Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Adapter] Sonoff- Tasmota

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Adapter] Sonoff- Tasmota

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
720 Beiträge 75 Kommentatoren 253.5k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #205

    @SmarthomeMF:

    nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!

    Weiss jemand was man da machen kann? ` Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst?

    Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 600sec was senden?

    http://<ip-address>/cm?cmnd=Teleperiod%20600</ip-address>
    

    Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SmarthomeMFS Offline
      SmarthomeMFS Offline
      SmarthomeMF
      schrieb am zuletzt editiert von
      #206

      @klassisch:

      Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst? `
      Kannst du das genauer beschreiben. Kann damit nichts anfangen
      @klassisch:

      Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 300sec was senden? `
      Ich denke schon wenn das das ist? Telemetry period (300)
      @klassisch:

      Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? `
      Kann ich noch nicht sagen (bin nicht alleine im Haus) vermute ca 10-12 Stunden aber nicht immer und ist eine reine Vermutung.
      @klassisch:

      Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten? `
      Wie wo was?

      Max

      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #207

        Adapterinstanz "Logstufe" findest Du dort:

        In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen.

        Im Reiter LOG kannst Du dann die Einträger aller Adapter sehen.
        272_iobroker-logstufe.jpg

        TelePeriod:

        Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse

        Dann "Console" wählen.

        In der Befehlszeile "Enter command" überschreiben durch

        "TelePeriod" und Enter

        Es erschein dann eine Zeile wie

        "17:18:05 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"TelePeriod":"300"}"

        Die Kommandos sind dort https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … mands#main

        Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SmarthomeMFS Offline
          SmarthomeMFS Offline
          SmarthomeMF
          schrieb am zuletzt editiert von
          #208

          @klassisch:

          In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen `
          OK habe ich gemacht nun schreiben die Sonoffs permanent in die LOG.

          Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen?
          @klassisch:

          Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse `
          Ja mache ich auch aber nur gehe ich auf ==> Confiiguration ==> Configure Logging, und dann ganz unten Telemetry period (300)

          Das müste das selbe sein.@klassisch:

          Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS. `
          Mach ich mal nicht. Probiere mal ob das mit dem Log schon was hilft.

          Danke für die Hilfe.

          Max

          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #209

            @SmarthomeMF:

            @klassisch:

            Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen? Bei debug schreibt er mehr. Z. alle eingehenden und ausgehenden Botschaften. Bei warn schreibt er weniger als bei info und bei errors nur Fehler. Info ist der Normalbetrieb wenn alles läuft.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMF
              schrieb am zuletzt editiert von
              #210

              ok Danke

              Max

              ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
              Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMF
                schrieb am zuletzt editiert von
                #211

                So nun hatte ich schon wieder das Problem!!

                Diese mal hat sich als erste mein Cloud (PRO) Adapter aufgehängt.

                Dann nach einem Neustart habe zwei meiner Sonoffs nicht mehr reagiert.

                Über die IP waren sie erreichbar und konnte ich sie schalten, nur über den ioBroker (Cloud und VIS) ging nichts.

                Im Log war das auch so ersichtlich…. die meisten gingen nur zwei " not connected"

                Ich kann aus dem Log nichts entnehmen und weis nicht was da der Fehler ist.

                Bitte um Hilfe.

                Danke
                4668_unbenannt1.png

                Max

                ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMF
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #212

                  Heute Mittag hat sie der komplette Sonoff Adapter aufgehängt!!

                  Nach ca. 2 Stunden ohne Aktivität war der Adapter auf gelb.

                  Nach einem Neustart ging dann wieder alles.

                  Was ist da nun die Ursache das sich plötzlich einige Adapter von Zeit zu Zeit aufhängen?

                  Max

                  ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                  Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SmarthomeMFS Offline
                    SmarthomeMFS Offline
                    SmarthomeMF
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #213

                    @chucky666:

                    Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen `
                    Kannst du mir sagen wie das geht?

