NEWS
Zahltag
-
Warum wird ein sehr ernstes und transparentes Thema von @Jey-Cee für diesen Müll verwendet ? Das ist Offtopic und gehört gelöscht.
-
-
@segway Ich würde jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied darin sehen, wenn jemand Geld für einen guten Adapter verlangen möchte, oder wenn jemand Geld für ein gutes Tool im Umgang mit iobroker nehmen würde. Von dem her, ob @Thomas-Braun das nun ernst gemeint haben würde, oder als Satire, gehört der Gedanke unbedingt hier mit rein.
Gruss, Jürgen
P.S.: Man kann auch an Leute freiwillig spenden, die keine Adapter zur Verfügung stellen. Fragt die Leute mal danach, dann teilen sie Euch gerne mit, wo ihr wie unterstützen könnt! Eigene Erfahrung von mir…
-
@Segway danke für deinen Aufruf zur Ordnung, aber leider ist es dafür zu Spät. 90% der Beiträge hier sind "Recht fertige dich", "Was wäre wenn" und "Die Welt geht unter" Beiträge.
Darunter sind auch Fragen die Durchaus berechtigt sind, aber eigentlich nicht hier hin gehören sondern in ein Allgemeineres Thema , die es ja schon gab.Da finde ich es gar nicht so schlecht das mal etwas zu Auflokerung zwischen durch kommt.
@Thomas-Braun ich helf dir gerne dabei
-
@wendy2702 ja ich habe eine Preisvorstellung, das ist noch nicht Final, weswegen ich keine Zahl nenne.
@horst-böttcher sagte in Zahltag:
ich frage mich warum hier im Forum nicht ein Doantion Boutton bei entwichlern ist im profil so das es für spendende scheller und besser geht
Darüber wurde schon mal Diskutiert, macht aber wenig Sinn. Hier sind weit nicht alle Entwickler vertretten und vorallem nicht mal 50% der Benutzer.
Über einen Button im Admin wurde auch schon Diskutiert, aber so richtig rum kam dabei auch nichts.@blockmove sagte in Zahltag:
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, gefällt mir die Binding an eine UUID in dieser Form bei Smarthome überhaupt nicht.
Das dürfte dann wohl hinfällig sein Nachdem die UUID beim Widerherstellen eines Backups dabei ist!?
@blockmove sagte in Zahltag:
Hat man einen einheitlichen Dongle, dann können daruaf die Lizenzen für mehrere Adapter hinterlegt sein.
Es freut mich das doch noch ein Vorschlag gekommen ist wie man es anders lösen könnte.
Allerdings befürchte ich ist das viel Aufwand und nicht unbedingt einfach. Davon ab würde es in diesem Fall Wirtschaftlich auch keinen Sinn machen. -
das liegt wohl eher am Threadtitel
Für mich liest sich das im Ganzen...erst schön anfüttern und dann ernten.
Generell sind deine Jährlichen Post und auch zwischendrin sehr aufs Geld spezialisiert.
Fast schon Jammern auf höchsten Niveau.
Hab kein Geld kann mir dies und das nicht leisten, dies und jenes erfüllt mich nicht, hab diese und jene Wunschvorstellung.Aber auf der anderen Seite nur die teuersten und besten Gerätschaften haben, Räume mieten wollen, Labor aufbauen, das xte Standbein aufziehen...
Seit froh das ihr alle halbwegs gsund seit, des Rest is doch wurscht.
Mit ins Grab nehmen kann keiner was.Es ist ein geben und ein nehmen, zwar nicht immer gleichgewichtig aber in erster Linie sollte immer noch der Spass, Sinn und Zweck von iobroker/Smarthome im Vordergrund stehen.
Und Bezug aufs Thema kostenpflichtige Adapter.
Ist halt so, wenn jemand meint damit ein paar Kröten einzustecken, kann er das gerne Anbieten, aber es muss einem die Möglichkeit bleiben, selbst zu wählen, ob derjenige diesen Adapter haben möchte.
Keinesfalls darf so etwas dann im Nachgang zum Zwang werden oder wie in jenem Fall mit net-tools.
Wenn dann eben 2 verschiedene Versionen, kostenlos die Funktioniert, kostenpflichtig mit Zusatzfutures.
(ich wollt mich ja hier eigentlich komplett raushalten, aber irgendwie ist das ja fast unmöglich)
Geschrieben auf die schnelle mit dem Handy und aus Sicht eines unerfahrenen, der mit Programmieren nichts am Hut hat.
Dennoch sehr viel Zeit "opfert" um anderen hier im Forum zu helfen.Ps
Genauso kann ich nicht nachvollziehen wie jedes Jahr eifrig nachgefragt wird, wann denn wieder die Weihnachtsaktion startet, weil man sich paar Euro aufs Jahr sparen möchte.
Meine güte, selbst wenn iobroker zukünftig 10€ teurer im Jahr wird, kein Thema das bezieht sich aufs Gesamtkonzept iobroker und da bin ich auch gerne bereit für -
@wendy2702 ja ich habe eine Preisvorstellung, das ist noch nicht Final, weswegen ich keine Zahl nenne.
@horst-böttcher sagte in Zahltag:
ich frage mich warum hier im Forum nicht ein Doantion Boutton bei entwichlern ist im profil so das es für spendende scheller und besser geht
Darüber wurde schon mal Diskutiert, macht aber wenig Sinn. Hier sind weit nicht alle Entwickler vertretten und vorallem nicht mal 50% der Benutzer.
Über einen Button im Admin wurde auch schon Diskutiert, aber so richtig rum kam dabei auch nichts.@blockmove sagte in Zahltag:
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, gefällt mir die Binding an eine UUID in dieser Form bei Smarthome überhaupt nicht.
Das dürfte dann wohl hinfällig sein Nachdem die UUID beim Widerherstellen eines Backups dabei ist!?
@blockmove sagte in Zahltag:
Hat man einen einheitlichen Dongle, dann können daruaf die Lizenzen für mehrere Adapter hinterlegt sein.
Es freut mich das doch noch ein Vorschlag gekommen ist wie man es anders lösen könnte.
Allerdings befürchte ich ist das viel Aufwand und nicht unbedingt einfach. Davon ab würde es in diesem Fall Wirtschaftlich auch keinen Sinn machen.Ich denke jetzt sollte erst mal das Thema UUID von den Entwicklern und dem Core-Team geklärt werden.
Wenn sie beim Umzug auf ne andere Hardware aus nem Backup widerhergestellt werden kann und danach alles funktioniert, dann hat sich das Thema schon mal deutlich entspannt. Zumindest aus User-Sicht ...Zum Thema Dongle:
Klar, für einen einzelnen Adapter eines Entwicklers ist der Aufwand völlig uninteressant. Aber ich denke, dass es in Zukunft mehr kostenpflichtige Adapter oder generell Software-Optionen geben wird. Vielleicht kann es ja einen Dongle geben, auf dem mehrere Lizenzen sein können.
Ein Wildwuchs von diversen Lizenzen inkl. Closed Source, Kopierschutz und was sonst noch alles damit zusammenhängt, ist sicher nicht im Sinne der Community.@Jey-Cee irgendwie hab ich den Eindruck, du hast die Büchse der Pandora geöffnet
-
Ich hab gerade mal drüben bei den Kollegen von Home Assistant / Nabu Casa gelinst, was die denn so fragen...
European Union
The monthly subscription costs 7.50 EUR. The annual subscription costs 75 EUR. This price includes value-added tax (VAT).
Für diese Leistungen:
Access your instance while away, use state-of-the-art text-to-speech APIs, easily integrate voice assistants, and support the development of Home Assistant, ESPHome, Z-Wave JS and the Open Home.
Scheint also sowas wie beim ioBroker die cloud/iot und vis-Lizenzen zu sein.
Ob einzelne Komponenten/Adapter da nochmal extra behandelt werden hab ich nicht herausgefunden, könnte ich mir aber vorstellen. -
@blockmove
Das Thema Dongle halte ich im Hinblick auf virtualisierte Umgebungen mit VM's oder Containern, mit Fokus auf die unterschiedlichen Durchreich-Problematiken der diversen Virtualisierungslösungen für einen Irrweg.
Ich nutze deswegen z.B. explizit keine USB-Sticks an meinem Tiny PC mit Proxmox, sondern ausschließlich externe Gateways im Netzwerk. Ein Zwang zu einem direkten Dongle bzw. USB-Stick wäre für mich das Signal mich aktiv nach Alternativen umzusehen. -
@Jey-Cee :
Wenn es keine Zahl in Euro gibt dann vielleicht eine in Tagen/Wochen oder Monaten wann es für den Enocean soweit ist?
-
@blockmove said in Zahltag:
Ich denke jetzt sollte erst mal das Thema UUID von den Entwicklern und dem Core-Team geklärt werden.
Wenn sie beim Umzug auf ne andere Hardware aus nem Backup widerhergestellt werden kann und danach alles funktioniert, dann hat sich das Thema schon mal deutlich entspannt. Zumindest aus User-Sicht ...Diese Frage ist m.E. primär vom Entwickler der eine Lizenz verkauft zu klären und zu kommunizieren. ER muss SEINE Kunden unterstützen und ihre Sorgen ernst nehmen. Neben der UUID spielt es ja auch eine Rolle wie die eigentliche digitale Lizenz am System gespeichert wird, ob die mit dem standardmäßigen Backup gesichert wird etc etc. Und im Prinzip kann er dies ja einfach mal in verschiedenen Konstellationen auf seinen System testen und hier klarstellen was geht und was nicht.
Aber ich denke, dass es in Zukunft mehr kostenpflichtige Adapter oder generell Software-Optionen geben wird.
Wie schon mehrfach geschrieben sind mir derzeit keine weiteren geplanten Kommerzialisierungen bekannt, für den Bereich der existierenden ioBroker eigenen Adapter ist dies definitiv in keiner Weise angedacht. Dies steht definitiv auf keiner Roadmap.
-
Hi Leute,
auch ich bin einer derjenigen der eigentlich nichts schreiben wollte, muss es aber nach kurzer Recherche dann doch machen.
Grundsätzlich kann jeder für seine Arbeit verlangen was er möchte, egal ob gerechtfertigt oder nicht.@Jey-Cee
ich nutze deinen Adapter zum anschalten eines Fernsehers beim schalten eines Szenarios , das klappt wunderbar. Ich hatte vor einigen Tagen gesehen dass es eine neue Version gibt, hatte aber bislang keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich hatte nur gesehen das im readme etwas stand mit add use license und konnte mir vorerst nichts darunter vorstellen.
Heute bin ich dann zufällig auf diesen Thread gestoßen, haben ihn mir durchgelesen und kann in einigen Teilen alle hier verstehen, egal ob pro oder contra.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, und hier würden mich deine Beweggründe sehr interessieren, warum verlangst du jetzt für eine Adapter der 2 Jahre lang kein Code-Update erfahren hat plötzlich Geld? Beim lesen der reinen Zahlen würde es für mich bedeuten dass du auf einen Schlag 30k€ bekommen könntest wenn alle 15,2k Installationen auf die neue Bezahlversion updaten.
Ich will deine Arbeit und Investitionen egal welcher Art nicht klein oder kaputt reden und kann deine Arbeit auch überhaupt nicht bewerten, möchte aber trotzdem Aussagen dass du dir hier einen Adapter ausgesucht hast mit dem du die letzten Jahre keinen Aufwand hattest und plötzlich soll er Geld bringen.@apollon77
warum werden die Konditionen für das monetarisieren für jeden Einzelfall abgesprochen und offenbar nicht für alle gleich? -
Und hier noch meine Sichtweise auf das Thema "Kostenpflichtige Adapter machen ioBroker Kaputt":
Seit 2014 bin ich Teil der ioBroker Community und seit 2016 als Entwickler. Das heist ich habe fast die Gesamte Reise von ioBroker und der Community begleitet.
Und noch länger beschäftige ich mich mit dem Thema Hausautomatisierung.Ganz am Anfang habe ich mir die damals verfügbaren Lösungen angeschaut. Namentlich FHEM, OpenHab, IP Symcon & Mediola AIO Creator (heutiger Name).
FHEM hatte damals seinen Vermeintlich großen durchbruch als es offiziell auf die Fritzbox kam.
Etwas später hat OpenHAB viel Aufmerksamkeit bekommen, als die neue Software am Horizont.
IP Symcon und Mediola waren beides nie Überflieger, aber bekannte größen.Bei FHEM bin ich mir nicht sicher, die anderen werden jedoch von Firmen Entwickelt. Wobei OpenHAB Open Source ist weil es Ursprünglich ein Privates Projekt war.
Was sie alle vereint, sie spielen keine große Rolle am Markt. Genau hier Unterscheidet sich ioBroker, es hat sich zu dem System im deutschsprachigen Raum Entwickelt.
International hat sich fast Parallel Home Assistant Entwickelt und verbreitet. Wer Aufmerksam ist sieht wie Rasant es sich auch im deutschsprachigen Raum verbreitet hat.
Damit ist es der einzige Konkurrent in diesem Bereich mit relevanz.Immer mehr Benutzer und Entwickler wechseln dort hin. Auch hier steht eine Firma hinter dem Projekt.
Die Gründe warum gewechselt wird sind vielfälltig.Aber was macht eigentlich ioBroker interessant?
Die größe der Community und Anzahl der Entwickler. Wenn es weniger Benutzer werden, wird es für Entwickler weniger interessant, es finden sich auch weniger neue Entwickler und dadurch wird es auch wieder für Benutzer weniger interessant.
Das wird zu einer Abwärtsspirale und wird ioBroker auf die selbe Ebene bringen wie FHEM und die anderen.Ich bin wie viele andere hier Idealist und halte ioBroker noch immer für das beste System am Markt. Aber es hat Defizite die seit mehreren Jahren nicht gelöst werden konnten. Schlicht und ergreifend weil niemand oder zu wenige, die es können, bereit waren die nötige Zeit dafür auf zu bringen.
Dazu Zählt die Dokumentation wie auch das Marketing und Übersetzungen.Das was ioBroker mal groß gemacht hat, ist nicht das was es braucht um weiterhin groß zu bleiben.
Das nötige Know How um in die Entwicklung von ioBroker Core ein zu steigen ist längst weg vom Niveau eines absoluten Anfängers. Die Entwickler im Core Team sind alle Profis und die verwendeten Techniken mindestens auf Fortgeschrittenem Niveau.Am Anfang war es Ausreichend das Hobby Entwickler das System mit gebaut haben. Dabei ist Allerdings die Qualität und Konsistenz auf der Strecke geblieben.
Und genau hier ist Home Assistant dem ioBroker Überlegen. Technisch ist es Pi mal Daumen auf Augenhöhe.Damit ioBroker in den Bereichen bei denen es Defizite hat aufholen kann um nicht den Anschluss zu verlieren, so wie einst FHEM und OpenHAB, braucht es Entwickler die einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen können das System zu Pflegen und weiter zu Entwickeln. Daneben braucht es auch noch für die anderen Themen Leute mit Zeit.
Wenn sich nicht gerade einige Rentner finden die Spaß daran haben diese Aufgaben in Teil- oder Vollzeit zu Übernehmen, werden es wohl Leute sein müssen die dafür bezahlt werden. Ob diese Bezahlung direkt über den Verkauf von Lizenzen für Adapter erfolgt oder auf anderem Wege, steht auf einem anderen Blatt.
Die Frage die sich jeder stellen sollte: Will ich ein System das auch in vielen Jahren noch läuft?
Es gibt genug Beispiele von wirklich guten Projekten oder Produkten die eingestampft wurden weil die Verantwortlichen nur an heute Gedacht haben und sich keine Gedanken gemacht haben wie es in der Zukunft weiter gehen soll.
Und ich sag es wie es ist hier entscheidet jeder mit wie es mit dem Projekt in Zukunft weiter geht. Durch sein wirken oder nicht wirken.
Auch wie es mit der Community weiter geht entscheidet jeder einzelne.
Ich weis von anderen das sie sich hier nicht mehr so wohl Fühlen, auch ich fühle mich schon länger nicht mehr so wohl hier.
Zu einem Teil liegt es am Ton und dem Umgang mit einander und zum anderen daran das oft in Themen viel Schlitten gefahren wird bevor man mal auf den Punkt kommt.
Das zweite ist nicht als Kritik zu verstehen sondern so das es einfach nicht die Art von Kommunikation die ich mag.Ok ist jetzt länger geworden als geplannt. Egal an alle die es gelesen haben Danke.
-
@wendy2702 sagte in Zahltag:
@Jey-Cee :
Wenn es keine Zahl in Euro gibt dann vielleicht eine in Tagen/Wochen oder Monaten wann es für den Enocean soweit ist?
Tage werden es nicht werden. Es gibt ein Ziel das zu erreichen ist. Um das zu erreichen ist viel Handarbeit nötig die ich (bisher) nicht Automatisieren kann. Wochen liegen im Bereich des möglichen und das Peile ich auch an.
warum verlangst du jetzt für eine Adapter der 2 Jahre lang kein Code-Update erfahren hat plötzlich Geld?
Ja, ist das so das er kein Code Update bekommen hat?
Dann hast du das Changelog wohl nicht ganz gelesen. Es gab Signifikante Änderungen die auf Wünschen von Benutzern beruhen.möchte aber trotzdem Aussagen dass du dir hier einen Adapter ausgesucht hast mit dem du die letzten Jahre keinen Aufwand hattest und plötzlich soll er Geld bringen.
Es mag dir entgangen sein das ich geschrieben habe das es in Zukunft alle meine Adapter bettreffen wird.
Beim lesen der reinen Zahlen würde es für mich bedeuten dass du auf einen Schlag 30k€ bekommen könntest wenn alle 15,2k Installationen auf die neue Bezahlversion updaten.
Klingt toll wo muss ich Unterschreiben?
Jetzt mal ernsthaft: Paypal gönnt sich ne Gebühr, die ioBroker GmbH bekommt xx% vom Umsatz und Steuern kommen auch noch.
Ganz davon abgesehen das sicher keine 15k Lizenzen verkauft werden. -
Hey, also da sind Dinge dabei die ich so nicht stehen lassen möchte.
Wenn es weniger Benutzer werden, wird es für Entwickler weniger interessant, es finden sich auch weniger neue Entwickler und dadurch wird es auch wieder für Benutzer weniger interessant.
Das wird zu einer Abwärtsspirale und wird ioBroker auf die selbe Ebene bringen wie FHEM und die anderen.... WENN ... Aber eine Entwicklung das es weniger Nutzer werden ist aktuell nicht zu sehen, ioBroker hat jedes Jahr mehr User und das geht aktuell unvermindert weiter. Ebenso die Fluktuation bei den Entwicklern, wo sehr wenige "Wechseln" sondern oft aus persönlichen Gründen inaktiv werden o.ä. … war schon immer so und kann jederzeit passieren, egal bei welchem Projekt.
Deine Aussage oben ist mir eindeutig zu schwarz-gemalt. Sorry.Home Assistant hat es geschafft ein für die "Standarduser" gutes System zu bauen und die Python Community ist ggf hier noch ein bisschen grösser als die JavaScript-Community. Der kommerzielle Erfolg, und damit die Möglichkeiten die HomeAssistent uns voraus hat (nämlich das Geld einige Leute Vollzeit zu beschäftigen), liegen auch an Ihrer Heimat (USA) und der üblichen Cloud-Affinität dort. Da haben wir in Deutschland dann teilweise wieder zu kämpfen und ja ... HomeAssistent ist einfach mal eben 5-6+ mal so gross wie wir. All das gibt Home Assistent eine finanzielle Ausstattung mit der man viele "Probleme" auch durch Geld lösen kann - neben dem Open Source Ansatz natürlich und vielen freiwilligen Helfern wie bei uns auch.
Dennoch zeigen viele andere Projekte das es auch ohne Geld lösbar ist. Ja ich weiss das die genanten Baustellen wie Doku, konsistente UIs, Übersetzungen o.ä. jetzt schon länger offen sind und ich kann auch keine direkte Lösung versprechen, aber Sie sind alle bewusst.
Ich persönlich glaube nicht das kostenpflichtige Adapter hier eine Lösung sind um diese Themen besser zu lösen - vor allem nicht wenn (sorry Jey-Cee) Du die kommerzialisierung damit begründest deinen Lebensunterhalt damit bestreiten zu wollen. Das sind dann verschiedene Paar Schuhe.Bitte vergessen wir auch nicht das es regelmässig Leute gibt die von Home Asistent zu ioBroker wechseln weil Sie damit flexibler sind - oder das ganze kombinieren!
Wir können also nur mit dem Arbeiten was wir haben und hier versuchen alle Ihr bestes und das funktioniert seit einiger Zeit sehr gut.
Aktuell gibt es aber - sonst würden unsere Installationszahlen nicht steigen - weiterhin einen Markt für ioBroker ... also lasst das feiern!Also ich sehe ioBroker überhaupt nicht auf einem absteigenden Ast o.ä. Das ist mir besonders wichtig hier zu relativieren.
Ingo
-
warum werden die Konditionen für das monetarisieren für jeden Einzelfall abgesprochen und offenbar nicht für alle gleich?
Generell sind Sie für alle im "Minimum" gleich ... Wenn aber zB die ioBroker GmbH weitere Services im Rahmen eines solchen Lizenzangebotes erbringt so kann der Share auch höher sein. Das ist der Teil der hier gemeint ist und doch ggf. logisch oder?
Ansonsten ist das Kontaktieren der ioBroker GmbH vor allem auch zur Absprache der Formalitäten und des Ablaufs nötig.
-
Wenn ich die Installatonszahlen vergleiche sind sie 4 mal so groß
-
Ganz davon abgesehen das sicher keine 15k Lizenzen verkauft werden.
Ganz sicher nicht.
Dafür ist die 'installed base' auch einfach zu dünn und auch zu DACH-zentrisch.
Wenn man den 'Vergleich' zwischen Home Assistant und ioBroker zieht:
300.000 HA gegenüber 84.000 iob
HA hat seit 06/2022 den Wert verdoppelt, der ioBroker ist im gleichen Zeitraum 'nur' um 29% gewachsen. Das ist also eine ganz andere Basis. (Wobei ich die 'installed base' für HA noch höher geschätzt hätte). HA kann sich dann auch offenbar eine doch recht hohe Anzahl an Leuten auf der 'pay roll' leisten. Unter anderem auch Marketing-Leute und Dokuschreiber.
Da -
@ticaki Bei Home Assistant ist Statistikmeldung Opt-In ... Keiner weiss genau wieviele Daten melden. Es gibt annahmen - und die führen zu meiner Zahl
Und dann rechnen wir: Cloud Zugriff kostet 75 EUR pro Jahr (und Weihnachtsaktionen gibts meines Wissens nicht) ... ... ... bei Nabu Casa (App Zugriff und Alexa & Co und noch eigene Cloud-Dienste)
-
@apollon77 sagte in Zahltag:
Deine Aussage oben ist mir eindeutig zu schwarz-gemalt. Sorry.
Findest du? Ich bin ja schon seit ccu.io dabei und nutze iobroker schon lange. Zahle auch jährlich die Fernzugriffslizenz.
Aber seit ich mich mit PV beschäftige und in diversen WhatsApp Gruppen unterwegs bin, fällt schon auf: 99,8% der Newbies dort gehen zu HA und haben paar Stunden später ihren WR eingebunden und Visualierung ist auch gleich mit am Start.
Ich bin sehr gern bei iobroker, aber irgendwie überlegt man in letzter Zeit schon, ob das "Zukunft" hat... Solche Threads hier beschleunigen das dann noch. Wenn ich weiß Adapter XY kostet mich was, ist ok. Aber im Nachgang dann anzukommen mag ich überhaupt nicht. Hat mich bei knx auch geärgert und flog drum auch wieder runter. Der openknx funktioniert dazu noch viel besser