NEWS
Test Adapter Pylontech v0.0.10
-
@bios123 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
@PLCHome-0 Hat nicht lange gedauert...
Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen. Hattest du die 0.0.10 installiert?
Ich hab die jetzt mal als stabil gekennzeichnet. Mit den Daten, die im Repro liegen, läuft es bei mir. Ich will ja nicht ausschließen, dass es Konstellationen gibt, in denen es falsch läuft, aber ich hab hier nichts gesehen. -
@plchome-0 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen. Hattest die die 0.0.10 installiert?
Sicherlich nicht. Er hat nach eigenem Bekunden ja nicht mal ioBroker im Einsatz. Deswegen fragt er ja nach Node-Red "pur".
-
@samson71
@hominidae ==> kein ioBroker
@bios123 ==> ioBroker und Pytes V5. Der Pytes V5 verhält sich wie die ganz alten Pylontechs und macht Probleme bei den Regex....Aber Danke: es muss natürlich "Hattest du die" und nicht "Hattest die die" lauten
-
@plchome-0
Sorry, habe die User verwechselt. Die Schreibkorrektur war gar nicht meine Intention -
@plchome-0 danke für die schnelle Reaktion und den Link..das schaue ich mir an....ich habe 10x US3000C am einem 3ph Victron System am Start.
...hast Du auch irgendwo Infos, wie du die Daten nach influx schiebst und mit Grafana wieder visualisiert hast?
Da ich den TIG-Stack nutze würde ich die Batterie-Daten eher nach mqtt konvertieren um in der Toolchain zu bleiben. -
@PLCHome-0 Ich habe es mehrfach versucht, leider ist spätestens nach ein paar Stunden die Ordnung wieder dahin. Zum Glück werden die Zellspannungen immer korrekt im selben Datenpunkt abgelegt, sonst wäre jedesmal mein logging gestorben. Wenn ich gesamten Baumstrucktur lösche, muss ich leider jedes mal aufs Neue das influx log aktivieren. Ich bin ja hauptsächlich an den Zellspannungen interessiert. Das VenusOs zeigt per BMS CAN leider nur min/max Zellspannung, aber eben nicht alle.
Es scheint wirklich nur die 'bat 1' Abfrage zu betreffen, zumindest ist mir bei den anderen Feldern noch nix aufgefallen.
Ich stelle nochmal meine Frage: Wie sieht es denn mit
soh
bzwstat
aus? Willst du das noch einbauen?Gruß Markus
-
@hominidae also eine node für nodered zu bauen ist möhlich. Ich habe mir da was angeschaut. Als Basis kann ich iobroker Implementierung nehmen. Ist wohletwas Arbeit.
-
Ich stelle nochmal meine Frage: Wie sieht es denn mit soh bzw stat aus? Willst du das noch einbauen?
Das eine Kommando gibt es nicht auf dem Akku und das andere hab ich keinen Plan, wie ich das aktuell von xx 1 auf xx umbauen kann ...
-
Ich habe es mehrfach versucht, leider ist spätestens nach ein paar Stunden die Ordnung wieder dahin.
dann muss ja irgendwas die regex durcheinanderbringen.
-
@plchome-0 danke für das Angebot...ich würde, ehrlicherweise aber eher getrennte nodes, je nach Abfrage-Screen bevorzugen.
Hintergrund ist, dass man so selbst das Abfrage-Interval individuell einstellen könnte...so braucht man SoH ja eher nur 1x im Monat/Quartal, während die Zellspannungen jeder Zelle schon eher im Intervall 15sec interessant wären.Edit: OK, ich habe kurz in Deinen NR-Flow geschaut...Kern ist ja offenbar der zentrale Function-Node und die einzelnen Screen-Kommandos kann man in beliebiger Reihenfolge und Zeitintervall da hinein senden....das ist ja schon top!
Kann es mangels RS232-Konverter und Urlaub gerade nicht ausprobieren.......über den Winter steigt die Imbalance des Modulstapels....mit dem Victron-System bekomme ich nur den Einblick in jeweils welchem Modul des Stapels die Zelle mit der höchsten und niedrigsten Spannung sitzt.
Das nutze ich mit Node-Red zB um die Ladeleistung dynamisch anzupassen und auch um bei Zellspannung über 3.49V die Ladung ganz abzuschalten und so Alarme zu vermeiden.
Mit Einblick in alle Zellen innerhalb des Modulstapels könnte man noch feiner, dynamischer agieren, beim laden auf 100%. -
@hominidae sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
ich würde, ehrlicherweise aber eher getrennte nodes, je nach Abfrage-Screen bevorzugen
Also dann lassen wir das mal mit Nodered. Ich werde da jetzt keine Arbeit reinstecken und Fehlerquellen einbauen, die ich dann auch noch beseitigen muss.
-
@plchome-0 null problemo ... ich bestelle jetzt erstmal die Hardware ... nach dem urlaub schaue ich mir Deinen NR-Flow genauer an.
Erstmal ein herzliches Dankeschön!
-
Hallo vielen Dank für den tollen Adapter !!
Habe gestern das Waveshare RS232/485/422 to RJ45 Ethernet Module angeschlossen, das Ethernet Kabel gebastelt und angeschlossen. Adapter installiert und auf anhieb hat alles gleich funktioniert alle Daten werden von meinen 4 x US5000 sauber ausgelesen, Toll !!
Danke nochmals und frohe Ostern allen zusammen !!
-
@jupzup Auch du bist der, bei dem es funktioniert
Freut mich zu hören, dass es auf Anhieb geklappt hat. -
Rückmeldung über erfolgreiche Umsetzung:
Habe nun auch das Waveshare RS232/485/422 to RJ45 Ethernet Module angeschlossen.
Der Adapter liest nun die 4x US3000 aus.
Eine Ansicht in "Vis" habe ich erstellt um mir die Werte anzeigen zu lassen:
Dabei habe ich festgestellt, dass es pro Batterie unterschiedliche Werte gibt.
1.) US3000
2.) US3000
3.) US3000
4.) US3000
Unter der "Info" ist (bis auf die Device Nummer) alles identisch
Auch gibt es unterschiedliche Werte unter "Power"
Wo kann ich da falsch gemacht haben.
Der Adapter sieht so aus:
Gruß
Jürgen -
@derauge Losche die seltsamen Datenpunkte mit Unterpunkten. Der hat irgendwo in der Übertragung kaputte Daten gefressen. Dann beobachten.
Das Problem ist: Wenn die Übertragung Mist sendet, parst er Mist und legt dazu Objekte an.
-
Super, das war der Grund.
Gesamten Baum gelöscht. nun ist alles sauber eingerichtet
und das BMS scheint nun alle Zellen auszugleichen.
Wünsche einen Sonnigen Tag
-
@derauge sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
Rückmeldung über erfolgreiche Umsetzung:
Habe nun auch das Waveshare RS232/485/422 to RJ45 Ethernet Module angeschlossen.So wie du es gemacht hast, würde ich es auch gerne umsetzen. Wo hast du den Waveshare gekauft und könntest du evtl. kurz noch die einzelnen Schritte hier posten. Also richtiger Zusammenbau des Kabels. Ne echt colle Sache.
Hatte eben mal nachgesehen, ob über den CerboGx die einzelnen Spannungswerte der Zellen ausgelesen werden. Dem ist aber leider nicht so.Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
-
@garf sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
Also richtiger Zusammenbau des Kabels.
Nur zur Info, ich habe auch noch Kabel da RJ11 oder RJ45. Ihr könnt mich gerne über PN kontaktieren. Ich möchte 5€ + Versand. Es gibt auch bei Amazon einen schönen Adapter zum Selbstkonfigurieren für RJ45.
Alle Informationen stehen in der Readme.
@garf sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
Wo hast du den Waveshare gekauft
Den Waveshare bekommst du bei Amazon, eBay oder Aliexpress. Eingerichtet werden muss da nichts besonderes, nur dein Netz. Und du solltest dort Netz haben, wo du ihn aufhängst (stabiles WLAN oder halt ein Kabel).
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
Und du solltest dort Netz haben, wo du ihn aufhängst (stabiles WLAN oder halt ein Kabel).
Habe ich da. Ich habe mir jetzt den waveshare ohne poe bei amazon bestellt
Ein Kabel crimpe ich mir selber und eine 9polige Buchse habe ich hier auch noch auf Lager.
Danke für dein Angebot.