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Zahltag
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Ganz davon abgesehen das sicher keine 15k Lizenzen verkauft werden.
Ganz sicher nicht.
Dafür ist die 'installed base' auch einfach zu dünn und auch zu DACH-zentrisch.
Wenn man den 'Vergleich' zwischen Home Assistant und ioBroker zieht:
300.000 HA gegenüber 84.000 iob
HA hat seit 06/2022 den Wert verdoppelt, der ioBroker ist im gleichen Zeitraum 'nur' um 29% gewachsen. Das ist also eine ganz andere Basis. (Wobei ich die 'installed base' für HA noch höher geschätzt hätte). HA kann sich dann auch offenbar eine doch recht hohe Anzahl an Leuten auf der 'pay roll' leisten. Unter anderem auch Marketing-Leute und Dokuschreiber.
Da -
@ticaki Bei Home Assistant ist Statistikmeldung Opt-In ... Keiner weiss genau wieviele Daten melden. Es gibt annahmen - und die führen zu meiner Zahl
Und dann rechnen wir: Cloud Zugriff kostet 75 EUR pro Jahr (und Weihnachtsaktionen gibts meines Wissens nicht) ... ... ... bei Nabu Casa (App Zugriff und Alexa & Co und noch eigene Cloud-Dienste)
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@apollon77 sagte in Zahltag:
Deine Aussage oben ist mir eindeutig zu schwarz-gemalt. Sorry.
Findest du? Ich bin ja schon seit ccu.io dabei und nutze iobroker schon lange. Zahle auch jährlich die Fernzugriffslizenz.
Aber seit ich mich mit PV beschäftige und in diversen WhatsApp Gruppen unterwegs bin, fällt schon auf: 99,8% der Newbies dort gehen zu HA und haben paar Stunden später ihren WR eingebunden und Visualierung ist auch gleich mit am Start.
Ich bin sehr gern bei iobroker, aber irgendwie überlegt man in letzter Zeit schon, ob das "Zukunft" hat... Solche Threads hier beschleunigen das dann noch. Wenn ich weiß Adapter XY kostet mich was, ist ok. Aber im Nachgang dann anzukommen mag ich überhaupt nicht. Hat mich bei knx auch geärgert und flog drum auch wieder runter. Der openknx funktioniert dazu noch viel besser
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Javascript ist leider nicht meine Programmiersprache, aber ich kann mir was zusammenklicken so das es für mich und/oder auch bei anderen Nutzern funktioniert.
Ich wäre gerne bereit für ein Abo-Model "ioBroker" im Monat 2 Euro zu zahlen, obwohl ich meiner Meinung diese Leistung auch hier im Forum erbringe (Ansichtssache).
Ein "NoGo" ist für mich Cloudzwang und Monetisierung von Adaptern.
Wenn jemand Geld für seine Arbeit haben möchte, sollte er zum Core Team wechseln und somit wird er auch gleichzeitig ein wenig reguliert.
Das Core Team sollte sich das Abo Model überlegen und solche Sachen wie hier unterbinden.Ist aber nur meine Meinung, danke.
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Wenn jemand Geld für seine Arbeit haben möchte, sollte er zum Core Team wechseln
Ich glaube hier wird etwas falsch vermittelt! Das "Core Team" sind aktuell die Entwickler die den js-controller entwickeln ... und sich ggf um die reinen Core-Adapter (zB Admin) kümmern. Zusätzlich sind diese Entwickler auch etwas näher dabei wenn es um Projektstrategische Entscheidungen geht. Das war es auch schon. Da verdient keiner Geld mit ioBroker "automatisch" nur weil er das tut.
Das nur mal klargestellt.
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Wenn es weniger Benutzer werden, wird es für Entwickler weniger interessant, es finden sich auch weniger neue Entwickler und dadurch wird es auch wieder für Benutzer weniger interessant.
Das wird zu einer Abwärtsspirale und wird ioBroker auf die selbe Ebene bringen wie FHEM und die anderen.Dem stimme ich zu. Aber denkst du, dass kostenpflichtige Adapter die Nutzer anzieht oder eher abschreckt? Ja, bis jetzt sind es nur wenige aber wie sieht es in Zukunft aus? Damit, fürchten hier viele, würde die erwähnte Abwärtsspirale erst recht in Gang gesetzt werden.
Und nachdem du ja schreibst, dass du weiter in die Zukunft denkst, dann bedenke, dass das die anderen auch tun aber vielleicht eine andere Zukunft erkennen als du.
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@apollon77 sagte in Zahltag:
Das nur mal klargestellt.
Das ist mir schon klar, hatte das aber im Zusammenhang mit dem Abo Modell gemeint.
Hätte ich besser umschreiben sollen, sorry. -
Ich weis von anderen das sie sich hier nicht mehr so wohl Fühlen, auch ich fühle mich schon länger nicht mehr so wohl hier.
Zu einem Teil liegt es am Ton und dem Umgang mit einander und zum anderen daran das oft in Themen viel Schlitten gefahren wird bevor man mal auf den Punkt kommt.
Das zweite ist nicht als Kritik zu verstehen sondern so das es einfach nicht die Art von Kommunikation die ich mag.Ich muss ehrlich gestehen das ich diesen Punkt teilweise nachvollziehen kann. Gerade im Umgang mit neuen fällt mir auf das häufig der "Ton" diese vermutlich direkt wieder vergrault. Leider denke ich beim lesen des ein oder anderen Beitrages oft ich bin im "Homematic" Forum gelandet welches diesen Ruf ja leider auch schon etwas länger genießt und den ich dort auch schon selber erfahren durfte.
Allerdings glaube ich nicht das Kostenpflichtige Adapter daran was ändern werden.
Tage werden es nicht werden. Es gibt ein Ziel das zu erreichen ist. Um das zu erreichen ist viel Handarbeit nötig die ich (bisher) nicht Automatisieren kann. Wochen liegen im Bereich des möglichen und das Peile ich auch an.
Hier finde ich es Schade das etwas in den Raum geworfen wird und dann so Vage informationen verteilt werden. Auf einen Adapter der irgendwann mal Geld kostet und irgendwann mal released wird kann und will ich mich nicht verlassen. Dafür sind die Enocean Produkte zu teuer das man Sie am Ende eventuell nur gegen Zahlung einer ebenfalls teuren Lizenz weiterutzen kann wenn der Adapter denn dann auch funktioniert.
Gruß
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Ich wollte mich eigentlich auch aus dem Thema raus halten und es wurde auch schon viel pro und contra geschrieben, das ich nachvollziehen kann.
Und ich sag es wie es ist hier entscheidet jeder mit wie es mit dem Projekt in Zukunft weiter geht. Durch sein wirken oder nicht wirken.
Und genau da sehe ich die Gefahr, dass das Erheben von Lizenzkosten kontraproduktiv sein kann. Jetzt wohl nicht, wenn ein, zwei Adapter Lizenzkosten erheben, aber wenn das in Zukunft häufiger der Fall sein sollte, kann das durchaus ein Grund sein, warum sich potentielle Entwickler (oder auch Helfer in anderen Bereichen) weniger engagieren werden.
Nach dem Motto: Ich zahle ja dafür, dann brauche ich ja nichts weiter zum Projekt beizutragen.
Und noch eine Anmerkung:
Grundsätzlich ist so was eine gefährliche Kiste. Ich habe zwei Communities miterlebt, die durch das Thema Monetarisierung zerbrochen sind. Eine war ein großes Heimkinoforum, die andere hat eine Benutzeroberfläche für bestimmte SAT Receiver entwickelt.Beide Male sind freiwillige Helfer schnell abgewandert, als sie das Gefühl hatten, dass sich andere auf Basis ihrer Beiträge "bereichern".
Versteht mich nicht falsch, das war in beiden Fällen schon eine andere Nummer, als wenn jetzt hier einige wenige Adapter kostenpflichtig werden. Aber so was kann halt schnell kippen, wenn es in diese Richtung weitergehen sollte.
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@wendy2702 sagte in Zahltag:
Ich muss ehrlich gestehen das ich diesen Punkt teilweise nachvollziehen kann. Gerade im Umgang mit neuen fällt mir auf das häufig der "Ton" diese vermutlich direkt wieder vergrault. Leider denke ich beim lesen des ein oder anderen Beitrages oft ich bin im "Homematic" Forum gelandet welches diesen Ruf ja leider auch schon etwas länger genießt und den ich dort auch schon selber erfahren durfte.
Wahre Worte ! Sehe ich auch zu 100% so … sehr schade eigentlich aber so ist es nunmal
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Gerade festgestellt das ich auch irgendwann mal Net-Tool installiert hatte weil mir ein update angeboten wird.
Ich weiss ja das es Geld kostet aber wann und wo erhält man den Hinweis bevor man das Update macht?
Drücke ich beim Adapter auf das "?" find ich keine Info über kosten:
Und auf auf Github/NPM findet sich nichts:
Sollte es nicht im Interesse von iobroker und den Usern sein, bereits vor Installation einen Hinweis finden zu können der auf mögliche Kosten hindeutet?
Oder schaue ich nur an den falschen Stellen?
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@wendy2702 Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn @Jey-Cee direkt eine Meldung in den Adapter mit aufnimmt, welche man beim Update aktiv bestätigen muss. Beispiel
EDIT: Gibts ja schon... https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.net-tools/blob/1307bc810589a12844cb37ad1c84148f5f2d111e/io-package.json#L34-L57
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Oder noch besser, eine andersfarbige Kachel mit Hinweis in der 1.Zeile......
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@haus-automatisierung Das heisst der Hinweis kommt, aber erst wenn man bereits Update oder Install macht?
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@haselchen sagte in Zahltag:
Oder noch besser, eine andersfarbige Kachel mit Hinweis in der 1.Zeile......
Das wäre aber eine Erweiterung für den Admin-Adapter. Und je nach Version sieht man das dann ggf. nicht. Aber: Ja, eine Info in der Adapter-Übersicht wäre schon nett. Gibt ja mittlerweile mehrere kostenpflichtige Adapter.
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@wendy2702 sagte in Zahltag:
@haus-automatisierung Das heisst der Hinweis kommt, aber erst wenn man bereits Update oder Install macht?
Wenn Du auf Update klickst kommt das Popup mit dem Hinweis. Das musst Du manuell bestätigen. Erst dann startet das Update. Gilt natürlich nur für Updates von alten Versionen und nicht für Neuinstallationen.
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Wenn kostenpflichtig, dann muss es auch so kommuniziert werden, dass es für jeden User klar und einfach ersichtlich ist und man/frau nicht erst Quelltext oder ähnliches durchforsten muss.
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@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
Gibt ja mittlerweile mehrere kostenpflichtige Adapter.
Die meisten anderen sind mit limitierter Anzahl kostenfrei Nutzbar (zB knx).
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@wendy2702 sagte in Zahltag:
Sollte es nicht im Interesse von iobroker und den Usern sein, bereits vor Installation einen Hinweis finden zu können der auf mögliche Kosten hindeutet?
nicht nur im Interesse der Nutzer.
dazu gibt es eine Verordnung
https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html
die PangV sorgt dafür, das wir in Gaststätten am Eingang immer die Speisekarte mit Preisen sehen und auch in Banken das Verzeichnis der Konditionen irgendwo aushängt ohne das man fragen muss.Im Fernabsatz gilt außerdem ein 14-tägige Rücktrittsrecht, außer man verzichtet explizit darauf.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.htmldas sind dann auch die Dinge, für die Mitbewerber gerne dann auch mal abmahnen lassen
https://abmahnung-verband.de/haeufige-abmahngruende/abmahnung-preisangabe/
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gerade mal gemacht.
Ist zwar nett das der Hinweis da in blassem Orange erscheint, mir persönlich aber nicht prominent genug. Ähnlich wie kleingedrucktes bei Versicherungsverträgen.
Zusätzlich hätte ich als "Kunde" gerne vorher die Möglichkeit zu sehen was mich der Spass kostet. Sei es bei Update oder Neuinstallation.
Lizenz kann von 10cent bis.... gehen.