Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 873.6k Aufrufe 139 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @crepp1967 checkmal bitte nochmal die Einstellungen... ist schon komisch das der direkt bei Start die Meldung bringt..

    was aich sein kann dass der hyundai server wieder spinnt

    crepp1967C Offline
    crepp1967C Offline
    crepp1967
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1508

    @arteck
    Hab jetzt PW u PIN nochmla neu eingegeben - leider keine Besserung.
    Mir fällt auf dass die Generation 2024 ist.
    vehicle status wie vorher keine Daten.

    Das Passwort darf Sonderzeichen enthalten??

    Hier nochmal das Full Log (hab alle Objekte unter Bluelink vorher gelöscht)

    bluelink.0
    2023-12-19 18:26:05.125	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"7013a4b6-5b29-4ea1-9595-e62c3556c6fa"}
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:26:05.125	error	Error on API-Request Status, ErrorCount:1
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:26:01.917	info	Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:26:01.231	debug	RAW {"vehicleStatus":{"ServiceNo":"RVS-B","svcTime":0,"FncCnt":0,"RetCode":"S","resCode":"200","SID":"5ea66932-ba11-4e27-9961-851ff1972edf","svcSID":"5ea66932-ba11-4e27-9961-851ff1972edf"},"vehicleLocation":{"coord":{"alt":0,"lat":50.920683,"lon":12.237488,"type":0},"head":53,"speed":{"unit":0,"value":511},"time":"20231219182601"}}
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:26:01.231	debug	Set new full status for TMAH881B9RJ003646
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:24:55.461	info	Read new update for TMAH881B9RJ003646 directly from the car
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:24:55.419	debug	Read new status from api for TMAH881B9RJ003646
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:24:51.931	debug	[{"vehicleConfig":{"nickname":"KONA","name":"KONA","regDate":"2023-12-04 13:51:14.694","brandIndicator":"H","id":"dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668","vin":"TMAH881B9RJ****","generation":"2024"},"controller":{"userConfig":{"username":"kraeuto@gmail.com","password":"********","region":"EU","brand":"hyundai","autoLogin":true,"pin":"****","vin":"","language":"de"},"session":{"accessToken":"Bearer eyJhbGciOiJSUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJwaWQiOiI1YmIyYzcyMDlhOTk0MzA0MTk0MzZlYzQiLCJ1aWQiOiJjNzdiM2QxYy1mYmZhLTRlNjAtOTgwOS1lNWYyNTEyM2M2YjciLCJzaWQiOiI2ZDQ3N2MzOC0zY2E0LTRjZjMtOTU1Ny0yYTE5MjlhOTQ2NTQiLCJleHAiOjE3MDMwOTMwODUsImlhdCI6MTcwMzAwNjY4NSwiaXNzIjoiYmx1ZWxpbmsifQ.kHvjlumUJLUYfIu_-IQiSEz6ZrrTuUoihSHnhVFIzfh9RqroqctTO_4lpr9FgqADCQaJIP_Y0iIK87ocfgtf-rzSW_Aa6H0JuL_ZIchakAcz2Bn3Uvx1fESKp-zozKX3keE5NK1PLSBRpn66LUhDx6MkxkGafAimHJao3y3o0PzJ1y9jq5YeIcOpDd0EDSVj2RXHTsT3lA3b-Fft9ERZ6elEJUwjC88AFWY5FI0FXrnOfT9kp3uehfth8PAl753eZaXQLh9yGbGw2W-m4WvNx0QcqKdH49UG-Rs9WJ7hceRWm50oM7TbDrX-8ZqmUduvqKpUXZLDf8p4nc-pYyPnmQ","refreshToken":"OL04SL9NWT6MYDOD0EQIMQ","deviceId":"b0b078dd-df36-413b-871c-eaccf272c645","tokenExpiresAt":1703093085,"controlTokenExpiresAt":0},"_environment":{"brand":"hyundai","host":"prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080","baseUrl":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080","clientId":"6d477c38-3ca4-4cf3-9557-2a1929a94654","appId":"1eba27d2-9a5b-4eba-8ec7-97eb6c62fb51","endpoints":{"session":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/authorize?response_type=code&state=test&client_id=6d477c38-3ca4-4cf3-9557-2a1929a94654&redirect_uri=https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/redirect","login":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin","language":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/language","redirectUri":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/redirect","token":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/token","integration":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/integrationinfo","silentSignIn":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/silentsignin"},"basicToken":"Basic NmQ0NzdjMzgtM2NhNC00Y2YzLTk1NTctMmExOTI5YTk0NjU0OktVeTQ5WHhQekxwTHVvSzB4aEJDNzdXNlZYaG10UVI5aVFobUlGampvWTRJcHhzVg==","GCMSenderID":"414998006775"},"authStrategies":{"main":{"language":"de"},"fallback":{"language":"de"}}},"_fullStatus":null,"_status":null,"_location":null,"_odometer":null,"region":"EU","serverRates":{"max":-1,"current":-1}}]
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:24:51.930	info	1 Vehicles found
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:24:06.125	silly	States system redis pmessage system.adapter.bluelink.0.logLevel/system.adapter.bluelink.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1703006646037,"q":0,"from":"system.adapter.bluelink.0","lc":1702917362017}
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:24:06.026	info	Login to api
    
    bluelink.0
    2023-12-19 18:24:06.013	info	starting. Version 2.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
    

    Was mir noch aufgefallen ist:
    unter general die Daten sind korrekt

    b7c6cc6d-9643-4191-a9e4-a60dba094a3e-image.png

    Die Koordinaten unter vehicleStatusRaw sind auch korrekt:
    be199d29-9c88-42a9-9d3f-aa5e5629c75e-image.png

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crepp1967C crepp1967

      @arteck
      Hab jetzt PW u PIN nochmla neu eingegeben - leider keine Besserung.
      Mir fällt auf dass die Generation 2024 ist.
      vehicle status wie vorher keine Daten.

      Das Passwort darf Sonderzeichen enthalten??

      Hier nochmal das Full Log (hab alle Objekte unter Bluelink vorher gelöscht)

      bluelink.0
      2023-12-19 18:26:05.125	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"7013a4b6-5b29-4ea1-9595-e62c3556c6fa"}
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:26:05.125	error	Error on API-Request Status, ErrorCount:1
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:26:01.917	info	Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:26:01.231	debug	RAW {"vehicleStatus":{"ServiceNo":"RVS-B","svcTime":0,"FncCnt":0,"RetCode":"S","resCode":"200","SID":"5ea66932-ba11-4e27-9961-851ff1972edf","svcSID":"5ea66932-ba11-4e27-9961-851ff1972edf"},"vehicleLocation":{"coord":{"alt":0,"lat":50.920683,"lon":12.237488,"type":0},"head":53,"speed":{"unit":0,"value":511},"time":"20231219182601"}}
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:26:01.231	debug	Set new full status for TMAH881B9RJ003646
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:24:55.461	info	Read new update for TMAH881B9RJ003646 directly from the car
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:24:55.419	debug	Read new status from api for TMAH881B9RJ003646
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:24:51.931	debug	[{"vehicleConfig":{"nickname":"KONA","name":"KONA","regDate":"2023-12-04 13:51:14.694","brandIndicator":"H","id":"dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668","vin":"TMAH881B9RJ****","generation":"2024"},"controller":{"userConfig":{"username":"kraeuto@gmail.com","password":"********","region":"EU","brand":"hyundai","autoLogin":true,"pin":"****","vin":"","language":"de"},"session":{"accessToken":"Bearer eyJhbGciOiJSUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJwaWQiOiI1YmIyYzcyMDlhOTk0MzA0MTk0MzZlYzQiLCJ1aWQiOiJjNzdiM2QxYy1mYmZhLTRlNjAtOTgwOS1lNWYyNTEyM2M2YjciLCJzaWQiOiI2ZDQ3N2MzOC0zY2E0LTRjZjMtOTU1Ny0yYTE5MjlhOTQ2NTQiLCJleHAiOjE3MDMwOTMwODUsImlhdCI6MTcwMzAwNjY4NSwiaXNzIjoiYmx1ZWxpbmsifQ.kHvjlumUJLUYfIu_-IQiSEz6ZrrTuUoihSHnhVFIzfh9RqroqctTO_4lpr9FgqADCQaJIP_Y0iIK87ocfgtf-rzSW_Aa6H0JuL_ZIchakAcz2Bn3Uvx1fESKp-zozKX3keE5NK1PLSBRpn66LUhDx6MkxkGafAimHJao3y3o0PzJ1y9jq5YeIcOpDd0EDSVj2RXHTsT3lA3b-Fft9ERZ6elEJUwjC88AFWY5FI0FXrnOfT9kp3uehfth8PAl753eZaXQLh9yGbGw2W-m4WvNx0QcqKdH49UG-Rs9WJ7hceRWm50oM7TbDrX-8ZqmUduvqKpUXZLDf8p4nc-pYyPnmQ","refreshToken":"OL04SL9NWT6MYDOD0EQIMQ","deviceId":"b0b078dd-df36-413b-871c-eaccf272c645","tokenExpiresAt":1703093085,"controlTokenExpiresAt":0},"_environment":{"brand":"hyundai","host":"prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080","baseUrl":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080","clientId":"6d477c38-3ca4-4cf3-9557-2a1929a94654","appId":"1eba27d2-9a5b-4eba-8ec7-97eb6c62fb51","endpoints":{"session":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/authorize?response_type=code&state=test&client_id=6d477c38-3ca4-4cf3-9557-2a1929a94654&redirect_uri=https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/redirect","login":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin","language":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/language","redirectUri":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/redirect","token":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/token","integration":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/integrationinfo","silentSignIn":"https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/silentsignin"},"basicToken":"Basic NmQ0NzdjMzgtM2NhNC00Y2YzLTk1NTctMmExOTI5YTk0NjU0OktVeTQ5WHhQekxwTHVvSzB4aEJDNzdXNlZYaG10UVI5aVFobUlGampvWTRJcHhzVg==","GCMSenderID":"414998006775"},"authStrategies":{"main":{"language":"de"},"fallback":{"language":"de"}}},"_fullStatus":null,"_status":null,"_location":null,"_odometer":null,"region":"EU","serverRates":{"max":-1,"current":-1}}]
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:24:51.930	info	1 Vehicles found
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:24:06.125	silly	States system redis pmessage system.adapter.bluelink.0.logLevel/system.adapter.bluelink.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1703006646037,"q":0,"from":"system.adapter.bluelink.0","lc":1702917362017}
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:24:06.026	info	Login to api
      
      bluelink.0
      2023-12-19 18:24:06.013	info	starting. Version 2.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
      

      Was mir noch aufgefallen ist:
      unter general die Daten sind korrekt

      b7c6cc6d-9643-4191-a9e4-a60dba094a3e-image.png

      Die Koordinaten unter vehicleStatusRaw sind auch korrekt:
      be199d29-9c88-42a9-9d3f-aa5e5629c75e-image.png

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck
      #1509

      @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Duplicate request - Duplicate request

      irgendwas verursacht das Problem. und solange es da ist bkommst du keine Daten.. evtl.. mach den Adapter mal für 10 min aus.. und starte dann ..
      wenn der dann immer noch den Duplicate request dann musst du rausfinden was dir da dazwischen grätscht

      evcc hast du nicht

      was ist mir einer wallbox der die Daten auch ha oder der Wechselrichter ?? falls vorhanden

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      crepp1967C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        Duplicate request - Duplicate request

        irgendwas verursacht das Problem. und solange es da ist bkommst du keine Daten.. evtl.. mach den Adapter mal für 10 min aus.. und starte dann ..
        wenn der dann immer noch den Duplicate request dann musst du rausfinden was dir da dazwischen grätscht

        evcc hast du nicht

        was ist mir einer wallbox der die Daten auch ha oder der Wechselrichter ?? falls vorhanden

        crepp1967C Offline
        crepp1967C Offline
        crepp1967
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1510

        @arteck
        Wallbox habe ich (noch) nicht installiert.
        evcc habe ich auch nicht.
        Ich mach den Adapter jetzt mal für ne 1/2h aus.
        Gruß
        Torsten

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          Duplicate request - Duplicate request

          irgendwas verursacht das Problem. und solange es da ist bkommst du keine Daten.. evtl.. mach den Adapter mal für 10 min aus.. und starte dann ..
          wenn der dann immer noch den Duplicate request dann musst du rausfinden was dir da dazwischen grätscht

          evcc hast du nicht

          was ist mir einer wallbox der die Daten auch ha oder der Wechselrichter ?? falls vorhanden

          crepp1967C Offline
          crepp1967C Offline
          crepp1967
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1511

          @arteck
          Hab jetzt mal für mindestens 1h pausiert. Das Problem besteht immer noch.
          Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?

          Gruß
          Torsten

          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crepp1967C crepp1967

            @arteck
            Hab jetzt mal für mindestens 1h pausiert. Das Problem besteht immer noch.
            Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?

            Gruß
            Torsten

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1512

            @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            @arteck
            Hab jetzt mal für mindestens 1h pausiert. Das Problem besteht immer noch.
            Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?

            Gruß
            Torsten

            setz den auf false.. und starte mal neu
            17e80d9f-3e95-4ffa-9a98-95d41ff33c8e-grafik.png

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            crepp1967C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              @arteck
              Hab jetzt mal für mindestens 1h pausiert. Das Problem besteht immer noch.
              Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?

              Gruß
              Torsten

              setz den auf false.. und starte mal neu
              17e80d9f-3e95-4ffa-9a98-95d41ff33c8e-grafik.png

              crepp1967C Offline
              crepp1967C Offline
              crepp1967
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1513

              @arteck
              Sicher den Adapter?!

              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crepp1967C crepp1967

                @arteck
                Sicher den Adapter?!

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1514

                @crepp1967 was sicher?? verstehe die Frage nicht

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                crepp1967C 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  @crepp1967 was sicher?? verstehe die Frage nicht

                  crepp1967C Offline
                  crepp1967C Offline
                  crepp1967
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1515

                  @arteck
                  Soll ich den Adapter oder den Rechner neustarten nachdem ich auf false gestellt habe?

                  Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crepp1967C crepp1967

                    @arteck
                    Soll ich den Adapter oder den Rechner neustarten nachdem ich auf false gestellt habe?

                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister Mopper
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1516

                    @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    Soll ich den Adapter oder den Rechner neustarten nachdem ich auf false gestellt habe?

                    Na, den Adapter.

                    Proxmox und HA

                    crepp1967C GRG 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Meister MopperM Meister Mopper

                      @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      Soll ich den Adapter oder den Rechner neustarten nachdem ich auf false gestellt habe?

                      Na, den Adapter.

                      crepp1967C Offline
                      crepp1967C Offline
                      crepp1967
                      schrieb am zuletzt editiert von crepp1967
                      #1517

                      @meister-mopper
                      Habs mal auf false gestellt u Adapter neu gestartet.
                      Zwei Unterschiede sind mir aufgefallen:
                      Die Fehlermeldung "Duplicate Message" kommt nicht mehr und der Status der 12V Batterie wird nun mit 85% angezeigt:
                      c8425dce-7c9e-4aef-8b87-1da682e42249-image.png
                      Edit:
                      Dafür nun:

                      bluelink.0
                      2023-12-20 18:33:37.012 info Update for TMAH881B9RJ******
                      successful

                      crepp1967C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Meister MopperM Meister Mopper

                        @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        Soll ich den Adapter oder den Rechner neustarten nachdem ich auf false gestellt habe?

                        Na, den Adapter.

                        GRG Offline
                        GRG Offline
                        GR
                        schrieb am zuletzt editiert von GR
                        #1518

                        Hallo,
                        hab gestern versucht, den Adapter in Betrieb' nehmen. Hab dafür die gleichen Login-Daten wie für die Bluelink-App benutzt. Ich bekam Kontakt und konnte Einiges an Daten auslesen.
                        Das klappt allerdings nicht beim SOC. Folgender Fehler taucht jetzt auf:

                        2023-12-28 03:17:55.808	error	@EuropeController.pin: [400] Bad Request on [PUT] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/pin - {"errId":"90f3afb3-XXX-XXX-XXXX-77a4ba77909d","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values","errBody":{"remainCount":3,"remainTime":300}}
                        

                        Hab ich was Falsches verwendet?
                        Hab einen Kona, Baujahr 2021.

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GRG GR

                          Hallo,
                          hab gestern versucht, den Adapter in Betrieb' nehmen. Hab dafür die gleichen Login-Daten wie für die Bluelink-App benutzt. Ich bekam Kontakt und konnte Einiges an Daten auslesen.
                          Das klappt allerdings nicht beim SOC. Folgender Fehler taucht jetzt auf:

                          2023-12-28 03:17:55.808	error	@EuropeController.pin: [400] Bad Request on [PUT] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/pin - {"errId":"90f3afb3-XXX-XXX-XXXX-77a4ba77909d","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values","errBody":{"remainCount":3,"remainTime":300}}
                          

                          Hab ich was Falsches verwendet?
                          Hab einen Kona, Baujahr 2021.

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1519

                          @gr

                          der Fehler besagt, dass die Pin falsch ist, sicher, dass die im Adapter richtig eingetragen wurde?

                          Manchmal zickt auch der Hyundai-Server etwas.. aber die Fehler sehen meist anders aus..

                          GRG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @gr

                            der Fehler besagt, dass die Pin falsch ist, sicher, dass die im Adapter richtig eingetragen wurde?

                            Manchmal zickt auch der Hyundai-Server etwas.. aber die Fehler sehen meist anders aus..

                            GRG Offline
                            GRG Offline
                            GR
                            schrieb am zuletzt editiert von GR
                            #1520

                            Hallo @ilovegym,
                            als PIN hab ich die VIN verwendet, die ich auch in der App benutzt hab. Musste bis jetzt keinen PIN erstellen.
                            Für die App brauchte ich die E-Mail, ein Passwort und die VIN.
                            Das Wiki ist in der Hinsicht auch nicht informativ.

                            GRG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crepp1967C crepp1967

                              @meister-mopper
                              Habs mal auf false gestellt u Adapter neu gestartet.
                              Zwei Unterschiede sind mir aufgefallen:
                              Die Fehlermeldung "Duplicate Message" kommt nicht mehr und der Status der 12V Batterie wird nun mit 85% angezeigt:
                              c8425dce-7c9e-4aef-8b87-1da682e42249-image.png
                              Edit:
                              Dafür nun:

                              bluelink.0
                              2023-12-20 18:33:37.012 info Update for TMAH881B9RJ******
                              successful

                              crepp1967C Offline
                              crepp1967C Offline
                              crepp1967
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1521

                              @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                              @meister-mopper
                              Habs mal auf false gestellt u Adapter neu gestartet.
                              Zwei Unterschiede sind mir aufgefallen:
                              Die Fehlermeldung "Duplicate Message" kommt nicht mehr und der Status der 12V Batterie wird nun mit 85% angezeigt:
                              c8425dce-7c9e-4aef-8b87-1da682e42249-image.png
                              Edit:
                              Dafür nun:

                              bluelink.0
                              2023-12-20 18:33:37.012 info Update for TMAH881B9RJ******
                              successful

                              Hallo,

                              Ich wollte nochmal anfragen wie ich das Problem bei mir (Baujahr 2024) angehen kann:
                              9d2e1d4b-57e4-4b51-9f98-0e5ff7748ed0-image.png

                              Jetziger Stand ist:
                              ausser dem Status der 12V Batterie und den Fahrzeugdaten wird nichts aktualisiert.
                              Passwort muss also korrekt sein. Könnte es an der Hardwareversion des Autos liegen. Ausgeliefert wurde er im November 2023.

                              Gruß
                              Torsten

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crepp1967C crepp1967

                                @crepp1967 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                @meister-mopper
                                Habs mal auf false gestellt u Adapter neu gestartet.
                                Zwei Unterschiede sind mir aufgefallen:
                                Die Fehlermeldung "Duplicate Message" kommt nicht mehr und der Status der 12V Batterie wird nun mit 85% angezeigt:
                                c8425dce-7c9e-4aef-8b87-1da682e42249-image.png
                                Edit:
                                Dafür nun:

                                bluelink.0
                                2023-12-20 18:33:37.012 info Update for TMAH881B9RJ******
                                successful

                                Hallo,

                                Ich wollte nochmal anfragen wie ich das Problem bei mir (Baujahr 2024) angehen kann:
                                9d2e1d4b-57e4-4b51-9f98-0e5ff7748ed0-image.png

                                Jetziger Stand ist:
                                ausser dem Status der 12V Batterie und den Fahrzeugdaten wird nichts aktualisiert.
                                Passwort muss also korrekt sein. Könnte es an der Hardwareversion des Autos liegen. Ausgeliefert wurde er im November 2023.

                                Gruß
                                Torsten

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1522

                                @crepp1967

                                der Adapter setzt alles um, was von https://github.com/Hacksore/bluelinky kommt, vielleicht ist dein Fahrzeug dort ja noch nicht umgesetzt?
                                Ansonsten waere ein Logfile vom Adapter im Debug-Modi von Hilfe.

                                crepp1967C 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @crepp1967

                                  der Adapter setzt alles um, was von https://github.com/Hacksore/bluelinky kommt, vielleicht ist dein Fahrzeug dort ja noch nicht umgesetzt?
                                  Ansonsten waere ein Logfile vom Adapter im Debug-Modi von Hilfe.

                                  crepp1967C Offline
                                  crepp1967C Offline
                                  crepp1967
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1523

                                  @ilovegym
                                  Hab jetzt über den Adapter die Klima einschalten können aber Abschalten hat nicht funktioniert...

                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:24:13.097	error	Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.stop: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668/control/temperature - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"b0f62346-5e3f-40b6-abca-d1d4325f517b"}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:24:12.612	info	Stop clima for vehicle
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:24:12.567	debug	ID: "bluelink.0.TMAH881B9RJ******.control.clima.stop"
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:24:12.567	debug	New Event for state: {"val":true,"ack":false,"ts":1703931852564,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1703006692334}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:23:05.126	error	Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.lock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/dddd840b-961a-4667-a7e5-c1fbee365668/control/door - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"a104a4f3-6a6e-46dd-bd15-f445274ff8a8"}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:23:03.313	info	Starting lock for vehicle
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:23:03.310	debug	ID: "bluelink.0.TMAH881B9RJ******.control.lock"
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:23:03.310	debug	New Event for state: {"val":true,"ack":false,"ts":1703931783307,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1703006692263}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:19:11.918	debug	{"retCode":"S","resCode":"0000","msgId":"8e67f2c5-9fb3-46a9-a4d1-c2012f4e1c95"}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:19:04.008	info	Starting clima for vehicle
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:19:03.965	debug	ID: "bluelink.0.TMAH881B9RJ******.control.clima.start"
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:19:03.965	debug	New Event for state: {"val":true,"ack":false,"ts":1703931543960,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1703006692287}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:44.795	info	Update for TMAH881B9RJ****** successfull
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:44.748	debug	Set 89 battery state for TMAH881B9RJ******
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:44.646	info	State value to set for "bluelink.0.TMAH881B9RJ******.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:44.625	debug	{"chassis":{"hoodOpen":false,"trunkOpen":false,"locked":false,"openDoors":{"frontRight":false,"frontLeft":false,"backLeft":false,"backRight":false},"tirePressureWarningLamp":{"rearLeft":false,"frontLeft":false,"frontRight":false,"rearRight":false,"all":false}},"climate":{"active":false,"steeringwheelHeat":false,"sideMirrorHeat":false,"rearWindowHeat":false,"defrost":false},"engine":{"ignition":false,"accessory":false,"rangeGas":0,"plugedTo":0,"batteryCharge12v":89},"lastupdate":"2023-12-30T04:47:37.000Z"}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:44.624	debug	Set new GetNormalStatus for TMAH881B9RJ******
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:41.341	info	Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:41.159	debug	RAW {"vehicleStatus":{"windowRearCurtain":{},"transCond":true,"airCtrlOn":false,"engine":false,"doorLock":false,"doorOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"trunkOpen":false,"defrost":false,"lowFuelLight":false,"acc":false,"ign3":false,"hoodOpen":false,"steerWheelHeatStep2":0,"steerWheelHeat":0,"sideBackWindowHeat":0,"dte":{"value":0,"unit":1},"tirePressureLamp":{"tirePressureLampAll":0,"tirePressureLampFL":0,"tirePressureLampFR":0,"tirePressureLampRL":0,"tirePressureLampRR":0},"seatHeaterVentState":{"frSeatHeatState":2,"flSeatHeatState":2,"rlSeatHeatState":2,"rrSeatHeatState":2},"battery":{"batSoc":89,"bacState":0,"sjbDeliveryMode":2},"lampWireStatus":{"stopLamp":{"leftLamp":false,"rightLamp":false},"headLamp":{"headLampStatus":false,"leftLowLamp":false,"rigthLowLamp":false,"leftHighLamp":false,"rightHighLamp":false},"turnSignalLamp":{"leftFrontLamp":false,"rightFrontLamp":false,"leftRearLamp":false,"rightRearLamp":false}},"windowOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"windowOpen2":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"tailLampStatus":0,"hazardStatus":0,"smartKeyBatteryWarning":false,"fuelLevel":0,"washerFluidStatus":false,"breakOilStatus":false,"sleepModeCheck":true,"time":"20231230054737","airCleaning":{"airPurifierStatus":1,"fineDustStep":0,"fineDustColor":0}}}
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:41.159	debug	Set new full status for TMAH881B9RJ******
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:35.096	info	Read new update for TMAH881B9RJ****** from the server
                                  
                                  bluelink.0
                                  2023-12-30 11:03:35.051	debug	Read new status from api for TMAH881B9RJ******
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    Aiouh
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1524

                                    Hallo,
                                    ich nutze den Adapter bisher bei meinem Kia e-Soul 2020 nur für SoC und Restreichweite, was prima funktioniert. Danke dafür!!
                                    Nun wollte ich den km Stand auch nutzen, dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser nicht aktualisiert wird.
                                    Es "fehlen" knapp 10.000km. Im Log steht der falsche Wert drin 49831.7 anstelle 59473.
                                    Danke schon mal fürs nachschauen, das ist aber nicht eilig.

                                    Hier noch ein aktueller debug log Auszug:

                                    RAW {"vehicleLocation":{"coord":{"lat":47.0000,"lon":9.00000,"alt":0,"type":0},"head":0,"speed":{"value":0,"unit":0},"accuracy":{"hdop":0,"pdop":0},"time":"20240102162429"},"vehicleStatus":{"airCtrlOn":false,"engine":false,"doorLock":true,"doorOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"trunkOpen":false,"airTemp":{"value":"02H","unit":0,"hvacTempType":1},"defrost":false,"acc":false,"evStatus":{"batteryCharge":false,"batteryStatus":77,"batteryPlugin":0,"remainTime2":{"etc1":{"value":5,"unit":1},"etc2":{"value":60,"unit":1},"etc3":{"value":20,"unit":1},"atc":{"value":20,"unit":1}},"drvDistance":[{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":293,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":293,"unit":1}},"type":2}],"reservChargeInfos":{"reservChargeInfo":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[0,6],"time":{"time":"0730","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"0EH","unit":0,"hvacTempType":1},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"offpeakPowerInfo":{"offPeakPowerTime1":{"starttime":{"time":"1200","timeSection":0},"endtime":{"time":"1200","timeSection":0}},"offPeakPowerFlag":0},"reserveChargeInfo2":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[9],"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"0EH","unit":0,"hvacTempType":1},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"reservFlag":0,"ect":{"start":{"day":9,"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"end":{"day":9,"time":{"time":"1200","timeSection":0}}},"targetSOClist":[{"targetSOClevel":80,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":303,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":303,"unit":1}},"type":2},"plugType":0},{"targetSOClevel":80,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":303,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":303,"unit":1}},"type":2},"plugType":1}]}},"ign3":true,"hoodOpen":false,"transCond":true,"steerWheelHeat":0,"sideBackWindowHeat":0,"tirePressureLamp":{"tirePressureLampAll":0,"tirePressureLampFL":0,"tirePressureLampFR":0,"tirePressureLampRL":0,"tirePressureLampRR":0},"battery":{"batSoc":81,"batState":0},"sleepModeCheck":false,"time":"20240102152432","remoteWaitingTimeAlert":{"remoteControlAvailable":1,"remoteControlWaitingTime":168,"elapsedTime":"37:52:30"},"systemCutOffAlert":0,"tailLampStatus":0,"hazardStatus":0},"odometer":{"value":49831.7,"unit":1}}
                                    
                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Aiouh

                                      Hallo,
                                      ich nutze den Adapter bisher bei meinem Kia e-Soul 2020 nur für SoC und Restreichweite, was prima funktioniert. Danke dafür!!
                                      Nun wollte ich den km Stand auch nutzen, dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser nicht aktualisiert wird.
                                      Es "fehlen" knapp 10.000km. Im Log steht der falsche Wert drin 49831.7 anstelle 59473.
                                      Danke schon mal fürs nachschauen, das ist aber nicht eilig.

                                      Hier noch ein aktueller debug log Auszug:

                                      RAW {"vehicleLocation":{"coord":{"lat":47.0000,"lon":9.00000,"alt":0,"type":0},"head":0,"speed":{"value":0,"unit":0},"accuracy":{"hdop":0,"pdop":0},"time":"20240102162429"},"vehicleStatus":{"airCtrlOn":false,"engine":false,"doorLock":true,"doorOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"trunkOpen":false,"airTemp":{"value":"02H","unit":0,"hvacTempType":1},"defrost":false,"acc":false,"evStatus":{"batteryCharge":false,"batteryStatus":77,"batteryPlugin":0,"remainTime2":{"etc1":{"value":5,"unit":1},"etc2":{"value":60,"unit":1},"etc3":{"value":20,"unit":1},"atc":{"value":20,"unit":1}},"drvDistance":[{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":293,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":293,"unit":1}},"type":2}],"reservChargeInfos":{"reservChargeInfo":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[0,6],"time":{"time":"0730","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"0EH","unit":0,"hvacTempType":1},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"offpeakPowerInfo":{"offPeakPowerTime1":{"starttime":{"time":"1200","timeSection":0},"endtime":{"time":"1200","timeSection":0}},"offPeakPowerFlag":0},"reserveChargeInfo2":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[9],"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"0EH","unit":0,"hvacTempType":1},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"reservFlag":0,"ect":{"start":{"day":9,"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"end":{"day":9,"time":{"time":"1200","timeSection":0}}},"targetSOClist":[{"targetSOClevel":80,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":303,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":303,"unit":1}},"type":2},"plugType":0},{"targetSOClevel":80,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":303,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":303,"unit":1}},"type":2},"plugType":1}]}},"ign3":true,"hoodOpen":false,"transCond":true,"steerWheelHeat":0,"sideBackWindowHeat":0,"tirePressureLamp":{"tirePressureLampAll":0,"tirePressureLampFL":0,"tirePressureLampFR":0,"tirePressureLampRL":0,"tirePressureLampRR":0},"battery":{"batSoc":81,"batState":0},"sleepModeCheck":false,"time":"20240102152432","remoteWaitingTimeAlert":{"remoteControlAvailable":1,"remoteControlWaitingTime":168,"elapsedTime":"37:52:30"},"systemCutOffAlert":0,"tailLampStatus":0,"hazardStatus":0},"odometer":{"value":49831.7,"unit":1}}
                                      
                                      arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                      #1525

                                      @aiouh dir ist aber schon klar dass wenn die API falsche werte liefert odometer":{"value":49831.7,"unit":1}}
                                      ich da nicht zaubern kann.... ist halt so

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

                                        @aiouh dir ist aber schon klar dass wenn die API falsche werte liefert odometer":{"value":49831.7,"unit":1}}
                                        ich da nicht zaubern kann.... ist halt so

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        Aiouh
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1526

                                        @arteck servus, grundsätzlich ist mir das schon klar. Ich wusste ja nur nicht ob es da nur einen km Stand abzufragen gibt, oder ggf. mehrere. So wie es zwei Tripcounter gibt. Oder monatliche km Werte wie in der Statistik. Aber wenn das jetzt so ist, ist es eben so. Bin ja schon froh überhaupt den Adapter zu haben.
                                        Danke fürs überprüfen und ein fröhliches 2024 noch.

                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Aiouh

                                          @arteck servus, grundsätzlich ist mir das schon klar. Ich wusste ja nur nicht ob es da nur einen km Stand abzufragen gibt, oder ggf. mehrere. So wie es zwei Tripcounter gibt. Oder monatliche km Werte wie in der Statistik. Aber wenn das jetzt so ist, ist es eben so. Bin ja schon froh überhaupt den Adapter zu haben.
                                          Danke fürs überprüfen und ein fröhliches 2024 noch.

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1527

                                          @aiouh

                                          hast du vielleicht mal noch einen 2.ten Account fuer Bluelink angelegt, oder so?

                                          Aber warum 2 Tripcounter? Hast du schonmal den Adapter gestoppt, die Datenpunkte geloescht und dann den Adapter wieder gestartet..?
                                          Nicht, dass da was irgendwo klemmt.. oder falsch angelegt wurde von ner alten Version...

                                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          649

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe