NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@wal
Nun bin ich vollkommen verunsichert, bei mir ist an dieser Stelle in der Config kein Eingabefeld.
Ich habe sowohl wioBrowser64 2.0.10 als auch die Version 2.0.11 versucht.
@wal said in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Hast du evtl. eine Seite mit der ich das testen kann ?
Ich kann dir leider keinen Zugang auf meinen ioBorker geben, als VIS nutze ich Jarvis. Allerdings habe ich es nun noch auf einem zweiten Gerät versucht und das selbe Ergebnis.
Zum testen ist mir aufgefallen, dass ich von der Standard-Start-URL https://forum.iobroker.net/ automatisch auf das Englische Forum weitergeleitet werde: https://forum.iobroker.net/category/16/englishBei https://www.google.de/ sehe ich auch einen Unterschied zwischen "normalen" Browser (Firefox) und wioBrowser, bei wio wird mir "Google angebot auf English" angezeigt.
Danke schon mal für deine Bemühungen.
Edit:
Ergänzend noch die Anmerkung: Mein System bzw. meine Systeme sind komplett auf Deutsch eingestellt. -
@pertl ,
hier komplett frisch, das Framework ist auch auf dem aktuellen Stand.
wioBrowser64 Version3 KomplettpaketPasswort wie immer: iobroker
-
@wal
Danke, aber leider auf beiden Testsystemen keine Änderung... ich bin absolut ratlos.Ergänzung:
Ich habe jetzt nochmal etwas im Web recherchiert und eine Seite gefunden, die anzeigt was mein Browser anfordert.
https://rotering-net.de/tut/clientinfo.html
Egal was ich einstelle es steht (etwas weiter unten) immer:Von Ihrem Browser akzeptierte Sprachen: en-US,en;q=0.9
Bei Firefox steht dort:
Von Ihrem Browser akzeptierte Sprachen: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
-
@pertl ,
die Webseite zeigt bei mir auch "en-US" an, damit kann ich testen. -
-
@wal
Danke für deine Arbeit. Funktioniert jetzt wunderbar in JARVIS. Im Forum komme ich jetzt in den deutschen Bereich und auch bei google ist die Anmerkung verschwunden.Schönen Abend noch.
-
Version 3.0.1
Änderungen für Anzeigesprache hinzugefügt.z.B.
de,en-US;q=0.7;q=0.9,en;q=0.8,en;q=0.3;q=0.7
-
@wal
Super und vielen Dank für diese Arbeit.
Frage: wurde noch mehr geändert? Bei mir lädt es mit dieser Version die Grafana Iframes im Dashboard (Jarvis) nicht mehr.
Unter Chrome geht es. -
@peter-v ,
habe nur zusätzlich auf das aktuellste Chrome Framework gewechselt. Jarvis kann ich leider nicht testen.edit: Im neuen Framework wurde was mit PopupFenster geändert, das kannst du noch testen.
-
@wal
Leider geht das auch nicht, seit der Version 3.01 geht kein Grafana Dashboard mehr, auch nicht, wenn ich das mit dem Wiobrowser direkt aufrufe.
Bin jetzt wieder zurück auf 3.00Update:
wenn in der cefApp.ini der letzte Eintrag gelöscht wird, geht wieder alles.
Folgende Zeile hab ich entfernt:
AcceptLanguage=de,en-US;q=0.7,en;q=0.3 -
-
@peter-v sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
q=0.7,en;q=0.3
gäbe es eine Erklärung wofür die Werte wie
q=0.7,en;q=0.3
sind? -
Hi,
sorry für den "doppel post" aber irgendwie passt das auch hier:
Ich setze gerade das Projekt um einen Monitor über den USB-HDMI Adapter an eine WIN11 VM in Proxmox zu binden.
Darauf sollte der WIO browser zum Einsatz kommen um den Bildschirm aus/einschalten zu können.
Grundsätzlich läuft das Setup allerdings habe ich Probleme den Bildschirm aus/einzuschalten und mit den Energieoptionen.
Hat das einer laufen und kann mir sagen welche Einstellungen wo erforderlich sind damit der Bildschirm Grundsätzlich Eingeschaltet bleibt und sich per Fern Befehl steuern lässt?
-
Hallo,
Danke nochmals für den Browser und Adapter.
Läuft beides bisher problemlos.
Gibt es aber eine Möglichkeit, eine andere Stimme bei Sprachansagen einzubinden?
Bisher werden nur Hedda Desktop und Zira Desktop (eng) als auswählbar angezeigt.
Mit gefällt die Microsoft Katja (Natural) - German (Germany) besser, nur kann ich sie nicht auswählen.
Unter Windows geht diese. Das manuelle reinschreiben bringt nichts, dann gibts keinen Ton.
Workaround evtl? -
@peter-v ,
das Exportieren/Umbenennen/Importieren des Schlüssels wie hier bei den Antworten beschrieben funktionierte bei mir.
Edit: Die Onlinestimmen funktionieren auch wenn sie mit dem NaturalVoiceSapiAdapter installiert werden, wie in Antwort 2 beschrieben.
-
@peter-v ,
ich muss schon sagen, das die Online-Stimmen sich sehr gut anhören.
Einziger Nachteil ist das nach der Installation über den NaturalVoiceAdapter die Sprachausgabeeinstellungen unter Windows abstürzen. Erst nach Deinstallation geht das wieder. -
@wal
wow, DANKE!
Das mit dem Registry-Mod hatte ich schon versucht. Hat mir ja leider nicht gefallen.
Mit dem NatuarlVoiceSapiAdapter klappt das sehr gut.
Ja, die Stimme hört sich schon viel besser an.
Da "nur" ein Windows11 Tablet (Eigenbau) an der Wand hängt, brauche ich die Windows Sprachausgabe nur für die Ausgaben über den WioBrowser, was hervorragend klappt. -
@Wal Hallo,
der Link zum Komplettpaket aus dem ersten Post funktioniert bei mir nicht.
Wo kann ich die Dateien finden?
Gibt es eine Anleitung zur Installation der .exe, insbesondere bzgl. "CEF binaries missing"?Danke vorab.
-
@rushmed ,
habe den Link auf der ersten Seite aktualisiert. -
Wäre es möglich, dass der wioBrowser folgende Features bekommt:
-
reboot/shutdown command
-
abfragen welche programme/services gerade laufen (z.B. chrome.exe) und an iobroker zurückmelden
Danke.
Beste Grüße
-