NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@edde Zu einem anderen sun2000 ioBroker Projekt gibt es den gleichen Fehler (modbus error 4). Hierzu gibt es bereits ein issue:
https://github.com/daolis/ioBroker.sun2000-modbus/issues/42Da es zu noch keine Lösung/Reaktion gibt, könntest du dich vielleicht direkt an den Betroffenen sansonifabio wenden.
LG Stephan
-
@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@edde das freut mich sehr, dass wir für deine enpal-box eine Lösung gefunden haben.
Du bleibst bis zur Veröffentlichung der nächsten Beta auf der Entwickler-Version.Du kannst jetzt auf v0.8.0 updaten, da der Fehler ECONNRESET nun abgefangen wird. Der Fehler ECONNRESET deutet aber auf Problemen in deinem Netzwerk hin. Das solltest du im Auge behalten.
LG Stephan
-
@bolliy
Ich habe auch geupdatet und es läuft wieder alles bestens mit den bekannten Meldungen.Ich versuche gerne mich mal bei github anzuhängen, vielleicht hilft es ja.
Ich habe viele Sachen ausprobiert und den WR teilweise auch direkt mit dem LAN Kabel angeschlossen und im eigenen Netz usw. Von daher kann ich nicht ganz verstehen woher die Netzwerkfehler kommen. Es gibt ja sonst auch keine Geräte die auf den WR freiwillig zugreifen wollen. Aber gut. Insgesamt klappt es ja wie ich es mir wünsche.
Das einzige was mir noch eingefallen ist: ich habe auf meinem Proxmox einen Tailscale Service laufen um von außen auf mein Heimnetz zugreifen zu können. Vielleicht spuckt der Service rein und fragt alles mögliche ab.
-
@edde Ich habe das hier https://stackoverflow.com/questions/17245881/how-do-i-debug-error-econnreset-in-node-js zum Thema ECONNRESET gefunden.
Treten bei der v0.8.0 immer noch ECONNRESET Fehler beim modbus proxy auf?
Wie viele clients haben eine Verbindung gleichzeitig zum modbus-proxy einer Adapter Instanz?Mir ist auch durch dein Log aufgefallen, dass die enpal-box sehr viele Anfragen ungebremst an den modbus-proxy stellt. Vieleicht wäre eine "Bremse" hier angesagt ...
LG Stephan
-
@bolliy
Laut Log habe ich diesen Fehler gar nicht mehr. Abfragen kamen nur von der Enpal Box und meinem Haupt iObroker auf einem anderen Rechner. Es bleibt aktuell tatsächlich bei dem Modbus 4 Fehler. Ansonsten ist es ruhig geworden. -
@edde Der modbus Fehler 4 wird nur noch als Warnung ausgegeben.
this.log.warn('Modbus-proxy (socketError) '+err);
Ich hoffe nun, dass du dein modbus error 4 mit Hilfe von fabio und daolis lösen kannst.
LG Stephan
-
Hallo,
ich reihe mich hier mal ein, weil ich den Wechselrichter nicht verbunden bekomme.
Der SDongle hat bei mir die IP 192.168.1.106
TCP ist (uneingeschränkt) aktiviert:
Bekomme keine Verbindung, weiß jemand was ich falsch mache?
-
@blechbixn kannst du den WR von dem ioBroker host anpingen?
#ping 192.168.1.106
und eine telnet Verbindung aufbauen?
#sudo telnet 192.168.1.106 502
Zeig mal das log von dem sun2000 Adapter.
-
-
@blechbixn hast du noch ein weiteres Gerät (Wallbox (SCharger), SmartLogger, EnergierManger usw.) der sich per modbus tcp Daten vom WR holt oder schreibt?
-
@bolliy ne garnix.. hab nur den Sun2000 8KTL M1 und den dazugehörigen wifi Dongle.
Seitenfrage:
meine konsole hängt seit dem Ping in ner endlosschleife fest, wie beende ich die?
-
@blechbixn ich glaube ich sehe es.
Voraussetzung sind: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000?tab=readme-ov-file#supported-hardware
min. Softwareversion: V100R001C00SPC133 (SDongleA-05)
Bitte Firmware von allen Komponenten updaten!
-
@blechbixn Strg+c
-
@bolliy erledigt.
hab die 133er Version drauf, WR ist auch aktuell
Log bleibt jedoch gleich, im adapter selber hab ich nichts verstellt, die IP ist noch immer die gleiche
hast du noch eine idee?
-
@blechbixn ich versuche mal zu helfen. Die Led am Dongle blinkt die grün dauerhaft?
Die Version vom Wechselrichter ist alt, die neue ist die V100R001C00SPC162
Den Dongle kannst du dann mit der Version V200R022C10SPC114 versuchen.
Grüße
Fabio -
@fabio hallo Fabio,
das komische ist, das es mit dem anderen Huawei Adapter jetzt problemlos funktioniert.
Ich würde nur lieber diesen hier nutzen, da ich ihn besser finde! -
@blechbixn blinkt der Dongle?
-
@fabio war grad im keller, der leuchtet dauerhaft grün
-
@blechbixn okay das ist soweit richtig. Es kann manchmal hilfreich sein den Dongle zu entfernen und 2 Minuten zu warten und ihn wieder anzustecken. Vorher den Adapter stoppen und erst wieder starten wenn der Dongel dauerhaft grün leuchtet.
Grüße Fabio -
@blechbixn hast du den SmartLogger aktiviert?
Die Fehlermeldung ist von der modbusID 11 !Die ModbusID 11 ist der Smart Meter, der am SmartLogger angebunden ist.
Da du kein SmartLogger hast (vermute ich mal), solltest du die Einstellung deaktivieren.
LG Stephan