NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Also blulinky ist nur zum Debugger für den Entwickler?!
Muss das Auto dann eingeschaltet sein damit Adapter funktioniert?
hatte den Adapter seit 3 Tagen am laufen u auch die Anfragen auf 30 am Tag reduziert.
Gruß
Torsten -
@crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck
Also blulinky ist nur zum Debugger für den Entwickler?!nein das ist die zwischenschicht die der Adapter nutzt und mitinstalliert wird ..automatisch
Muss das Auto dann eingeschaltet sein damit Adapter funktioniert?
so und jett überlgmal ..welchen sinn hätte es dann gemacht
Wiki gelesen ?
https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/wiki -
@arteck
Nein, leider nicht...
Ich hole das nach.Gruß
TorstenEdit:
Hab jetzt das Wiki gelesen, ich bin dadurch aber nicht wirklich schlauer geworden.
Es kommen immer noch die "duplicate request" Fehler...
Ich habe einen Kona elektro V2 (Start 10/2023)
Kann es evtl. daran liegen?!
Ich hab das Gefühl das die Daten nicht sauber abgeholt werden. Start Klima geht aber das Beenden geht z.Z. nur über die Handy-AppEvtl. kann der Entwickler was dazu sagen?
Wenn Daten gebraucht werden - ich bin krankgeschrieben u hab z.Z. viel Zeit
Grüße
TorstenEdit:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Werte gelb oder grün sind...
-
@crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Evtl. kann der Entwickler was dazu sagen?
rate mal wer das sein kann ?????????????
Es kommen immer noch die "duplicate request" Fehler...
wenn du was machst ???
steht hier was drin ?
wenn nicht dann hat der adapter keine Daten empfangen..somit konnte der den Ordner nicht erstellen
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
uest" Fehler...
Ich denke Du bist der Entwickler ?!
Ich bin etwas verwirrt da @Newan den Thread gestartet hatte.Wie dem auch sei...
Die Fehler kommen wenn ich die Klimaanlage schalten will und dann hatte ich 17:10 einen error ohne dass ich etwas gemacht hatte.Gruß
Torsten -
@arteck
ist leer -
@crepp1967 dann stell den Aadapter auf debug .. und poste das LOG mal
es reicht wenn du nach
Set new full status for
oder
Set new GetNormalStatus for
im log schaust.. und das was danach kommt (ist sehr lang) kommt postest..
wenns den kommt.. -
31 Log-Größe: 8.9 KB Zeit Nachricht bluelink.0 2023-12-19 17:59:51.546 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"346075e1-e30f-4f44-ba3a-d2606ee7afba"} bluelink.0 2023-12-19 17:59:51.545 error Error on API-Request Status, ErrorCount:1 bluelink.0 2023-12-19 17:59:48.316 info Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus bluelink.0 2023-12-19 17:59:47.663 debug RAW {"vehicleStatus":{"ServiceNo":"RVS-B","svcTime":0,"FncCnt":0,"RetCode":"S","resCode":"200","SID":"5ca99000-f029-4d8a-bf14-a759022a8c23","svcSID":"5ca99000-f029-4d8a-bf14-a759022a8c23"},"vehicleLocation":{"coord":{"alt":0,"lat":50.920683,"lon":12.237488,"type":0},"head":53,"speed":{"unit":0,"value":511},"time":"20231219175947"}} bluelink.0 2023-12-19 17:59:47.662 debug Set new full status for TMAH881B9RJ******
Schaut nicht so gut aus
-
@crepp1967 checkmal bitte nochmal die Einstellungen... ist schon komisch das der direkt bei Start die Meldung bringt..
was aich sein kann dass der hyundai server wieder spinnt
-
@arteck
Hab jetzt PW u PIN nochmla neu eingegeben - leider keine Besserung.
Mir fällt auf dass die Generation 2024 ist.
vehicle status wie vorher keine Daten.Das Passwort darf Sonderzeichen enthalten??
Hier nochmal das Full Log (hab alle Objekte unter Bluelink vorher gelöscht)
bluelink.0 2023-12-19 18:26:05.125 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"7013a4b6-5b29-4ea1-9595-e62c3556c6fa"} bluelink.0 2023-12-19 18:26:05.125 error Error on API-Request Status, ErrorCount:1 bluelink.0 2023-12-19 18:26:01.917 info Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus bluelink.0 2023-12-19 18:26:01.231 debug RAW {"vehicleStatus":{"ServiceNo":"RVS-B","svcTime":0,"FncCnt":0,"RetCode":"S","resCode":"200","SID":"5ea66932-ba11-4e27-9961-851ff1972edf","svcSID":"5ea66932-ba11-4e27-9961-851ff1972edf"},"vehicleLocation":{"coord":{"alt":0,"lat":50.920683,"lon":12.237488,"type":0},"head":53,"speed":{"unit":0,"value":511},"time":"20231219182601"}} bluelink.0 2023-12-19 18:26:01.231 debug Set new full status for TMAH881B9RJ003646 bluelink.0 2023-12-19 18:24:55.461 info Read new update for TMAH881B9RJ003646 directly from the car bluelink.0 2023-12-19 18:24:55.419 debug Read new status from api for TMAH881B9RJ003646 bluelink.0 2023-12-19 18:24:51.931 debug [{"vehicleConfig":{"nickname":"KONA","name":"KONA","regDate":"2023-12-04 13:51:14.694","brandIndicator":"H","id":"dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668","vin":"TMAH881B9RJ****","generation":"2024"},"controller":{"userConfig":{"username":"kraeuto@gmail.com","password":"********","region":"EU","brand":"hyundai","autoLogin":true,"pin":"****","vin":"","language":"de"},"session":{"accessToken":"Bearer eyJhbGciOiJSUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJwaWQiOiI1YmIyYzcyMDlhOTk0MzA0MTk0MzZlYzQiLCJ1aWQiOiJjNzdiM2QxYy1mYmZhLTRlNjAtOTgwOS1lNWYyNTEyM2M2YjciLCJzaWQiOiI2ZDQ3N2MzOC0zY2E0LTRjZjMtOTU1Ny0yYTE5MjlhOTQ2NTQiLCJleHAiOjE3MDMwOTMwODUsImlhdCI6MTcwMzAwNjY4NSwiaXNzIjoiYmx1ZWxpbmsifQ.kHvjlumUJLUYfIu_-IQiSEz6ZrrTuUoihSHnhVFIzfh9RqroqctTO_4lpr9FgqADCQaJIP_Y0iIK87ocfgtf-rzSW_Aa6H0JuL_ZIchakAcz2Bn3Uvx1fESKp-zozKX3keE5NK1PLSBRpn66LUhDx6MkxkGafAimHJao3y3o0PzJ1y9jq5YeIcOpDd0EDSVj2RXHTsT3lA3b-Fft9ERZ6elEJUwjC88AFWY5FI0FXrnOfT9kp3uehfth8PAl753eZaXQLh9yGbGw2W-m4WvNx0QcqKdH49UG-Rs9WJ7hceRWm50oM7TbDrX-8ZqmUduvqKpUXZLDf8p4nc-pYyPnmQ","refreshToken":"OL04SL9NWT6MYDOD0EQIMQ","deviceId":"b0b078dd-df36-413b-871c-eaccf272c645","tokenExpiresAt":1703093085,"controlTokenExpiresAt":0},"_environment":{"brand":"hyundai","host":"prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080","baseUrl":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080","clientId":"6d477c38-3ca4-4cf3-9557-2a1929a94654","appId":"1eba27d2-9a5b-4eba-8ec7-97eb6c62fb51","endpoints":{"session":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/authorize?response_type=code&state=test&client_id=6d477c38-3ca4-4cf3-9557-2a1929a94654&redirect_uri=https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/redirect","login":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin","language":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/language","redirectUri":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/redirect","token":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/token","integration":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/integrationinfo","silentSignIn":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/silentsignin"},"basicToken":"Basic NmQ0NzdjMzgtM2NhNC00Y2YzLTk1NTctMmExOTI5YTk0NjU0OktVeTQ5WHhQekxwTHVvSzB4aEJDNzdXNlZYaG10UVI5aVFobUlGampvWTRJcHhzVg==","GCMSenderID":"414998006775"},"authStrategies":{"main":{"language":"de"},"fallback":{"language":"de"}}},"_fullStatus":null,"_status":null,"_location":null,"_odometer":null,"region":"EU","serverRates":{"max":-1,"current":-1}}] bluelink.0 2023-12-19 18:24:51.930 info 1 Vehicles found bluelink.0 2023-12-19 18:24:06.125 silly States system redis pmessage system.adapter.bluelink.0.logLevel/system.adapter.bluelink.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1703006646037,"q":0,"from":"system.adapter.bluelink.0","lc":1702917362017} bluelink.0 2023-12-19 18:24:06.026 info Login to api bluelink.0 2023-12-19 18:24:06.013 info starting. Version 2.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
Was mir noch aufgefallen ist:
unter general die Daten sind korrektDie Koordinaten unter vehicleStatusRaw sind auch korrekt:
-
@crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Duplicate request - Duplicate request
irgendwas verursacht das Problem. und solange es da ist bkommst du keine Daten.. evtl.. mach den Adapter mal für 10 min aus.. und starte dann ..
wenn der dann immer noch den Duplicate request dann musst du rausfinden was dir da dazwischen grätschtevcc hast du nicht
was ist mir einer wallbox der die Daten auch ha oder der Wechselrichter ?? falls vorhanden
-
@arteck
Wallbox habe ich (noch) nicht installiert.
evcc habe ich auch nicht.
Ich mach den Adapter jetzt mal für ne 1/2h aus.
Gruß
Torsten -
@arteck
Hab jetzt mal für mindestens 1h pausiert. Das Problem besteht immer noch.
Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?Gruß
Torsten -
@crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck
Hab jetzt mal für mindestens 1h pausiert. Das Problem besteht immer noch.
Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?Gruß
Torstensetz den auf false.. und starte mal neu
-
@arteck
Sicher den Adapter?! -
@crepp1967 was sicher?? verstehe die Frage nicht
-
@arteck
Soll ich den Adapter oder den Rechner neustarten nachdem ich auf false gestellt habe? -
@crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Soll ich den Adapter oder den Rechner neustarten nachdem ich auf false gestellt habe?
Na, den Adapter.
-
@meister-mopper
Habs mal auf false gestellt u Adapter neu gestartet.
Zwei Unterschiede sind mir aufgefallen:
Die Fehlermeldung "Duplicate Message" kommt nicht mehr und der Status der 12V Batterie wird nun mit 85% angezeigt:
Edit:
Dafür nun:bluelink.0
2023-12-20 18:33:37.012 info Update for TMAH881B9RJ******
successful -
Hallo,
hab gestern versucht, den Adapter in Betrieb' nehmen. Hab dafür die gleichen Login-Daten wie für die Bluelink-App benutzt. Ich bekam Kontakt und konnte Einiges an Daten auslesen.
Das klappt allerdings nicht beim SOC. Folgender Fehler taucht jetzt auf:2023-12-28 03:17:55.808 error @EuropeController.pin: [400] Bad Request on [PUT] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/pin - {"errId":"90f3afb3-XXX-XXX-XXXX-77a4ba77909d","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values","errBody":{"remainCount":3,"remainTime":300}}
Hab ich was Falsches verwendet?
Hab einen Kona, Baujahr 2021.