Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Adapter] Sonoff- Tasmota

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Adapter] Sonoff- Tasmota

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
720 Beiträge 75 Kommentatoren 254.1k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SmarthomeMFS Offline
    SmarthomeMFS Offline
    SmarthomeMF
    schrieb am zuletzt editiert von
    #204

    Hallo zusammen

    Ich habe auch seit kurzen das Problem das meine Sonoffs nicht reagieren.

    Wenn ich sie mit Alexa ansteuere oder in der Vis erhalte ich ein OK oder sie schalten aber in der Realität tut sich nichts.

    Ich habe die Sonoffs (schon ca. 10 St) mit Atom und der Tasmoter Software

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tas…

    Ging bis vor kurzen immer alles perfekt nur erkenne ich keinen Fehler.

    Der Adapter steht auf grün… nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!

    Weis jemand was man da machen kann?

    Max

    ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
    Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #205

      @SmarthomeMF:

      nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!

      Weiss jemand was man da machen kann? ` Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst?

      Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 600sec was senden?

      http://<ip-address>/cm?cmnd=Teleperiod%20600</ip-address>
      

      Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SmarthomeMFS Offline
        SmarthomeMFS Offline
        SmarthomeMF
        schrieb am zuletzt editiert von
        #206

        @klassisch:

        Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst? `
        Kannst du das genauer beschreiben. Kann damit nichts anfangen
        @klassisch:

        Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 300sec was senden? `
        Ich denke schon wenn das das ist? Telemetry period (300)
        @klassisch:

        Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? `
        Kann ich noch nicht sagen (bin nicht alleine im Haus) vermute ca 10-12 Stunden aber nicht immer und ist eine reine Vermutung.
        @klassisch:

        Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten? `
        Wie wo was?

        Max

        ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
        Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #207

          Adapterinstanz "Logstufe" findest Du dort:

          In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen.

          Im Reiter LOG kannst Du dann die Einträger aller Adapter sehen.
          272_iobroker-logstufe.jpg

          TelePeriod:

          Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse

          Dann "Console" wählen.

          In der Befehlszeile "Enter command" überschreiben durch

          "TelePeriod" und Enter

          Es erschein dann eine Zeile wie

          "17:18:05 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"TelePeriod":"300"}"

          Die Kommandos sind dort https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … mands#main

          Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SmarthomeMFS Offline
            SmarthomeMFS Offline
            SmarthomeMF
            schrieb am zuletzt editiert von
            #208

            @klassisch:

            In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen `
            OK habe ich gemacht nun schreiben die Sonoffs permanent in die LOG.

            Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen?
            @klassisch:

            Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse `
            Ja mache ich auch aber nur gehe ich auf ==> Confiiguration ==> Configure Logging, und dann ganz unten Telemetry period (300)

            Das müste das selbe sein.@klassisch:

            Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS. `
            Mach ich mal nicht. Probiere mal ob das mit dem Log schon was hilft.

            Danke für die Hilfe.

            Max

            ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
            Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #209

              @SmarthomeMF:

              @klassisch:

              Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen? Bei debug schreibt er mehr. Z. alle eingehenden und ausgehenden Botschaften. Bei warn schreibt er weniger als bei info und bei errors nur Fehler. Info ist der Normalbetrieb wenn alles läuft.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMF
                schrieb am zuletzt editiert von
                #210

                ok Danke

                Max

                ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMF
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #211

                  So nun hatte ich schon wieder das Problem!!

                  Diese mal hat sich als erste mein Cloud (PRO) Adapter aufgehängt.

                  Dann nach einem Neustart habe zwei meiner Sonoffs nicht mehr reagiert.

                  Über die IP waren sie erreichbar und konnte ich sie schalten, nur über den ioBroker (Cloud und VIS) ging nichts.

                  Im Log war das auch so ersichtlich…. die meisten gingen nur zwei " not connected"

                  Ich kann aus dem Log nichts entnehmen und weis nicht was da der Fehler ist.

                  Bitte um Hilfe.

                  Danke
                  4668_unbenannt1.png

                  Max

                  ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                  Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SmarthomeMFS Offline
                    SmarthomeMFS Offline
                    SmarthomeMF
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #212

                    Heute Mittag hat sie der komplette Sonoff Adapter aufgehängt!!

                    Nach ca. 2 Stunden ohne Aktivität war der Adapter auf gelb.

                    Nach einem Neustart ging dann wieder alles.

                    Was ist da nun die Ursache das sich plötzlich einige Adapter von Zeit zu Zeit aufhängen?

                    Max

                    ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                    Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMF
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #213

                      @chucky666:

                      Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen `
                      Kannst du mir sagen wie das geht?

                      Max

                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • kmxakK Offline
                        kmxakK Offline
                        kmxak
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #214

                        unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren

                        Gruß Alex

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SmarthomeMFS Offline
                          SmarthomeMFS Offline
                          SmarthomeMF
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #215

                          @kmxak:

                          unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren `
                          auf das "" - "" und dann da jede stunde auswählen?

                          Muss ich da irgendwo nicht sagen was er da tun soll zb. Neustart ?
                          4668_unbenannt_1.png

                          Max

                          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • WebrangerW Offline
                            WebrangerW Offline
                            Webranger
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #216

                            So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder?

                            Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DutchmanD Offline
                              DutchmanD Offline
                              Dutchman
                              Developer Most Active Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #217

                              @ringdingringding:

                              So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder? `

                              Nö, jede Stunde

                              –-----------------------

                              Send from mobile device

                              Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                              Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #218

                                Dann muss aber statt des ersten sterns eine 0 stehen

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • WebrangerW Offline
                                  WebrangerW Offline
                                  Webranger
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #219

                                  Aber steht da doch!?![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 49a83d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/714a97d406f369ca29385830fc49a83d.jpg</link_text>" />

                                  Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SmarthomeMFS Offline
                                    SmarthomeMFS Offline
                                    SmarthomeMF
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #220

                                    jedes Mal wenn ich da was einstellen zickt der Adapter!!

                                    Er Startet nicht mehr… er wechselt nur noch von gelb auf Rot und funktioniert nicht mehr.

                                    Egal ob ich da vorne eine null habe oder nicht.

                                    Wenn ich die Einstellung dann lösche geht er auch nicht erst, wenn ich den Admin aktualisiere!

                                    ist das normal?

                                    Max

                                    ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                    Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SmarthomeMFS Offline
                                      SmarthomeMFS Offline
                                      SmarthomeMF
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #221

                                      Hallo

                                      Ich habe schon ca 10 Sonoffs im Einsatz.

                                      Davon 2 St TH16.

                                      Vor kurzem hab ich die neuen bekommen und gleich mal geflasht mit der selben Software wie die ersten.

                                      Nun habe ich das Problem das ich bei den neuen Sonoffs keine Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) angezeigt werden.

                                      Bei den ersten schon!!! und es ist alles gleich und auch gleich eingestellt.

                                      Auch wenn ich die Sonoffs im Browser ansteuere mit der IP habe ich bei den ersten die Werte und bei den neuen nicht.

                                      Was ist da nun anders?

                                      Was kann ich da machen… kann mir da bitte wer helfen.

                                      Danke
                                      4668_unbenannt_2.png
                                      4668_unbenannt_3.png
                                      4668_unbenannt_1.png

                                      Max

                                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Bröselbube
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #222

                                        Auch unter Module den entsprechenden Sensor ausgewählt?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          klassisch
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #223

                                          Neu übersetzt oder identisches bin geflasht? Habe bei meinen WeMos das Problem, dass sich die Web-Seiten seit einem Arduino Update anders verhalten.

                                          Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          370

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe