Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Adapter] Sonoff- Tasmota

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Adapter] Sonoff- Tasmota

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
720 Beiträge 75 Kommentatoren 254.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #209

    @SmarthomeMF:

    @klassisch:

    Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen? Bei debug schreibt er mehr. Z. alle eingehenden und ausgehenden Botschaften. Bei warn schreibt er weniger als bei info und bei errors nur Fehler. Info ist der Normalbetrieb wenn alles läuft.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SmarthomeMFS Offline
      SmarthomeMFS Offline
      SmarthomeMF
      schrieb am zuletzt editiert von
      #210

      ok Danke

      Max

      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SmarthomeMFS Offline
        SmarthomeMFS Offline
        SmarthomeMF
        schrieb am zuletzt editiert von
        #211

        So nun hatte ich schon wieder das Problem!!

        Diese mal hat sich als erste mein Cloud (PRO) Adapter aufgehängt.

        Dann nach einem Neustart habe zwei meiner Sonoffs nicht mehr reagiert.

        Über die IP waren sie erreichbar und konnte ich sie schalten, nur über den ioBroker (Cloud und VIS) ging nichts.

        Im Log war das auch so ersichtlich…. die meisten gingen nur zwei " not connected"

        Ich kann aus dem Log nichts entnehmen und weis nicht was da der Fehler ist.

        Bitte um Hilfe.

        Danke
        4668_unbenannt1.png

        Max

        ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
        Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SmarthomeMFS Offline
          SmarthomeMFS Offline
          SmarthomeMF
          schrieb am zuletzt editiert von
          #212

          Heute Mittag hat sie der komplette Sonoff Adapter aufgehängt!!

          Nach ca. 2 Stunden ohne Aktivität war der Adapter auf gelb.

          Nach einem Neustart ging dann wieder alles.

          Was ist da nun die Ursache das sich plötzlich einige Adapter von Zeit zu Zeit aufhängen?

          Max

          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SmarthomeMFS Offline
            SmarthomeMFS Offline
            SmarthomeMF
            schrieb am zuletzt editiert von
            #213

            @chucky666:

            Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen `
            Kannst du mir sagen wie das geht?

            Max

            ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
            Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • kmxakK Offline
              kmxakK Offline
              kmxak
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #214

              unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren

              Gruß Alex

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMF
                schrieb am zuletzt editiert von
                #215

                @kmxak:

                unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren `
                auf das "" - "" und dann da jede stunde auswählen?

                Muss ich da irgendwo nicht sagen was er da tun soll zb. Neustart ?
                4668_unbenannt_1.png

                Max

                ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • WebrangerW Offline
                  WebrangerW Offline
                  Webranger
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #216

                  So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder?

                  Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DutchmanD Online
                    DutchmanD Online
                    Dutchman
                    Developer Most Active Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #217

                    @ringdingringding:

                    So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder? `

                    Nö, jede Stunde

                    –-----------------------

                    Send from mobile device

                    Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #218

                      Dann muss aber statt des ersten sterns eine 0 stehen

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • WebrangerW Offline
                        WebrangerW Offline
                        Webranger
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #219

                        Aber steht da doch!?![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 49a83d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/714a97d406f369ca29385830fc49a83d.jpg</link_text>" />

                        Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SmarthomeMFS Offline
                          SmarthomeMFS Offline
                          SmarthomeMF
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #220

                          jedes Mal wenn ich da was einstellen zickt der Adapter!!

                          Er Startet nicht mehr… er wechselt nur noch von gelb auf Rot und funktioniert nicht mehr.

                          Egal ob ich da vorne eine null habe oder nicht.

                          Wenn ich die Einstellung dann lösche geht er auch nicht erst, wenn ich den Admin aktualisiere!

                          ist das normal?

                          Max

                          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SmarthomeMFS Offline
                            SmarthomeMFS Offline
                            SmarthomeMF
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #221

                            Hallo

                            Ich habe schon ca 10 Sonoffs im Einsatz.

                            Davon 2 St TH16.

                            Vor kurzem hab ich die neuen bekommen und gleich mal geflasht mit der selben Software wie die ersten.

                            Nun habe ich das Problem das ich bei den neuen Sonoffs keine Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) angezeigt werden.

                            Bei den ersten schon!!! und es ist alles gleich und auch gleich eingestellt.

                            Auch wenn ich die Sonoffs im Browser ansteuere mit der IP habe ich bei den ersten die Werte und bei den neuen nicht.

                            Was ist da nun anders?

                            Was kann ich da machen… kann mir da bitte wer helfen.

                            Danke
                            4668_unbenannt_2.png
                            4668_unbenannt_3.png
                            4668_unbenannt_1.png

                            Max

                            ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                            Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bröselbube
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #222

                              Auch unter Module den entsprechenden Sensor ausgewählt?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #223

                                Neu übersetzt oder identisches bin geflasht? Habe bei meinen WeMos das Problem, dass sich die Web-Seiten seit einem Arduino Update anders verhalten.

                                Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SmarthomeMFS Offline
                                  SmarthomeMFS Offline
                                  SmarthomeMF
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #224

                                  @Bröselbube:

                                  Auch unter Module den entsprechenden Sensor ausgewählt? `
                                  natürlich… auch schon ca. 1000 mahl hin und her geschaltet.
                                  @klassisch:

                                  Neu übersetzt oder identisches bin geflasht? Habe bei meinen WeMos das Problem, dass sich die Web-Seiten seit einem Arduino Update anders verhalten. `
                                  Ich habe beim Ersten Flash die gleiche Software und Firmware wie bei den ersten Sonoffs benützt…

                                  danach habe ich mir die neueste Tasmota Firmware geholt und noch mal geflasht.... wieder das gleiche...

                                  ich Arbeite mit Atom und habe schon ca. 10 Sonoff geflasht und hatte dabei keine Probleme...
                                  4668_unbenannt_1.png

                                  Max

                                  ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                  Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #225

                                    Hast Du ein fertiges bin geflasht oder das bin erst selbst übersetzt?

                                    Dort wird von einem Problem mit dem Klinkenstecker berichtet, was sich ähnlich auszuwirken scheint: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1467

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #226

                                      [OT] Sonoff Fabrik und Umgebung: https://www.youtube.com/watch?v=uZjZZKiKlNY

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SmarthomeMFS Offline
                                        SmarthomeMFS Offline
                                        SmarthomeMF
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #227

                                        Hab den Fehler gefunden!!

                                        Ich habe den Sensor "AM2301" schon am Sonoff angeschlossen und dann erst den Strom!!

                                        Das ist der Fehler!!

                                        Nach Stundenlagen Spielen habe ich den Sensor ausgetauscht….

                                        dabei ist mir aufgefallen das sich der Sonoff neu startet wenn man den Sensor einsteckt!!

                                        Danach hat er den Sensor erkannt und zeigt die Werte an.

                                        Max

                                        ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                        Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          klassisch
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #228

                                          Vielen Dank für die Rückmeldung! D.h. jetzt funktioniert alles wieder normal. Auch wenn man den Sonoff vom Netz trennt und anschließend wieder ansteckt?

                                          Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          826

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe