NEWS
Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus
-
-
@arteck said in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:
die ip adresse passt da nicht
check deine EinstellungenMuss da nicht die IP des WR rein?
Ping auf diese Adresse geht. -
@delphinis ja da muss die WR ip rein
hier steht aber was anderes
und firewall regel checken.. nicht das die dir was blockieren
-
@arteck Ach so, mein Fehler, hab inzwischen eine neue Instanz von Modbus gemacht, um auf der frischen Wiese anzfangen und da war diese noch falsch.
-
-
mach den noch rein
Hab ich gemacht. Leider keine Änderung. Auch im Log die selben Meldungen.
und lass vorerst nur EINE instanz auf den WR
Mach ich schon
Firewall hab ich alles abgeschalet, was ich in den Einstellungen gefunden hab (Win 11)
-
@delphinis dann starte den WR mal neu
-
@arteck
Mach ich dann abends, mal. Jetzt ist der voll am Regeln und ich will gerade kein Stromausfall
Aber ich hab schon den Modbus im WR deaktiviert und wieder aktiviert, damit konnte ich schon mal das Problem beheben.
Hat aber heute nichts gebracht...Aber was mir noch aufgefallen ist:
Die neue Instanz von Modbus hat eine neue Kollonne namens Slave-ID (zweite von links):
Ach so ist das wegen "Mehrere Geräte ID's"?
-
@delphinis da muss eine 3 rein
ist standard im wR hinterlegt... und wiso solltest du Stromausfall haben wenn der WR neu gestartet wird..
-
@arteck
Da ist mein Hausnetz dran
Ich weiss ehrlich gesagt auch gerade nicht wie man den neu startet. -
@delphinis sagte in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:
Da ist mein Hausnetz dran
hä........
Ich weiss ehrlich gesagt auch gerade nicht wie man den neu startet.
auf der linken Seite ist ein Schalter
ich will dir nicht zu nahe tretten ..aber Grundkentnisse solltest du schon haben wenn du mit Modbus rumhantieren willst
-
@arteck
Ist das ein Missverständnis wegen der Abkürzung? Ich meine WR = Wechselrichter -
auf der linken Seite ist ein Schalter
Der schaltet nur die PV weg.
-
So,
hab jetzt den WR geresettet,
die Verbindung zum Modbus läuft jetzt wieder.... -
@arteck sagte in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:
hä........
scheint für dich ein Unding zu sein? Bei uns hängt auch das komplette Haus am WR. Hat den Vorteil, bei Stromausfall wird in 4ms auf Backup umgeschaltet und keiner bekommt den Stromausfall mit.
Nachteil: fahr ich den WR runter, ist die Bude dunkel
-
Leider hat der modbus nach Neustart des PC's wieder nicht mehr funktioniert.
Eventuell hab ich das Problem aber jetzt gefunden. Ich hab die Option "Modbus P-Vorgaben auf Eingang 2" rausgenommen. Ich weiss zwar nicht was das ist, aber Modbus geht jetzt und das sunnyportal liefert auch seine Werte immer noch.
In der Beschreibung steht:
"Wirkleistungsvorgaben über Modbus werden auf Sollwerteingang 2 verarbeitet. Dadurch ist der Parallelbetrieb mit SMA Anlagensteuerung möglich."
Hab ich wohl nicht...
Aber ich bin immer noch unsicher, weil ich nicht genau weiss was das ist und auch im INet nichts genaueres darüber erfahren habe.
Ich weiss nicht, ob das was mit der Begrenzung der Wirkleistung tun hat, was bei mir aber nicht notwendig ist.
Sonst ist das Verhalten von WR, Solar und Batt normal.
Ob das ganze anhält, werde ich morgen sehen, wenn ich den PC wieder über Nacht runterfahre. (Hab den iobroker im Moment nur zum testen/konfigurieren am Windows PC, den ich Nachts natürlich runter fahre. Ich werds auch gleich jetzt zum Test nochmals tun, um zu schauen, ob es mit dem Runter Fahren des iobrokers zu tun hat.
So, hab jetzt den PC neu gestartet und der Modbus läuft jetzt immer noch/wieder. -
Nach ein paar Stunden ist der Modbus wieder ausgefallen, das war also noch nicht die Lösung.
Mir ist aufgefallen, dass der PC in den Standby gegangen ist. Könnte das das Problem sein, dass der Modbus sich aufhängt? -
@delphinis Welcher PC geht in den Standby? Der auf dem iobroker läuft bzw. die Modbus Instanz läuft?
-
@wendy2702
Der auf dem iobroker läuft, das andere ist der Wechselrichter, der läuft immer.
Ich hab den auf dem PC, weil da die Konfiguration einfacher ist und kopier das dann auf den Rechner wo es dann fortlaufend laufen soll.
Ich schalte das Standby mal ab. Aber im Moment läuft es wieder nicht. Muss wohl wieder den WR reseten (vom Strom trennen). Aber das ist nicht so toll wenn alle im Haushalt Strom/Internet wollen
Und das kann ja nicht die Lösung sein... -
@delphinis sagte in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:
Der auf dem iobroker läuft, das andere ist der Wechselrichter, der läuft immer.
Ich hab den auf dem PC, weil da die Konfiguration einfacher ist und kopier das dann auf den Rechner wo es dann fortlaufend laufen soll.Sorry, kann dir gerade nicht folgen.
Was kopierst du von wo nach wo?
Und nochmal, geht der Rechner auf dem IOB und damit die Modbus Instanz läuft in den Standby?
Also wenn es so ist das der Windows Rechner auf dem IOB läuft in Standby geht kann es durchaus den Effekt haben das nach "aufwecken" des Rechner die Instanz keine Verbundung mehr herstellen kann.
Einen "Server" was IOB eigentlich ist bzw. erfordert, lässt man 24/7 laufen damit solche Effekte eben nicht auftreten.