NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@homoran said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
oder wofür ist der?
Der ist soweit ich es verstehe die Verbindung vom Klickbutton. Wie wird der Alias den konfiguriert? (und wo?)
Dieser Alias stellt einen Wert aus dem Wechselrichter dar, den ich gerne veändern möchte. Ich weiß aber nicht wie das im Ee funktioniert - vielleicht gibt es ja ein Beispiel zur Erklärung - wie wird der Wert vom Alias mit mit dem Klick geändert. -
@he54 ich geb's gleich auf.
Zeig endlich die Konfiguration des Alias -
@homoran
Wenn ich wüsste was du meinst täte ich es gern. -
@he54 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
@homoran
Wenn ich wüsste was du meinst täte ich es gern.was ist das?
du musst ein TRUE in 190 wandeln
-
Wie macht man dass? (TRUE in 190)
-
@he54 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
Wie macht man dass? (TRUE in 190)
keine Ahnung.
ich war davon ausgegangen dass du mit aliases arbeitest.
Da musst du jemanden Fragen, der sich damit auskennt.irgrndwie so in der Art
-
@he54 bei Datentyp des alias = boolean
ergibt diese aus dem Forum zusammengesammelte Schreibweise
zumindest keine Fehlermeldung mehr.
vielleich weiss @Codierknecht oder @paul53 wie es richtig geht (incl typwandlung)
-
@homoran
Besten Dank für deine Geduld
Da kommt immer noch was Berechnetes raus 0.0000xxx aber erstmal weiß ich wo man ansetzen muss. Vielleicht sieht es mal jemand der sowas schon mal gebaut hat. Ich habe dabei festgestellt mit einem Alias geht es nicht mit getrennt an/aus weil man ja nur einmal konfigurieren kann. -
@Homoran
Habe noch mal was probiert, Wert wird jetzt ohne meckern gesetzt nur leider wirkt das Ganze auf ein&aus - es werden beim klick auf ein 190 u. 222 angezeigt -
@he54 du fragst ja auch nicht true/false ab (
val ? true : 190
) -
@homoran
Moin, habe mal den Alias auf boolean umgestellt aber Ergebnis ist gleich. Keine Reaktion am Wechselrichter und beide Alias zeigen Reaktion egal ob an oder aus betätigt wird. Das blöde ist ja, es steht nur ein Register zur Verfügung für an und aus. -
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
vielleich weiss @Codierknecht oder @paul53 wie es richtig geht (incl typwandlung)
Also Du hast einen Alias vom Typ "Boolean" und willst mit dem (logischerweise) nur ON/OFF darstellen?
Bei einer Änderung sollen aber daraus Zahlenwerte für den mit dem Alias verknüpften DP werden?Dann so:
Funktioniert bei mir jedenfalls tadellos.
Schalte ich den Alias auftrue
, landet im DP eine190
- beifalse
eine220
.
Ändert sich der DP, wird der Alias bei einer190
zutrue
und bei allen anderen Werten zufalse
.War es das was hier gesucht wurde?
-
@codierknecht
Moin, ja dass ist es was ich gesucht habe. Es geht aber auch mit den Einstellungen wie in meinem letzten Foto - Asche auf mein Haupt - ich habe nicht am Wechselrichter geschaut beim letzten Klick - der war aus als ich gerade eben geschaut habe (und ich habe den WR auch wieder an bekommen mit dem Taster-Icon)
Also noch mal besten Dank an alle für die Unterstützung! -
@codierknecht
Habe es jetzt so umgesetzt wie du es vorgeschlagen hast - klappt super. Meine beiden anderen Taster angepasst und top.
Tolles Forum hier und nochmal vielen Dank! (hier kann man noch was lernen auch mit fast 70 -
Hallo,
ich habe meine ersten Datenpunkte konfiguriert. Alle entstammen berechneten Werten des Javascript Adapters. Als Wert sehe ich 0.00, wenn ich es als Text anzeige, kommt der richtige Wert. ???
Allerdings wird manchmal nicht auf z.Bsp. 3 Nachkommastellen gerundet und es werden ganz viele angezeigt, was die Ansicht verhunzt.
Was mache ich falsch?
Gruß Jens
i.O
n.i.O
Ich würde die Anzahl der Nachkommastellen gerne kontrollieren können.
-
Jetzt ist was ganz kaputt.
-
Hallo,
habe den Adapter jetzt das erste mal eingesetzt. Super Teil.
2 Themen
Die Berechnung
"Verbrauch des öffentlichen Netzes" gleich "Verbrauch im Haus" minus "solar erzeugter Strommenge"
Ist noch nicht möglich. Richtig?
Bei mir gibt es keinen Datenpunkt öffentliches Netzt. Mein SolarLog berechnet das mit der obigen Formel.Ein Bug?:
Wenn ich bei meinem Mercedes einen Datenpunkt „Ladestand“ erstellen will, bleibe ich mitten im Objektbaum hängen, da aus dem Ordner „mit der Fahrgestellnummer“ einen „Datenpunkt“ wird und ich dann nicht weiterkommen.
Bei meinem Mini ist das kein ProblemEnergiefluss Mercedes
Iobroker Mercedes
Energiefluss MINI
Danke
Gruss
Karacho -
@jensen sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
Hallo,
ich habe meine ersten Datenpunkte konfiguriert. Alle entstammen berechneten Werten des Javascript Adapters. Als Wert sehe ich 0.00, wenn ich es als Text anzeige, kommt der richtige Wert. ???
Allerdings wird manchmal nicht auf z.Bsp. 3 Nachkommastellen gerundet und es werden ganz viele angezeigt, was die Ansicht verhunzt.
Was mache ich falsch?
Gruß Jens
i.O
n.i.O
Ich würde die Anzahl der Nachkommastellen gerne kontrollieren können.
zeig doch deine Konfigurationen
-
Nabend
Ich überlege wie ich Wetterdaten am einfachsten ind den EE-Adapter einfügen kann.
Ich weiß das es mit Vis problemlos möglich ist, will ich aber nicht .................Vielleicht hat jemand eine Idea
mfg Udog -