NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@kanumouse
Welchen Anbieter hast du denn? Hab die Telekom, glaube diese macht die Zwangstrennung auch, hab aber keine Probleme. Nutze es allerdings momentan wieder über den Server.
Nutzt du die Lokale API? Wenn ja, tritt das Problem auch ein wenn du es über den Server nutzt? Glaube bei der Lokalen Nutzung bekommst du bei einem Neustart einen neuen Bearer Token........
Quick and dirty wäre evtl ein Skript wo du hinterlegst damit es so ausgeführt wird. -
@willi-wunder
Ich denke, dass Problem erkannt zu haben. Bei mir war in der Konfiguration der Instanz „MDNS“ aktiviert. Ich nutze die lokale API. Irgenwie scheint meine Fritzbox 7590 dann Probleme mit der Namensauflösung gehabt zu haben. Seit dem ich diesen Parameter deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf. -
@kanumouse
Super wenns jetzt klappt. Geht eigentlich mit dem neusten Update vom Somfy deine Anzeige jetzt richtig? Ansonsten schick doch deine E-Mail nochmal zum Somfy Support, eigentlich nehmen die das schon auf, hatte schon einige Fehler gemeldet, wurden mittlerweile alle mit behoben. -
@willi-wunder
Meine Anzeige stimmt mit dem neuesten Update immer noch nicht. Da muss ich wohl einen neuen Anlauf zum Somfy-Support unternehmen. -
FRAGE generell:
ich ändere die Rolos durch setzen des states.core:ClosureState . macht ihr das auch so? oder ist es nicht gut, wenn man dies über den ClosureState macht? -
@jumbo125
Mache ich momentan auch so, da der Öffnungsgrad meiner Rolläden für die Dachfenster nicht ordnungsgemäß (nur prozentual z.B. 67% oder 23% - obwohl sie voll geöffnet sind) durch den Tahoma-Switch übetragen werden. -
Frage:
Hat schon Jemand Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit dem Tahoma-Switch gekoppelt?
Welche sind kompatibel? -
Ist denn niemand, der das schon versucht oder umgesetzt hat?
-
Frage:
Funktionieren Rollläden jetzt mit Iobroker korrekt?
Ich muss meine bestellen und überlege ob das Sinn macht Tahoma zu kaufen oder klassische ON/OFF mit PLC zu verwenden? (hier leider Ohne Öffnungsgrad) - PLC Lösung funktioniert Problemlos dass bin ich sicher.
Für PLC ich kann auch ON/50%/OFF Positionswitches nutzen.
Wenn ich rede über Probleme mit Tahoma habe ich bisschen Angst mehr Geld und Zeit zu investieren in etwas dass unsicher ist. -
@honnkoponko Also ich nutze die Steuerung meiner Rollläden per ioBroker über die Tahoma bereits seit ca. 4 Jahren und bin sehr zufrieden.
Zwischendurch hatte ich das Problem, dass der Adapter die Verbindung zur Tahoma verliert. Das habe ich aber durch ein Skript gelöst, welches nach dem Verbindungsabbruch kurz wartet und dann einen Reconnect durchführt. Das funktioniert ohne Probleme. Mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit, die Tahoma lokal anzusprechen - das habe ich jedoch noch nicht probiert. Ggf. lässt sich damit das Problem aber komplett umgehen.
-
Also seit ich die lokale Verbindung nutze, hatte ich noch keine Unterbrechung. Cloud nutze ich gar nicht mehr. Lokal gibt es natürlich keine Szenen.
-
@strathcole und was für ein Untershied ist zwiesche lokal und fern Steurung?
Ist das das selbe Adapter?
Wie kann ich es lokal und wie fern machen? -
@honnkoponko Wie gesagt. Lokale Steuerung nutzt keinerlei Cloud-Verbindung und ist daher auch unabhängigvon einer Internetverbindung. Aber es sind keine Szenen verfügbar. Der Adapter kann beides. In den Einstellungen gibt es da eine Option für die lokale Verbindung.
-
@strathcole ah ok verstehe ich - danke
Szenen sind via App verfügbar oder was verliere ich wenn ich Lokal Steuerung machen werde?
Oder was genau kann ich mit Szenen machen? -
@honnkoponko Kann ich nicht beantworten. Habe Szenen nie genutzt.
-
@strathcole danke ich werde Tahome mit bestellen und dann selbst testen was mehr Sinn macht lokal oder fern vielen Dank für eure Hilfe
-
Grüß Euch,
nein, ich hab mir jetzt nicht alle 500+ Posts angesehen, bitte verzeiht mir
Seit gestern habe ich 3 Stück Somfy io Rollläden im Betrieb, gesteuert jede einzeln mit der Somfy Fernbedienung Situo 1 io Pure.
Ja, ich könnte mit einem Wemo D1 + Löten was bauen, das funktioniert bei Velux ganz gut.Was wird denn nun als Hardware benötigt, um diese mit iObroker ansprechen zu können, mir geht es um eine "Gruppenzeitsteuerung".
Vielen DANK für die Hilfe, Andi
-
@gukerl
Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.
-
@gukerl
Ich habe die Tahoma Switch im Einsatz mit dem entsprechenden iobroker-Adapter und steuere ein Pergola-Dach und 2 Rolläden (ausgelöst durch ein Blockly). Funktioniert alles wunderbar. -
@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Du brauchst die Somfy Tahoma.
Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage
LG, Andi