NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@rene_hm
Hm, also bei mir kommt immer diese Meldung:
"HeatingControl: extended Actor Handling: zigbee.0.54ef4410007011e9.local_temperature zigbee.0.54ef4410007011e9.occupied_heating_setpoint no success after trial 6 because ack not set! {"val":18,"ack":false,"ts":1707579651073,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1707579640948}".
Also natürlich immer mit den Betreffenden IDs.
Ciao
Ralph -
@helmi mit welcher Version des Adapters?
-
@rene_hm
Ich benutze die Version v2.12.3, sollte die Aktuellste sein. -
@helmi ich versuche das hier mal nachzustelllen...
-
@rene_hm Wird übrigens schon seit ich den Adakter benutze so ausgegeben. Kein Ahnung, wann ich ihn zum ersten Mal genutzt habe. Ist bestimmt schon 1Jahr her. Bei der letzten Heizperiode, glaube ich, zum Ertsen Mal...
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
Bzgl. der Namen in den Benachrichtigungen: eigentlich sollte schon der Name des Aktors verwendet werden
Ich lasse mich per Pushover benachrichtigen, hier wird auch kein Name angezeigt, obwohl die Aktoren alle benannt sind.
-
@helmi sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
Hm, also bei mir kommt immer diese Meldung:
Wie sieht bei dir die Konfiguration des Aktors aus?
Aktuell verwende ich laut deinem log- Name: zigbee.0.123456789.local_temperature
- OID: zigbee.0.123456789.occupied_heating_setpoint
Beides steht dann in der Nachricht.
-
@marc-berg sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
hier wird auch kein Name angezeigt,
Das ist nochmal ein anderer Fall. Auch den schaue ich mir an...
-
@rene_hm Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. In den Objekten und in dem Zigbee-Adapter (v1.10.1) sind alle Geräte benamt. Sie haben einen Raum und eine Funktion zugewiesen. Könnte es auch was mit dem Telegram-Adapter (v3.0.1) zu tun habe? Vielleicht ist der nicht korrekt konfiguriert. Wobei, soviel geht da ja nicht.
-
@helmi Bei mir sieht die Konfiguration so aus (im Testsystem):
Als Nachricht bekomme ich dann
extended Actor Handling: Aktor1_2 - javascript.0.Aktor1_2 no success after trial 6 because ack not set! { "val": true, "ack": false, "ts": 1707645876201, "q": 0, "from": "system.adapter.heatingcontrol.0", "user": "system.user.admin", "lc": 1707645866167 }
In dem Fall ist:
- Name: Aktor1_2
- OID: javascript.0.Aktor1_2
-
Ich lasse mich per Pushover benachrichtigen, hier wird auch kein Name angezeigt, obwohl die Aktoren alle benannt sind.
Wo sind bei dir die Aktoren benannt? Wie in meinem Post hier oben?
Ich habe hier gerade bei mir nochmal getestet (zwar per email, das sollte aber egal sein)Ich bekomme:
HeatingControl: Aktor1 Aktor ausaus Aktor1_1 Aktor ausaus Aktor1_2 Aktor ausaus Aktor1_3 Aktor ausaus extended Actor Handling: Aktor1 - javascript.0.Aktor1 no success after trial 6 because ack not set! {"val":false,"ack":false,"ts":1707646296152,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1707646286066} extended Actor Handling: Aktor1_1 - javascript.0.Aktor1_1 no success after trial 6 because ack not set! {"val":false,"ack":false,"ts":1707646296402,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1707646286242} extended Actor Handling: Aktor1_2 - javascript.0.Aktor1_2 no success after trial 6 because ack not set! {"val":false,"ack":false,"ts":1707646296494,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1707646286332} extended Actor Handling: Aktor1_3 - javascript.0.Aktor1_3 no success after trial 6 because ack not set! {"val":false,"ack":false,"ts":1707646296561,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1707646286480}
Die Texte sind seltsam, weil ich gleichzeitig die manuelle Einstellung der Nachrichten teste...
-
@rene_hm Bei z.B. "Thertmostat"in der Tabelle steht an der Stelle bei mir auch die ID. Werde ich mal ändern und schauen, ob sich dann auch die Meldung ändert. Melde mich...
-
@rene_hm Eben kam eine Meldung. Tatsächlich kam jetzt der Name des Geräts in der Meldung vor. Mir war nicht klar, dass das an der Stelle so wichtig ist. Ich werde jetzt allen eingebundenen Geräten ordentliche Namen geben! Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
-
Wo sind bei dir die Aktoren benannt? Wie in meinem Post hier oben?
Das sollte doch an der Stelle hier richtig sein, oder darf man diese nicht beliebig benennen?
EDIT: hier noch das Log dazu:
-
oder darf man diese nicht beliebig benennen?
nein, das passt schon so. Da muss ich nochmal schauen...
-
Das sollte doch an der Stelle hier richtig sein, oder darf man diese nicht beliebig benennen?
ich denke, ich hab es gefunden.
In der 2.12.4 sollte das behoben sein... -
ich denke, ich hab es gefunden.
In der 2.12.4 sollte das behoben sein...Super! Wenn man mal einen (eigenen) Fehler sucht, vereinfacht das die Suche.
-
@rene_hm Ich versuche den Adapter richtig zu konfigurieren. Leider schlägt das auch nach intensivem Studium der Doku fehl. Beispielsweise werden in den VIS-Views lokale Daten verwendet (0_userdata.0.mdui.vis.primary_color), die bei mir nicht vorhanden sind. Auch ist unklar, wie denn die Daten in die Datenpunkte kommen. Ich habe das mal alles manuell definiert.
Am Ende sieht meine pageHzng im Editor so aus:
Und die Runtime:
Anmerkung: Ich hatte 3 Räume definiert und dann 2 wieder herausgenommen, damit die ganze Sache für den Anfang einfacher wird. Im Wartungsdialog hatte ich die ungenutzten DP's gelöscht. Das hat scheinbar nix geholfen. Büro ist aktiv, die anderen nicht.
Welches Basic mache ich falsch?
Hier noch die Einstellungen: system.adapter.heatingcontrol.1.json
-
@axel Du bist der Anleitung unter https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis gefolgt? Dir ist bekannt, dass die Räume in der Vis selbst konfiguriert werden müssen, da dies nicht automatisch erfolgen kann?
-
@rene_hm Natürlich nicht. War für mich kein Anker ersichtlich. Nehme ich kommende Woche in Angriff.
Danke und Grüße