Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    507

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 248.7k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Willi-Wunder

    @kanumouse
    An welche E-Mail Adresse hast du diese geschickt? Normalerweise bekommt man schon eine Bestätigung. Schick mal
    Screenshots + App Version + Betriebssystem (Android oder ios mit der jeweiligen Version) an die technik.de@somfy.com

    Gruß WIlli

    K Offline
    K Offline
    Kanumouse
    schrieb am zuletzt editiert von
    #502

    @willi-wunder

    Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
    Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben.

    W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kanumouse

      @willi-wunder

      Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
      Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben.

      W Offline
      W Offline
      Willi-Wunder
      schrieb am zuletzt editiert von
      #503

      @kanumouse
      Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
      Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun.

      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Willi-Wunder

        @kanumouse
        Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
        Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun.

        K Offline
        K Offline
        Kanumouse
        schrieb am zuletzt editiert von
        #504

        Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:

        "error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}

        Was bedeutet diese Meldung?

        Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.

        W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kanumouse

          Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:

          "error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}

          Was bedeutet diese Meldung?

          Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.

          W Offline
          W Offline
          Willi-Wunder
          schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
          #505

          @kanumouse
          Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

          Nachtrag:
          Schau mal hier.....


          @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

          @willi-wunder

          extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
          

          Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
          Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
          29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

          Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

          K 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • W Willi-Wunder

            @kanumouse
            Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

            Nachtrag:
            Schau mal hier.....


            @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

            @willi-wunder

            extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
            

            Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
            Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
            29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

            Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

            K Offline
            K Offline
            Kanumouse
            schrieb am zuletzt editiert von
            #506

            @willi-wunder

            Die Fehlermeldung ist nach dem gestrigen update bis heute nicht mehr aufgetreten.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Willi-Wunder

              @kanumouse
              Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

              Nachtrag:
              Schau mal hier.....


              @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

              @willi-wunder

              extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
              

              Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
              Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
              29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

              Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

              K Offline
              K Offline
              Kanumouse
              schrieb am zuletzt editiert von
              #507

              @willi-wunder

              Die Fehlermeldung ist nach Beobachtung doch wieder da.

              Sie kommt jedesmal ab dem Zeitpunkt, wenn der Internetanbieter die Verbindung (nachts 02:00 Uhr) trennt.
              Ich habe beobachtet, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich die Instanz neu starte.

              Die Verbindung läuft erst wieder fehlerfrei, wenn ich die Instanz stoppe, einen Moment warte und dann wieder starte.

              Wo kann die Ursache liegen?

              W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kanumouse

                @willi-wunder

                Die Fehlermeldung ist nach Beobachtung doch wieder da.

                Sie kommt jedesmal ab dem Zeitpunkt, wenn der Internetanbieter die Verbindung (nachts 02:00 Uhr) trennt.
                Ich habe beobachtet, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich die Instanz neu starte.

                Die Verbindung läuft erst wieder fehlerfrei, wenn ich die Instanz stoppe, einen Moment warte und dann wieder starte.

                Wo kann die Ursache liegen?

                W Offline
                W Offline
                Willi-Wunder
                schrieb am zuletzt editiert von
                #508

                @kanumouse
                Welchen Anbieter hast du denn? Hab die Telekom, glaube diese macht die Zwangstrennung auch, hab aber keine Probleme. Nutze es allerdings momentan wieder über den Server.
                Nutzt du die Lokale API? Wenn ja, tritt das Problem auch ein wenn du es über den Server nutzt? Glaube bei der Lokalen Nutzung bekommst du bei einem Neustart einen neuen Bearer Token........
                Quick and dirty wäre evtl ein Skript wo du hinterlegst damit es so ausgeführt wird.

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Willi-Wunder

                  @kanumouse
                  Welchen Anbieter hast du denn? Hab die Telekom, glaube diese macht die Zwangstrennung auch, hab aber keine Probleme. Nutze es allerdings momentan wieder über den Server.
                  Nutzt du die Lokale API? Wenn ja, tritt das Problem auch ein wenn du es über den Server nutzt? Glaube bei der Lokalen Nutzung bekommst du bei einem Neustart einen neuen Bearer Token........
                  Quick and dirty wäre evtl ein Skript wo du hinterlegst damit es so ausgeführt wird.

                  K Offline
                  K Offline
                  Kanumouse
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #509

                  @willi-wunder
                  Ich denke, dass Problem erkannt zu haben. Bei mir war in der Konfiguration der Instanz „MDNS“ aktiviert. Ich nutze die lokale API. Irgenwie scheint meine Fritzbox 7590 dann Probleme mit der Namensauflösung gehabt zu haben. Seit dem ich diesen Parameter deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kanumouse

                    @willi-wunder
                    Ich denke, dass Problem erkannt zu haben. Bei mir war in der Konfiguration der Instanz „MDNS“ aktiviert. Ich nutze die lokale API. Irgenwie scheint meine Fritzbox 7590 dann Probleme mit der Namensauflösung gehabt zu haben. Seit dem ich diesen Parameter deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

                    W Offline
                    W Offline
                    Willi-Wunder
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #510

                    @kanumouse
                    Super wenns jetzt klappt. Geht eigentlich mit dem neusten Update vom Somfy deine Anzeige jetzt richtig? Ansonsten schick doch deine E-Mail nochmal zum Somfy Support, eigentlich nehmen die das schon auf, hatte schon einige Fehler gemeldet, wurden mittlerweile alle mit behoben.

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Willi-Wunder

                      @kanumouse
                      Super wenns jetzt klappt. Geht eigentlich mit dem neusten Update vom Somfy deine Anzeige jetzt richtig? Ansonsten schick doch deine E-Mail nochmal zum Somfy Support, eigentlich nehmen die das schon auf, hatte schon einige Fehler gemeldet, wurden mittlerweile alle mit behoben.

                      K Offline
                      K Offline
                      Kanumouse
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #511

                      @willi-wunder
                      Meine Anzeige stimmt mit dem neuesten Update immer noch nicht. Da muss ich wohl einen neuen Anlauf zum Somfy-Support unternehmen.

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Kanumouse

                        @willi-wunder
                        Meine Anzeige stimmt mit dem neuesten Update immer noch nicht. Da muss ich wohl einen neuen Anlauf zum Somfy-Support unternehmen.

                        J Offline
                        J Offline
                        jumbo125
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #512

                        FRAGE generell:
                        ich ändere die Rolos durch setzen des states.core:ClosureState . macht ihr das auch so? oder ist es nicht gut, wenn man dies über den ClosureState macht?

                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J jumbo125

                          FRAGE generell:
                          ich ändere die Rolos durch setzen des states.core:ClosureState . macht ihr das auch so? oder ist es nicht gut, wenn man dies über den ClosureState macht?

                          K Offline
                          K Offline
                          Kanumouse
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #513

                          @jumbo125
                          Mache ich momentan auch so, da der Öffnungsgrad meiner Rolläden für die Dachfenster nicht ordnungsgemäß (nur prozentual z.B. 67% oder 23% - obwohl sie voll geöffnet sind) durch den Tahoma-Switch übetragen werden.

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Kanumouse

                            @jumbo125
                            Mache ich momentan auch so, da der Öffnungsgrad meiner Rolläden für die Dachfenster nicht ordnungsgemäß (nur prozentual z.B. 67% oder 23% - obwohl sie voll geöffnet sind) durch den Tahoma-Switch übetragen werden.

                            K Offline
                            K Offline
                            Kanumouse
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #514

                            Frage:
                            Hat schon Jemand Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit dem Tahoma-Switch gekoppelt?
                            Welche sind kompatibel?

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kanumouse

                              Frage:
                              Hat schon Jemand Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit dem Tahoma-Switch gekoppelt?
                              Welche sind kompatibel?

                              K Offline
                              K Offline
                              Kanumouse
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #515

                              Ist denn niemand, der das schon versucht oder umgesetzt hat?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                Honnkoponko
                                schrieb am zuletzt editiert von Honnkoponko
                                #516

                                Frage:
                                Funktionieren Rollläden jetzt mit Iobroker korrekt?
                                Ich muss meine bestellen und überlege ob das Sinn macht Tahoma zu kaufen oder klassische ON/OFF mit PLC zu verwenden? (hier leider Ohne Öffnungsgrad) - PLC Lösung funktioniert Problemlos dass bin ich sicher.
                                Für PLC ich kann auch ON/50%/OFF Positionswitches nutzen.
                                Wenn ich rede über Probleme mit Tahoma habe ich bisschen Angst mehr Geld und Zeit zu investieren in etwas dass unsicher ist.

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Honnkoponko

                                  Frage:
                                  Funktionieren Rollläden jetzt mit Iobroker korrekt?
                                  Ich muss meine bestellen und überlege ob das Sinn macht Tahoma zu kaufen oder klassische ON/OFF mit PLC zu verwenden? (hier leider Ohne Öffnungsgrad) - PLC Lösung funktioniert Problemlos dass bin ich sicher.
                                  Für PLC ich kann auch ON/50%/OFF Positionswitches nutzen.
                                  Wenn ich rede über Probleme mit Tahoma habe ich bisschen Angst mehr Geld und Zeit zu investieren in etwas dass unsicher ist.

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  gammler2003
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #517

                                  @honnkoponko Also ich nutze die Steuerung meiner Rollläden per ioBroker über die Tahoma bereits seit ca. 4 Jahren und bin sehr zufrieden.

                                  Zwischendurch hatte ich das Problem, dass der Adapter die Verbindung zur Tahoma verliert. Das habe ich aber durch ein Skript gelöst, welches nach dem Verbindungsabbruch kurz wartet und dann einen Reconnect durchführt. Das funktioniert ohne Probleme. Mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit, die Tahoma lokal anzusprechen - das habe ich jedoch noch nicht probiert. Ggf. lässt sich damit das Problem aber komplett umgehen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • StrathColeS Offline
                                    StrathColeS Offline
                                    StrathCole
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #518

                                    Also seit ich die lokale Verbindung nutze, hatte ich noch keine Unterbrechung. Cloud nutze ich gar nicht mehr. Lokal gibt es natürlich keine Szenen.

                                    SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

                                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • StrathColeS StrathCole

                                      Also seit ich die lokale Verbindung nutze, hatte ich noch keine Unterbrechung. Cloud nutze ich gar nicht mehr. Lokal gibt es natürlich keine Szenen.

                                      H Offline
                                      H Offline
                                      Honnkoponko
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #519

                                      @strathcole und was für ein Untershied ist zwiesche lokal und fern Steurung?
                                      Ist das das selbe Adapter?
                                      Wie kann ich es lokal und wie fern machen?

                                      StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Honnkoponko

                                        @strathcole und was für ein Untershied ist zwiesche lokal und fern Steurung?
                                        Ist das das selbe Adapter?
                                        Wie kann ich es lokal und wie fern machen?

                                        StrathColeS Offline
                                        StrathColeS Offline
                                        StrathCole
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #520

                                        @honnkoponko Wie gesagt. Lokale Steuerung nutzt keinerlei Cloud-Verbindung und ist daher auch unabhängigvon einer Internetverbindung. Aber es sind keine Szenen verfügbar. Der Adapter kann beides. In den Einstellungen gibt es da eine Option für die lokale Verbindung.

                                        SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • StrathColeS StrathCole

                                          @honnkoponko Wie gesagt. Lokale Steuerung nutzt keinerlei Cloud-Verbindung und ist daher auch unabhängigvon einer Internetverbindung. Aber es sind keine Szenen verfügbar. Der Adapter kann beides. In den Einstellungen gibt es da eine Option für die lokale Verbindung.

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          Honnkoponko
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #521

                                          @strathcole ah ok verstehe ich - danke :)
                                          Szenen sind via App verfügbar oder was verliere ich wenn ich Lokal Steuerung machen werde?
                                          Oder was genau kann ich mit Szenen machen?

                                          StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          826

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe