Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Adapter] Sonoff- Tasmota

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Adapter] Sonoff- Tasmota

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Balu0127 last edited by

      Hallo

      Wenn jemand große Schaltspannungen schalten will, würde ich empfehlen ein Schaltrelais zwischen zu schalten das die Spannung aushält!

      Würde über den Sonoff nie die Angegebene 10A schalten, da ist mir die Klemmverbindung schon zu schwach!

      Bei 3600W sind dan schnell über 15A überhaupt beim start!

      zb. Schließer mit 16A, dann Funktioniert der Sonoff nur als Schalter die Hauptspannung läuft über das Relais.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SmarthomeMF
        SmarthomeMF last edited by

        Hallo zusammen

        Ich habe auch seit kurzen das Problem das meine Sonoffs nicht reagieren.

        Wenn ich sie mit Alexa ansteuere oder in der Vis erhalte ich ein OK oder sie schalten aber in der Realität tut sich nichts.

        Ich habe die Sonoffs (schon ca. 10 St) mit Atom und der Tasmoter Software

        https://github.com/arendst/Sonoff-Tas…

        Ging bis vor kurzen immer alles perfekt nur erkenne ich keinen Fehler.

        Der Adapter steht auf grün… nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!

        Weis jemand was man da machen kann?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active last edited by

          @SmarthomeMF:

          nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!

          Weiss jemand was man da machen kann? ` Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst?

          Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 600sec was senden?

          http://<ip-address>/cm?cmnd=Teleperiod%20600</ip-address>
          

          Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SmarthomeMF
            SmarthomeMF last edited by

            @klassisch:

            Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst? `
            Kannst du das genauer beschreiben. Kann damit nichts anfangen
            @klassisch:

            Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 300sec was senden? `
            Ich denke schon wenn das das ist? Telemetry period (300)
            @klassisch:

            Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? `
            Kann ich noch nicht sagen (bin nicht alleine im Haus) vermute ca 10-12 Stunden aber nicht immer und ist eine reine Vermutung.
            @klassisch:

            Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten? `
            Wie wo was?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active last edited by

              Adapterinstanz "Logstufe" findest Du dort:

              In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen.

              Im Reiter LOG kannst Du dann die Einträger aller Adapter sehen.
              272_iobroker-logstufe.jpg

              TelePeriod:

              Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse

              Dann "Console" wählen.

              In der Befehlszeile "Enter command" überschreiben durch

              "TelePeriod" und Enter

              Es erschein dann eine Zeile wie

              "17:18:05 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"TelePeriod":"300"}"

              Die Kommandos sind dort https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … mands#main

              Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SmarthomeMF
                SmarthomeMF last edited by

                @klassisch:

                In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen `
                OK habe ich gemacht nun schreiben die Sonoffs permanent in die LOG.

                Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen?
                @klassisch:

                Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse `
                Ja mache ich auch aber nur gehe ich auf ==> Confiiguration ==> Configure Logging, und dann ganz unten Telemetry period (300)

                Das müste das selbe sein.@klassisch:

                Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS. `
                Mach ich mal nicht. Probiere mal ob das mit dem Log schon was hilft.

                Danke für die Hilfe.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klassisch Most Active last edited by

                  @SmarthomeMF:

                  @klassisch:

                  Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen? Bei debug schreibt er mehr. Z. alle eingehenden und ausgehenden Botschaften. Bei warn schreibt er weniger als bei info und bei errors nur Fehler. Info ist der Normalbetrieb wenn alles läuft.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • SmarthomeMF
                    SmarthomeMF last edited by

                    ok Danke

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • SmarthomeMF
                      SmarthomeMF last edited by

                      So nun hatte ich schon wieder das Problem!!

                      Diese mal hat sich als erste mein Cloud (PRO) Adapter aufgehängt.

                      Dann nach einem Neustart habe zwei meiner Sonoffs nicht mehr reagiert.

                      Über die IP waren sie erreichbar und konnte ich sie schalten, nur über den ioBroker (Cloud und VIS) ging nichts.

                      Im Log war das auch so ersichtlich…. die meisten gingen nur zwei " not connected"

                      Ich kann aus dem Log nichts entnehmen und weis nicht was da der Fehler ist.

                      Bitte um Hilfe.

                      Danke
                      4668_unbenannt1.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • SmarthomeMF
                        SmarthomeMF last edited by

                        Heute Mittag hat sie der komplette Sonoff Adapter aufgehängt!!

                        Nach ca. 2 Stunden ohne Aktivität war der Adapter auf gelb.

                        Nach einem Neustart ging dann wieder alles.

                        Was ist da nun die Ursache das sich plötzlich einige Adapter von Zeit zu Zeit aufhängen?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • SmarthomeMF
                          SmarthomeMF last edited by

                          @chucky666:

                          Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen `
                          Kannst du mir sagen wie das geht?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • kmxak
                            kmxak Most Active last edited by

                            unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • SmarthomeMF
                              SmarthomeMF last edited by

                              @kmxak:

                              unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren `
                              auf das "" - "" und dann da jede stunde auswählen?

                              Muss ich da irgendwo nicht sagen was er da tun soll zb. Neustart ?
                              4668_unbenannt_1.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Webranger
                                Webranger last edited by

                                So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Dutchman
                                  Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                                  @ringdingringding:

                                  So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder? `

                                  Nö, jede Stunde

                                  –-----------------------

                                  Send from mobile device

                                  Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                                  Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                    Dann muss aber statt des ersten sterns eine 0 stehen

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Webranger
                                      Webranger last edited by

                                      Aber steht da doch!?![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 49a83d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/714a97d406f369ca29385830fc49a83d.jpg</link_text>" />

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • SmarthomeMF
                                        SmarthomeMF last edited by

                                        jedes Mal wenn ich da was einstellen zickt der Adapter!!

                                        Er Startet nicht mehr… er wechselt nur noch von gelb auf Rot und funktioniert nicht mehr.

                                        Egal ob ich da vorne eine null habe oder nicht.

                                        Wenn ich die Einstellung dann lösche geht er auch nicht erst, wenn ich den Admin aktualisiere!

                                        ist das normal?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • SmarthomeMF
                                          SmarthomeMF last edited by

                                          Hallo

                                          Ich habe schon ca 10 Sonoffs im Einsatz.

                                          Davon 2 St TH16.

                                          Vor kurzem hab ich die neuen bekommen und gleich mal geflasht mit der selben Software wie die ersten.

                                          Nun habe ich das Problem das ich bei den neuen Sonoffs keine Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) angezeigt werden.

                                          Bei den ersten schon!!! und es ist alles gleich und auch gleich eingestellt.

                                          Auch wenn ich die Sonoffs im Browser ansteuere mit der IP habe ich bei den ersten die Werte und bei den neuen nicht.

                                          Was ist da nun anders?

                                          Was kann ich da machen… kann mir da bitte wer helfen.

                                          Danke
                                          4668_unbenannt_2.png
                                          4668_unbenannt_3.png
                                          4668_unbenannt_1.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            Bröselbube last edited by

                                            Auch unter Module den entsprechenden Sensor ausgewählt?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            756
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            75
                                            720
                                            184044
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo