Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
4.5k Beiträge 196 Kommentatoren 5.8m Aufrufe 166 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dskrt

@skb Ja, habe ich... auch die Datenpunkte schon gelöscht und wieder neu als Datenquelle eingefügt. Ich kriege bei den 2 Punkten kein Drop-Down Menu, bei allen anderen Punkten in der Berechnung kann ich eine Datenquelle auswählen

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@dskrt kam es durch ein Update oder eine Neuinstallation?

Hast du mal gespeichert und bist wieder neu auf den Workspace? Also speichern, verlassen, dann wieder in den Workspace.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS SKB

@dskrt kam es durch ein Update oder eine Neuinstallation?

Hast du mal gespeichert und bist wieder neu auf den Workspace? Also speichern, verlassen, dann wieder in den Workspace.

D Offline
      D Offline
      dskrt
      schrieb am zuletzt editiert von dskrt

@skb War ein update von 0.3.0, ich habe auch schon gespeichert, verlassen und wieder rein, sowhl mit Firefox als auch safari

Edit: Habe iobroker mal komplett gestoppt und neu gestartet, jetzt läuft es!

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dskrt

@skb War ein update von 0.3.0, ich habe auch schon gespeichert, verlassen und wieder rein, sowhl mit Firefox als auch safari

Edit: Habe iobroker mal komplett gestoppt und neu gestartet, jetzt läuft es!

SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active

@dskrt Ich denke, ein Upload des Adapters hätte es auch getan.

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          oxident

Der Adapter ist wirklich super geworden. Danke!

Einen Wunsch würde ich gerne zur Diskussion stellen: Wäre es möglich, mehrere Verbindungen zwischen Elementen zu ermöglichen?

Hintergrund: Ich habe zwei Akkus/ESS-Systeme und fasse die Ladung/Entladung in einem einzigen DP zusammen. Dennoch möchte ich aber gerne anhand der "Ameisenautobahn" sehen, welcher Akku gerade beansprucht wird...

Derzeit geht das ja nicht, da der Adapter meckert, es gäbe bereits eine Verbindung.

0
          • O oxident

Der Adapter ist wirklich super geworden. Danke!

Einen Wunsch würde ich gerne zur Diskussion stellen: Wäre es möglich, mehrere Verbindungen zwischen Elementen zu ermöglichen?

Hintergrund: Ich habe zwei Akkus/ESS-Systeme und fasse die Ladung/Entladung in einem einzigen DP zusammen. Dennoch möchte ich aber gerne anhand der "Ameisenautobahn" sehen, welcher Akku gerade beansprucht wird...

Derzeit geht das ja nicht, da der Adapter meckert, es gäbe bereits eine Verbindung.

SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active

@oxident Du könntest einen Kreis oder Rechteck hinzufügen, wo beide Akkus reinlaufen und diesen dann als "Controller" kennzeichnen. Von dort dann mit einer Linie weiter zum Haus oder wo auch immer sie hin sollen.

Aktuelle baue ich die Konfigurationsoberfläche "unter der Haube" komplett um, um 50% Code zu sparen bzw. auch kompatibeler zu machen.

Von meiner Seite aus kann man sicher mehrere Linien machbar machen.

O 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • SKBS SKB

@michaelf Ist eine angekündigte Änderung!

Dann erstellst Du dir diese Datenpunkte selbst mit den entsprechenden Werten. Einfach, oder? 😉

E Offline
              E Offline
              erwini

@skb Und wie erstellt man so einen Datenpunkt im iobroker object tree? Die Kapazität der Batterie ändert sich ja nicht, also braucht so was wie ein statischen Datenpunkt?

0
              • E erwini

@skb Und wie erstellt man so einen Datenpunkt im iobroker object tree? Die Kapazität der Batterie ändert sich ja nicht, also braucht so was wie ein statischen Datenpunkt?

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@erwini so, wie du normale Datenpunkte im ioBroker erstellst. Wert rein und gut.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SKBS SKB

@erwini so, wie du normale Datenpunkte im ioBroker erstellst. Wert rein und gut.

E Offline
                  E Offline
                  erwini

@skb Genau das dachte ich auch, aber ich finde kein Feld, wo das möglich ist beim Erstellen des Objekts. Beispielbild? Vielleicht bin ich auch in der falschen Ecke unterwegs ...

0
                  • E erwini

@skb Genau das dachte ich auch, aber ich finde kein Feld, wo das möglich ist beim Erstellen des Objekts. Beispielbild? Vielleicht bin ich auch in der falschen Ecke unterwegs ...

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@erwini in der Oberfläche von ioBroker - dort, wo alle Datenpunkte sind. Auch die eigenen. Dort einfach einen erstellen.

Der Adapter erstellt dir diesen nicht.

https://hobbyblogging.de/iobroker-datenpunkte-anlegen#In_ioBroker_Datenpunkte_anlegen

0
                    • SKBS SKB

@erwini in der Oberfläche von ioBroker - dort, wo alle Datenpunkte sind. Auch die eigenen. Dort einfach einen erstellen.

Der Adapter erstellt dir diesen nicht.

https://hobbyblogging.de/iobroker-datenpunkte-anlegen#In_ioBroker_Datenpunkte_anlegen

E Offline
                      E Offline
                      erwini

@skb Das Objet erstellen ist/war nicht das Problem, sondern da einen Wert reinzubekommen. Letzlich gelösst mit einem Kommando auf der linux cli:

iob state set 0_userdata.0.batt-capacity 9300 true

wobei die Batterie 9300 Wh hat.

0
                      • E erwini

@skb Das Objet erstellen ist/war nicht das Problem, sondern da einen Wert reinzubekommen. Letzlich gelösst mit einem Kommando auf der linux cli:

iob state set 0_userdata.0.batt-capacity 9300 true

wobei die Batterie 9300 Wh hat.

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@erwini einfach den Wert auf der Oberfläche anklicken tut's auch 😉

1
                        • SKBS SKB

@erwini einfach den Wert auf der Oberfläche anklicken tut's auch 😉

E Offline
                          E Offline
                          erwini

@skb Geht nur, wenn man in der Zeile des Objekts genau in der Spalte "value" reinklickt, geht es auch. Jetzt hab ich das auch gemerkt und kapiert. :-O

SKBS HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • E erwini

@skb Geht nur, wenn man in der Zeile des Objekts genau in der Spalte "value" reinklickt, geht es auch. Jetzt hab ich das auch gemerkt und kapiert. :-O

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@erwini selbstredend 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E erwini

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

@erwini sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:

Geht nur, wenn man in der Zeile des Objekts genau in der Spalte "value" reinklickt,

wo denn sonst?
                              du willst ja den Wert (value) eingeben und nichts anderes

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                              • HomoranH Homoran

Geht nur, wenn man in der Zeile des Objekts genau in der Spalte "value" reinklickt,

wo denn sonst?
                                du willst ja den Wert (value) eingeben und nichts anderes

E Offline
                                E Offline
                                erwini

@homoran Bis jetzt hatte ich nur immer in den Setting was verändert und sonst ging in der Zeile nix zu verändern. Die Werte/values wurden ja immer von den Adaptern geändert. Demzufolge gab es gar keinen Grund, da mal daraufzuklicken. Manchmal sind die einfachsten Dinge am schwierigsten.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E erwini

@homoran Bis jetzt hatte ich nur immer in den Setting was verändert und sonst ging in der Zeile nix zu verändern. Die Werte/values wurden ja immer von den Adaptern geändert. Demzufolge gab es gar keinen Grund, da mal daraufzuklicken. Manchmal sind die einfachsten Dinge am schwierigsten.

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Die Werte/values wurden ja immer von den Adaptern geändert

??
                                  in 0_userdata.0 schreibt kein Adapter

Das ist ausschließlich für eigene Daten. Deswegen darf hier auch mit Bestätigung geschrieben werden.
                                  In Namespaces von Adaptern muss zum steuern (setzen von Werten) ohne Bestätigung geschrieben werden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                                  • HomoranH Homoran

Die Werte/values wurden ja immer von den Adaptern geändert

??
                                    in 0_userdata.0 schreibt kein Adapter

Das ist ausschließlich für eigene Daten. Deswegen darf hier auch mit Bestätigung geschrieben werden.
                                    In Namespaces von Adaptern muss zum steuern (setzen von Werten) ohne Bestätigung geschrieben werden

E Offline
                                    E Offline
                                    erwini

@homoran Irgendwo muss ich ja den Wert anlegen und reinschreiben. In 0_userdata gabs bis jetzt keine Werte aber die GUI ist ja die gleiche ..... Ist wie wenn jemand noch nie in ein Auto gefahren hat. Der weiss auch nicht, das man rechts aufs Gaspedal treten muss, damit das Auto losrollt :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SKBS SKB

@steffe-s Nein, da die Web Engine im Betriebssystem steckt und net in der Anwendung!

Steffe.S.S Offline
                                      Steffe.S.S Offline
                                      Steffe.S.

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:

@steffe-s Nein, da die Web Engine im Betriebssystem steckt und net in der Anwendung!

Hallo, kleines Feedback zur falschen Darstellung nach der Bearbeitung unter IOS.
                                      Wenn unter IOS der ChromeBrower genutzt wird funktioniert die Darstellung nach der Bearbeitung wie gewünscht.

Lediglich der SafariBrowser "baut" da irgendwelche Fehler ein.

Gruss S.

0
                                      • Steffe.S.S Steffe.S.

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:

Hallo, kleines Feedback zur falschen Darstellung nach der Bearbeitung unter IOS.
                                        Wenn unter IOS der ChromeBrower genutzt wird funktioniert die Darstellung nach der Bearbeitung wie gewünscht.

Lediglich der SafariBrowser "baut" da irgendwelche Fehler ein.

Gruss S.

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@steffe-s scheint mit der neueren Web-Engine zu tun zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SKBS SKB

@oxident Du könntest einen Kreis oder Rechteck hinzufügen, wo beide Akkus reinlaufen und diesen dann als "Controller" kennzeichnen. Von dort dann mit einer Linie weiter zum Haus oder wo auch immer sie hin sollen.

Aktuelle baue ich die Konfigurationsoberfläche "unter der Haube" komplett um, um 50% Code zu sparen bzw. auch kompatibeler zu machen.

Von meiner Seite aus kann man sicher mehrere Linien machbar machen.

O Offline
                                          O Offline
                                          oxident

@skb Super, der Workaround klappt bestens. Damit kann ich auch gut dauerhaft leben ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

766

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu