NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
@beowolf sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Noch eine Frage, wenn sich der angezeigte Wert ändert, muß ioch das Skript auch mit neu starten, richt
Richtig. Das Beispiel sendet nur ein neues Bild wenn man das Skript startet / neu startet. Den Aufruf der Funktion musst du dir z.B. in einen Trigger einbauen der z.B. Zeitgesteuert oder bei Wertänderung auslöst.
Bei meinem Beispiel mit dem Briefkasten mache ich das wenn jemand die Briefkasten- oder Paketboxklappe bewegt. Der Einfachheit halber habe ich den Teil weggelasen
-
Danke für die Hilfen.
Noch eine Frage zu einem zweiten oder dritten AP.
Muß man die untereinander "bekannt" machen oder sind die TAGS "fest" mit dem AP verbunden an dem ich sie anmelde?
Ich frage deshalb, weil ich noch im "Testbetrieb" bin. Wenn ein AP mal vom Strom genommen wird, sucht sich der TAG der eigentlich mit ihm verbunden war dann einen anderen AP (sofern erreichbar)?
-
@beowolf also, ich habe 2 Stück.
Sind die im selben Netzwerkbereich (vereinfacht gesagt im gleichen WLAN) so finden die sich von alleine untereinander.
Die ePaper Tags verbinden sich mit einem der beiden APs. Man könnte einen Tag konfigurieren das er nur einen bestimmten Kanal nimmt (und damit an einen AP binden), Default suchen die sich den stärksten und wiederholen das wenn nötig:
Bei 2 Stück würden die also ggf. den anderen AP nehmen wenn ihr eigener gerade nicht erreichbar ist, sonst aber nicht wechseln. Haben die einmal gewechselt bleiben die auch dort. Oder man müsste - so meine ich - "Tag Roaming" einschalten.
Für das steuern ist egal welchen AP du nimmst, die Befehle kannst du auch von anderem AP aus senden:
Wenn der Tag gerade vom anderen AP gefüttert wurde dann steht da "Remote Content". An welchen AP der wirklich hängt kann man nur am Kanal sehen (man korrigiere mich gerne). Der Screenshot ist vom AP auf Kanal 15, Kanal 25 wäre der 2.
Mein Briefkasten-Test
Ist z.B. auf diesem AP aktiv, hängt aber am anderen. Auf der anderen Seite steht der nun auf "Remote Content":
Man muss also seine Skripte nicht ändern, es ist egal welchen der beiden ich die Daten in die Hand drücke, die regeln das unter sich.
-
Grandios!
Danke für Deine ausführlichen Anleitungen.
Immer weiter -
@oxident sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Da ich bei der aktuellen Firmware jetzt öfters die Fehlermeldung "409 Come back later" erhalte dachte ich mir, ich versuche es mal anders.
Und zwar kann der AP ja auch die JPG-Dateien selber vom ioBroker herunterladen. Eventuell ist das einfacher, als sie von iob immer auf den AP zu "schieben".
Das Skript wäre dann erstmal wie folgt:
function updateEPaperWithView(sView, sEPaperMac, imgWidth, imgHeight) { sendTo('puppeteer.0', 'screenshot', { url: 'http://localhost:8082/vis/index.html#' + sView, ioBrokerOptions: { storagePath: sView + '.jpg', }, waitOption: { waitForTimeout: 8000, }, viewportOptions: { width: imgWidth, height: imgHeight }, type: "jpeg", quality: 100 }, obj => { if (obj.error) { log(`Error taking screenshot: ${obj.error.message}`, 'error'); } else { //log('Sucessfully took screenshot'); } }); } function runEPaperUpdates() { updateEPaperWithView("epaper_pool", "0000021B4F30XXXX", 296, 128); updateEPaperWithView("epaper_solar_verbrauch", "0000021EEB8DXXXX", 296, 128); updateEPaperWithView("epaper_solar", "0000021B7710XXXX", 296, 128); } runEPaperUpdates(); schedule("*/1 * * * *", function () { runEPaperUpdates(); });
Im AP wählt man dann beim jeweiligen Tag die Funktion "Image URL" aus und nutzt als Adresse die des lokalen ioBrokers. Zum Beispiel http://iobroker.local:8082/0_userdata.0/epaper_solar.jpg
Der Dateiname entspricht dem Namen der View.
Als Interval kann man dann z. B. 3 (Minuten) angeben. Dies wäre auch das Minimum.
Vielleicht bringt es ja etwas
und @Radi
Wie habt Ihr das angestellt das die Daten unter
/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0
landen? Den Ordner gibt es bei mir gar nicht ...
Einfach selbst angelegt? Das Skript speichert ja einfach ohne Pfad. Wenn ich das bei mir versuche meckert Puppeteer das ich versuche meine Daten im Module-Ordner zu speichern (also im Verzeichnis des Adapters) -
@bananajoe Ich hab mir apache installiert und lasse die Screenshots da in dem Ordner speichern
-
@bimmi so mache ich es ja auch
-
Hat noch jemand einen AP und Displays abzugeben?
Im Tindie Shop ist leider alles ausverkauft und bei den Displays steht außerdem noch der Zusatz :"After this batch is sold out, I cannot get new ones"danke
-
@freak
Hi, ich probiere seit Freitag auf die Tindie Seite zu kommen und bekomme immer nur einen "Internal Server Error" -
@bimmi @BananaJoe Huch, warum denn das? Habt ihr noch andere Sachen für den apache laufen?
Das Ausliefern der Screenshots via Web/Vis klappt doch ganz gut, oder?
-
@beowolf said in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@mcm57
Displays:
www.tindie.com/products/electronics-by-nic/5-pcs-29-epaper-tags-for-openepaperlinkAP:
www.tindie.com/products/electronics-by-nic/openepaperlink-mini-ap-v3-zigbee-wifi-gateway/Tindie Seite geht bei mir problemlos. Die Links gehen.
-
@bimmi @BananaJoe Huch, warum denn das? Habt ihr noch andere Sachen für den apache laufen?
Ja. Unabhängig vom direkten Senden. Bevor ich das hinbekommen hatte, hab ich auch im 5 Minuten takt die Datei vom access point prüfen lassen. Das hatte damals allerdings den access point immer ziemlich ausgelastet. Daher bin ich auf direkt push umgestiegen. Damit sende ich wirklich nur bei Änderung. Damals wusste ich nicht, dass man auch im vis Verzeichnis bzw userdata speichern kann.
In den userdata komm ich auch nicht über die Konsole. Könnte mit redis zusammen hängen.
-
@freak
Danke für den Test. Auf einem anderen Rechner komme ich tatsächlich hin, nur nicht vom Notebook aus -
@bimmi Guter Punkt. Bei mir es umgekehrt ... hatte das Gefühl, dass das pushen auf den AP diesen zu sehr stresst
Die Dateien der Screenshots scheinen in der Tat nur "virtuell" in der redis-db zu liegen. Sollte aber bei der "Auslieferung" keine Rolle spielen.
Schlimmer finde ich derzeit das Phänomen, dass mein AP seit FW 2.x recht häufig abschmiert (TagDB wiederherstellen und reboot hilft).
-
Schlimmer finde ich derzeit das Phänomen, dass mein AP seit FW 2.x recht häufig abschmiert (TagDB wiederherstellen und reboot hilft).
Das habe ich zum Beispiel gar nicht. Meine laufen seit dem Update auf 2.x sehr stabil. Nicht einen einzigen Neustart.
Wie hoch ist deine Wifi db? Da gibt es einen Bug im esp32-s2 Layout, der den reset Button bei zu hoher Leistung triggert.
Da würde ich auf unter 7db gehen. Ich habe 5db das reicht bei mir in meiner Umgebung.
-
@bananajoe Der Ordner war bei mir bereits existent. Wann der angelegt wurde, weiß ich nicht.
Ich hatte mit WinSCP gesucht, wo Puppeteer die Bilder, die ich in der VIS erzeuge, ablegt und bin unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0 fündig geworden. -
Da läuft bei mir auch PHP. Meine Tablets fragen über ein PHP-Skript ihre IP-Adresse ab damit die Instanz-Ids von VIS den einzelnen Geräten zuordnen kann. Gut, hätte ich auch auf einen meiner anderen 3 Webserver legen können, aber so ist es zusammen.
-
Also meine beiden AP laufen mit der 2.07b geschmeidiger als Vorher, Weboberfläche reagiert schön schnell. Ich hatte vorher einen täglichen Reboot, den habe ich zur zeit rausgenommen
-
Muß ein zweiter AP eigentlich ein Display habe?
-
@bimmi said in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Wie hoch ist deine Wifi db? Da gibt es einen Bug im esp32-s2 Layout, der den reset Button bei zu hoher Leistung triggert.
Jepp, hatte ich auch gelesen und bin schon bei 5db. Wobei mein AP wohl ein ESP32-C6 ist. Aber dennoch interessant, dass es bei Euch klappt!