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Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
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Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Adapter version: 0.5.1
JS-Controller version: 5.0.17
Node version: 18.19.0
Operating system: Linux Virtual Machine
Auto: Cupra Born`
vw-connect.0
2024-01-03 16:52:23.664 error get seat status Failedvw-connect.0
2024-01-03 16:52:23.664 error {"code":"internal-error","message":"Internal server error","rootMessage":null,"timestamp":"2024-01-03T15:52:23.655644854Z"}vw-connect.0
2024-01-03 16:52:23.663 error 500vw-connect.0
2024-01-03 16:52:19.611 info Found 1 vehiclesvw-connect.0
2024-01-03 16:52:19.303 info Login successfulvw-connect.0
2024-01-03 16:52:17.685 info Login in with seatcupravw-connect.0
2024-01-03 16:52:17.679 info starting. Version 0.5.1 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17` -
@tombox nachdem das nun mit der Volkswagen App nicht so richtig funktioniert hat, habe ich mir den VW DataPlug für mein Auto geholt. Hierfür sollte man die App We Connect Go verwenden und sich mit den normalen VW Login-Daten einloggen. Im Adapter habe ich dann den Type
VW Connect Go
ausgewählt und bekomme darüber auch Daten. Allerdings fehlen mir die DatenNächster Service in
undNächster Ölservice in
. Diese werden in der App auf jeden Fall angezeigt. Genauso wie die Parkposition und die Trips. Im Adapter sehe ich bei der Parkposition nur 0:Die Trips werden gar nicht angezeigt. Muss du evtl. was nach implementieren oder habe ich eine Einstellung falsch?
Hat denn keiner das gleiche Problem mit einem VW Multivan T6 in Kombination mit einem VW DataPlug wie ich? Oder hat jemand eine andere Idee, warum mir die Daten nicht angezeigt werden?
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Moin zusammen,
ich habe derzeit den Adapter in der Version 0.5.1 am laufen.
Es funktioniert soweit auch alles was ich benötige.
Ich steuere damit eigentlich nur die Standheizung.
Ich sage Alexa, mach das Auto warm.
Ein Script setzt dann auxiliaryheating auf true
Die Standheizung startet.
Überwacht wird dann die remainingclimatisationtime_min
Damit wird mir bei Start ein Telegram geschickt und Alexa sagt das die SH läuft.
Am Ende gibt es wieder ein Telegram, und Alexa sagt das die SH nun aus ist.Damit das Script aber auch alles mitbekommt muss ich ja das Update Interval z.B. auf 1 oder 2 min. setzen?!
Gibt das keinen Stress mit VW (blocken der Anfragen etc.)?!Vielen Dank im Voraus
LG Martin
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@kaiserm 1min ist schon sehr wenig. du könntest manuell remote.refresh in der zeit in dem die Standheizung bis sie fertig ist
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@tombox said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@kaiserm 1min ist schon sehr wenig. du könntest manuell remote.refresh in der zeit in dem die Standheizung bis sie fertig ist
Vielen Dank für den Vorschlag
Also am besten beim starten des Scripts einmal remote.refresh triggern und in einem weiteren Script während die remoteclimatisationtime_min nicht auf 0 steht jede Minute einen remote.refresh trigggern?Muss ich diesen remote.refresh Datenpunkt dann immer kurz auf true und gleich darauf wieder auf false setzen?
Praktisch so wie einen Taster?LG Martin
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@kaiserm er muss nicht auf false gesetzt immer wieder true
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Hallo.
Ich habe einen Audi Q7 etron. Bis Dezember bekam ich noch alle Daten problemlos geliefert. Seit Januar nur noch einige, rudimentäre.Fehler im Protokoll:
Error: Invalid URI "myaudi:///?state=147f3b3f-eb02-4035-9c5c-a55b59af8942&code=eyJraW ...längere Zeichenkette... _SXB3SghBJkfA". This can be caused by a crappy redirection.
Es fehlen alle Statusinformationen (Ladezustand, Fenster offen, ...)
