NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@tom-mes Was steht denn aktuell in dem jeweiligen Datenpunkt drin?
Es greift exakt der Text, der gefunden wird.
-
@tom-mes das habe ich definiert in dem Feld:
bei mir wird das dann ausgeblendet/unsichtbar
Gruß Peter -
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, ich kriege mit der Version 0.4.1 keine Drop-Down Liste angezeigt für die Punkte 'Batteriekapatizität (Watt)' und 'Entladung bis %' in den Berechnungen. Nur ein einzeiliger grauer Streifen und kann dort auch keine Datenquelle eintragen.
-
@dskrt Hast du denn unter Datenquellen auch Datenquellen hinterlegt?
-
@skb Ja, habe ich... auch die Datenpunkte schon gelöscht und wieder neu als Datenquelle eingefügt. Ich kriege bei den 2 Punkten kein Drop-Down Menu, bei allen anderen Punkten in der Berechnung kann ich eine Datenquelle auswählen
-
@dskrt kam es durch ein Update oder eine Neuinstallation?
Hast du mal gespeichert und bist wieder neu auf den Workspace? Also speichern, verlassen, dann wieder in den Workspace.
-
@skb War ein update von 0.3.0, ich habe auch schon gespeichert, verlassen und wieder rein, sowhl mit Firefox als auch safari
Edit: Habe iobroker mal komplett gestoppt und neu gestartet, jetzt läuft es!
-
@dskrt Ich denke, ein Upload des Adapters hätte es auch getan.
-
Der Adapter ist wirklich super geworden. Danke!
Einen Wunsch würde ich gerne zur Diskussion stellen: Wäre es möglich, mehrere Verbindungen zwischen Elementen zu ermöglichen?
Hintergrund: Ich habe zwei Akkus/ESS-Systeme und fasse die Ladung/Entladung in einem einzigen DP zusammen. Dennoch möchte ich aber gerne anhand der "Ameisenautobahn" sehen, welcher Akku gerade beansprucht wird...
Derzeit geht das ja nicht, da der Adapter meckert, es gäbe bereits eine Verbindung.
-
@oxident Du könntest einen Kreis oder Rechteck hinzufügen, wo beide Akkus reinlaufen und diesen dann als "Controller" kennzeichnen. Von dort dann mit einer Linie weiter zum Haus oder wo auch immer sie hin sollen.
Aktuelle baue ich die Konfigurationsoberfläche "unter der Haube" komplett um, um 50% Code zu sparen bzw. auch kompatibeler zu machen.
Von meiner Seite aus kann man sicher mehrere Linien machbar machen.
-
@skb Und wie erstellt man so einen Datenpunkt im iobroker object tree? Die Kapazität der Batterie ändert sich ja nicht, also braucht so was wie ein statischen Datenpunkt?
-
@erwini so, wie du normale Datenpunkte im ioBroker erstellst. Wert rein und gut.
-
@skb Genau das dachte ich auch, aber ich finde kein Feld, wo das möglich ist beim Erstellen des Objekts. Beispielbild? Vielleicht bin ich auch in der falschen Ecke unterwegs ...
-
@erwini in der Oberfläche von ioBroker - dort, wo alle Datenpunkte sind. Auch die eigenen. Dort einfach einen erstellen.
Der Adapter erstellt dir diesen nicht.
https://hobbyblogging.de/iobroker-datenpunkte-anlegen#In_ioBroker_Datenpunkte_anlegen
-
@skb Das Objet erstellen ist/war nicht das Problem, sondern da einen Wert reinzubekommen. Letzlich gelösst mit einem Kommando auf der linux cli:
iob state set 0_userdata.0.batt-capacity 9300 true
wobei die Batterie 9300 Wh hat.
-
@erwini einfach den Wert auf der Oberfläche anklicken tut's auch
-
@skb Geht nur, wenn man in der Zeile des Objekts genau in der Spalte "value" reinklickt, geht es auch. Jetzt hab ich das auch gemerkt und kapiert.
-
@erwini selbstredend
-
@erwini sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Geht nur, wenn man in der Zeile des Objekts genau in der Spalte "value" reinklickt,
wo denn sonst?
du willst ja den Wert (value) eingeben und nichts anderes -
@homoran Bis jetzt hatte ich nur immer in den Setting was verändert und sonst ging in der Zeile nix zu verändern. Die Werte/values wurden ja immer von den Adaptern geändert. Demzufolge gab es gar keinen Grund, da mal daraufzuklicken. Manchmal sind die einfachsten Dinge am schwierigsten.