NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
@myssv Klar werden sie angezeigt. Jedoch kommen die ja auch von anderen Adaptern. Wenn dort die Werte eine Verzögerung haben, dann kommen sie auch verzögert an.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Alle angezeigten Werte sind als Datenquellen definiert. Wenn sich die Werte ändern, dann werden die Änderungen ja angezeigt.
Veranlassen Änderungen in den Datenquellen nicht automatisch eine Neuberechnung?
-
@myssv Was verstehst Du nicht?
Wenn eine Berechnung durchgeführt wird, wird mit allen aktuell vorliegenden Werten gerechnet. Wenn zu dem Zeitpunkt ein Wert vom anderen Adapter noch nicht aktualisiert wurde, beinhaltet der Datenpunkt den alten Wert. Somit wird kurzzeitig "falsch" gerechnet.
Habe ich bei einigen Shelly auch - die brauchen ab und an 1-2 Sekunden, bis sie den Wert bereitstellen.
Meine Verbrauchsmessung aktualisiert allerdings direkt. So fehlt mir dann da der Verbrauch des Shelly z.B.
-
Wenn eine Berechnung durchgeführt wird, wird mit allen aktuell vorliegenden Werten gerechnet.
Ok, also berechnest Du in festen Intervallen und nicht bei jeder Änderung eines Datenpunktes?
-
@myssv Nein. Sobald sich ein Wert ändert, wird mit allen vorliegenden Werten gerechnet.
-
Sobald sich ein Wert ändert, wird mit allen vorliegenden Werten gerechnet.
Dann dürften sie "falschen" Werte ja immer nur sekundenweise zu sehen sein. Ich habe es teilweise minutenlang, dass die Werte "falsch" sind.
Zum Glück konnte ich es gerade dokumentieren. Man kann auch sehr gut sehen, dass Werte neu berechnet wurden, aber der hohe Verbauch vom Trockner wurde es spät erkannt. Ich habe oben extra die Uhrzeit eingeblendet und alle 10 Sekunden einen Screenshot gemacht:
-
@myssv woher kommt denn der Trockner Wert?
Eigener Datenpunkt? Datenpunkt eines Adapters?Wird der Datenpunkt per ACK true gesetzt?
-
woher kommt denn der Trockner Wert?
direkt vom Adapter per Deconz
-
@myssv Und Restverbrauch Haus kommt woher?
-
Das ist der berechnete Wert
Abzüglich aller Steckdosen
Der Gesamtverbrauch ist nur der errechnete Wert
-
@myssv und dort ist der consumption Wert des Adapters als "Hauptwert" hinterlegt, wo du all diese Werte abziehst?
Was macht denn der Abzug, wo nur Klammern stehen?
-
consumption Wert des Adapters als "Hauptwert" hinterlegt
ja
-
Was macht denn der Abzug, wo nur Klammern stehen?
Was meinst Du?
-
@myssv in dem Abzug oberhalb TV. Kein Bezeichner oder etwas, was da nicht hingehört?
-
-
@myssv Nur mal als Versuch gedacht, könntest Du einmal weniger Werte abziehen und mal schauen, ob das das besser funktioniert bzw. wie schnell diese aktualisiert werden?
Ich vermute allerdings, das irgendwo Werte nicht richtig in ioBroker aktualisiert werden und dementsprechend der Adapter nicht darauf reagiert.
-
könntest Du einmal weniger Werte abziehen
Ich habe jetzt mal auf 5 reduziert.
Es sind alle Steckdosen bzw. Werte im Adapter drin.
-
@myssv Dann beobachte dies einmal, obs mit weniger Werten zuverlässiger klappt. Wenn ja, haben wir den Fehler eingegrenzt - wenn nein schauen wir weiter
-
Dann beobachte dies einmal, obs mit weniger Werten zuverlässiger klappt.
Die Abzüge sind nicht das Problem. Die Berechnung der "Consumption" scheint es zu sein:
-
Der Gesamtverbrauch steht immer bei 1194 W, während die Waschmaschine und der Restverbrauch sich ändern.
-
Kann es sein, dass sich der Gesamtverbrauch nur ändert, wenn sich einer dieser Werte ändert: