NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@glasfaser Ja, schon mehrmals. Aber ich hab's jetzt nochmals gemacht, da wurde der Button grün und wechselte zu 0.5.1. Ist das nun die richtige? Edit: Achja, sehe ich ja in deinem Screenshot.
Wenn ich mich recht erinnere (und das gelbe Icon deutet darauf hin), habe ich irgendwann mal (wie weiß ich gerade nicht mehr) direkt von Github installiert um irgendeinen Bugfix zu bekommen. -
@stevie77 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
. Ist das nun die richtige? Edit: Achja, sehe ich ja in deinem Screenshot.
Dann ist ja der Abend gerettet
-
@glasfaser Ja, danke. Funktioniert nun auch tatsächlich wieder.
Witzig ist nur, dass wenn man wieder auf stable zurück geht, für den Adapter nun ein Update erkannt wird, das kleiner ist der Versionsnummer nach. -
Witzig ist nur, dass wenn man wieder auf stable zurück geht, für den Adapter nun ein Update erkannt wird, das kleiner ist der Versionsnummer nach.
Nö, das ist logisch. Über das dann aktive Repo ist nur diese Version verfügbar, installiert ist aber die höhere aus einer anderen Quelle.
-
Witzig ist nur, dass wenn man wieder auf stable zurück geht, für den Adapter nun ein Update erkannt wird, das kleiner ist der Versionsnummer nach.
Das ist auch richtig ...
es heißt ja
du hast bei dir die Version 0.5.1 installiert .
Verfügbar ist 0.067für den Adapter nun ein Update erkannt wird,
das würde dann so aussehen , wenn wirklich ein Update da wäre mit dem Reload zeichen
-
@thomas-braun Hast recht, ich hab mich von dem zwischenzeitlich aufgetauchten Hinweis auf einen Adapter mit Update irritieren lassen (links im Menü), dabei hatte ich nicht darauf geachtet, dass die Ansicht nicht (wie ich es sonst immer habe) auf Filter nach Adapter mit Updates stand.
Der VW-Adapter verschwindet dann, wenn man diesen Button aktiviert und das richtige Update taucht auf, wenn man den Filter nach "VW" entfernt. Mein Fehler.
-
@maniackill said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Moien zusammen, kann man über den Adapter auch das Auto Schließen ? Ich kann hier nichts finden. Die Funktion über die App funktioniert !
Danke
Gibt es hier die Möglichkeit ?
-
@maniackill sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Gibt es hier die Möglichkeit ?
Mein Adapter bietet da etwas an (... aber ohne Funktion), meine App eh nicht ...
-
Ok Danke für die Info, meine App schon und Funktioniert. Aber der Adapter eben nicht !
Kann man das hier bei Skoda auch einbauen ?
-
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Adapter version: 0.5.1
JS-Controller version: 5.0.17
Node version: 18.19.0
Operating system: Linux Virtual Machine
Auto: Cupra Born`
vw-connect.0
2024-01-03 16:52:23.664 error get seat status Failedvw-connect.0
2024-01-03 16:52:23.664 error {"code":"internal-error","message":"Internal server error","rootMessage":null,"timestamp":"2024-01-03T15:52:23.655644854Z"}vw-connect.0
2024-01-03 16:52:23.663 error 500vw-connect.0
2024-01-03 16:52:19.611 info Found 1 vehiclesvw-connect.0
2024-01-03 16:52:19.303 info Login successfulvw-connect.0
2024-01-03 16:52:17.685 info Login in with seatcupravw-connect.0
2024-01-03 16:52:17.679 info starting. Version 0.5.1 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17` -
@tombox nachdem das nun mit der Volkswagen App nicht so richtig funktioniert hat, habe ich mir den VW DataPlug für mein Auto geholt. Hierfür sollte man die App We Connect Go verwenden und sich mit den normalen VW Login-Daten einloggen. Im Adapter habe ich dann den Type
VW Connect Go
ausgewählt und bekomme darüber auch Daten. Allerdings fehlen mir die DatenNächster Service in
undNächster Ölservice in
. Diese werden in der App auf jeden Fall angezeigt. Genauso wie die Parkposition und die Trips. Im Adapter sehe ich bei der Parkposition nur 0:Die Trips werden gar nicht angezeigt. Muss du evtl. was nach implementieren oder habe ich eine Einstellung falsch?
Hat denn keiner das gleiche Problem mit einem VW Multivan T6 in Kombination mit einem VW DataPlug wie ich? Oder hat jemand eine andere Idee, warum mir die Daten nicht angezeigt werden?
-
Moin zusammen,
ich habe derzeit den Adapter in der Version 0.5.1 am laufen.
Es funktioniert soweit auch alles was ich benötige.
Ich steuere damit eigentlich nur die Standheizung.
Ich sage Alexa, mach das Auto warm.
Ein Script setzt dann auxiliaryheating auf true
Die Standheizung startet.
Überwacht wird dann die remainingclimatisationtime_min
Damit wird mir bei Start ein Telegram geschickt und Alexa sagt das die SH läuft.
Am Ende gibt es wieder ein Telegram, und Alexa sagt das die SH nun aus ist.Damit das Script aber auch alles mitbekommt muss ich ja das Update Interval z.B. auf 1 oder 2 min. setzen?!
Gibt das keinen Stress mit VW (blocken der Anfragen etc.)?!Vielen Dank im Voraus
LG Martin
-
@kaiserm 1min ist schon sehr wenig. du könntest manuell remote.refresh in der zeit in dem die Standheizung bis sie fertig ist
-
@tombox said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@kaiserm 1min ist schon sehr wenig. du könntest manuell remote.refresh in der zeit in dem die Standheizung bis sie fertig ist
Vielen Dank für den Vorschlag
Also am besten beim starten des Scripts einmal remote.refresh triggern und in einem weiteren Script während die remoteclimatisationtime_min nicht auf 0 steht jede Minute einen remote.refresh trigggern?Muss ich diesen remote.refresh Datenpunkt dann immer kurz auf true und gleich darauf wieder auf false setzen?
Praktisch so wie einen Taster?LG Martin
-
@kaiserm er muss nicht auf false gesetzt immer wieder true
-
Hallo.
Ich habe einen Audi Q7 etron. Bis Dezember bekam ich noch alle Daten problemlos geliefert. Seit Januar nur noch einige, rudimentäre.Fehler im Protokoll:
Error: Invalid URI "myaudi:///?state=147f3b3f-eb02-4035-9c5c-a55b59af8942&code=eyJraW ...längere Zeichenkette... _SXB3SghBJkfA". This can be caused by a crappy redirection.
Es fehlen alle Statusinformationen (Ladezustand, Fenster offen, ...)
Hat jemand eine Idee?
PS: Audi stellt im Moment auch alle Info's der myaudi Website auf deren App um. Kann es daran liegen?
-
Seit gestern bekomme ich keine Daten mehr mit Config "skoda" für meinen Superb iV.
Neustart des Adapters zeigt einen Fehler bei "getVehicles", dieser bekommt Error 410 mit dem Body "fault filter abort" zurück...
Kann das jemand bestätigen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann? -
@giermann Sicher das du die aktuelle Version wie in Beitrag #1 installiert hast?
-
Um es zu vereinfachen, antworte ich mal "Ja".
Um ehrlich zu sein, nutze ich einen Backport auf Node v0.10.29 - prüfe aber alle Git-Commits auf Änderungen, die ich immer gleich (oder zumindest in einem solchen Fehlerfall) bei mir nachpflege. Bis gestern 7:10 Uhr ging auch noch alles, nur danach eben nicht mehr.
Und soweit ich das sehe, hat sich für die Config "skoda" schon lange nichts geändert... -
NACHTRAG:
Habe nochmal alle Commits geprüft und konnte es beheben...
Haben die jetzt echt eine Prüfung, dass der User-Agent keinen Großbuchstaben enthalten darf??
Naja, läuft nun erstmal wieder.