NEWS
Installation Wassersensor in Küche
-
@samson71
ok.
Ist die Anleitung aber dann nicht irre führend.
Dort steht doch: wenn in Betrieb (also von auf nach zu (oder umgedreht)) dann Verbrauch von 9 W
Und im Stillstand bei on 5 W -
@wendy2702 sagte in Installation Wassersensor in Küche:
Man könnte auch ein Magnetventil einbauen wenn der "Verbrauch" stört.
Nein, nicht ganz. Ein Magnetventil behält stromlos nicht den Zustand. Ein NO dass bestromt wird und dadurch zu ist, würde bei Stromausfall wieder öffnen. Bei einem Stromausfall nach Wasserschaden fatal, da das Wasser dann wieder laufen würde. Umgekehrt braucht ein NC Ventil ständig Strom um aufgehalten zu werden. Auch blöd, wenn das Ziel ist nur zu schließen, wenn mal Wasser eintritt.
-
@docsnyder7 sagte in Installation Wassersensor in Küche:
könnte das auch ein Taster sein? Dann fährt der hahn in Endposition zu...und fertig.
Ja
Wieder tasten und er fährt auf?
Korrekt
Mache ich regelmäßig um die Funktion zu testen. An beiden Ventilen hängt ein HM-LC-Bl1PBU-FM jeweils in einer AP-Dose.
-
@samson71
Reicht hier ein Tastendruck oder muss man den Taster halten bis Endposition erreicht ist... wenn der Auslöser reicht, da könnte auch ein Stromstoßrelais zwecks automatisierung nutzbar sein? -
@docsnyder7
Homematic basiert auf Taster, d.h. bei erkanntem Wasser bekommt der jeweilige Rollladen Aktor den Impuls "zu" bzw. 0% und fährt die eingestellte Zeit. Dauert etwa 35-40 Sekunden bis die Endlage erreicht ist, dann wird abgeschaltet. Ein Stromstoß Relais allein reicht aber NICHT, da in meinem Fall der Aktor automatisch die voreingestellte Zeit den Strom hält. -
@samson71 sagte in Installation Wassersensor in Küche:
HM-LC-Bl1PBU-FM
Ah, ein Rollladenaktor.
Dann stimmt aber deine verlinkte Beschreibung nicht.
Lt. dieser Seite:
https://fsa-valve.com/fsavalve/online-shop/motorkugelhaehne/antriebe/antriebe-1/186/fsa-motorkugelhahn-antrieb-230v-ac-auf/zu-mutter-messing#1-tab
gibt es 2 Varianten:Und dies würde deinem Link entsprechen.
und
und genau dies entspricht deiner Beschreibung.
Vielleicht nochmal prüfen, ob dein Link stimmt.
Trotzdem danke.
Also muss ich bei der Suche darauf achten, dass "Richtungskontrolle" und somit Rollladenaktor möglich ist. -
@bahnuhr sagte in Installation Wassersensor in Küche:
Vielleicht nochmal prüfen, ob dein Link stimmt.
Du hast es einfach noch nicht verstanden. Das PDF ist korrekt und gehört zu meinen Ventilen. Die im PDF anliegende Dauerphase L kappe ich aber und belasse sie nicht dauerhaft am Ventil. Genau das kann man aber machen, weil das Ventil stromlos stabil ist und diese eben nicht zwingend zum Erhalt des Zustands braucht. Das läuft bereits seit 2015 völlig problemlos mit den Ventilen.
-
@bahnuhr
Evtl. zum besseren Verständnis ein überarbeitetes Bild vom Anschluss.
Ich nutze meine Ventile mit Hilfe der Trennrelais so, d.h. je nach auf/zu liegt an einer oder beiden Phasen Strom an, aber lasse die eine nicht dauerhaft dran. Bei erreichen der Endlage werden beide Phasen wieder getrennt. Das ist der Unterschied zum offiziellen PDF. Das Ventil bleibt aber in jedem Fall in der zuletzt angefahrenen Position. Ein echter Vorteil bei Stromausfall.EDIT
Die Länge bzw. Dauer dieser "Bestromung" bestimmt der Rollladen Aktor. Je nach Laufrichtung sind es dann eben nur die eine Phase oder eben beide Phasen für 35-40 Sekunden. -
Könntest du evt den Schaltplan weiterführend zu den trennRelais darstellen? Ich hab einige hier herumliegen, da ich diese gegen shellys ausgetauscht habe.. sind somfy mini irgendwann für 2 Motoren
-
@samson71 sagte in Installation Wassersensor in Küche:
Du hast es einfach noch nicht verstanden.
Dann hast du aber auch meinen Text (auf/zu) im Screenshot nicht gelesen. Dieser setzt eine Stromverbindung immer voraus.
Aber gut jetzt. Du meinst es ist richtig so; ich halt nicht.
-
Dieser setzt eine Stromverbindung immer voraus.
So ist in der Tat die Anleitung gemacht bzw. ist das im PDF dazu so ausgeführt. Stimmt.
Daher nochmal meine extra Erklärung wie ich davon abweiche zum besseren Verständnis. -
Könntest du evt den Schaltplan weiterführend zu den trennRelais darstellen?
Kann ich gern machen. Den Plan habe ich damals leider nicht aufgehoben. Kann ich mich heute drüber ärgern. Kann also nicht schaden ihn eh nochmal neu zu machen. Aber eher morgen wenn das reicht.
-
@samson71
Aber sowas von -
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und das alles richtig rekapituliert. Ich mache mir die Unterschiede zwischen Einzel- und Zentralsteuerung bei den Trennrelais zu nutze.
Das Signal für 'auf' geht über die Zentralansteuerung (U2) und damit bekommen beide Anschlüsse am Motor (rot/grün) Strom. Die Zentralsteuerung aktiviert immer die Motorseite (U3) und die zentrale Weiterleitung (U4), was eigentlich für ein weiteres Trennrelais oder einen weiteren Motor gedacht ist.
Das Signal für 'ab' geht über die Einzelansteuerung (U1). Die aktiviert aber nur den Motor (U3). Über die Brücke bei auf/ab am Motor habe ich sichergestellt, dass der braune Anschluss des Motorventils eben nicht dauerhaft bestromt werden muss, sondern immer nur bei Bedarf, aber natürlich bei jeder Fahrtrichtung (weil eigentlich als Daueranschluss vorgesehen). Aber genau das wollte ich nicht und genau deswegen habe ich Trennrelais eingesetzt.
Stromlos bleibt das Ventil exakt da stehen wo es gerade ist. Nimmt man also bei laufender Fahrt den Strom weg oder stoppt die Fahrt über den Rollladentaster, werden beide Anschlüsse stromlos und das Ventil stoppt direkt. Im Zweifel auch bei halb auf/zu (was aber nicht wirklich Sinn macht). Auch wenn @bahnuhr das bisher nicht so recht glauben mag. Das Foto des Ventils ist im Übrigen mein Original.
-
Danke Markus... meine Somfys sind auch für 2 Motoren und sehen ähnlich aus im Aufbau. werd ich meinem Elektriker mal vorlegen
-
@docsnyder7
Diese Trennrelais sind im Prinzip alle baugleich. Also ziemlich egal wer da als Hersteller draufsteht. Gibt es aber auch als Version ohne PE. Sonst identisch. -
Habs jetzt genauso nachgebaut.
Also mit Trennrelais und Rollladenaktor.Danke für den Input.
Klappt wunderbar.mfg
Dieter -
Danke für den Input.
Klappt wunderbar.Gerne. Freut mich wenn es so funktioniert wie erwartet.