sie mit Alexa ansteuere oder in der Vis erhalte ich ein OK oder sie schalten aber in der Realität tut sich nichts.

      Ich habe die Sonoffs (schon ca. 10 St) mit Atom und der Tasmoter Software

      https://github.com/arendst/Sonoff-Tas…

      Ging bis vor kurzen immer alles perfekt nur erkenne ich keinen Fehler.

      Der Adapter steht auf grün… nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!

      Weis jemand was man da machen kann?

      Max

      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #205

        @SmarthomeMF:

        nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!

        Weiss jemand was man da machen kann? ` Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst?

        Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 600sec was senden?

        http://<ip-address>/cm?cmnd=Teleperiod%20600</ip-address>
        

        Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SmarthomeMFS Offline
          SmarthomeMFS Offline
          SmarthomeMF
          schrieb am zuletzt editiert von
          #206

          @klassisch:

          Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst? `
          Kannst du das genauer beschreiben. Kann damit nichts anfangen
          @klassisch:

          Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 300sec was senden? `
          Ich denke schon wenn das das ist? Telemetry period (300)
          @klassisch:

          Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? `
          Kann ich noch nicht sagen (bin nicht alleine im Haus) vermute ca 10-12 Stunden aber nicht immer und ist eine reine Vermutung.
          @klassisch:

          Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten? `
          Wie wo was?

          Max

          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #207

            Adapterinstanz "Logstufe" findest Du dort:

            In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen.

            Im Reiter LOG kannst Du dann die Einträger aller Adapter sehen.
            272_iobroker-logstufe.jpg

            TelePeriod:

            Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse

            Dann "Console" wählen.

            In der Befehlszeile "Enter command" überschreiben durch

            "TelePeriod" und Enter

            Es erschein dann eine Zeile wie

            "17:18:05 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"TelePeriod":"300"}"

            Die Kommandos sind dort https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … mands#main

            Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMF
              schrieb am zuletzt editiert von
              #208

              @klassisch:

              In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen `
              OK habe ich gemacht nun schreiben die Sonoffs permanent in die LOG.

              Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen?
              @klassisch:

              Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse `
              Ja mache ich auch aber nur gehe ich auf ==> Confiiguration ==> Configure Logging, und dann ganz unten Telemetry period (300)

              Das müste das selbe sein.@klassisch:

              Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS. `
              Mach ich mal nicht. Probiere mal ob das mit dem Log schon was hilft.

              Danke für die Hilfe.

              Max

              ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
              Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #209

                @SmarthomeMF:

                @klassisch:

                Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen? Bei debug schreibt er mehr. Z. alle eingehenden und ausgehenden Botschaften. Bei warn schreibt er weniger als bei info und bei errors nur Fehler. Info ist der Normalbetrieb wenn alles läuft.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMF
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #210

                  ok Danke

                  Max

                  ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                  Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SmarthomeMFS Offline
                    SmarthomeMFS Offline
                    SmarthomeMF
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #211

                    So nun hatte ich schon wieder das Problem!!

                    Diese mal hat sich als erste mein Cloud (PRO) Adapter aufgehängt.

                    Dann nach einem Neustart habe zwei meiner Sonoffs nicht mehr reagiert.

                    Über die IP waren sie erreichbar und konnte ich sie schalten, nur über den ioBroker (Cloud und VIS) ging nichts.

                    Im Log war das auch so ersichtlich…. die meisten gingen nur zwei " not connected"

                    Ich kann aus dem Log nichts entnehmen und weis nicht was da der Fehler ist.

                    Bitte um Hilfe.

                    Danke
                    4668_unbenannt1.png

                    Max

                    ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                    Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMF
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #212

                      Heute Mittag hat sie der komplette Sonoff Adapter aufgehängt!!

                      Nach ca. 2 Stunden ohne Aktivität war der Adapter auf gelb.

                      Nach einem Neustart ging dann wieder alles.

                      Was ist da nun die Ursache das sich plötzlich einige Adapter von Zeit zu Zeit aufhängen?

                      Max

                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SmarthomeMFS Offline
                        SmarthomeMFS Offline
                        SmarthomeMF
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #213

                        @chucky666:

                        Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen `
                        Kannst du mir sagen wie das geht?

                        Max

                        ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                        Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • kmxakK Offline
                          kmxakK Offline
                          kmxak
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #214

                          unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren

                          Gruß Alex

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SmarthomeMFS Offline
                            SmarthomeMFS Offline
                            SmarthomeMF
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #215

                            @kmxak:

                            unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren `
                            auf das "" - "" und dann da jede stunde auswählen?

                            Muss ich da irgendwo nicht sagen was er da tun soll zb. Neustart ?
                            4668_unbenannt_1.png

                            Max

                            ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                            Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • WebrangerW Offline
                              WebrangerW Offline
                              Webranger
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #216

                              So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder?

                              Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DutchmanD Offline
                                DutchmanD Offline
                                Dutchman
                                Developer Most Active Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #217

                                @ringdingringding:

                                So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder? `

                                Nö, jede Stunde

                                –-----------------------

                                Send from mobile device

                                Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                                Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #218

                                  Dann muss aber statt des ersten sterns eine 0 stehen

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WebrangerW Offline
                                    WebrangerW Offline
                                    Webranger
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #219

                                    Aber steht da doch!?![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 49a83d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/714a97d406f369ca29385830fc49a83d.jpg</link_text>" />

                                    Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SmarthomeMFS Offline
                                      SmarthomeMFS Offline
                                      SmarthomeMF
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #220

                                      jedes Mal wenn ich da was einstellen zickt der Adapter!!

                                      Er Startet nicht mehr… er wechselt nur noch von gelb auf Rot und funktioniert nicht mehr.

                                      Egal ob ich da vorne eine null habe oder nicht.

                                      Wenn ich die Einstellung dann lösche geht er auch nicht erst, wenn ich den Admin aktualisiere!

                                      ist das normal?

                                      Max

                                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SmarthomeMFS Offline
                                        SmarthomeMFS Offline
                                        SmarthomeMF
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #221

                                        Hallo

                                        Ich habe schon ca 10 Sonoffs im Einsatz.

                                        Davon 2 St TH16.

                                        Vor kurzem hab ich die neuen bekommen und gleich mal geflasht mit der selben Software wie die ersten.

                                        Nun habe ich das Problem das ich bei den neuen Sonoffs keine Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) angezeigt werden.

                                        Bei den ersten schon!!! und es ist alles gleich und auch gleich eingestellt.

                                        Auch wenn ich die Sonoffs im Browser ansteuere mit der IP habe ich bei den ersten die Werte und bei den neuen nicht.

                                        Was ist da nun anders?

                                        Was kann ich da machen… kann mir da bitte wer helfen.

                                        Danke
                                        4668_unbenannt_2.png
                                        4668_unbenannt_3.png
                                        4668_unbenannt_1.png

                                        Max

                                        ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                        Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Bröselbube
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #222

                                          Auch unter Module den entsprechenden Sensor ausgewählt?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          354

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe