NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
-
Falls das die Instanz mqtt.0 ist, dann mal so einstellen:
- Prefix ist eigentlich nicht notwendig,
- die Maske sollte für "MQTT-Instanz 0" --> mqtt.0.* lauten
- "Publizieren/Aktualisieren nur im Falle einer Änderung" ist faktisch korrekt, hat sich aber bei einigen Installationen gezeigt, dass es ohne den Haken besser läuft
-
@armilar
Das Prefix habe ich gelassen, ansonsten habe ich alles wie vorgeschlagen geändert.
Zuletzt:
"Publizieren/Aktualisieren nur im Falle einer Änderung" ist faktisch korrekt, hat sich aber bei einigen Installationen gezeigt, dass es ohne den Haken besser läuft- und ich denke das war das Problem. Jetzt läuft's. Super !!!
Vielen Dank
- und ich denke das war das Problem. Jetzt läuft's. Super !!!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Steckdose mit Tasmota die ich mit dem NSPanel erfolgreich schalten kann.
Bei meinem Zigbee Smart plug erkennt das NSPanel den Schaltzustand, wenn ich direkt am Taster des Smart plugs schalte. Das hätte ich auch gerne mit Tasmota.
Habe unter "Gerät bearbeiten alias. ..." verschiedene Einstellungen erfolglos probiert. Weiß jemand wie es geht? -
Was für eine Steckdose ist das?
Welche Datenpunkte hast du dazu im iobroker?
Wie bzw. Über welchen Adapter kommen die Daten? -
@tt-tom
Es sind Gosund Smart Wi-Fi Plugs, bzw. OBI Funk Steckdosen (https://forum.iobroker.net/topic/17060/obi-funk-steckdosenumbau-esp8266-generation2-eckig). Die verhalten sich m.E. mit Tasmota aber gleich.
Ich nehme mal die OBI:
unter "http://tasmota-47c338-0824.fritz.box/in?" wird angezeigt:OBI Socket 2
Tasmota
Program Version 12.3.1(tasmota)
Build Date & Time 2022-12-16T10:28:17
Core/SDK Version 2_7_4_9/2.2.2-dev(38a443e)
Uptime 0T13:39:24
Flash Write Count 239 at 0xF8000
Boot Count 24
Restart Reason Power On
Friendly Name 1 TasmotaAP1 SSId (RSSI) TerraMobbs (90%, -55 dBm) 11n
Hostname tasmota-47C338-0824
MAC Address DC:4F:22:47:C3:38
IP Address (wifi) 192.168.189.165
Gateway 192.168.189.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DNS Server1 192.168.189.1
DNS Server2 0.0.0.0HTTP API Enabled
MQTT Host 192.168.189.3
MQTT Port 1883
MQTT User tasmota
MQTT Client DVES_47C338
MQTT Topic tasmota_%06X
MQTT Group Topic 1 SmartHome/Haus/NN-Geschoss/NN-Zimmer/tasmotas/DVES_47C338/cmnd/
MQTT Full Topic SmartHome/Haus/NN-Geschoss/NN-Zimmer/tasmota_47C338/DVES_47C338/cmnd/
MQTT Fallback Topic cmnd/DVES_47C338_fb/
MQTT No Retain DisabledEmulation None
ESP Chip Id 4703032 (ESP8266EX)
Flash Chip Id 0x1540A1 (DOUT)
Flash Size 2048 KB
Program Flash Size 1024 KB
Program Size 629 KB
Free Program Space 372 KB
Free Memory 25.3 KBDie Daten kommen über mqtt.
Was funktioniert:
ON und Off schalte ich mit dem Datenpunkt "mqtt.0.SmartHome.Haus.NN-Geschoss.NN-Zimmer.tasmota_47C338.DVES_47C338.cmnd.POWER" unter "Gerät bearbeiten alias.0.NSPanel.2.Gosund_Port3" unter Zustände SET.
Was nicht funktioniert und den Status der an der Steckdose geschaltet wird anzeigen soll:
Unter ACTUAL habe ich den Datenpunkt "mqtt.0.SmartHome.Haus.NN-Geschoss.NN-Zimmer.tasmota_47C338.DVES_47C338.stat.POWER" der ON und OFF annimmt. Bei den JS- Funktionen habe ich unter lesen "val == "ON" ? true : false" eingetragen. -
zeige mal die Objektdaten von Alias Datenpunkt. die findest du im Objektordner wenn du auf den Stift klickst
-
@tt-tom
Meinst du das?
-
ne das hier
-
da steht doch
true
schon drin. Was geht da jetzt nicht ?klick mal hinten auf den Stift bei ACTUAL
-
Wenn ich an der Steckdose den Button drücke toggelt das von true auf false.
Was nicht geht ist, dass im NSPanel die Anzeige den Wechsel ebenfalls mitbekommt.
Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst, ist schon boolean. Habe die Einträge in der Konvertierungsfunktion entfernt. Geht immer noch nicht. -
schreibe dort mal direkt hinter Read
val === 'ON' ? true : false
das Komma am Ende von Read löschen und Write komplett löschen
-
Das stand da schon so drin, scheinbar weil ich die Einträge in der Konvertierungsfunktion entfernt habe.
Holt sich das NSPanel die Änderungen unter ACTUAL ab? -
@palatinatus sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Holt sich das NSPanel die Änderungen unter ACTUAL ab?
ja, der Status kommt von da. das schalten über SET
-
@tt-tom
Die Version des TypeScript ist noch v4.3.3.43. Daran kann es aber nicht liegen, oder? -
Nein. Hast du die Objektdaten mal angepasst wie ich geschrieben habe?
-
ja, bzw. mit dem Löschen der Konvertierungsfunktion stand das aber schon genau so drin.
-
die Konvertierung für read brauchst du aber oder reden wir jetzt aneinander vorbei. wie sehen jetzt die Objektdaten aus von ACTUAL
-
und mitlerweile TypeScript v4.4.0.1 .