NEWS
Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
-
@tombox Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Das letzte Update war vor sieben Monaten, wie mir scheint.
-
Hallo Leute,
ich teste gerade weiter mit meinem QN90D und Smartthings.Ich würde gerne Umschaltaktionen mitbekommen und abgeleitet davon bestimmte Dinge auslösen, aber der capabilities/refresh-refresh scheint nicht zu funktionieren wie erwartet.
Beispiel:
Ich sehe unter samsungvd/tvChannelName/value die App, die gerade läuft (z.B. MagentaTV).
Ich schalte per Fernbedienung auf HDMI1 um.
Nach refresh-refresh wird unter samsungvd/mediaInputSource/inputSource/value nun HDMI1 angezeigt und der value unter tvChannelName ist leer.
So weit so gut.
Nun schalte ich mit der Fernbedienung wieder zurück und rufe erneut einen refresh-refresh auf.
Es ändert sich: Nichts.
Erst bei Neustart des Adapters wird unter tvChannelName wieder MagentaTV geschrieben. Aber: unter inputSource bleibt HDMI1 stehen.Auch sonst sehe ich nicht viele Values.
Vielleicht hat das alles auch mit dem o.a. Fehler zu tun, der ständig durchläuft.smartthings.0 2024-05-16 15:39:47.354 error Error: The id "5e1abae2-1986-0bba-b5b2-a1a8c170161d.status.samsungvd.lightControl.supportedModeMap.value." is invalid. Ids are not allowed to end in "." smartthings.0 2024-05-16 15:39:47.353 error Cannot extract array 5e1abae2-1986-0bba-b5b2-a1a8c170161d.status.samsungvd.lightControl.supportedModeMap
Ich habe die Fehlermeldung schon in Github hinterlegt, bin mir aber nicht sicher, ob das jemand liest.
Wäre schade, wenn ich den Fernseher nicht einbinden kann.Kann jemand helfen?
-
@aski71 Du könntest ja mal versuchen, lightControl in den Adaptereinstellungen auszublenden. Dann versucht er gar nicht erst, diese einzulesen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das Dein Problem ist. Samsung behandelt die API sehr stiefmütterlich.
-
@oxident said in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@aski71 Du könntest ja mal versuchen, lightControl in den Adaptereinstellungen auszublenden. Dann versucht er gar nicht erst, diese einzulesen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das Dein Problem ist. Samsung behandelt die API sehr stiefmütterlich.
Danke. Tombox hat das Problem gelöst und eine neue Adapterversion eingestellt.
-
Kann mir jemand erklären wie ich objekte ausschließe die nicht Aktualisiert werden sollen, ich check das leider nicht?
-
@tombox könntest du das erklären mit wie man objekte ausschließt?
wenn ich jetzt als Beispiel das Objekt ausschließen möchte:
smartthings.0.823c2b32-fae6-af64-d0a1-aab09aba5e0d.status.samsungce.dishwasherOperation.supportedOperatingState.value.paused
wie muss das dann aussehen?
wäre es nicht einfacher wenn man das anders herum macht, also die objekte an gibt die aktualisiert werden sollen?
ich habe schon 3 Samsung Geräte und die haben ca 1500 Objekte insgesamt aber ich brauche von jedem Gerät nur 3-4 objekte.
-
Wollte nur mal zurück melden, dass das umschalten meines Samsung Soundbareingangs (Q80) problemlos funktioniert
Vielen Dank für den Adapter -
Hallo, meine Klimaanlage läuft und ich kann Sie über Iobroker steuern.
Allerdings kann ich keinen Datenpunkt finden, der mir sagt, das Sie online ist, oder Offline.
Oder habe ich etwas übersehen?
Der DP Online bezieht sich glaube auf den Adapter selbst an und hat mit der Klima nichts zu tun. -
Hi,
wollte mal fragen, wann bzw. ob der Adapter stable wird? Hab ganz schlechte Erfahrungen mit "Beta-Repository" gemacht. Der Adapter wird doch -wenn ich es richtig sehe- gut genutzt. Was fehlt denn da noch für eine stable Version?
Wie läuft das eigentlich überhaupt, dass ein Adapter stable wird?
Lieben Dank und schönen Sonntag noch
Fleurelle -
Hallo,
wenn ich den Adapter bei mir laufen lasse, sehe ich das der Adapter stetig mehr Speicher auf meinem RPi 4 verbraucht. Das geht so weit, dass der RPi 4 nicht mehr responsiv wird. Ich habe zwei TV Sets und 4 Air Conditioners im Smartthing Portal angemeldet.
Hat noch jemand so ein Problem und konnte es lösen? -
Hallo, ich wollte mal fragen ob das auslesen der API Datenpunkte noch aktuell ist? Hintergrund ich habe eine Samasung Waschmaschine die seit geraumer Zeit bei der gewählten Temperatur nur noch "NONE" im Datenpunkt anzeigt. Anfangs wurde da immer die korrekte Temperatur ausgelesen. In der SmartThings App hingegen wird die Temperatur angezeigt - im Adapter aber nicht.
-
Hallo,
ich gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge gelesen!Ich habe mehrere SmartTag2.
Die kann ich mit dem Adapter auch einbinden und in den Objekten "sehen".
Wie kann ich feststellen, wo sich der Adapter gerade befindet (Longitude; Latitude)?
-
@kallewirsch Mein letzter Stand ist, leider nirgends... es scheint, wie viele Smartthings-Aktionen derzeit, nur über undokumentierte API-Aufrufe zu klappen.
Da kann ich bei meinem Kühlschrank auch ein Lied von singen.
-
Hi. Wird der Adapter noch weiter entwickelt?
Ich bekomme ich denke beim TV schauen regelmäßig folgenden error:smartthings.0 2024-10-06 18:53:38.430 error {"requestId":"3976538844400154553","error":{"code":"UnexpectedError","message":"A non-recoverable error condition occurred.","details":[]}} smartthings.0 2024-10-06 18:53:38.430 error AxiosError: Request failed with status code 500 smartthings.0 2024-10-06 18:53:38.428 error https://api.smartthings.com/v1/devices/a6991f66-f089-4070-82cb-d0a05c988f32/status
Evtl. hat jemand ne Idee :)?
-
@oxident sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
Da kann ich bei meinem Kühlschrank auch ein Lied von singen.
as u say... seit kurzem auch eine kombi. mit langem suchen bin ich wenigstens auf den verbrauch gekommen.
jede mengs DPs, aber nichts brauchbares.
hauptsache, der adapter hat sich auch die fernseher gekrallt mit unbrauchbarem. -
Vielen Dank für den Adapter. Die Einbindung meines Samsung Backofens hat soweit geklappt. Aber bei der Steuerung stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich möchte das nervige Piepsen des Ofens abschalten. Dazu habe folgendes gefunden:
smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/mode/vs/0", {"x.com.samsung.da.options":["Sound_Off"]})'
Quelle: hier
Ich denke dazu muss ich unter smarthnings/0/<ID>/capabilites/execute-execute einen Value setzen. Aber was genau muss ich als Value eintragen?
Das hier hat nicht geklappt:
-
@petersmarthome meinst du das piepen wenn er vorgeheizt hat?
-
@denjo Ja, genau. Und auf den selben Weg möchte ich die Uhrzeit einstellen:
smartthings devices:commands <device id> 'main:execute:execute("/configuration/vs/0", {"x.com.samsung.da.currentTime":"2023-07-09T13:37:00"})'
Der Backofen ist in unserer Ferienwohnung, wo öfter mal der Strom ausfällt und anschliessend muss ich jedesmal per Hand wieder einstellen. Wäre schön wenn ich es automatisieren könnte.
-
@petersmarthome okay cool, kann dir zwar nicht helfen. Aber lese gerne mit da mich das piepen auch nervt. Werde aber bei Gelegenheit mal ein wenig rum probieren.
-
@denjo
Wenn Du den Sound einfach nur ausschalten willst und keine regelmässigen Stromausfälle hast, kannst Du die Smartthings App von Samsung nutzen.Mit dem Smartthings Adapter habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin einen anderen Weg gegangen:
Ich habe die Smartthings CLI scripts installiert:
https://developer.smartthings.com/docs/sdks/cli/introductionDann habe ich ein Script
/usr/sbin/samsung_setSound.sh
geschrieben, dass die entsprechenden Befehle aufruft:#!/bin/bash /usr/bin/smartthings devices:commands $1 --token=$2 'main:execute:execute("/mode/vs/0",{"x.com.samsung.da.options":["'$3'"]})' exit 0
Anschliessend kann ich das Script wie folgt aufrufen:
Sound EIN:
/usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID> <authToken> "Sound_On"
Sound AUS:
/usr/sbin/samsung_setSound.sh <deviceID> <authToken> "Sound_Off"
Die Script Aufrufe kann ich dann via ioBroker/NodeRed in meine Hausautomation integrieren.