NEWS
dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur
-
@thomas-braun super, dank dir.
-
@thomas-braun für mein Verständnis. Ich habe tatsächlich das Problem gehabt. Habe kurzerhand einfach apt-get install npm durchgeführt.
Würde das nun auch ausreichen, oder empfiehlt es sich dennoch die Befehle einmal einzugeben?
Oder müsste ich jetzt anders verfahren?`Ggf. meine VM zurückspielen und daraufhin die Befehle eintragen und normal updaten?Gruß
-
@m1cs0w-0
Ich glaube npm kommt mit der nodejs Install. Manuell installieren ist NoGo. -
@m1cs0w-0 sagte in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
Habe kurzerhand einfach apt-get install npm durchgeführt.
Falsch. Das nodesource-Paket bringt npm schon mit, das darf also nicht eigenständig installiert werden.
sudo apt remove npm
Und dann wie oben korrigieren.
Siehe auch:echad@chet:~ $ apt policy npm npm: Installed: (none) Candidate: 9.2.0~ds1-2 Version table: 9.2.0~ds1-2 500 500 http://deb.debian.org/debian testing/main arm64 Packages 500 http://deb.debian.org/debian testing/main armhf Packages echad@chet:~ $
npm ist also gar nicht als eigenständiges Paket installiert.
-
@thomas-braun wow, danke
direkt durchgeführt. npm war dann gelöscht, npm -v ergab wie beim Fehler am Anfang die Fehlermeldung.
Ehm, was mich nur wundert, nachdem ich das nun durchgeführt habe, bin ich nun bei Version 10.2.3 von npm? sollte das nicht eher 9er sein? -
@m1cs0w-0 sagte in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
bin ich nun bei Version 10.2.3 von npm? sollte das nicht eher 9er sein?
Nein, bei nodejs 18.19.0 ist npm v10.2.3 beigepackt.
Wie schon gesagt: Um npm muss man sich nicht kümmern. Auch niemals irgendwie global per npm i -g npm oder sowas machen. Einfach npm in Ruhe lassen.
-
@thomas-braun perfekt, vielen lieben Dank
Dann bin ich ja jetzt wieder normal auf Kurs Seit 2016 mit ioB unterwegs und noch nie größere Probleme gehabt, und dann Wusch -
Hallo, ich bin erst neu mit dem iobroker und raspi vertraut. ich habe auch das paket installiert.
18.19.0+dfsg-6~deb12u1
Installationskandidat: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1kann jemand eine ausführliche Anleitung für Anfänger posten??
Dafür wäre ich euch dankbar, da ich seit gestern keine neuen Adapter installieren kann.Bericht:
Fehler: Prozess mit code 30
/Bin/sh: 1: npm: nicht gefunden
Fehler beim überprüfen der npm-Version:Befehl fehlgeschlagen: npm -v/bin/sh: 1: npm: nicht gefunden
Installation abstellen, da die npm-Version nicht überprüft werden konnte!
-
@felix18 Siehe erster Beitrag des Themas.
-
@lessthanmore genau da geht es ja schon los.
Verstehe nur Bahnhof!
Das ich die Befehle auf dem raspi eingeben muss weis ich, aber was? Und in welcher Reihenfolge? -
@felix18 sagte in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
aber was?
genau die drei Zeilen die da stehen, so wie sie da stehen, in dieser Reihenfolge.
@felix18 sagte in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
Verstehe nur Bahnhof!
Inwiefern?
-
@homoran Vielen Dank, der Adapter funktioniert wieder!!!! War ja doch einfacher als gedacht!!
Wünsche allen ein Guten Rutsch!!!
-
@thomas-braun said in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
Wer sich per system-Update oder ganz frischer Installation vom ioBroker die Version
18.19.0+dfsg-6~deb12u1
von nodejs eingehandelt hat kommt damit wieder auf die richtige Spur:echo -e "Package: nodejs\nPin: origin deb.nodesource.com\nPin-Priority: 1001" | sudo tee /etc/apt/preferences.d/nodejs.pref sudo apt update sudo apt install nodejs=18.19.0-1nodesource1
[Edit 30-12-2023:] Der ioBroker-Installer wurde angepasst und zaubert jetzt auch wieder direkt das richtige Zeug auf die Kiste.
Ich hatte mir auch das fehlende NPM und die falsche Version eingebrockt. Diese Befehle plus ein apt full-upgrade haben geholfen. War das nur bei mir nötig, das full-upgrade, ansonsten sollte man es vielleicht ergänzen im ersten Beitrag?
-
@fuchs1978ll
Nein, ein full-upgrade ist für die richtige Version nicht erforderlich. Die kommt mit der dritten Zeile nämlich rein.
Aber deine Anmeldung als root ist falsch. Immer nur als Standarduser agieren.
-
@thomas-braun wie lautet dieser denn wenn man das Installationsskript nutzt?
-
@fuchs1978 Das ist unabhängig vom iobroker. Man legt immer einen Standarduser an und nutzt ausschließlich diesen.
-
@fuchs1978 sagte in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
der, den du bei der OS-Installation angelegt, und unter dem das Installationsscript aufgerufen wird
-
Der lautet so, wie du den bei der Installation des Betriebssystems angelegt hast...
Hat mit dem Installationsskript des ioBrokers genau Null zu tun. -
@thomas-braun danke, dann kenne ich ihn natürlich ich dachte das Skript legt noch einen besonderen an. Danke und alles iobroker Nutzern einen guten Rutsch
-
dann kenne ich ihn natürlich
Dann verwende ihn auch.
root login ist tabu!Btw: Das Skript legt natürlich für den iobroker einen gleichnamigen Systemuser an. Also ist 'iobroker' als Standarduser auch eine schlechte Wahl.