NEWS
Modbus & Fronius GEN24
-
Puh, ich bekomme es einfach nicht hin.
Letzten Endes geht es nur um diese drei Werte, die ich schreiben will:
Abrufen klappt auch:
Wenn ich aber beim ersten eine 1 setzen will, kommt im Log:
error Cannot write multiple registers [40348]: {"errorCode":144,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"}
Ich habe dann in der Adapter-Konfig auf Single Value umgestellt:
Leider weiter ohne Erfolg, neuer Fehler:
modbus.0 2024-01-12 13:50:05.497 error Cannot write single register [40348]: {"errorCode":134,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"} modbus.0 2024-01-12 13:50:05.489 warn Trying to write multiple register at once, but option doNotUseWriteMultipleRegisters is enabled! Only first 16 bits are written
Was fehlt da noch?
Bei den anderen beiden Werten funktioniert es... -
@legro @Pedder007
Könntet ihr bitte eure Definition vom StorCtlMod oder gar allen (drei) Werten posten? -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tolle Anleitung hat super funktioniert.
Ich habe mir einen 2. Smartmeter als Erzeugerzähler ebenfalls von Fronius eingebaut. Der läuft in der Fronius-Welt schon und ist über den Modbus 3 eingebunden.
Irgendwie tue ich mich gerade schwer, diesen ebenfalls via Modbus im iobroker abzufragen.
Hat jemand eine Idee?? -
@samyd
RTU Adresse 3 solltest du über TCP Adresse 202 auslesen können. -
@passuff: Super, vielen vielen Dank! Jetzt läuft es!
-
@legro sagte in Modbus & Fronius GEN24:
Lösung / Anleitung
Hier findet ihr die Modbus-Register für einen GEN24 mit Smartmeter am Übergabepunkt in Form einer TSV-Datei, die direkt im Modbus-Adapter von ioBroker importiert werden kann.Wie kann man die TSV-Datei im Adapter importieren -finde leider keine Möglichkeit ??
Fronius Symo Gen24 10
Modbus-Adapter v6.1.0 -
Ein Klick auf dieses Symbol und schon kannst du eine TSV Datei im/exportieren.
-
@legro Danke !
-
@legro ich bin neu im Forum und finde eure Anleitung super. Eine Frage hat jemand von euch schon die Fronius TSVs hier auch abgelegt, bzw. kennt ihr diese Seite:
https://github.com/ioBroker/modbus-templates/tree/main -
@astrometeo84 sagte in Modbus & Fronius GEN24:
@legro .. hat jemand von euch schon die Fronius TSVs hier auch abgelegt, bzw. kennt ihr diese Seite:
https://github.com/ioBroker/modbus-templates/tree/mainMeine TSV Datei hatte ich dort zum Bereitstellen hochgeladen. Scheinbar pflegt niemand diese Seite.
Daher habe ich hier im Thread meine TSV Datei bereitgestestellt. Ich habe die sog. Int&SK Version erstellt - d.h. es werden Integer mit Skalierungsfaktoren verwendet. Selbst in der sog. Float Version sind anscheinend Skalierungsfaktoren enthalten.
-
Ich habe hier ein problem dass ganz andere Werte gelesen werden als erwartet und würde euch gerne um euren Rat ersuchen.
Im iOBroker verwende ich den ModBus Adapter Vers:6.1.0
Unter Allgemeines habe ich folgende Einstellungen:
Im Holding Register folgende:
Beim Gen24 folgende:
Ich gehe davon aus dass das angeschlossene Smartmeter als Adresse 001 hat.
Die ausgelesenen Werte stimmen aber nicht:
Was kann falsch sein ?
-
@legro said in Modbus & Fronius GEN24:
@astrometeo84 sagte in Modbus & Fronius GEN24:
@legro .. hat jemand von euch schon die Fronius TSVs hier auch abgelegt, bzw. kennt ihr diese Seite:
https://github.com/ioBroker/modbus-templates/tree/mainMeine TSV Datei hatte ich dort zum Bereitstellen hochgeladen. Scheinbar pflegt niemand diese Seite.
Daher habe ich hier im Thread meine TSV Datei bereitgestestellt. Ich habe die sog. Int&SK Version erstellt - d.h. es werden Integer mit Skalierungsfaktoren verwendet. Selbst in der sog. Float Version sind anscheinend Skalierungsfaktoren enthalten.
Ich sehe zur Zeit keinen offenen PR.
-
@maunty said in Modbus & Fronius GEN24:
Ich habe hier ein problem dass ganz andere Werte gelesen werden als erwartet und würde euch gerne um euren Rat ersuchen.
Im iOBroker verwende ich den ModBus Adapter Vers:6.1.0
Unter Allgemeines habe ich folgende Einstellungen:
Im Holding Register folgende:
Beim Gen24 folgende:
Ich gehe davon aus dass das angeschlossene Smartmeter als Adresse 001 hat.
Die ausgelesenen Werte stimmen aber nicht:
Was kann falsch sein ?
Habe vergessen den offset von -2 zu berücksichten. Jetzt funkts.
-
@legro
Gibt es eine Adresse die mir die heutige Energie (kWh) die in den Speicher geflossen bzw entnommen wurde liefert bzw. total Werte wurden auch gehen?
Falls nicht wie macht ihr das, raus zu finden wie viel Energie pro Tag von der PV oder dem Speicher kamen? -
Batterieladung Gesamt:
Entladung Gesamt
Ich speichere die Werte in eine SQL Datenbank und ermittle über eine Abfrage die Tageswerte.
-
@ste_glei
Super danke, hab ich einfach in der Doku nicht gesehen... -
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen GEN24 mit ioBroker auszulesen.
Den Modbus Typ ist auf float eingestellt, nun bekomme ich den Gesamtertrag nicht richtig angezeigt.
Hier der Auszug aus der Datei "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Int&SF":
Hier die Einstellung im ioBroker:
Hier der angezeigte Wert:
In der Fronius App wird eine gesamt erzeugte Energie von 942kWh angezeigt.Kann jemand sagen warum der richtige Wert nicht angezeigt wird?
Gruß
Alexander -
Welchen Wert bekommt ihr bei 40101?
-
Du schreibst einmal FLOAT und dann INT&SF
Das wird nicht zusammenpassen.
Gesamtleistung INT&SF
modbus.0.holdingRegisters.1.40186_ActWh -> Lifetime AC Leistung
modbus.0.holdingRegisters.1.40275_module/1/DCWH -> Lifetime DC MPPT1
modbus.0.holdingRegisters.1.40295_module/2/DCWH -> Lifetime DC MPPT1Wenn den angezeigten Wert der APP haben möchtest musst du diese beiden Werte zusammenzählen
-
@scrounger sagte in Modbus & Fronius GEN24:
.. wie macht ihr das, raus zu finden wie viel Energie pro Tag von der PV oder dem Speicher kamen?
Nach einer Diskussion im Photovoltaik-Forum über schlechte Wirkungsgrade bei SMA & Co.habe ich nach einer Lösung gesucht, die mir unabhängig von (ggf. geschönten) Werten des jeweiligen Herstellers valide Daten liefert. Mein Vorgehen, kannst du hier nachlesen. Zwar liefert mein Vorgehen keine tagesgenauen Werte, dafür aber Angaben, welche die tatsächlichen Einsparungen liefern.
Üblicherweise scheint kein Hersteller gewillt zu sein, es uns einfach zu machen, die Wandlungsverluste erfassen zu lassen. Nach mehr als einem Jahr Erfahrung und Vergleich der Daten, die Fronius liefert und meinen, die alle Wandlungsverluste beihaltet, kann ich wohl ein erstes, valides Fazit ziehen:
Die Werte von Fronius sind etwas mehr als 10% zu schön geraten.