Hat jemand eine Idee?
PS: Audi stellt im Moment auch alle Info's der myaudi Website auf deren App um. Kann es daran liegen?
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Seit gestern bekomme ich keine Daten mehr mit Config "skoda" für meinen Superb iV.
Neustart des Adapters zeigt einen Fehler bei "getVehicles", dieser bekommt Error 410 mit dem Body "fault filter abort" zurück...
Kann das jemand bestätigen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann? -
@giermann Sicher das du die aktuelle Version wie in Beitrag #1 installiert hast?
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Um es zu vereinfachen, antworte ich mal "Ja".
Um ehrlich zu sein, nutze ich einen Backport auf Node v0.10.29 - prüfe aber alle Git-Commits auf Änderungen, die ich immer gleich (oder zumindest in einem solchen Fehlerfall) bei mir nachpflege. Bis gestern 7:10 Uhr ging auch noch alles, nur danach eben nicht mehr.
Und soweit ich das sehe, hat sich für die Config "skoda" schon lange nichts geändert... -
NACHTRAG:
Habe nochmal alle Commits geprüft und konnte es beheben...
Haben die jetzt echt eine Prüfung, dass der User-Agent keinen Großbuchstaben enthalten darf??
Naja, läuft nun erstmal wieder. -
@giermann Nein es wurde explizit der ioBroker gesperrt
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Also das ist dann langsam echt frech!!
Ich persönlich nutze den Adapter hauptsächlich, um der fehlerverseuchten Software des MIB3 auf die Sprünge zu helfen - meine programmierte Standheizung geht halt nur manchmal...
Und um nicht jeden Morgen die App und darin die Klimatisierung von Hand starten zu müssen, macht das jetzt ein Script. Schlimm genug, dass ich dafür die Remote-Dienste ständig bezahlen muss.Sonstige Anzeigen sind halt "nice to have" und die Bedienung über eine selbst gestaltete HA-GUI halt deutlich intuitiver und schneller als immer nur über die Handy-App.
Es ist eigentlich schon nicht nachvollziehbar, dass die API nicht dokumentiert ist - aber jetzt noch künstlich fremde Zugriffe zu sperren... da fehlen mir die Worte!@tombox davon abgesehen kann ich dir nicht oft genug für deinen Support danken!!
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@giermann
Moin,
ich hatte seit Erscheinen des VW Connect Adapters ( Dank an @tombox !) die Befürchtung, daß zu häufige Zugriffe irgendwann unterbunden werden. Es macht IMHO auch keinen Sinn, wenn das Auto z.B. 3 Tage unbenutzt herumsteht, ständig den sich nicht änderden Status abzufragen. OK, bei einem e-Auto, welches an einer Wall-Box hängt, ist es vielleicht was anderes, wenn man z.B. die Ladekurve mitloggen will.Ich habe mir deshalb ein kleines JavaSript geschrieben, welches ich bei Bedarf über einen Button in der VIS triggern kann:
/* ################################################################ VW-Connect Adapter via VIS starten und wieder beenden ################################################################ */ //system.adapter.vw-connect.0.alive createState( 'javascript.0.Audi.vwconnect', { name: 'Restart VW-Connect', desc: 'Restart VW-Connect', type: 'boolean', def: false }); on({id: 'javascript.0.Audi.vwconnect', val: true}, function (obj) { //console.log("vw-connect starten"); setState("system.adapter.vw-connect.0.alive", true); setTimeout(function() { setState("system.adapter.vw-connect.0.alive", false); //console.log("Restart-Datenpunkt zurücksetzen"); setState("javascript.0.Audi.vwconnect", false); console.log("vw-connect nach 20 Sekunden gestoppt"); }, 20000); });
Der VW Connect Adapter ist bei mir standardmäßig gestoppt.
Nach Betätigung des VIS-Buttons, wird er gstartet, holt die Daten ab und wird nach 20 Sekunden wieder gestoppt.@Giermann :
In Deinem Fall mit der Standheizung, könnte man das Script evtl. erweitern, daß es automatisch per schedule zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet wird , den entspr. Datenpunkt für die Standheizung auf "true" setzt ( aber das machst Du ja wohl schon) und sich danach wieder beendet.Natürlich ist es nicht "schön" wenn man für Remote-Dienste bezahlt und diese dann nicht mit anderer Software als der von VW/Audi/Seat etc. gewünschten, nutzen kann.
Daß die API nicht dokumentiert ist, könnte ich evtl. darauf zurückführen, daß die böse Konkurrenz (M......s, B.W) ja vielleicht was abgucken könnte, denn auch hier gilt das alte Sprichwort "Geld regiert die Welt".
Der Otto-Normal-User kann ja die App nutzen und warum sollen sich die Konzerne für uns paar Freaks krummlegen?Bei mir ist unter myAudi ist z.B. der Hinweis hinterlegt "Um Ihnen den Zugang zu allen Informationen und Dienstleistungen rund um Ihren Audi noch einfacher zu machen, überarbeiten wir derzeit unsere digitalen Services." deshalb ist es m.E. evtl. sinnvoll, mal ein wenig abzuwarten, bis die ihre Umbauten fertig haben, bevor @tombox sich bemüht jede kleine Unzulänglichkeit mit einer neuen Adapter-Version auszubügeln, nur um ein paar Tage später erneut Hand anzulegen.
Just my 2 Cents
JörgP.S.
Bei mir (Audi A3, Benziner) gibt es z.B. die Datenpunkte für die Fenster-Stati nicht mehr (die aber schon mal da waren) in der App aber angezeigt werden. Ich warte da erst mal ab, ob sie irgendwann mit einer finalen Adapter-Version (... wird's die jemals geben ? ) wieder vorhanden sind. -
@joergeli sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
In Deinem Fall mit der Standheizung, könnte man das Script evtl. erweitern, daß es automatisch per schedule zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet wird , den entspr. Datenpunkt für die Standheizung auf "true" setzt ( aber das machst Du ja wohl schon) und sich danach wieder beendet.
Genau genommen lese und interpretiere ich bei jedem Update die Einstellungen aller 3 Timer und ob die Klimatisierung auch ohne externe Stromzufuhr laufen darf bzw. diese vorhanden ist - mit andern Worten: ob die Klimatisierung aktuell laufen müsste.
Dazu die Beobachtung, dass sie 10 Minuten vor dem Timer gestartet und 20 Minuten danach beendet wird. Wenn nach diesen Kenntnissen die Klimatisierung laufen müsste, es aber nicht tut, folgt halt ein manueller Start!
Damit erhalte ich die Flexibilität, mal eben nach Gusto im Auto oder der App die Timer ändern oder (de)aktivieren zu können und helfe der hochmodernen Technik nur auf die Sprünge, wenn sie die simple Funktion einer Zeitschaltuhr nicht korrekt abbilden kann.Vielleicht ginge das ganze auch über OBD-II? Dann könnte man mit einem <5€ ESP32 das ganze offline im Auto direkt erledigen. Oder es findet sich mal ein Programmierer, der nicht nur Kaffee saufen kann und behebt endlich die verbleibenden Bugs?!
PS: ich darf so über diese Minderheit reden, da ich selbst dazu gehöre!
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@giermann
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Standheizung auch mit der App nicht zuverlässig?
Dann würde ich bei Skoda so lange nerven, bis es die nervtOT:
Software und andere Unzulänglichkeiten:
Bei mir ist der sog. "Spurhalteassistent" im Auto installiert.
Der funktioniert selbst bei einem gut sichtbaren Mittelstreifen und 2 Seitenstreifen nur unzuverlässig.
Bei uns im Taunus sind die Straßen teilw. recht schmal und bei einem entgegenkommenden dicken Brummi hat mich der Spurhalteassistent als ich neben dem LKW war, fast seitlich unter dessen Ladefläche gesteuert.
Gut, ich kann den Spurhalteassistent manuell deaktivieren, muß das aber vor jeder neuen Fahrt machen, in dem ich mich durch gefühlt 6 Menüpunkte im Mäusekino hangeln muss - wer macht das schon.Anderes Beispiel: bei Dauerregen auf der Autobahn poppt ständig eine Meldung ... pling "Achtung eingeschränkte Sicht" auf - hallo, ich bin noch wach und sehe selbst, daß die Sicht schlecht ist
Im Gegenteil, durch das Aufploppen schaut man unweigerlich auf das Display und wird noch zusätzlich abgelenkt.Wenn - wie beim Spurhalteassistenten - sicherheitsrelevante Funktionen betroffen sind, müssen die 100%ig funktionieren und nicht nur dann und wann.... und ja, ich weiß, daß es mit der Frontkamera erfasst wird und wenn z.B. die Frontscheibe verschmutzt ist, die Funktion eingeschränkt ist - dann gehört es aber IMHO noch nicht auf den Massenmarkt.
Das gehört aber wieder in die Kategorie " die anderen machens ja auch so" und man könnte ja potentielle Kunden verlieren, wenn ich es nicht nachäffe.Ich habe mir dann einen OBDII-Dongle gekauft, mit dem ich einige Funktionen umprogrammieren konnte, so daß u.a. der Status des Spurhalteassistenten gespeichert wird, d.h. wenn ich ihn ausschalte, bleibt er auch bei jeder neuen Fahrt aus (bis ich ihn vielleicht mal wieder aktiviere). Der Dongle muss nur bei der Umprogrammierung gesteckt sein und kann danach abgezogen werden.
Ich kann jetzt wieder fahren, ohne daß sich meine Hände jedes Mal am Lenkrad bei Gegenverkehr verkrampfen.Meine Wenigkeit und wahrscheinlich wir alle hier sind ja für technischen SchnickSchnack zu haben, aber was zu viel ist, ist zu viel.
Da ich zu den älteren Semestern gehöre, frage ich mich manchmal, wie ich überleben konnte, als ich damals noch mit dem A...h gefühlt habe, was das Auto macht.
Heutzutage machen sich doch die wenigsten Gedanken darüber wie das Auto, bzw, die Physik funktioniert/reagiert, das schlaue Auto mit ABS, EDS, Kollisionswarner und was weiß ich noch alles, wird's schon richten... sorry für OT, aber das musste mal raus ...
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@joergeli mit der App geht es meistens - wenn damit nicht, dann haben die Server Probleme... kann vorkommen, ist aber seltener geworden.
Bei mir ist tatsächlich das Problem, selbst wenn alles ordentlich eingestellt ist, unter täglich identischen Bedingungen: mal heizt er, mal nicht - stört natürlich immer nur im Winter.
Ich nerve seit 2 Jahren, werde inzwischen vom Freundlichen mehr oder weniger ignoriert und werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen - aber wenn die von Skoda auch nur die Antwort bekommen "warte auf nächstes Update", können sie ja eigentlich auch nichts dafür.Wie auch immer - ich bleibe zwar am Ball, will aber bis dahin dennoch gern im vorgeheizten Auto fahren....
Jetzt aber: /OT ENDE
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Hallo,
ich wollte den Adapter nutzen um den SOC und Reichweite für einen Audi Etron auszulesen.
Ich bekomme zwar eine Verbindung und etliche andere Daten aber genau diese beiden Daten nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Was mache ich falsch oder geht das einfach nicht? In der APP ist das natürlich alles vorhanden...Danke
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Grüß dich,
bin jetzt etwas verwirrt ob das jetzt das Ende ist für alle Skoda-Fahrer oder ob es hier irgendwann einen Workaround gibt.
Wie genau konntest du es denn beheben? Ich bekomme auch den Error 410 "Get Vehicles Failed" beim Versuch auf meinen Superb iV zuzugreifen.
Bekommst du aktuell Daten mit dem Adapter?
Danke und VG
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@romann-k Bitte Beitrag #1 für die aktuelle Version beachten