Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Modbus & Fronius GEN24

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Modbus & Fronius GEN24

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
gen24
80 Beiträge 24 Kommentatoren 31.4k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Bender275

@pedder007 Ja, dank der TSV Datei habe ich alle Werte zur Verfügung. Wenn ich die aber alle Abfrage, geht mein Rasi fast in die Knie...

Ich habe meine Inspiration aus folgendem Video:
    YouTube

Für andere Ideen bin ich auch dankbar, hauptsache es funktioniert.

Pedder007P Offline
    Pedder007P Offline
    Pedder007
    schrieb am zuletzt editiert von

@bender275 ja das ist heftig für den Raspi, das hatte ich auch festgestellt und deshalb sogar erst noch meine Migration des Masters in eine Proxmox Umgebung auf einen Mini PC voran getrieben.
    Ich hatte da vorher schon gute Erfahrungen bei Motioneye mit gemacht 😉, ist dann doch etwas anderes …

Bzgl der Datenpunkte, da habe ich bei mir auch schon gut ausgedünnt, da ich auch tatsächlich bei Weitem nicht alle brauche.

Das Video schaue ich mir bei Gelegenheit aber trotzdem noch an, danke 😊

Pedder
    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Bender275

Puh, ich bekomme es einfach nicht hin.
      Letzten Endes geht es nur um diese drei Werte, die ich schreiben will:
      72063240-59c8-4fe2-8c40-9d8b506807cf-grafik.png

Abrufen klappt auch:
      3ee06d5f-dc9b-4de7-a877-12e2a9f85758-grafik.png

Wenn ich aber beim ersten eine 1 setzen will, kommt im Log:

error	Cannot write multiple registers [40348]: {"errorCode":144,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"}

Ich habe dann in der Adapter-Konfig auf Single Value umgestellt:
      293c6489-516c-42c9-89cb-c0db42050f1a-grafik.png

Leider weiter ohne Erfolg, neuer Fehler:

modbus.0
      	2024-01-12 13:50:05.497	error	Cannot write single register [40348]: {"errorCode":134,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"}
      modbus.0
      	2024-01-12 13:50:05.489	warn	Trying to write multiple register at once, but option doNotUseWriteMultipleRegisters is enabled! Only first 16 bits are written

Was fehlt da noch?
      Bei den anderen beiden Werten funktioniert es...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bender275

@legro @Pedder007
        Könntet ihr bitte eure Definition vom StorCtlMod oder gar allen (drei) Werten posten?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          SamyD

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Anleitung hat super funktioniert.

Ich habe mir einen 2. Smartmeter als Erzeugerzähler ebenfalls von Fronius eingebaut. Der läuft in der Fronius-Welt schon und ist über den Modbus 3 eingebunden.
          Irgendwie tue ich mich gerade schwer, diesen ebenfalls via Modbus im iobroker abzufragen.
          Hat jemand eine Idee??

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SamyD

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Anleitung hat super funktioniert.

Ich habe mir einen 2. Smartmeter als Erzeugerzähler ebenfalls von Fronius eingebaut. Der läuft in der Fronius-Welt schon und ist über den Modbus 3 eingebunden.
            Irgendwie tue ich mich gerade schwer, diesen ebenfalls via Modbus im iobroker abzufragen.
            Hat jemand eine Idee??

P Offline
            P Offline
            passuff

@samyd
            RTU Adresse 3 solltest du über TCP Adresse 202 auslesen können.

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P passuff

@samyd
              RTU Adresse 3 solltest du über TCP Adresse 202 auslesen können.

S Offline
              S Offline
              SamyD

@passuff: Super, vielen vielen Dank! Jetzt läuft es!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L legro

Lösung / Anleitung

Hier findet ihr die Modbus-Register für einen GEN24 mit Smartmeter am Übergabepunkt in Form einer TSV-Datei, die direkt im Modbus-Adapter von ioBroker importiert werden kann.

Mittlerweile (29. Okt. 2023) gibt es im photovoltaikforum einen zweiteiligen Beitrag über den GEN24 und seine Modbus-Register. Die mehrere hundert Register umfassende Modbus-Dokumentation von Fronius wird dort Bereich für Bereich besprochen und liefert auf diese Weise einen guten Überblick.

verwendete Dokumentationen von Fronius ..

Von den nachfolgend aufgeführten Dokumenten wurden zur Erstellung dieser Anleitung lediglich das zweite, vierte und sechste Dokument verwendet.

1. Bedienungsanleitung Datamanager Modbus
                2. Bedienungsanleitung Modbus GEN24
                3. Smart Meter Register Map Float
                4. Smart Meter Register Map Int&SF
                5. Gen24 Primo/Symo Inverter Register Map Float storage
                6. Gen24 Primo/Symo Inverter Register Map Int&SF_storage
                7. Gen24 Primo/Symo Inverter Register Map Float
                8. Gen24 Primo/Symo Inverter Register Map Int&SF

Hier findet ihr meine hiermit erstellte TSV-Datei GEN24 Int&SK, die ihr direkt in den Modbus-Adapter importieren könnt.

Vorbereitung des Wechselrichters GEN24

b8b7b28c-3831-4bf9-9739-6a8e2187a0b8-image.png

• Der GEN24 soll im Modus TCP als Slave [1] auf dem Modbus arbeiten.
                • Der hier eingestellte Port [2] muss im Modbus-Adapter des ioBroker übernommen werden.
                • Die Zähleradresse (Smartmeter) muss als Slave-ID im Modbus-Adapter des ioBroker übernommen werden. Die Slave-ID des GEN24 ist fest auf 1 gesetzt und kann nicht geändert werden.
                • Damit der GEN24 überhaupt über den Modbus erreichbar ist, muss die Option [5] aktiviert sein. Diese Einstellung ist übrigens auch erforderlich, will man den Fronius-Adapter des ioBroker verwenden.
                • In [4] wählt man, welche Datenformate (SunSpec Model) der Modbus liefern soll. Es stehen float und Int&SF zur Verfügung. Leider sind auch bei Auswahl der ersten Option zuweilen (dynamische) Skalierungsfaktoren vorhanden, sodass die Wahl von Int&SF kein Nachteil ist. ACHTUNG! Die Skalierungsfaktoren sind dynamisch, können sich also bei einem Update ändern.

Installation/Konfiguration des Modbus-Adapters

d980f8fc-465e-4edb-8267-99780c9253cb-image.png

• Nachdem man den Adapter installiert hat, öffnet man mit einem Klick auf den Schraubenschlüssel [1] die Ansicht mit den Konfigurationregistern Allgemein, diskrete Eingänge, diskrete Ausgänge, Eingangsregister, Holding-Register. Zunächst gilt es im Register Allgemein [2] die Verbindungsparameter zu konfigurieren.
                • Da es hier um Modbus über Netzwerk/LAN geht, ist in [3] TCP auszuwählen.
                • In [4] trägt man die (lokale) IP-Adresse des Wechselrichters ein.
                • Der Port [5] muss derselbe sein, wie er in den Einstellungen des GEN24 konfiguriert wurde.
                • Will man Smartmeter und den Wechselrichter zusammen mit diesem Adapter betreiben, muss die Option mehrere Geräte-IDs in [6] aktiviert werden. Ansonsten trägt man hier eine 1 für den Wechselrichter und die gewählte Einstellung aus Zähleradresse (siehe Konfiguration des Wechselrichters) für das Smartmeter ein. Ansonsten trägt man die gewünschte Slave-ID des Gerätes beim Editieren der Register in der zugehörigen Spalte ein.
                • Da der GEN24 (siehe oben) als Slave am Modbus arbeitet, muss der Modbus-Adapter [7] als Master fungieren.
                • Hier in [8] wird die Umrechnung der Registeradressen, die zum GEN24 gesandt werden, festgelegt. Man kann problemlos alle Option deaktiviert lassen. Aktiviert man die Option Aliases benutzen, so muss auch die nachfolgende Option aktiviert werden. Beides funktioniert. VORSICHT: Der Modbus-Adapter im ioBroker korrigiert die an den GEN24 gesandten Werte der Register; daher muss von der in der Fronius-Dokumentation angegebenen Registeradresse (siehe unten) stets 1 abgezogen werden.

Einrichten der Modbus-Register

cdeaf47d-ef27-4559-a0fc-b25bf67ca115-image.png
                Dieser Ausschnitt zeigt die Konfiguration eines Smartmeters, das über die Slave-ID = 200 referenziert wird. Die Datentypen gilt es korrekt zu identifizieren und im Modbus-Adapter geeignet einzutragen. Die Registerlänge wird automatisch berechnet, lediglich bei Strings ist sie gemäß den Vorgaben einzutragen. Skalierungsfaktoren werden als Exponenten zur Basis 10 angegeben. Hiermit ergibt sich der korrekte Wert eines Registers als Produkt aus dem Registerinhalt multipliziert mit der entsprechenden Potenz mit der Basis 10. Beispiel: Wert im Register = 23 V und Skalierungsfaktor sunssf=2, der richtige Wert ist also 23 x 10² V = 2300 V. Die sunssf Werte können auch negativ sein.

Nach ausführlichen Tests glaube ich die Datentypen korrekt gewählt zu haben. Folgende Zuordnungen gelten für den Fronius und seine Komponenten ..

• uint16 ➡︎ Unsigned 16 bit (Big Endian)
                • uint32 ➡︎ Unsigned 32 bit (Big Endian)
                • string ➡︎ String (Zero-end)
                • int16 ➡︎ Signed 16 bit (Big Endian)
                • enum16 ➡︎ Unsigned 16 bit (Big Endian) [Bitte noch testen!]
                • bitfield32 ➡︎ Unsigned 32 bit (Big Endian) [Bitte noch testen!]
                • sunssf ➡︎ Signed 16 bit (Big Endian) Format für SunSpecScaleFactor : Entspricht dem Exponent zur Basis 10
                • acc32 ➡︎ Unsigned 32 bit (Big Endian)

ec1046b7-b507-4951-8bc7-96e6efee510f-image.png

[zurück]

S Online
                S Online
                Snopy_16

@legro sagte in Modbus & Fronius GEN24:

Lösung / Anleitung
                Hier findet ihr die Modbus-Register für einen GEN24 mit Smartmeter am Übergabepunkt in Form einer TSV-Datei, die direkt im Modbus-Adapter von ioBroker importiert werden kann.

Wie kann man die TSV-Datei im Adapter importieren -finde leider keine Möglichkeit ??
                Fronius Symo Gen24 10
                Modbus-Adapter v6.1.0

Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
                iobroker auf Proxmox VM
                Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
                FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Snopy_16

@legro sagte in Modbus & Fronius GEN24:

Lösung / Anleitung

Wie kann man die TSV-Datei im Adapter importieren -finde leider keine Möglichkeit ??
                  Fronius Symo Gen24 10
                  Modbus-Adapter v6.1.0

L Abwesend
                  L Abwesend
                  legro
                  schrieb am zuletzt editiert von legro

@snopy_16

Ein Klick auf dieses Symbol und schon kannst du eine TSV Datei im/exportieren.

083e5fd7-a188-45cf-beff-230b7c2abd63-image.png

Nach über vier Jahren Leidenszeit unter Qivicon/MSH vor den Telekomikern zu ioBroker geflüchtet.
                  Raspberry Pi 4 mit 8GB + ArgonOneM.2 + 120GB SSD + Coordinator CC26X2R1 + ioBroker + piVCCU3

S astrometeo84A 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • L legro

@snopy_16

S Online
                    S Online
                    Snopy_16

@legro Danke !

Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
                    iobroker auf Proxmox VM
                    Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
                    FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L legro

@snopy_16

astrometeo84A Offline
                      astrometeo84A Offline
                      astrometeo84

@legro ich bin neu im Forum und finde eure Anleitung super. Eine Frage hat jemand von euch schon die Fronius TSVs hier auch abgelegt, bzw. kennt ihr diese Seite:
                      https://github.com/ioBroker/modbus-templates/tree/main

L 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • astrometeo84A astrometeo84

@legro ich bin neu im Forum und finde eure Anleitung super. Eine Frage hat jemand von euch schon die Fronius TSVs hier auch abgelegt, bzw. kennt ihr diese Seite:

L Abwesend
                        L Abwesend
                        legro
                        schrieb am zuletzt editiert von legro

@astrometeo84 sagte in Modbus & Fronius GEN24:

@legro .. hat jemand von euch schon die Fronius TSVs hier auch abgelegt, bzw. kennt ihr diese Seite:

Meine TSV Datei hatte ich dort zum Bereitstellen hochgeladen. Scheinbar pflegt niemand diese Seite.

Daher habe ich hier im Thread meine TSV Datei bereitgestestellt. Ich habe die sog. Int&SK Version erstellt - d.h. es werden Integer mit Skalierungsfaktoren verwendet. Selbst in der sog. Float Version sind anscheinend Skalierungsfaktoren enthalten.

Nach über vier Jahren Leidenszeit unter Qivicon/MSH vor den Telekomikern zu ioBroker geflüchtet.
                        Raspberry Pi 4 mit 8GB + ArgonOneM.2 + 120GB SSD + Coordinator CC26X2R1 + ioBroker + piVCCU3

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Maunty
                          schrieb am zuletzt editiert von Maunty

Ich habe hier ein problem dass ganz andere Werte gelesen werden als erwartet und würde euch gerne um euren Rat ersuchen.

Im iOBroker verwende ich den ModBus Adapter Vers:6.1.0

Unter Allgemeines habe ich folgende Einstellungen:
                          1b983e66-7f52-4b57-8ee0-66e46a1fa471-image.png

Im Holding Register folgende:
                          eef860d4-2587-4148-a0db-8bb1b1b9a350-image.png

Beim Gen24 folgende:
                          53436dcb-b339-4925-b164-f4d1998995e6-image.png

Ich gehe davon aus dass das angeschlossene Smartmeter als Adresse 001 hat.

Die ausgelesenen Werte stimmen aber nicht:
                          0cec354f-a41a-461b-89cc-6a93467eca13-image.png

Was kann falsch sein ?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L legro

@legro .. hat jemand von euch schon die Fronius TSVs hier auch abgelegt, bzw. kennt ihr diese Seite:

Meine TSV Datei hatte ich dort zum Bereitstellen hochgeladen. Scheinbar pflegt niemand diese Seite.

Daher habe ich hier im Thread meine TSV Datei bereitgestestellt. Ich habe die sog. Int&SK Version erstellt - d.h. es werden Integer mit Skalierungsfaktoren verwendet. Selbst in der sog. Float Version sind anscheinend Skalierungsfaktoren enthalten.

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957

@legro said in Modbus & Fronius GEN24:

Ich sehe zur Zeit keinen offenen PR.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Maunty

Ich habe hier ein problem dass ganz andere Werte gelesen werden als erwartet und würde euch gerne um euren Rat ersuchen.

Beim Gen24 folgende:

Was kann falsch sein ?

M Offline
                              M Offline
                              Maunty

@maunty said in Modbus & Fronius GEN24:

Beim Gen24 folgende:

Was kann falsch sein ?

Habe vergessen den offset von -2 zu berücksichten. Jetzt funkts.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Maunty

@maunty said in Modbus & Fronius GEN24:

Beim Gen24 folgende:

Was kann falsch sein ?

Habe vergessen den offset von -2 zu berücksichten. Jetzt funkts.

ScroungerS Offline
                                ScroungerS Offline
                                Scrounger
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von Scrounger

@legro
                                Gibt es eine Adresse die mir die heutige Energie (kWh) die in den Speicher geflossen bzw entnommen wurde liefert bzw. total Werte wurden auch gehen?
                                Falls nicht wie macht ihr das, raus zu finden wie viel Energie pro Tag von der PV oder dem Speicher kamen?

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

ste_gleiS L 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • ScroungerS Scrounger

@legro
                                  Gibt es eine Adresse die mir die heutige Energie (kWh) die in den Speicher geflossen bzw entnommen wurde liefert bzw. total Werte wurden auch gehen?
                                  Falls nicht wie macht ihr das, raus zu finden wie viel Energie pro Tag von der PV oder dem Speicher kamen?

ste_gleiS Offline
                                  ste_gleiS Offline
                                  ste_glei

@scrounger

Batterieladung Gesamt:
                                  be1feba5-6ece-4faa-a4eb-555b90edb3c1-image.png

Entladung Gesamt
                                  6ac2f52e-8c06-485e-99e2-1c1c17c451dd-image.png

Ich speichere die Werte in eine SQL Datenbank und ermittle über eine Abfrage die Tageswerte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • ScroungerS Offline
                                    ScroungerS Offline
                                    Scrounger
                                    Developer

@ste_glei
                                    Super danke, hab ich einfach in der Doku nicht gesehen...

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ScroungerS Scrounger

@ste_glei
                                      Super danke, hab ich einfach in der Doku nicht gesehen...

A Offline
                                      A Offline
                                      alex303

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen GEN24 mit ioBroker auszulesen.

Den Modbus Typ ist auf float eingestellt, nun bekomme ich den Gesamtertrag nicht richtig angezeigt.
                                      Hier der Auszug aus der Datei "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Int&SF":
                                      energie.jpg
                                      Hier die Einstellung im ioBroker:
                                      energie-2.jpg
                                      Hier der angezeigte Wert:
                                      energie-3.jpg
                                      In der Fronius App wird eine gesamt erzeugte Energie von 942kWh angezeigt.

Kann jemand sagen warum der richtige Wert nicht angezeigt wird?

Gruß
                                      Alexander

A ste_gleiS 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • A alex303

Hallo zusammen,

Den Modbus Typ ist auf float eingestellt, nun bekomme ich den Gesamtertrag nicht richtig angezeigt.
                                        energie.jpg
                                        energie-2.jpg
                                        energie-3.jpg

Gruß
                                        Alexander

A Offline
                                        A Offline
                                        alex303

Welchen Wert bekommt ihr bei 40101?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A alex303

Hallo zusammen,

energie.jpg
                                          energie-2.jpg
                                          energie-3.jpg

Gruß
                                          Alexander

ste_gleiS Offline
                                          ste_gleiS Offline
                                          ste_glei

@alex303

Du schreibst einmal FLOAT und dann INT&SF

Das wird nicht zusammenpassen.

Gesamtleistung INT&SF

modbus.0.holdingRegisters.1.40186_ActWh -> Lifetime AC Leistung

modbus.0.holdingRegisters.1.40275_module/1/DCWH -> Lifetime DC MPPT1
                                          modbus.0.holdingRegisters.1.40295_module/2/DCWH -> Lifetime DC MPPT1

Wenn den angezeigten Wert der APP haben möchtest musst du diese beiden Werte zusammenzählen

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

743

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe