Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapteremmahuaweiinverterluna2000modbus tcpmodbus-proxysdonglesmartloggersun2000
1.2k Beiträge 92 Kommentatoren 325.9k Aufrufe 82 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bolliy

    @bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

    @edde das freut mich sehr, dass wir für deine enpal-box eine Lösung gefunden haben. :slightly_smiling_face:
    Du bleibst bis zur Veröffentlichung der nächsten Beta auf der Entwickler-Version.

    Du kannst jetzt auf v0.8.0 updaten, da der Fehler ECONNRESET nun abgefangen wird. Der Fehler ECONNRESET deutet aber auf Problemen in deinem Netzwerk hin. Das solltest du im Auge behalten.

    LG Stephan

    EddeE Offline
    EddeE Offline
    Edde
    schrieb am zuletzt editiert von Edde
    #352

    @bolliy
    Ich habe auch geupdatet und es läuft wieder alles bestens mit den bekannten Meldungen.

    Ich versuche gerne mich mal bei github anzuhängen, vielleicht hilft es ja.

    Ich habe viele Sachen ausprobiert und den WR teilweise auch direkt mit dem LAN Kabel angeschlossen und im eigenen Netz usw. Von daher kann ich nicht ganz verstehen woher die Netzwerkfehler kommen. Es gibt ja sonst auch keine Geräte die auf den WR freiwillig zugreifen wollen. Aber gut. Insgesamt klappt es ja wie ich es mir wünsche.

    Das einzige was mir noch eingefallen ist: ich habe auf meinem Proxmox einen Tailscale Service laufen um von außen auf mein Heimnetz zugreifen zu können. Vielleicht spuckt der Service rein und fragt alles mögliche ab.

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • EddeE Edde

      @bolliy
      Ich habe auch geupdatet und es läuft wieder alles bestens mit den bekannten Meldungen.

      Ich versuche gerne mich mal bei github anzuhängen, vielleicht hilft es ja.

      Ich habe viele Sachen ausprobiert und den WR teilweise auch direkt mit dem LAN Kabel angeschlossen und im eigenen Netz usw. Von daher kann ich nicht ganz verstehen woher die Netzwerkfehler kommen. Es gibt ja sonst auch keine Geräte die auf den WR freiwillig zugreifen wollen. Aber gut. Insgesamt klappt es ja wie ich es mir wünsche.

      Das einzige was mir noch eingefallen ist: ich habe auf meinem Proxmox einen Tailscale Service laufen um von außen auf mein Heimnetz zugreifen zu können. Vielleicht spuckt der Service rein und fragt alles mögliche ab.

      B Offline
      B Offline
      bolliy
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #353

      @edde Ich habe das hier https://stackoverflow.com/questions/17245881/how-do-i-debug-error-econnreset-in-node-js zum Thema ECONNRESET gefunden.
      Treten bei der v0.8.0 immer noch ECONNRESET Fehler beim modbus proxy auf?
      Wie viele clients haben eine Verbindung gleichzeitig zum modbus-proxy einer Adapter Instanz?

      Mir ist auch durch dein Log aufgefallen, dass die enpal-box sehr viele Anfragen ungebremst an den modbus-proxy stellt. Vieleicht wäre eine "Bremse" hier angesagt ...

      LG Stephan

      EddeE 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bolliy

        @edde Ich habe das hier https://stackoverflow.com/questions/17245881/how-do-i-debug-error-econnreset-in-node-js zum Thema ECONNRESET gefunden.
        Treten bei der v0.8.0 immer noch ECONNRESET Fehler beim modbus proxy auf?
        Wie viele clients haben eine Verbindung gleichzeitig zum modbus-proxy einer Adapter Instanz?

        Mir ist auch durch dein Log aufgefallen, dass die enpal-box sehr viele Anfragen ungebremst an den modbus-proxy stellt. Vieleicht wäre eine "Bremse" hier angesagt ...

        LG Stephan

        EddeE Offline
        EddeE Offline
        Edde
        schrieb am zuletzt editiert von
        #354

        @bolliy
        Laut Log habe ich diesen Fehler gar nicht mehr. Abfragen kamen nur von der Enpal Box und meinem Haupt iObroker auf einem anderen Rechner. Es bleibt aktuell tatsächlich bei dem Modbus 4 Fehler. Ansonsten ist es ruhig geworden.

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • EddeE Edde

          @bolliy
          Laut Log habe ich diesen Fehler gar nicht mehr. Abfragen kamen nur von der Enpal Box und meinem Haupt iObroker auf einem anderen Rechner. Es bleibt aktuell tatsächlich bei dem Modbus 4 Fehler. Ansonsten ist es ruhig geworden.

          B Offline
          B Offline
          bolliy
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von bolliy
          #355

          @edde Der modbus Fehler 4 wird nur noch als Warnung ausgegeben.

          this.log.warn('Modbus-proxy (socketError) '+err);
          

          Ich hoffe nun, dass du dein modbus error 4 mit Hilfe von fabio und daolis lösen kannst.

          LG Stephan

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Blechbixn
            schrieb am zuletzt editiert von Blechbixn
            #356

            Hallo,

            ich reihe mich hier mal ein, weil ich den Wechselrichter nicht verbunden bekomme.

            Der SDongle hat bei mir die IP 192.168.1.106
            ecc523b7-381f-4047-bd81-bbc61264765e-grafik.png
            TCP ist (uneingeschränkt) aktiviert:

            ced4969c-6c76-43c3-b0bd-7775a8e2eb7f-grafik.png
            0eb07af5-3b4b-4e80-b3cc-bffdd7586af9-grafik.png
            e2ed7925-32af-4676-a318-5505a29c509e-grafik.png

            51080daf-9018-42fb-9283-f4860eaf512c-grafik.png

            Bekomme keine Verbindung, weiß jemand was ich falsch mache?

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Blechbixn

              Hallo,

              ich reihe mich hier mal ein, weil ich den Wechselrichter nicht verbunden bekomme.

              Der SDongle hat bei mir die IP 192.168.1.106
              ecc523b7-381f-4047-bd81-bbc61264765e-grafik.png
              TCP ist (uneingeschränkt) aktiviert:

              ced4969c-6c76-43c3-b0bd-7775a8e2eb7f-grafik.png
              0eb07af5-3b4b-4e80-b3cc-bffdd7586af9-grafik.png
              e2ed7925-32af-4676-a318-5505a29c509e-grafik.png

              51080daf-9018-42fb-9283-f4860eaf512c-grafik.png

              Bekomme keine Verbindung, weiß jemand was ich falsch mache?

              B Offline
              B Offline
              bolliy
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von bolliy
              #357

              @blechbixn kannst du den WR von dem ioBroker host anpingen?

              #ping 192.168.1.106

              und eine telnet Verbindung aufbauen?

              #sudo telnet 192.168.1.106 502

              Zeig mal das log von dem sun2000 Adapter.

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B bolliy

                @blechbixn kannst du den WR von dem ioBroker host anpingen?

                #ping 192.168.1.106

                und eine telnet Verbindung aufbauen?

                #sudo telnet 192.168.1.106 502

                Zeig mal das log von dem sun2000 Adapter.

                B Offline
                B Offline
                Blechbixn
                schrieb am zuletzt editiert von
                #358

                @bolliy danke für deine Nachricht!

                Ping funktioniert.

                Log (wiederholt sich so andauernd):
                44de2419-2c9d-47e4-90b8-3e3e0a4d4b73-grafik.png
                1d52d704-420c-4105-ba58-79b1b7d80e71-grafik.png
                a701a86e-1801-42cb-886f-5d11d4207fa7-grafik.png

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Blechbixn

                  @bolliy danke für deine Nachricht!

                  Ping funktioniert.

                  Log (wiederholt sich so andauernd):
                  44de2419-2c9d-47e4-90b8-3e3e0a4d4b73-grafik.png
                  1d52d704-420c-4105-ba58-79b1b7d80e71-grafik.png
                  a701a86e-1801-42cb-886f-5d11d4207fa7-grafik.png

                  B Offline
                  B Offline
                  bolliy
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #359

                  @blechbixn hast du noch ein weiteres Gerät (Wallbox (SCharger), SmartLogger, EnergierManger usw.) der sich per modbus tcp Daten vom WR holt oder schreibt?

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bolliy

                    @blechbixn hast du noch ein weiteres Gerät (Wallbox (SCharger), SmartLogger, EnergierManger usw.) der sich per modbus tcp Daten vom WR holt oder schreibt?

                    B Offline
                    B Offline
                    Blechbixn
                    schrieb am zuletzt editiert von Blechbixn
                    #360

                    @bolliy ne garnix.. hab nur den Sun2000 8KTL M1 und den dazugehörigen wifi Dongle.

                    Seitenfrage: 7ea66ae8-c033-4a61-a6a6-3aa49bcd2a9e-grafik.png

                    meine konsole hängt seit dem Ping in ner endlosschleife fest, wie beende ich die? :D

                    B 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • B Blechbixn

                      @bolliy ne garnix.. hab nur den Sun2000 8KTL M1 und den dazugehörigen wifi Dongle.

                      Seitenfrage: 7ea66ae8-c033-4a61-a6a6-3aa49bcd2a9e-grafik.png

                      meine konsole hängt seit dem Ping in ner endlosschleife fest, wie beende ich die? :D

                      B Offline
                      B Offline
                      bolliy
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                      #361

                      @blechbixn ich glaube ich sehe es.

                      Voraussetzung sind: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000?tab=readme-ov-file#supported-hardware

                      min. Softwareversion: V100R001C00SPC133 (SDongleA-05)

                      Bitte Firmware von allen Komponenten updaten!

                      https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/articles/4867806234525-SDongle-firmware-upgrade-by-FushionSolar-SUN2000-APP

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Blechbixn

                        @bolliy ne garnix.. hab nur den Sun2000 8KTL M1 und den dazugehörigen wifi Dongle.

                        Seitenfrage: 7ea66ae8-c033-4a61-a6a6-3aa49bcd2a9e-grafik.png

                        meine konsole hängt seit dem Ping in ner endlosschleife fest, wie beende ich die? :D

                        B Offline
                        B Offline
                        bolliy
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #362

                        @blechbixn Strg+c

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B bolliy

                          @blechbixn ich glaube ich sehe es.

                          Voraussetzung sind: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000?tab=readme-ov-file#supported-hardware

                          min. Softwareversion: V100R001C00SPC133 (SDongleA-05)

                          Bitte Firmware von allen Komponenten updaten!

                          https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/articles/4867806234525-SDongle-firmware-upgrade-by-FushionSolar-SUN2000-APP

                          B Offline
                          B Offline
                          Blechbixn
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #363

                          @bolliy erledigt.

                          hab die 133er Version drauf, WR ist auch aktuell
                          e0ad61c8-db68-4e5e-9d0c-b92291dc08df-grafik.png

                          Log bleibt jedoch gleich, im adapter selber hab ich nichts verstellt, die IP ist noch immer die gleiche
                          4689fbe9-ac98-47e4-823b-ae3fa1629b20-grafik.png

                          hast du noch eine idee?

                          FabioF B 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • B Blechbixn

                            @bolliy erledigt.

                            hab die 133er Version drauf, WR ist auch aktuell
                            e0ad61c8-db68-4e5e-9d0c-b92291dc08df-grafik.png

                            Log bleibt jedoch gleich, im adapter selber hab ich nichts verstellt, die IP ist noch immer die gleiche
                            4689fbe9-ac98-47e4-823b-ae3fa1629b20-grafik.png

                            hast du noch eine idee?

