NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Ich habe mit einem USB/seriell Wandler und einem esptools.exe direkt das tasmota.bin geflasht. Dann hat man auch keine Probleme mit der Arduino Umgebung .
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Habe den ersten Sonoff S20 in Betrieb genommem. Funtzt ohne Probleme. Danke nochmal an den Bluefox für den Adapter.
-
Ich habe mit einem USB/seriell Wandler und einem esptools.exe direkt das tasmota.bin geflasht. Dann hat man auch keine Probleme mit der Arduino Umgebung .
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk `
Habe bisher 6 Stück über die Arduino IDE geflasht und auch einen Arduino als ESP verwendet. Funktioniert problemlos.
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues
Eine Issue erstellen mit deinen Logs.
Denke Bluefox wird sich dann melden sobald er Zeit findet. `
Gibt dazu bereits einen Issue.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues/10
Etwas anderer Kontext, aber das gleiche Problem.
Danke für den Hinweis!
-
Hier ein Update meines Problemfalles Teichpumpe:
Das die Sonoff nach Verlust der Wifi-Verbindung kein Refresh bekommen muss ich revidieren, das funktioniert - normalerweise.
Habe einige Massnahmen getroffen: Habe den Sonoff besser positioniert und neu geflasht. Ich erwähnte ja, dass eine Antenne nichts gebracht hat.
Beim flashen habe ich jedoch gesehen, dass ich das Antennenkabel mit der Gehäuseschraube durchtrennt habe :oops:
Danach hat der Adapter wann immer ich das Webinterface aufgerufen habe, immer reagiert.
Der Adapter hat dann ganze drei Tage ohne Probleme geschaltet und habe schon frohlockt. Am 4. Tag aber wieder keine
Reaktion. Habe dann den ioBroker Sonoff Adapter ab und wieder an geschaltet und siehe da, im Log tauchten innerhalb einer Sekunde
so um die 30 "verschluckte" Meldungen auf. Danach hat mein Script sofort wieder funktioniert.
Tja, bin da jetzt immer noch ratlos. Als Übergangslösung Versuche ich jetzt den Adapter Nachts automatisch neu zu starten.
-
Ich lasse den Sonoff Adapter jede Stunde Neustarten , seit dem habe ich keine Probleme mehr .
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ich lasse den Sonoff Adapter jede Stunde Neustarten `
Darf ich fragen wie deine Lösung da aussieht?
-
Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo
Wenn jemand große Schaltspannungen schalten will, würde ich empfehlen ein Schaltrelais zwischen zu schalten das die Spannung aushält!
Würde über den Sonoff nie die Angegebene 10A schalten, da ist mir die Klemmverbindung schon zu schwach!
Bei 3600W sind dan schnell über 15A überhaupt beim start!
zb. Schließer mit 16A, dann Funktioniert der Sonoff nur als Schalter die Hauptspannung läuft über das Relais.
-
Hallo zusammen
Ich habe auch seit kurzen das Problem das meine Sonoffs nicht reagieren.
Wenn ich sie mit Alexa ansteuere oder in der Vis erhalte ich ein OK oder sie schalten aber in der Realität tut sich nichts.
Ich habe die Sonoffs (schon ca. 10 St) mit Atom und der Tasmoter Software
https://github.com/arendst/Sonoff-Tas…
Ging bis vor kurzen immer alles perfekt nur erkenne ich keinen Fehler.
Der Adapter steht auf grün… nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!
Weis jemand was man da machen kann?
-
nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!
Weiss jemand was man da machen kann? ` Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst?
Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 600sec was senden?
http://<ip-address>/cm?cmnd=Teleperiod%20600</ip-address>
Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten?
-
Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst? `
Kannst du das genauer beschreiben. Kann damit nichts anfangen
@klassisch:Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 300sec was senden? `
Ich denke schon wenn das das ist? Telemetry period (300)
@klassisch:Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? `
Kann ich noch nicht sagen (bin nicht alleine im Haus) vermute ca 10-12 Stunden aber nicht immer und ist eine reine Vermutung.
@klassisch:Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten? `
Wie wo was? -
Adapterinstanz "Logstufe" findest Du dort:
In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen.
Im Reiter LOG kannst Du dann die Einträger aller Adapter sehen.
TelePeriod:
Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse
Dann "Console" wählen.
In der Befehlszeile "Enter command" überschreiben durch
"TelePeriod" und Enter
Es erschein dann eine Zeile wie
"17:18:05 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"TelePeriod":"300"}"
Die Kommandos sind dort https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … mands#main
Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS.
-
In dieser Spalte beim Sonoff Adapter drauf klicken und debug auswählen `
OK habe ich gemacht nun schreiben die Sonoffs permanent in die LOG.Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen?
@klassisch:Den Sonoff mit dem Browser aufrufen. Ich mache das immer über die IPAdresse `
Ja mache ich auch aber nur gehe ich auf ==> Confiiguration ==> Configure Logging, und dann ganz unten Telemetry period (300)Das müste das selbe sein.
@klassisch:Adapter neu starten: Unschöne Lösung und nur workaround. Mit Cronjob oder Java Script JS. `
Mach ich mal nicht. Probiere mal ob das mit dem Log schon was hilft.Danke für die Hilfe.
-
Was ist der Unterschied zwischen den Logstufen?
-
ok Danke
-
So nun hatte ich schon wieder das Problem!!
Diese mal hat sich als erste mein Cloud (PRO) Adapter aufgehängt.
Dann nach einem Neustart habe zwei meiner Sonoffs nicht mehr reagiert.
Über die IP waren sie erreichbar und konnte ich sie schalten, nur über den ioBroker (Cloud und VIS) ging nichts.
Im Log war das auch so ersichtlich…. die meisten gingen nur zwei " not connected"
Ich kann aus dem Log nichts entnehmen und weis nicht was da der Fehler ist.
Bitte um Hilfe.
Danke
4668_unbenannt1.png -
Heute Mittag hat sie der komplette Sonoff Adapter aufgehängt!!
Nach ca. 2 Stunden ohne Aktivität war der Adapter auf gelb.
Nach einem Neustart ging dann wieder alles.
Was ist da nun die Ursache das sich plötzlich einige Adapter von Zeit zu Zeit aufhängen?
-
Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen `
Kannst du mir sagen wie das geht? -
unter Instanzen unter Zeitplanung ggf die Experten ansicht aktivieren