                    Max

                    ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                    Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • kmxakK Offline
                      kmxakK Offline
                      kmxak
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #214

                      unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren

                      Gruß Alex

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SmarthomeMFS Offline
                        SmarthomeMFS Offline
                        SmarthomeMF
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #215

                        @kmxak:

                        unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren `
                        auf das "" - "" und dann da jede stunde auswählen?

                        Muss ich da irgendwo nicht sagen was er da tun soll zb. Neustart ?
                        4668_unbenannt_1.png

                        Max

                        ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                        Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • WebrangerW Offline
                          WebrangerW Offline
                          Webranger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #216

                          So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder?

                          Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DutchmanD Offline
                            DutchmanD Offline
                            Dutchman
                            Developer Most Active Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #217

                            @ringdingringding:

                            So startet der Adapter aber jede Minute neu! Das so doch nicht gewollt oder? `

                            Nö, jede Stunde

                            –-----------------------

                            Send from mobile device

                            Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                            Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #218

                              Dann muss aber statt des ersten sterns eine 0 stehen

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • WebrangerW Offline
                                WebrangerW Offline
                                Webranger
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #219

                                Aber steht da doch!?![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 49a83d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/714a97d406f369ca29385830fc49a83d.jpg</link_text>" />

                                Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SmarthomeMFS Offline
                                  SmarthomeMFS Offline
                                  SmarthomeMF
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #220

                                  jedes Mal wenn ich da was einstellen zickt der Adapter!!

                                  Er Startet nicht mehr… er wechselt nur noch von gelb auf Rot und funktioniert nicht mehr.

                                  Egal ob ich da vorne eine null habe oder nicht.

                                  Wenn ich die Einstellung dann lösche geht er auch nicht erst, wenn ich den Admin aktualisiere!

                                  ist das normal?

                                  Max

                                  ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                  Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SmarthomeMFS Offline
                                    SmarthomeMFS Offline
                                    SmarthomeMF
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #221

                                    Hallo

                                    Ich habe schon ca 10 Sonoffs im Einsatz.

                                    Davon 2 St TH16.

                                    Vor kurzem hab ich die neuen bekommen und gleich mal geflasht mit der selben Software wie die ersten.

                                    Nun habe ich das Problem das ich bei den neuen Sonoffs keine Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) angezeigt werden.

                                    Bei den ersten schon!!! und es ist alles gleich und auch gleich eingestellt.

                                    Auch wenn ich die Sonoffs im Browser ansteuere mit der IP habe ich bei den ersten die Werte und bei den neuen nicht.

                                    Was ist da nun anders?

                                    Was kann ich da machen… kann mir da bitte wer helfen.

                                    Danke
                                    4668_unbenannt_2.png
                                    4668_unbenannt_3.png
                                    4668_unbenannt_1.png

                                    Max

                                    ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                    Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Bröselbube
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #222

                                      Auch unter Module den entsprechenden Sensor ausgewählt?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        klassisch
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #223

                                        Neu übersetzt oder identisches bin geflasht? Habe bei meinen WeMos das Problem, dass sich die Web-Seiten seit einem Arduino Update anders verhalten.

                                        Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SmarthomeMFS Offline
                                          SmarthomeMFS Offline
                                          SmarthomeMF
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #224

                                          @Bröselbube:

                                          Auch unter Module den entsprechenden Sensor ausgewählt? `
                                          natürlich… auch schon ca. 1000 mahl hin und her geschaltet.
                                          @klassisch:

                                          Neu übersetzt oder identisches bin geflasht? Habe bei meinen WeMos das Problem, dass sich die Web-Seiten seit einem Arduino Update anders verhalten. `
                                          Ich habe beim Ersten Flash die gleiche Software und Firmware wie bei den ersten Sonoffs benützt…

                                          danach habe ich mir die neueste Tasmota Firmware geholt und noch mal geflasht.... wieder das gleiche...

                                          ich Arbeite mit Atom und habe schon ca. 10 Sonoff geflasht und hatte dabei keine Probleme...
                                          4668_unbenannt_1.png

                                          Max

                                          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          632

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe