NEWS
Beratung: Proxmox oder Unraid?
-
Hab mir einfach zum Basteln und mehr lernen einen Desktop PC ersteigert (Fujitsu Esprimo).
Ich schaue seit Tagen Videos von OS , die man nun benutzen könnte.
Bei Unraid bin ich länger hängengeblieben.
Welche Lizenz habt ihr gekauft?
Bin ehrlich , bei den Modellen musste ich etwas schlucken, aber okay….. -
@haselchen
Basic, reicht mir. Es gibt gelegentlich upgrade Angebote, so zu Weihnachten oder so.
Das es einen free trial gibt weisst du? -
Ja, hab die ganze Nacht gelesen und Videos geguckt
Hab schon Quadrat AugenCa.54€ ist schon nen Brett fürs Rumdatteln.
Zählen eigentlich alle USB Devices als Geräte?
Quasi ne USB Maus und Keyboard? -
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Zählen eigentlich alle USB Devices als Geräte?
Nur Festplatten, Parity und Cache allerdings auch.
Ich kann bspw. noch eine Disk anschließen, dann wäre Basic am Ende:
-
Das heisst, dass Boot Device zählt da nicht mit zu?
Ich hätte ne 128GB SATA SSD und ne 500GB Nvme M.2.
Ich denke, dass ist schon für mich völlig oversized.
Mich reizt die Oberfläche und die ganzen Infos in der GUI
Mich schreckt allerdings der Preis ab.
Gerade weil wir hier ja auch die Diskussion haben.Und Proxmox kostenlos angeboten wird und hier auch ne enorme Nutzerzahl hat.
-
Das heisst, dass Boot Device zählt da nicht mit zu?
Wo du so fragst werde ich auch unsicher... ich bin aber der Meinung nein.
Ich hätte ne 128GB SATA SSD und ne 500GB Nvme M.2.
Damit es richtig Spaß macht brauchst du mindestens eine Daten Disk, ne Parity Disk und eine Cache Disk. Ansonsten sind die Vorteile von Unraid nicht wirklich zu nutzen.
Nur wg. der GUI würde ich auch nicht das Geld ausgeben
-
@haselchen hab des mittlere Paket genommen.
Ja jedes System hat so sein für und wieder, manches ist mit unraid einfacher zu bewerkstelligen.
Hatte vorher 2Wochen kostenlos getestet -
Ich versuche erstmal mit Proxmox warm zu werden.
Ich weiss genau, in Zukunft werde ich mir Unraid kaufen, aber erstmal die eine Software ausprobieren.
Ich bin Windoof Kind. Da kenne ich mich einigermassen aus, wie bekomme ich für Proxmox ne SSD komplett nackig?
Momentan ist WIN11 drauf.
Hab zum Basteln nen Desktop PC geschossen und da für Firmware Updates Windows aufgespielt.
Für Proxmox möchte ich die 128GB komplett gelöscht und frei haben. -
@haselchen Das macht Proxmox bei der Installation alles automatisch.
Gruss, Jürgen
-
Also Stick rein und 128GB geballte Proxmox Freude?
-
@haselchen Ja, kannst Dich HIER entlang hangeln, da ist es gut beschrieben.
Gruss, Jürgen
-
Ich versuche erstmal mit Proxmox warm zu werden.
Ich weiss genau, in Zukunft werde ich mir Unraid kaufen, aber erstmal die eine Software ausprobieren.Gefährlich,
ich denke, dass du auf proxmox hängen bleiben wirst ^^.
Man lernt es so schnell zu verwalten.... (zumindest das was man braucht ^^). -
@david-g sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Man lernt es so schnell zu verwalten.... (zumindest das was man braucht ^^).
Kann ich nur hoffen, denn diese Linuxsachen in den Kopf zu prügeln , ist echt so mein Problem.
Standardbefehle sind okay, aber wenns um Festplatten und partionieren und das logische Verständnis von deren Bezeichnung in Linux geht, dann ist schon Ende. -
Ist bei mir ganz genau so. Hab mein Setup auch ganz simpel gehalten. Eine SSD fürs System und eine m2 für den Datastore.
Auf redundante Platten hab ich erstmal verzichtet. Dafür hab ich Backups auf 3 verschiedene Ziele (1x im Haus und und 2x extern).Wenn es einmal läuft, hat man eigentlich, wenn man im Standard bleibt, kaum Kontakt mit Linux. Weniger wie im iobroker finde ich.
-
Noch ne Frage hinterher. Wenn ich LXC anlege, möchte vermutlich jeder Container RAM haben.
Muss mal bissl unbedarft fragen, der PC hat 12GB RAM , ich kann also nur begrenzt Container erstellen?
Quasi PiHole 2GB, Nextcloud 2GB und bei insgesamt 12 ist Schluss?Die Festplatte (128GB) wo ich anscheinend Proxmox drauf installiere, ist die noch für was gut oder sind die GB verschenkt?
Bin noch so im Windows Modus.
Es ist ja noch eine 2. Platte drin (500GB, NVME)Möchte gerne so wenig wie möglich "verschwenden".
Heisst, das Nötigste für die Proxmox Software und alles andere für Container.
Idee war tatsächlich nen USB Stick zum Booten und die Software zu nehmen und die Platten für die Spielereien -
Die Festplatte (128GB) wo ich anscheinend Proxmox drauf installiere, ist die noch für was gut oder sind die GB verschenkt?
Du legst dir bei der Installation das root Laufwerk an(20GB), den Rest kannst du anderweitig verwenden(LVM)
Siehe Doku
Hdsize deine Ganze Plattengröße, bei maxroot trögst du 20 GB ein -
@haselchen Für den Host (also Proxmox selbst) solltest Du von den 12GB gleich mal 2 GB reservieren. Also maximal 10 vergeben. Proxmox. beherrscht zwar das Balloning, also dass nicht sofort jedes zugewiesene GB vergeben und verbraucht wird, aber Du baust Dir sonst tickende Zeitbomben, wenn mal ein LXC plötzlich mehr RAM braucht (backitup im iobroker beispielsweise) und das dann anfordert.
Die Platte fpr Proxmox hat Proxmox für sich komplett partioniert. Du kannst da natürlich die Lücken manuell mit Daten oder so füllen, aber wozu? Es schadet nix, wenn dem Host etwas Luft zum Atmen bleibt. Die Partitionen, auf denen die LXC oder VMs liegen würde ich auch nicht mit irgendwas Anderem füllen. Und 128GB ist jetzt nicht die Welt, dass Du da massig Platz verschenkst.
Die 500er hast Du dann für die LXC/VM eingerichtet, oder? Auch da würde ich manuell nix weiter drauf speichern, wüsste aber auch nicht, was. Daten liegen auf dem NAS oder den lokalen Rechnern oder innerhalb der LXC/VM.Gruss, Jürgen
-
Ob man den RAM bei Containern überprovisionieren kann weiß ich nicht.
Jedoch haben bei mir die wenigsten Container 2GB RAM.
Anstatt pihole nutze ich adguard. Dem habe ich 500 MB gegeben wovon idr weniger als 10% belegt sind.
Die meisten CTs habe ich mit den Proxmox helper Scripts aufgesetzt. Bisher sind die Default Settings ganz gut hin gekommen.
Würde nur bei 12 GB kein zfs nehmen.
Die Platte kannst du ganz nutzen.
Ich habe im als System eine 500 GB SSD.
100 GB hab ich dem System gegeben. Da können images etc drauf. Den Rest für VMs und CTs. Hab die aber alle auf der zweiten schnelleren Platte.
Wollte nur die Möglichkeit haben, eine VM mal auf einer anderen Platte parken zu können bei einem Hardwarewechsel.Die System Platte ist eine günstige enterprise ssd (PM893).
-
@david-g sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
100 GB hab ich dem System gegeben
Für was??
Die Proxmox Installation benötigt ca knapp 10GB, daher schrieb ich oben 20 GB für maxroot, da sind dann 10 GB Luft
100GB ist total verschenkt -
Ich merke, hier ist das geballte Wissen vor Ort
Sehr gut.
Die einzelnen Punkte muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.
Wenn ich nun alles so irgendwie hinbekommen habe, wie klamüser ich denn wieder alles auseinander wenn ich was anderes installieren will?
So das jede Platte wieder frei ist und ihre GB hat?