NEWS
Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !
-
@lars148 hast du ein update für den Cerbo verfügbar?
welche version läuft da?für die microfilme habe ich kein Lesegerät
-
@lars148 Also bei mir musste ich im Modbus-Adapter einstellen, dass immer nur 1 Wert auf einmal abgefragt wird. Sonst bekomme ich den gleichen Fehler.
Bei mir klappt es also nur, wenn folgendes eingestellt ist:
Max Leseanforderungslänge: jeweils 1
-
@homoran Version 3.3 hat der Cerbo
-
@lars148 sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
@homoran Version 3.3 hat der Cerbo
da müssten die Mappings schon repariert sein. vorher gab es Mappings auf IDs über 255, was nicht funktionierte.
-
@oxident Hallo
Habe ich auch geändert. Klappt nicht mit nur einem.
Die beiden Einträge und schon Fehler. Nehme ich nur die 843 Adresse geht es.
Versucht einen zweiten ModBus zu betreiben.
geht überhaupt nicht.
Grr ist schon ärgerlich.
Welche IP nehmt man eigentlich den die IP in Cebro ist eine andere als der Remotezugriff.
Habe die aus dem Cebro >Ethernet >Lokale IP Adresse verknüpfen richtig? -
@lars148 wieso gibst du die 785 bei ID227 ein?
dein solarcharger läuft doch über ID 100, oder doch nicht?Wie ist der 450/100 angebunden?
-
@homoran Naja weil ich mich vertan hab. Ja und angeklemmt ist der MPPT VE.can.
Ausprobiert und es gibt Werte. Naja bißchen blöd gelaufen.
Danke -
Ausprobiert und es gibt Werte.
bei
angeklemmt ist der MPPT VE.can.
ist die 100 auch richtig
die 227 wäre mit vedirect ok gewesen.
Aber dafür ist ja die Liste unter verfügbare Dienste
Aber schön dass es jetzt ohne Fehler läuft
-
Hi Leute,
Ich hab schon seit längerem ein Problem mit dem Modbus adapter in Bezug auf den Cerbo. In relativ unregelmäßigen Intervallen killt der Adapter meinen kompletten Raspberry Pi für ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten und alle möglichen anderen Instanzen beschweren sich über diverse Verbindungs- und Timeout-Probleme. Sobald ich die Instanz deaktiviere, läuft alles Problemfrei.
Das ganze beginnt immer mit folgender Fehlermeldung:
2024-05-29 00:09:17.795 - error: modbus.0 (2948) Socket Error 2024-05-29 00:09:17.795 - error: modbus.0 (2948) Client in error state. 2024-05-29 00:09:17.795 - warn: modbus.0 (2948) On error: {"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.178.147","port":502}
Ich hab schon mit allen möglichen Optionen der Intervalle, Timeouts, usw rum gespielt, bekomme aber keine Verbesserung hin.
Hier meine Einstellungen im Adapter, die ich gerade noch auf die hier geposteten umgestellt habe:
Kann mir hier evtl jemand helfen oder andere Lösungsansätze empfehlen?
-
@wunderlag sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
Fehlermeldung
bitte als Text in code-tags posten.
und auch für die schwarzen 4k mikrofiches eine geeignetere Auflösung wählen.
so
kann ich das nicht entziffern -
@homoran Sorry, bin neu hier, Fehlermeldung hab ich abgeändert. Die Fotos öffnen aber bei mir ganz normal in voller Größe, ich habe die Screenshots per STRG+V im Textfeld eingefügt und der Monitor hat 2560×1080 Auflösung , bin ich mir nicht ganz sicher was ich da verbessern kann.
-
Die Fotos öffnen aber bei mir ganz normal in voller Größe, i
ich bin nicht du!
und mein Monitor hat nur 800px Breite auf 7 cm
Da von mir gepostete Bild ist volle Größesteht alles hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
EHOSTUNREACH
da ist dann wohl dein Cerbo nicht erreichbar.
Wie ist er angebunden? -
@homoran Tut mir leid, ich wollte dich nicht belehren, ich bin mir nur nicht sicher wie ich den Screenshot verbessern kann damit es bei dir leichter lesbar ist. ich habe jetzt alles nochmal so kompakt wie möglich abfotografiert:
-
@homoran Sowohl Cerbo als auch Raspberry Pi sind per WLAN im Netzwerk (stehen beide 2m vom Router entfernt), die Datenverbindung geht aber den ganzen Tag gut, nur eben bis auf die zufälligen Aussetzer. Die sind zwischen (gefühlt) 5 und 50 Mal am Tag.
-
Sowohl Cerbo als auch Raspberry Pi sind per WLAN im Netzwerk
das ist keine gute Idee.
schon gar nicht für einen Server.Vielleicht hilft es die Frequenzen festzupinnen, wo nichts stört (auch kein DECT oder Zigbee), aber die Ursache wird im WLAN liegen, an den Einstellungen jedenfalls nicht
-
in mir nur nicht sicher wie ich den Screenshot verbessern kann
wie es im link szeht.
Fenster kleiner ziehen, dass die Bildgröße so klein wie möglich wird, ohne Infos zu verlieren.Das erste Bild ist sehr gut.
wobei ich persönlich bei schwarzen Bildern grundsätzlich meine Schwierigkeiten habe
-
@homoran Okay, Danke für deine Einschätzung. Ich werde mal versuchen beide Geräte ins LAN zu bekommen und schauen ob es besser geht. Danke!
-
@myzerat
Hallo, die Einrichtung der Modbus Instanz und des Victron Cerbo habe ich gemäß Anleitung hinbekommen. Bis zum Punkt 4 funzt alles.
Den Reiter allgemein habe ich ausgefüllt mit den Daten vom GX-Device. TCP - IP-Adresse GX - Port 502 -Geräte ID 100 - Haken bei "Mehrere" und Master ausgewählt.
Die Instanz wird auch vollständig "grün" - Verbunden mit Dienst/Host.Dann habe ich mich an das einrichten der Datenpunkte gemacht.
Dabei verstehe ich den Unterschied zwischen Eingangs und Holdingregister nicht. Müssen die DP in beiden Reitern ausgefüllt werden? Im Holdingregister der Haken bei Abfrage gesetzt?
Die drei Testdatenpunkte werden bei mir leider nicht gefüllt. Wo fehlt mir das Verständnis?
Kann mir newbe jemand bei diesen Basics auf die Sprünge helfen? -
@geka44 sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
Dabei verstehe ich den Unterschied zwischen Eingangs und Holdingregister nicht.
Eingangsregister werden ausgelesen
Holdingregister dienen dem Beschreiben.So weit die Theorie
es gibt leider Hersteller, die sich nicht daran halten und alles über Holdingregister abwickeln.
Dort gilt dann@geka44 sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
Im Holdingregister der Haken bei Abfrage gesetzt?
sonst bekommt man den aktuellen Status nicht.
Bei Victron gilt das nur fürRegister, die wirklich beschrieben werden sollen