Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapteremmahuaweiinverterluna2000modbus tcpmodbus-proxysdonglesmartloggersun2000
1.2k Beiträge 93 Kommentatoren 328.2k Aufrufe 83 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bolliy

    @edde Ich habe das hier https://stackoverflow.com/questions/17245881/how-do-i-debug-error-econnreset-in-node-js zum Thema ECONNRESET gefunden.
    Treten bei der v0.8.0 immer noch ECONNRESET Fehler beim modbus proxy auf?
    Wie viele clients haben eine Verbindung gleichzeitig zum modbus-proxy einer Adapter Instanz?

    Mir ist auch durch dein Log aufgefallen, dass die enpal-box sehr viele Anfragen ungebremst an den modbus-proxy stellt. Vieleicht wäre eine "Bremse" hier angesagt ...

    LG Stephan

    EddeE Offline
    EddeE Offline
    Edde
    schrieb am zuletzt editiert von
    #354

    @bolliy
    Laut Log habe ich diesen Fehler gar nicht mehr. Abfragen kamen nur von der Enpal Box und meinem Haupt iObroker auf einem anderen Rechner. Es bleibt aktuell tatsächlich bei dem Modbus 4 Fehler. Ansonsten ist es ruhig geworden.

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • EddeE Edde

      @bolliy
      Laut Log habe ich diesen Fehler gar nicht mehr. Abfragen kamen nur von der Enpal Box und meinem Haupt iObroker auf einem anderen Rechner. Es bleibt aktuell tatsächlich bei dem Modbus 4 Fehler. Ansonsten ist es ruhig geworden.

      B Offline
      B Offline
      bolliy
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von bolliy
      #355

      @edde Der modbus Fehler 4 wird nur noch als Warnung ausgegeben.

      this.log.warn('Modbus-proxy (socketError) '+err);
      

      Ich hoffe nun, dass du dein modbus error 4 mit Hilfe von fabio und daolis lösen kannst.

      LG Stephan

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Blechbixn
        schrieb am zuletzt editiert von Blechbixn
        #356

        Hallo,

        ich reihe mich hier mal ein, weil ich den Wechselrichter nicht verbunden bekomme.

        Der SDongle hat bei mir die IP 192.168.1.106
        ecc523b7-381f-4047-bd81-bbc61264765e-grafik.png
        TCP ist (uneingeschränkt) aktiviert:

        ced4969c-6c76-43c3-b0bd-7775a8e2eb7f-grafik.png
        0eb07af5-3b4b-4e80-b3cc-bffdd7586af9-grafik.png
        e2ed7925-32af-4676-a318-5505a29c509e-grafik.png

        51080daf-9018-42fb-9283-f4860eaf512c-grafik.png

        Bekomme keine Verbindung, weiß jemand was ich falsch mache?

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Blechbixn

          Hallo,

          ich reihe mich hier mal ein, weil ich den Wechselrichter nicht verbunden bekomme.

          Der SDongle hat bei mir die IP 192.168.1.106
          ecc523b7-381f-4047-bd81-bbc61264765e-grafik.png
          TCP ist (uneingeschränkt) aktiviert:

          ced4969c-6c76-43c3-b0bd-7775a8e2eb7f-grafik.png
          0eb07af5-3b4b-4e80-b3cc-bffdd7586af9-grafik.png
          e2ed7925-32af-4676-a318-5505a29c509e-grafik.png

          51080daf-9018-42fb-9283-f4860eaf512c-grafik.png

          Bekomme keine Verbindung, weiß jemand was ich falsch mache?

          B Offline
          B Offline
          bolliy
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von bolliy
          #357

          @blechbixn kannst du den WR von dem ioBroker host anpingen?

          #ping 192.168.1.106

          und eine telnet Verbindung aufbauen?

          #sudo telnet 192.168.1.106 502

          Zeig mal das log von dem sun2000 Adapter.

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bolliy

            @blechbixn kannst du den WR von dem ioBroker host anpingen?

            #ping 192.168.1.106

            und eine telnet Verbindung aufbauen?

            #sudo telnet 192.168.1.106 502

            Zeig mal das log von dem sun2000 Adapter.

            B Offline
            B Offline
            Blechbixn
            schrieb am zuletzt editiert von
            #358

            @bolliy danke für deine Nachricht!

            Ping funktioniert.

            Log (wiederholt sich so andauernd):
            44de2419-2c9d-47e4-90b8-3e3e0a4d4b73-grafik.png
            1d52d704-420c-4105-ba58-79b1b7d80e71-grafik.png
            a701a86e-1801-42cb-886f-5d11d4207fa7-grafik.png

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Blechbixn

              @bolliy danke für deine Nachricht!

              Ping funktioniert.

              Log (wiederholt sich so andauernd):
              44de2419-2c9d-47e4-90b8-3e3e0a4d4b73-grafik.png
              1d52d704-420c-4105-ba58-79b1b7d80e71-grafik.png
              a701a86e-1801-42cb-886f-5d11d4207fa7-grafik.png

              B Offline
              B Offline
              bolliy
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #359

              @blechbixn hast du noch ein weiteres Gerät (Wallbox (SCharger), SmartLogger, EnergierManger usw.) der sich per modbus tcp Daten vom WR holt oder schreibt?

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B bolliy

                @blechbixn hast du noch ein weiteres Gerät (Wallbox (SCharger), SmartLogger, EnergierManger usw.) der sich per modbus tcp Daten vom WR holt oder schreibt?

                B Offline
                B Offline
                Blechbixn
                schrieb am zuletzt editiert von Blechbixn
                #360

                @bolliy ne garnix.. hab nur den Sun2000 8KTL M1 und den dazugehörigen wifi Dongle.

                Seitenfrage: 7ea66ae8-c033-4a61-a6a6-3aa49bcd2a9e-grafik.png

                meine konsole hängt seit dem Ping in ner endlosschleife fest, wie beende ich die? :D

                B 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • B Blechbixn

                  @bolliy ne garnix.. hab nur den Sun2000 8KTL M1 und den dazugehörigen wifi Dongle.

                  Seitenfrage: 7ea66ae8-c033-4a61-a6a6-3aa49bcd2a9e-grafik.png

                  meine konsole hängt seit dem Ping in ner endlosschleife fest, wie beende ich die? :D

                  B Offline
                  B Offline
                  bolliy
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                  #361

                  @blechbixn ich glaube ich sehe es.

                  Voraussetzung sind: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000?tab=readme-ov-file#supported-hardware

                  min. Softwareversion: V100R001C00SPC133 (SDongleA-05)

                  Bitte Firmware von allen Komponenten updaten!

                  https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/articles/4867806234525-SDongle-firmware-upgrade-by-FushionSolar-SUN2000-APP

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Blechbixn

                    @bolliy ne garnix.. hab nur den Sun2000 8KTL M1 und den dazugehörigen wifi Dongle.

                    Seitenfrage: 7ea66ae8-c033-4a61-a6a6-3aa49bcd2a9e-grafik.png

                    meine konsole hängt seit dem Ping in ner endlosschleife fest, wie beende ich die? :D

                    B Offline
                    B Offline
                    bolliy
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #362

                    @blechbixn Strg+c

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bolliy

                      @blechbixn ich glaube ich sehe es.

                      Voraussetzung sind: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000?tab=readme-ov-file#supported-hardware

                      min. Softwareversion: V100R001C00SPC133 (SDongleA-05)

                      Bitte Firmware von allen Komponenten updaten!

                      https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/articles/4867806234525-SDongle-firmware-upgrade-by-FushionSolar-SUN2000-APP

                      B Offline
                      B Offline
                      Blechbixn
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #363

                      @bolliy erledigt.

                      hab die 133er Version drauf, WR ist auch aktuell
                      e0ad61c8-db68-4e5e-9d0c-b92291dc08df-grafik.png

                      Log bleibt jedoch gleich, im adapter selber hab ich nichts verstellt, die IP ist noch immer die gleiche
                      4689fbe9-ac98-47e4-823b-ae3fa1629b20-grafik.png

                      hast du noch eine idee?

                      FabioF B 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B Blechbixn

                        @bolliy erledigt.

                        hab die 133er Version drauf, WR ist auch aktuell
                        e0ad61c8-db68-4e5e-9d0c-b92291dc08df-grafik.png

                        Log bleibt jedoch gleich, im adapter selber hab ich nichts verstellt, die IP ist noch immer die gleiche
                        4689fbe9-ac98-47e4-823b-ae3fa1629b20-grafik.png

                        hast du noch eine idee?

                        FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio
                        schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                        #364

                        @blechbixn ich versuche mal zu helfen. Die Led am Dongle blinkt die grün dauerhaft?
                        Die Version vom Wechselrichter ist alt, die neue ist die V100R001C00SPC162
                        Den Dongle kannst du dann mit der Version V200R022C10SPC114 versuchen.
                        Grüße
                        Fabio

                        Iobroker:

                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FabioF Fabio

                          @blechbixn ich versuche mal zu helfen. Die Led am Dongle blinkt die grün dauerhaft?
                          Die Version vom Wechselrichter ist alt, die neue ist die V100R001C00SPC162
                          Den Dongle kannst du dann mit der Version V200R022C10SPC114 versuchen.
                          Grüße
                          Fabio

                          B Offline
                          B Offline
                          Blechbixn
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #365

                          @fabio hallo Fabio,
                          das komische ist, das es mit dem anderen Huawei Adapter jetzt problemlos funktioniert.
                          Ich würde nur lieber diesen hier nutzen, da ich ihn besser finde! :)

                          FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Blechbixn

                            @fabio hallo Fabio,
                            das komische ist, das es mit dem anderen Huawei Adapter jetzt problemlos funktioniert.
                            Ich würde nur lieber diesen hier nutzen, da ich ihn besser finde! :)

                            FabioF Offline
                            FabioF Offline
                            Fabio
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #366

                            @blechbixn blinkt der Dongle?

                            Iobroker:

                            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                            • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                            • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FabioF Fabio

                              @blechbixn blinkt der Dongle?

                              B Offline
                              B Offline
                              Blechbixn
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #367

                              @fabio war grad im keller, der leuchtet dauerhaft grün

                              FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Blechbixn

                                @fabio war grad im keller, der leuchtet dauerhaft grün

                                FabioF Offline
                                FabioF Offline
                                Fabio
                                schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                                #368

                                @blechbixn okay das ist soweit richtig. Es kann manchmal hilfreich sein den Dongle zu entfernen und 2 Minuten zu warten und ihn wieder anzustecken. Vorher den Adapter stoppen und erst wieder starten wenn der Dongel dauerhaft grün leuchtet.
                                Grüße Fabio

                                Iobroker:

                                • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • B Blechbixn

                                  @bolliy erledigt.

                                  hab die 133er Version drauf, WR ist auch aktuell
                                  e0ad61c8-db68-4e5e-9d0c-b92291dc08df-grafik.png

                                  Log bleibt jedoch gleich, im adapter selber hab ich nichts verstellt, die IP ist noch immer die gleiche
                                  4689fbe9-ac98-47e4-823b-ae3fa1629b20-grafik.png

                                  hast du noch eine idee?

                                  B Offline
                                  B Offline
                                  bolliy
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                                  #369

                                  @blechbixn hast du den SmartLogger aktiviert?
                                  Die Fehlermeldung ist von der modbusID 11 !

                                  Die ModbusID 11 ist der Smart Meter, der am SmartLogger angebunden ist.

                                  Da du kein SmartLogger hast (vermute ich mal), solltest du die Einstellung deaktivieren.

                                  LG Stephan

                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • B bolliy

                                    @blechbixn hast du den SmartLogger aktiviert?
                                    Die Fehlermeldung ist von der modbusID 11 !

                                    Die ModbusID 11 ist der Smart Meter, der am SmartLogger angebunden ist.

                                    Da du kein SmartLogger hast (vermute ich mal), solltest du die Einstellung deaktivieren.

                                    LG Stephan

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    Blechbixn
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #370

                                    @bolliy ja bolliy - das war der Fehler...!
                                    Vielen dank für deine Hilfe!

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Blechbixn

                                      @bolliy ja bolliy - das war der Fehler...!
                                      Vielen dank für deine Hilfe!

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      bolliy
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                                      #371

                                      @blechbixn :+1:
                                      nun die auto-adjust Funktion unter dem Reiter modbus timing aktivieren, damit das optimale modbus-timing ermittelt werden kann.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • kmxakK Offline
                                        kmxakK Offline
                                        kmxak
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #372

                                        kann es sein das der Modbus probleme hat wenn man nicht nur mit ioBroker abfragt? Oder auch probiert Lan/Wlan oder das Portal abzufragen?

                                        Was ist denn aktuell die Best Practise?

                                        meine ioBroker logs sagen aktuell immer:

                                        
                                        sun2000.0
                                        2024-05-01 19:21:20.008	warn	Error while reading from 192.168.2.33 [Reg: 32080, Len: 2, modbusID: 1] with: Modbus exception 6: Slave device busy (retry request again later)
                                        
                                        sun2000.0
                                        2024-05-01 19:21:04.826	info	Identified a Huawei SUN2000-10KTL-M1 model 429 for modbus ID 1
                                        
                                        sun2000.0
                                        2024-05-01 19:21:04.635	info	Connected Modbus TCP to 192.168.2.33:502
                                        
                                        sun2000.0
                                        2024-05-01 19:20:57.659	info	Open Connection...
                                        
                                        sun2000.0
                                        2024-05-01 19:20:57.525	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sun2000, node: v18.20.1, js-controller: 5.0.12
                                        

                                        Gruß Alex

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • kmxakK kmxak

                                          kann es sein das der Modbus probleme hat wenn man nicht nur mit ioBroker abfragt? Oder auch probiert Lan/Wlan oder das Portal abzufragen?

                                          Was ist denn aktuell die Best Practise?

                                          meine ioBroker logs sagen aktuell immer:

                                          
                                          sun2000.0
                                          2024-05-01 19:21:20.008	warn	Error while reading from 192.168.2.33 [Reg: 32080, Len: 2, modbusID: 1] with: Modbus exception 6: Slave device busy (retry request again later)
                                          
                                          sun2000.0
                                          2024-05-01 19:21:04.826	info	Identified a Huawei SUN2000-10KTL-M1 model 429 for modbus ID 1
                                          
                                          sun2000.0
                                          2024-05-01 19:21:04.635	info	Connected Modbus TCP to 192.168.2.33:502
                                          
                                          sun2000.0
                                          2024-05-01 19:20:57.659	info	Open Connection...
                                          
                                          sun2000.0
                                          2024-05-01 19:20:57.525	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sun2000, node: v18.20.1, js-controller: 5.0.12
                                          
                                          B Offline
                                          B Offline
                                          bolliy
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                                          #373

                                          @kmxak die huawei modbus Implementierung ist leider nicht multi-client-fähig. Deshalb bitte hierfür den modbus proxy des Adapters verwenden.
                                          Siehe: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Modbus-Proxy

                                          LG Stephan

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          504

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe