Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. [gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
47 Posts 10 Posters 7.4k Views 9 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ArmilarA Armilar

@maloross

Unter Home/Monitore:
    bd2df009-3694-40cc-a6fc-00ed7cf49b9c-image.png

werden die Monitore aufgelistet
    af0ed461-dfcd-49e0-bd9a-67593065e04f-image.png

unter "Copy Stream URL" ziehe ich die URL für den Browser
    Wenn die im Browser aufgerufen werden kann, ist sie auch im VIS nutzbar

malorossM Offline
    malorossM Offline
    maloross
    wrote on last edited by

@armilar sagte in [gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd:

unter "Copy Stream URL" ziehe ich die URL für den Browser

Danke - hatte erst nicht funktioniert, dann habe ich festgestellt, dass als Stream Type "Poseidon" eingestellt war. Jetzt läuft es.
    Sieht in der Grundeinstellung ganz gut aus, werde jetzt einmal mit den Einstellungen experimentieren.

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
    diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

1 Reply Last reply
    1
    • FredFF Online
      FredFF Online
      FredF
      Most Active Forum Testing
      wrote on last edited by

Bei motioneye scheint es weiterzugehen: https://github.com/motioneye-project/motioneye/releases

Pedder007P 1 Reply Last reply
      3
      • FredFF FredF

Bei motioneye scheint es weiterzugehen: https://github.com/motioneye-project/motioneye/releases

Pedder007P Offline
        Pedder007P Offline
        Pedder007
        wrote on last edited by

@fredf danke für den Hinweis, das ist gut zu sehen 👍

Pedder
        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

MartinK.M 1 Reply Last reply
        0
        • Pedder007P Pedder007

@fredf danke für den Hinweis, das ist gut zu sehen 👍

MartinK.M Offline
          MartinK.M Offline
          MartinK.
          wrote on last edited by

Hallo Freunde, ich hänge mich hier nochmal mir rein, da ich nicht noch einen MotionEye Thema eröffnen möchte.

Habe ME in einem Proxmox super am laufen, jedoch gibt es beim Versand von meinem Snapshot über das Blockly Skript immer ein kleines Problem. Der Snapshot wir fast immer erst nach dem zweiten oder dritten mal des auslösen des Triggers erfolgreich erstellt und an Telegram versendet, obwohl ich Timeouts zum kopieren des Fotos von Kamera zu ioBroker gesetzt habe.

Beim ersten Versuch wird mir immer diese Fehlermeldung im Log ausgegeben.

9f7b8d5d-088d-4b40-9779-adf9bfbe9091-image.png

Es scheint so, als ob irgendwo ein Dienst oder Service erst nach dem 2. Versand aufwacht, und die Snapshot.JPG wird dann erst erstellt.

(MotionEye + ioBroker laufen in zwei separaten LXC-Containern)
          Hier ist noch ein Screenshot des Blockly
          adbcbfb5-b937-4aab-8928-812d573aff15-image.png

Hat jemand einen Tip für mich ?
          Lägere Timeouts helfen auch nicht ?

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

crunchipC 1 Reply Last reply
          0
          • MartinK.M MartinK.

Hallo Freunde, ich hänge mich hier nochmal mir rein, da ich nicht noch einen MotionEye Thema eröffnen möchte.

Habe ME in einem Proxmox super am laufen, jedoch gibt es beim Versand von meinem Snapshot über das Blockly Skript immer ein kleines Problem. Der Snapshot wir fast immer erst nach dem zweiten oder dritten mal des auslösen des Triggers erfolgreich erstellt und an Telegram versendet, obwohl ich Timeouts zum kopieren des Fotos von Kamera zu ioBroker gesetzt habe.

Beim ersten Versuch wird mir immer diese Fehlermeldung im Log ausgegeben.

9f7b8d5d-088d-4b40-9779-adf9bfbe9091-image.png

Es scheint so, als ob irgendwo ein Dienst oder Service erst nach dem 2. Versand aufwacht, und die Snapshot.JPG wird dann erst erstellt.

(MotionEye + ioBroker laufen in zwei separaten LXC-Containern)
            Hier ist noch ein Screenshot des Blockly
            adbcbfb5-b937-4aab-8928-812d573aff15-image.png

Hat jemand einen Tip für mich ?
            Lägere Timeouts helfen auch nicht ?

crunchipC Away
            crunchipC Away
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            wrote on last edited by crunchip

@martink mach mal beim exec block mit Ergebnisse
            Lass den unteren timeout weg, den brauchst du dadurch nicht.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
            • crunchipC crunchip

@martink mach mal beim exec block mit Ergebnisse
              Lass den unteren timeout weg, den brauchst du dadurch nicht.

MartinK.M Offline
              MartinK.M Offline
              MartinK.
              wrote on last edited by

@crunchip Du meinst so ? oder ganz ohne timeout ? Hat leider keine Besserung gebracht.
              f6b9746c-6d17-40ee-9881-303bdda74528-image.png

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

0
              • MartinK.M MartinK.

@crunchip Du meinst so ? oder ganz ohne timeout ? Hat leider keine Besserung gebracht.
                f6b9746c-6d17-40ee-9881-303bdda74528-image.png

crunchipC Away
                crunchipC Away
                crunchip
                wrote on last edited by

@martink den timeout kannst du ganz weglassen
                Was ist das für eine 2te telegram Meldung?
                Die obere sendet das geholte Bild sobalt es vorhanden ist

0
                • crunchipC crunchip

@martink den timeout kannst du ganz weglassen
                  Was ist das für eine 2te telegram Meldung?
                  Die obere sendet das geholte Bild sobalt es vorhanden ist

MartinK.M Offline
                  MartinK.M Offline
                  MartinK.
                  wrote on last edited by

@crunchip Die zweite Ist nur Die Alarm Info, und ein Hperlink zur Motioneye Web Ui (zur live Ansicht)

0
                  • MartinK.M MartinK.

@crunchip Die zweite Ist nur Die Alarm Info, und ein Hperlink zur Motioneye Web Ui (zur live Ansicht)

MartinK.M Offline
                    MartinK.M Offline
                    MartinK.
                    wrote on last edited by MartinK.

@crunchip selbst wenn ich es ohne den zweiten Telegram Befehl mache, klappt es immer erst nach der 2. Triggerauslösung

7cceea29-21c6-4063-9f3a-a776e61b6135-image.png

irgendwo hängt das was fest, das es erst beim 2. mal durchgereicht wird

1 Reply Last reply
                    0
                    • crunchipC Away
                      crunchipC Away
                      crunchip
                      wrote on last edited by

@martink setz mal deinen trigger auf "wurde geändert"

0
                      • crunchipC crunchip

MartinK.M Offline
                        MartinK.M Offline
                        MartinK.
                        wrote on last edited by MartinK.

@crunchip sagte in [gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd:

nee, der Trigger ist nicht das Problem. Das funzt alles, der löst ja laut debug immer zu 100% richtig aus.

Das Problem ist, das scheinbar die Datei nicht beim ersten Durchgang korrekt erstellt / kopiert wird
                        das besagt zumindest die Fehlermeldung:

Failed sending [chatId - 857222839]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

Wenn ich dann ein paar mal hintereinander der Trigger auslöse, kommt auch immer das Foto.
                        Irgendwo klemmt da beim kopieren der Bilddatei auf den iobroker irgendetwas

0
                        • MartinK.M MartinK.

@crunchip sagte in [gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd:

nee, der Trigger ist nicht das Problem. Das funzt alles, der löst ja laut debug immer zu 100% richtig aus.

Das Problem ist, das scheinbar die Datei nicht beim ersten Durchgang korrekt erstellt / kopiert wird
                          das besagt zumindest die Fehlermeldung:

Failed sending [chatId - 857222839]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

Wenn ich dann ein paar mal hintereinander der Trigger auslöse, kommt auch immer das Foto.
                          Irgendwo klemmt da beim kopieren der Bilddatei auf den iobroker irgendetwas

crunchipC Away
                          crunchipC Away
                          crunchip
                          wrote on last edited by

@martink sagte in [gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd:

Das Problem ist, das scheinbar die Datei nicht beim ersten Durchgang korrekt erstellt

dann würde gar keine telegram Nachricht raus gehen, dafür ist ja der Haken drin, dieser sorgt dafür das erst telegram ausgelöst wird wenn Bild vorhanden

der Trigger ist nicht das Problem.

ich glaube schon, denn auf wahr wird auch bei aktualisierung getriggert, folglich möglicherweise zu oft, was dann auch zu

ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

führt

0
                          • crunchipC crunchip

Das Problem ist, das scheinbar die Datei nicht beim ersten Durchgang korrekt erstellt

dann würde gar keine telegram Nachricht raus gehen, dafür ist ja der Haken drin, dieser sorgt dafür das erst telegram ausgelöst wird wenn Bild vorhanden

der Trigger ist nicht das Problem.

ich glaube schon, denn auf wahr wird auch bei aktualisierung getriggert, folglich möglicherweise zu oft, was dann auch zu

ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

führt

MartinK.M Offline
                            MartinK.M Offline
                            MartinK.
                            wrote on last edited by

@crunchip naja auch ohne Auswahl "senden mit Ergebnis" es das gleiche verhalten, und der gleiche Fehler beim ersten mal Trigger auslösen.

Auch wenn ich den Datenpunkt manuell nur 1x auslöse.
                            Habe das Skript nochmal neu ein einem separaten Blockly ohne weitere Telegram Implementation aufgebaut, nur das Foto senden, same shit...
                            a4057b25-3156-4acb-b78d-9c8c928ae18c-image.png

Der Fehler muss woanders liegen.
                            Ich habe das absolut gleiche Blockly 2 Jahre genau so genutzt.. ohne Probleme.
                            Erst seitdem der ioBroker und MotionEye auf zwei separaten LXC Containern läuft ist es so.

Irgendwo sitzt da noch ein klemmer 😉

0
                            • MartinK.M MartinK.

@crunchip naja auch ohne Auswahl "senden mit Ergebnis" es das gleiche verhalten, und der gleiche Fehler beim ersten mal Trigger auslösen.

Auch wenn ich den Datenpunkt manuell nur 1x auslöse.
                              Habe das Skript nochmal neu ein einem separaten Blockly ohne weitere Telegram Implementation aufgebaut, nur das Foto senden, same shit...
                              a4057b25-3156-4acb-b78d-9c8c928ae18c-image.png

Der Fehler muss woanders liegen.
                              Ich habe das absolut gleiche Blockly 2 Jahre genau so genutzt.. ohne Probleme.
                              Erst seitdem der ioBroker und MotionEye auf zwei separaten LXC Containern läuft ist es so.

Irgendwo sitzt da noch ein klemmer 😉

crunchipC Away
                              crunchipC Away
                              crunchip
                              wrote on last edited by

naja auch ohne Auswahl "senden mit Ergebnis" es das gleiche verhalten

da musst du mit timeout arbeiten und da können 1500ms zu kurz sein

0
                              • crunchipC crunchip

naja auch ohne Auswahl "senden mit Ergebnis" es das gleiche verhalten

da musst du mit timeout arbeiten und da können 1500ms zu kurz sein

MartinK.M Offline
                                MartinK.M Offline
                                MartinK.
                                wrote on last edited by

@crunchip Also nach einigen Test habe ich jetzt heraus gefunden, das es MotionEye in dem CT Container ist, der einfach gefühlt in den Ruhezustand fällt. Sobald ich mich auf der Web UI eingeloggt habe, und die Cam Streams ansehe, klappt auch das Bilder senden zu 100%. Jedes mal !

Auch wenn man auf die Web UI von MotionEye geht, braucht es ca. 2 sek. bis die Streams angezeigt werden. Und das ist genau der Zeitraum wo die Bilder nicht gesendet werden. 🙂 Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich diese Latenz ausgleichen kann, wäre es perfekt 😉 Ich könnte 2x eine Snapshot anfrage hintereinander stellen, dann würde es gehen.. Wäre aber ein unschöner Workaround 🧐 ... CPU + Speicher Langweilen sich vom MotionEye Container, da klemmt es schonmal nicht . Da muss ich wohl die Proxmox Nerds fragen, schätze ich 😎

0
                                • MartinK.M MartinK.

@crunchip Also nach einigen Test habe ich jetzt heraus gefunden, das es MotionEye in dem CT Container ist, der einfach gefühlt in den Ruhezustand fällt. Sobald ich mich auf der Web UI eingeloggt habe, und die Cam Streams ansehe, klappt auch das Bilder senden zu 100%. Jedes mal !

Auch wenn man auf die Web UI von MotionEye geht, braucht es ca. 2 sek. bis die Streams angezeigt werden. Und das ist genau der Zeitraum wo die Bilder nicht gesendet werden. 🙂 Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich diese Latenz ausgleichen kann, wäre es perfekt 😉 Ich könnte 2x eine Snapshot anfrage hintereinander stellen, dann würde es gehen.. Wäre aber ein unschöner Workaround 🧐 ... CPU + Speicher Langweilen sich vom MotionEye Container, da klemmt es schonmal nicht . Da muss ich wohl die Proxmox Nerds fragen, schätze ich 😎

crunchipC Away
                                  crunchipC Away
                                  crunchip
                                  wrote on last edited by crunchip

@martink da ich den wget Befehl aus deinem blockly nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, theoretisch kannst du da direkt einen snap der cam holen, dazu brauchst du kein motioneye. Voraussetzung, es gibt wine snap url der cam.

Es gibt keinen Ruhemodus in motioneye, entweder der Dienst läuft oder nicht.
                                  Generell gibt es Probleme mit der Latenz, welches zum Problem führt, das die Bilder zeitversetzt sind, daher wäre ein direkter snap eh sinnvoller.

David G.D MartinK.M 2 Replies Last reply
                                  1
                                  • crunchipC crunchip

@martink da ich den wget Befehl aus deinem blockly nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, theoretisch kannst du da direkt einen snap der cam holen, dazu brauchst du kein motioneye. Voraussetzung, es gibt wine snap url der cam.

Generell gibt es Probleme mit der Latenz, welches zum Problem führt, das die Bilder zeitversetzt sind, daher wäre ein direkter snap eh sinnvoller.

David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.
                                    wrote on last edited by

Ich nutze das ähnlich schon lange.
                                    Mein wget sieht aber so aus

wget -O /opt/iobroker/snapshot/bild.jpg 'http://192.168.99.93/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=******&password=*****&width=3840&height=2160'

Die URL ist natürlich bei dir anders. Macht natürlich Sinn einen Snapshot vom der Cam zu holen anstatt motioneye.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1
                                    • David G.D David G.

wget -O /opt/iobroker/snapshot/bild.jpg 'http://192.168.99.93/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=******&password=*****&width=3840&height=2160'

Die URL ist natürlich bei dir anders. Macht natürlich Sinn einen Snapshot vom der Cam zu holen anstatt motioneye.

MartinK.M Offline
                                      MartinK.M Offline
                                      MartinK.
                                      wrote on last edited by

@david-g sagte in [gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd:

Dieser Tip hat die Lösung gebracht ! Vielen Dank! Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😉

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • crunchipC crunchip

MartinK.M Offline
                                        MartinK.M Offline
                                        MartinK.
                                        wrote on last edited by

@crunchip Dieser Tip hat die Lösung gebracht ! Vielen Dank! Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😉

1 Reply Last reply
                                        0
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

530

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                        • First post
                                          Last post
                                        0
                                        • Recent
                                        • Tags
                                        • Unread 0
                                        • Categories