                            FabioF Offline
                            FabioF Offline
                            Fabio
                            schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                            #364

                            @blechbixn ich versuche mal zu helfen. Die Led am Dongle blinkt die grün dauerhaft?
                            Die Version vom Wechselrichter ist alt, die neue ist die V100R001C00SPC162
                            Den Dongle kannst du dann mit der Version V200R022C10SPC114 versuchen.
                            Grüße
                            Fabio

                            Iobroker:

                            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                            • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                            • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FabioF Fabio

                              @blechbixn ich versuche mal zu helfen. Die Led am Dongle blinkt die grün dauerhaft?
                              Die Version vom Wechselrichter ist alt, die neue ist die V100R001C00SPC162
                              Den Dongle kannst du dann mit der Version V200R022C10SPC114 versuchen.
                              Grüße
                              Fabio

                              B Offline
                              B Offline
                              Blechbixn
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #365

                              @fabio hallo Fabio,
                              das komische ist, das es mit dem anderen Huawei Adapter jetzt problemlos funktioniert.
                              Ich würde nur lieber diesen hier nutzen, da ich ihn besser finde! :)

                              FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Blechbixn

                                @fabio hallo Fabio,
                                das komische ist, das es mit dem anderen Huawei Adapter jetzt problemlos funktioniert.
                                Ich würde nur lieber diesen hier nutzen, da ich ihn besser finde! :)

                                FabioF Offline
                                FabioF Offline
                                Fabio
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #366

                                @blechbixn blinkt der Dongle?

                                Iobroker:

                                • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FabioF Fabio

                                  @blechbixn blinkt der Dongle?

                                  B Offline
                                  B Offline
                                  Blechbixn
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #367

                                  @fabio war grad im keller, der leuchtet dauerhaft grün

                                  FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Blechbixn

                                    @fabio war grad im keller, der leuchtet dauerhaft grün

                                    FabioF Offline
                                    FabioF Offline
                                    Fabio
                                    schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                                    #368

                                    @blechbixn okay das ist soweit richtig. Es kann manchmal hilfreich sein den Dongle zu entfernen und 2 Minuten zu warten und ihn wieder anzustecken. Vorher den Adapter stoppen und erst wieder starten wenn der Dongel dauerhaft grün leuchtet.
                                    Grüße Fabio

                                    Iobroker:

                                    • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                    • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                    • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                    • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • B Blechbixn

                                      @bolliy erledigt.

                                      hab die 133er Version drauf, WR ist auch aktuell
                                      e0ad61c8-db68-4e5e-9d0c-b92291dc08df-grafik.png

                                      Log bleibt jedoch gleich, im adapter selber hab ich nichts verstellt, die IP ist noch immer die gleiche
                                      4689fbe9-ac98-47e4-823b-ae3fa1629b20-grafik.png

                                      hast du noch eine idee?

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      bolliy
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                                      #369

                                      @blechbixn hast du den SmartLogger aktiviert?
                                      Die Fehlermeldung ist von der modbusID 11 !

                                      Die ModbusID 11 ist der Smart Meter, der am SmartLogger angebunden ist.

                                      Da du kein SmartLogger hast (vermute ich mal), solltest du die Einstellung deaktivieren.

                                      LG Stephan

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • B bolliy

                                        @blechbixn hast du den SmartLogger aktiviert?
                                        Die Fehlermeldung ist von der modbusID 11 !

                                        Die ModbusID 11 ist der Smart Meter, der am SmartLogger angebunden ist.

                                        Da du kein SmartLogger hast (vermute ich mal), solltest du die Einstellung deaktivieren.

                                        LG Stephan

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        Blechbixn
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #370

                                        @bolliy ja bolliy - das war der Fehler...!
                                        Vielen dank für deine Hilfe!

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Blechbixn

                                          @bolliy ja bolliy - das war der Fehler...!
                                          Vielen dank für deine Hilfe!

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          bolliy
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                                          #371

                                          @blechbixn :+1:
                                          nun die auto-adjust Funktion unter dem Reiter modbus timing aktivieren, damit das optimale modbus-timing ermittelt werden kann.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          726

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe