NEWS
Zahltag
-
@wendy2702 sagte in Zahltag:
Ich muss ehrlich gestehen das ich diesen Punkt teilweise nachvollziehen kann. Gerade im Umgang mit neuen fällt mir auf das häufig der "Ton" diese vermutlich direkt wieder vergrault. Leider denke ich beim lesen des ein oder anderen Beitrages oft ich bin im "Homematic" Forum gelandet welches diesen Ruf ja leider auch schon etwas länger genießt und den ich dort auch schon selber erfahren durfte.
Wahre Worte ! Sehe ich auch zu 100% so … sehr schade eigentlich aber so ist es nunmal
-
Gerade festgestellt das ich auch irgendwann mal Net-Tool installiert hatte weil mir ein update angeboten wird.
Ich weiss ja das es Geld kostet aber wann und wo erhält man den Hinweis bevor man das Update macht?
Drücke ich beim Adapter auf das "?" find ich keine Info über kosten:
Und auf auf Github/NPM findet sich nichts:
Sollte es nicht im Interesse von iobroker und den Usern sein, bereits vor Installation einen Hinweis finden zu können der auf mögliche Kosten hindeutet?
Oder schaue ich nur an den falschen Stellen?
-
@wendy2702 Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn @Jey-Cee direkt eine Meldung in den Adapter mit aufnimmt, welche man beim Update aktiv bestätigen muss. Beispiel
EDIT: Gibts ja schon... https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.net-tools/blob/1307bc810589a12844cb37ad1c84148f5f2d111e/io-package.json#L34-L57
-
Oder noch besser, eine andersfarbige Kachel mit Hinweis in der 1.Zeile......
-
@haus-automatisierung Das heisst der Hinweis kommt, aber erst wenn man bereits Update oder Install macht?
-
@haselchen sagte in Zahltag:
Oder noch besser, eine andersfarbige Kachel mit Hinweis in der 1.Zeile......
Das wäre aber eine Erweiterung für den Admin-Adapter. Und je nach Version sieht man das dann ggf. nicht. Aber: Ja, eine Info in der Adapter-Übersicht wäre schon nett. Gibt ja mittlerweile mehrere kostenpflichtige Adapter.
-
@haus-automatisierung Das heisst der Hinweis kommt, aber erst wenn man bereits Update oder Install macht?
Wenn Du auf Update klickst kommt das Popup mit dem Hinweis. Das musst Du manuell bestätigen. Erst dann startet das Update. Gilt natürlich nur für Updates von alten Versionen und nicht für Neuinstallationen.
-
Wenn kostenpflichtig, dann muss es auch so kommuniziert werden, dass es für jeden User klar und einfach ersichtlich ist und man/frau nicht erst Quelltext oder ähnliches durchforsten muss.
-
@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
Gibt ja mittlerweile mehrere kostenpflichtige Adapter.
Die meisten anderen sind mit limitierter Anzahl kostenfrei Nutzbar (zB knx).
-
Sollte es nicht im Interesse von iobroker und den Usern sein, bereits vor Installation einen Hinweis finden zu können der auf mögliche Kosten hindeutet?
nicht nur im Interesse der Nutzer.
dazu gibt es eine Verordnung
https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html
die PangV sorgt dafür, das wir in Gaststätten am Eingang immer die Speisekarte mit Preisen sehen und auch in Banken das Verzeichnis der Konditionen irgendwo aushängt ohne das man fragen muss.Im Fernabsatz gilt außerdem ein 14-tägige Rücktrittsrecht, außer man verzichtet explizit darauf.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.htmldas sind dann auch die Dinge, für die Mitbewerber gerne dann auch mal abmahnen lassen
https://abmahnung-verband.de/haeufige-abmahngruende/abmahnung-preisangabe/
-
gerade mal gemacht.
Ist zwar nett das der Hinweis da in blassem Orange erscheint, mir persönlich aber nicht prominent genug. Ähnlich wie kleingedrucktes bei Versicherungsverträgen.
Zusätzlich hätte ich als "Kunde" gerne vorher die Möglichkeit zu sehen was mich der Spass kostet. Sei es bei Update oder Neuinstallation.
Lizenz kann von 10cent bis.... gehen.
-
@haselchen
Von der Idee halte ich nix. Das ist zusätzliche Werbung. Ein Icon für Frei und Bezahlt wäre ne Idee. -
@wendy2702 Eigentlich spannend. Jemand entscheidet sich mit kostenpflichtigen Adaptern Geld zu verdienen und generiert damit Arbeit in kostenfreien Repos (js-controller, Admin, Schema, …)
Ich kann den Wunsch danach aber verstehen.
-
nicht nur im Interesse der Nutzer.
dazu gibt es eine Verordnung
...Das hat nix mit dem Thema zu tun.
a) ist für Gaststätten
b) ist nicht sache der Community. Das muß der Verkäufer tun oder lassen.@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
@wendy2702 Eigentlich spannend. Jemand entscheidet sich mit kostenpflichtigen Adaptern Geld zu verdienen und generiert damit Arbeit in kostenfreien Repos (js-controller, Admin, Schema, …)
gibt noch andere Dinge die Geld kosten - jaeger design z.B. und da findet man tatsächlich erst bei der Installation ein Lizenzfeld. Nix in der Readme oder so.
-
@haus-automatisierung Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand für alles andere nicht absehen aber ist nicht derjenige zumindest für den Inhalt auf NPM und GIT verantwortlich was den Text, Changelog etc. betrifft.
@ticaki Icon wäre cool. Dann weiss man bescheid und muss nur noch mühsam ne quelle zum Preis finden
-
-
ist nicht derjenige zumindest für den Inhalt auf NPM und GIT verantwortlich was den Text, Changelog etc. betrifft.
Doch klar, aber nicht für Anzeigen im Admin-Adapter und was für Hinweise oder Checks for einer Installation erscheinen sollten (das war ja hier der Wunsch). Wenn Dir selbst der Hinweis im Popup nicht prominent genug ist, wird es ein Hinweis auf GitHub in der README erst recht nicht sein, oder?
-
@haus-automatisierung @apollon77 hat ja darauf hingewiesen dass es keine Schnittstelke für Bezahlversionen in iob gibt.
Was ich auch für ein community "Produkt" absolut richtig halte.@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
ich auch, aber das wird langsam eine Schnittstelle zur Unterstützung von Bezahlversionen
Das muß der Verkäufer tun oder lassen.
darauf war der Post von @oliverio für mich auch abgezielt.
...und das gilt für die Sichtbarkeit genauso. Muss aufgabe des Verkäufers sein
-
Das er Geld kostet halt installieren, Kosten - in einer Weihnachtsaktion stand er mit 40€ pro Jahr mehr hab ich nicht auf die schnelle gefunden.
-
@haus-automatisierung sagte in Zahltag:
Wenn Dir selbst der Hinweis im Popup nicht prominent genug ist, wird es ein Hinweis auf GitHub in der README erst recht nicht sein, oder?
Der Hinweis gehört für mich an erster Stelle in Fett und ROT (oder andere Signal Farbe) Nicht ans ende eine beliebig langen liste.