NEWS
vernetzte Brandmelder
-
@lesiflo sagte in vernetzte Brandmelder:
Shelly Plus Smoke
das wäre jetzt mal eine schnelle Lösung und mit der neuen HA dann die vernetzte Geschichte, das löst sich schon für mich auf.
Danke! -
-
@humidor sagte in vernetzte Brandmelder:
das wäre jetzt mal eine schnelle Lösung
Oder mit Homematic IP Smart Home Access Point
-
Oder ETH Platine (für den Funk) und Raspberrymatic irgendwo laufen lassen.
-
@sigi234 sagte in vernetzte Brandmelder:
Homematic IP Smart Home Access Point
wenn bei HA neues Zeugs kommt, werde ich wohl darauf warten.
Ich kenne mich bei HA da jetzt nicht aus, was es alles gibt.das mit einem Raspi wäre möglich, der braucht ein ETH/Funk shield, das wäre für mich zum Start jetzt vermutlich ein guter Zeitaufwand, das ans laufen zu kriegen.
Ich habe den Shelly gerade bestellt, dh ich habe Zeit gewonnen das gut zu durchdenken.
-
@humidor die HA melder sind Batteriebetrieben, super wäre PoE
-
@humidor
Dann würde die aber keiner mehr austauschen. Die Dinger sollten unabhängig alle 10 Jahre getauscht werden (da verdreckt / verschlissen) -
@lesiflo said in vernetzte Brandmelder:
@humidor Zumal du die dann auch als Melder für andere Zwecke als Feuer wie z.B. bei Einbruch nutzen kannst.
Von Shelly den "Shelly Plus Smoke" kannst du auch noch nehmen. Dafür ist dann kein Zentrale nötig, die funken mit WLAN.Hallo
kann man den Shelly Plus Smoke auch ansteuern? sprich wenn sonst ein Ereignis passiert, welches man melden möchte? -
@homecineplexx sagte in vernetzte Brandmelder:
@humidor Zumal du die dann auch als Melder für andere Zwecke als Feuer wie z.B. bei Einbruch nutzen kannst.
Von Shelly den "Shelly Plus Smoke" kannst du auch noch nehmen. Dafür ist dann kein Zentrale nötig, die funken mit WLAN.Hallo
kann man den Shelly Plus Smoke auch ansteuern? sprich wenn sonst ein Ereignis passiert, welches man melden möchte?Das weis ich nicht, aber man sollte niemals einen Rauchmelder für andere Zwecke verwenden!
Dafür gibt es eigene Geräte (zB.: HM IP Sirene) -
Zumal du die dann auch als Melder für andere Zwecke als Feuer wie z.B. bei Einbruch nutzen kannst.
Das sollte man tunlichst nicht machen. Damit ist die 10-Jahres-Batterie Ruck-Zuck leer gelutscht. Dafür gibt es (wenn es denn auch HM sein soll) extra Sirenen, die dann angesteuert werden können. Die 10-jährige Laufzeit wird nämlich nur dann erreicht, wenn man diese alternativen "Signalisierungsspielchen" nicht macht! Das steht so gar in den Beschreibungen drin, wie die sog. "typischen Laufzeiten" erreicht werden. Im HM-Forum kann man durch solche Spielereien Reduzierungen der Laufzeiten auf unter 5 Jahre nachlesen.
-
@samson71 OK, aber wie oft kommt ein Einbruch vor? Bei uns sind die RM bisher nur einmal wegen Fehlalarm in der Garage und etwas zu viel Rauch in der Küche losgegangen. Wenn man es natürlich durch zu Spielereien übertreibt dann gehen natürlich die Laufzeiten der Batterien in den Keller. Die HM-IP Rauchmelder haben ja auch unterschiedliche Alarmtöne für Rauch und Einbruch-Alarm. Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen wie er das einsetzt.
-
@homecineplexx sagte in vernetzte Brandmelder:
kann man den Shelly Plus Smoke auch ansteuern? sprich wenn sonst ein Ereignis passiert, welches man melden möchte?Wenn du das über iobroker programmiert ist das kein Problem. Dafür gibt es unter iobroker u.a. den Alarm-Adapter
-
OK, aber wie oft kommt ein Einbruch vor?
Sollte kein Massenphänomen sein. Logisch. Allein aber die Tests bis so ein System dann korrekt läuft (was das mehrfache Auslösen in jedem Fall notwendig macht) verkürzt die Laufzeit. Wenn ich das im HM-Forum über die Jahre richtig verfolgt habe, kosten allein diese vorbereitenden Tests, gepaart mit den regelmäßig ohnehin vorzunehmenden Tests, im Zweifel bereits mehrere Jahre von der Gesamtlaufzeit.
Kann aber auch jeder machen wie er will. Ich habe noch die Melder mit austauschbaren Batterien. Da juckt mich das nur bedingt. Sollte nur ein Hinweis sein, da diese Erkenntnis nicht neu ist und das Geheule über teure, viel zu früh "gestorbene" Rauchmelder am Ende immer groß ist. Gerne wird dann immer auf das "teure Homematic" geschimpft und dabei dann gerne vergessen, dass nur allzu oft der Anwender selber daran Schuld hat.
Bei uns sind die RM bisher nur einmal wegen Fehlalarm in der Garage und etwas zu viel Rauch in der Küche losgegangen.
Beides im Übrigen keine typischen Umgebungen für Rauchmelder, im Hinblick auf Dunst (Küche) und Feuchtigkeit (Garage). Für den Einsatz in Küchen werden z.B. spezielle Hitzemelder empfohlen und keine klassischen Rauchmelder. Bei uns sitzt der RM daher im Flur vor der Küchentür.
-
@samson71 sagte in vernetzte Brandmelder:
Da juckt mich das nur bedingt.
Von denen hatte ich anfangs auch ein paar. Dann gab es die nicht mehr und die "neuen" ließen sich nicht zu alten Gruppen hinzufügen. Ist immer ein Unding was elv da macht und hab mich damals tierisch drüber aufgeregt. Genau wie man heute kein HMIPW Wandthermostat mit einem Funk HK Thermostat koppeln kann.
Schlussendlich habe ich die alten Rauchmelder verkauft und alles auf hmip umgestellt. hmipw habe ich inzwischen den Rücken gekehrt und verbaue nun nur noch knx
-
@samson71 Mit Garage meinte ich die Alarmierung einer geöffneten Garagentür, nicht einen RM. Obwohl ich da wegen des E-Autos auch einen habe, der hoffentlich nie losgeht . Dunst können die HM-IP Rauchmelder gut ab. Bei uns ging der los weil unsere Kinder eine Pfanne mit heißen Fett auf dem Herd vergessen haben.
-
@warp735 sagte in vernetzte Brandmelder:
Von denen hatte ich anfangs auch ein paar. Dann gab es die nicht mehr und die "neuen" ließen sich nicht zu alten Gruppen hinzufügen.
12 Stück aktiv im Einsatz auf 3 Ebenen plus "Reserve"
-
@samson71
Was willst mir damit sagen? Hab auch drei Vollgeschosse, aber konnte halt keine nachkaufen (ausser bei Kleinanzeigen warten und hoffen)
So hab ich halt 15 neue gekauft und für die alten gabs ja auch noch paar € -
@warp735 sagte in vernetzte Brandmelder:
Was willst mir damit sagen?
Nichts weiter. Nur dass ich damals Glück hatte und nochmal nachgekauft habe, als die Dinger ausgelaufen sind. Die Reserve war auch ein kleiner Glücksfall, als die Telekom ihre gebrandeten Restbestände aufgelöst und zu Dumpingpreisen unters Volk geworfen hat.
-
@samson71 sagte in vernetzte Brandmelder:
als die Telekom ihre gebrandeten Restbestände aufgelöst und zu Dumpingpreisen unters Volk geworfen hat.
dito
waren sogar ungebrandete in blauen HM Schachteln dabei. -
@sigi234 said in vernetzte Brandmelder:
Das weis ich nicht, aber man sollte niemals einen Rauchmelder für andere Zwecke verwenden!
Dafür gibt es eigene Geräte (zB.: HM IP Sirene)Also ich weiß zwar nicht, warum du das so siehst, aber ich denke das ist eine persönliche Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Ich hätte keine Lust mir noch ein Teil irgendwo an die Wand oder Decke zu hängen und wenn das funktioniert, warum nicht.