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  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

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Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • K kassmann

    @gammler2003 wir haben es auch gewagt und es funktioniert :blush:

    G Offline
    G Offline
    gammler2003
    schrieb am zuletzt editiert von
    #497

    @kassmann @toralt

    Mega, danke euch !

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G gammler2003

      @kassmann @toralt

      Mega, danke euch !

      K Offline
      K Offline
      Kanumouse
      schrieb am zuletzt editiert von
      #498

      Vielleicht kann mir Jemand helfen.
      Ich habe einen Tahoma Switch und etliche Velux SSL PK06 Rolläden implementiert. Das Anlernen hat auf Anhieb funktioniert und ich kann die Rolläden auch schließen und öffnen. Nur der Öffnungsgrad (in %) wird mir bei den Rolläden falsch angezeigt. Bei allen Rolläden unterschiedlich. Diese Falschanzeige des Öffnungsgrades kann ich auch in der Tahoma-App sehen.
      Wo liegt das Problem?

      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kanumouse

        Vielleicht kann mir Jemand helfen.
        Ich habe einen Tahoma Switch und etliche Velux SSL PK06 Rolläden implementiert. Das Anlernen hat auf Anhieb funktioniert und ich kann die Rolläden auch schließen und öffnen. Nur der Öffnungsgrad (in %) wird mir bei den Rolläden falsch angezeigt. Bei allen Rolläden unterschiedlich. Diese Falschanzeige des Öffnungsgrades kann ich auch in der Tahoma-App sehen.
        Wo liegt das Problem?

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        Willi-Wunder
        schrieb am zuletzt editiert von
        #499

        @kanumouse
        Würde mal sagen wenn dann ist das ein Bug von Somfy. Am 28.11.23 kommt eine neue Version 1.21. Vielleicht ist dieser ja dann behoben. Ansonsten kannst du selbst mal bei Somfy nachfragen und melden.

        Gruß Willi

        K 1 Antwort Letzte Antwort
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        • W Willi-Wunder

          @kanumouse
          Würde mal sagen wenn dann ist das ein Bug von Somfy. Am 28.11.23 kommt eine neue Version 1.21. Vielleicht ist dieser ja dann behoben. Ansonsten kannst du selbst mal bei Somfy nachfragen und melden.

          Gruß Willi

          K Offline
          K Offline
          Kanumouse
          schrieb am zuletzt editiert von
          #500

          @willi-wunder
          Bei Somfy habe ich schon zwei Anfragen per E-Mail laufen, bekomme aber leider keine Antwort. Ein toller Support!!

          W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Kanumouse

            @willi-wunder
            Bei Somfy habe ich schon zwei Anfragen per E-Mail laufen, bekomme aber leider keine Antwort. Ein toller Support!!

            W Offline
            W Offline
            Willi-Wunder
            schrieb am zuletzt editiert von
            #501

            @kanumouse
            An welche E-Mail Adresse hast du diese geschickt? Normalerweise bekommt man schon eine Bestätigung. Schick mal
            Screenshots + App Version + Betriebssystem (Android oder ios mit der jeweiligen Version) an die technik.de@somfy.com

            Gruß WIlli

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Willi-Wunder

              @kanumouse
              An welche E-Mail Adresse hast du diese geschickt? Normalerweise bekommt man schon eine Bestätigung. Schick mal
              Screenshots + App Version + Betriebssystem (Android oder ios mit der jeweiligen Version) an die technik.de@somfy.com

              Gruß WIlli

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              Kanumouse
              schrieb am zuletzt editiert von
              #502

              @willi-wunder

              Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
              Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben.

              W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kanumouse

                @willi-wunder

                Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
                Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben.

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                Willi-Wunder
                schrieb am zuletzt editiert von
                #503

                @kanumouse
                Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
                Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun.

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Willi-Wunder

                  @kanumouse
                  Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
                  Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun.

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                  Kanumouse
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #504

                  Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:

                  "error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}

                  Was bedeutet diese Meldung?

                  Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.

                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kanumouse

                    Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:

                    "error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}

                    Was bedeutet diese Meldung?

                    Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.

                    W Offline
                    W Offline
                    Willi-Wunder
                    schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                    #505

                    @kanumouse
                    Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

                    Nachtrag:
                    Schau mal hier.....


                    @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                    @willi-wunder

                    extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                    

                    Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                    Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                    29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                    Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

                    K 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • W Willi-Wunder

                      @kanumouse
                      Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

                      Nachtrag:
                      Schau mal hier.....


                      @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                      @willi-wunder

                      extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                      

                      Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                      Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                      29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                      Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

                      K Offline
                      K Offline
                      Kanumouse
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #506

                      @willi-wunder

                      Die Fehlermeldung ist nach dem gestrigen update bis heute nicht mehr aufgetreten.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Willi-Wunder

                        @kanumouse
                        Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

                        Nachtrag:
                        Schau mal hier.....


                        @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                        @willi-wunder

                        extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                        

                        Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                        Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                        29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                        Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

                        K Offline
                        K Offline
                        Kanumouse
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #507

                        @willi-wunder

                        Die Fehlermeldung ist nach Beobachtung doch wieder da.

                        Sie kommt jedesmal ab dem Zeitpunkt, wenn der Internetanbieter die Verbindung (nachts 02:00 Uhr) trennt.
                        Ich habe beobachtet, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich die Instanz neu starte.

                        Die Verbindung läuft erst wieder fehlerfrei, wenn ich die Instanz stoppe, einen Moment warte und dann wieder starte.

                        Wo kann die Ursache liegen?

                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Kanumouse

                          @willi-wunder

                          Die Fehlermeldung ist nach Beobachtung doch wieder da.

                          Sie kommt jedesmal ab dem Zeitpunkt, wenn der Internetanbieter die Verbindung (nachts 02:00 Uhr) trennt.
                          Ich habe beobachtet, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich die Instanz neu starte.

                          Die Verbindung läuft erst wieder fehlerfrei, wenn ich die Instanz stoppe, einen Moment warte und dann wieder starte.

                          Wo kann die Ursache liegen?

                          W Offline
                          W Offline
                          Willi-Wunder
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #508

                          @kanumouse
                          Welchen Anbieter hast du denn? Hab die Telekom, glaube diese macht die Zwangstrennung auch, hab aber keine Probleme. Nutze es allerdings momentan wieder über den Server.
                          Nutzt du die Lokale API? Wenn ja, tritt das Problem auch ein wenn du es über den Server nutzt? Glaube bei der Lokalen Nutzung bekommst du bei einem Neustart einen neuen Bearer Token........
                          Quick and dirty wäre evtl ein Skript wo du hinterlegst damit es so ausgeführt wird.

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Willi-Wunder

                            @kanumouse
                            Welchen Anbieter hast du denn? Hab die Telekom, glaube diese macht die Zwangstrennung auch, hab aber keine Probleme. Nutze es allerdings momentan wieder über den Server.
                            Nutzt du die Lokale API? Wenn ja, tritt das Problem auch ein wenn du es über den Server nutzt? Glaube bei der Lokalen Nutzung bekommst du bei einem Neustart einen neuen Bearer Token........
                            Quick and dirty wäre evtl ein Skript wo du hinterlegst damit es so ausgeführt wird.

                            K Offline
                            K Offline
                            Kanumouse
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #509

                            @willi-wunder
                            Ich denke, dass Problem erkannt zu haben. Bei mir war in der Konfiguration der Instanz „MDNS“ aktiviert. Ich nutze die lokale API. Irgenwie scheint meine Fritzbox 7590 dann Probleme mit der Namensauflösung gehabt zu haben. Seit dem ich diesen Parameter deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

                            W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kanumouse

                              @willi-wunder
                              Ich denke, dass Problem erkannt zu haben. Bei mir war in der Konfiguration der Instanz „MDNS“ aktiviert. Ich nutze die lokale API. Irgenwie scheint meine Fritzbox 7590 dann Probleme mit der Namensauflösung gehabt zu haben. Seit dem ich diesen Parameter deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

                              W Offline
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                              Willi-Wunder
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #510

                              @kanumouse
                              Super wenns jetzt klappt. Geht eigentlich mit dem neusten Update vom Somfy deine Anzeige jetzt richtig? Ansonsten schick doch deine E-Mail nochmal zum Somfy Support, eigentlich nehmen die das schon auf, hatte schon einige Fehler gemeldet, wurden mittlerweile alle mit behoben.

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Willi-Wunder

                                @kanumouse
                                Super wenns jetzt klappt. Geht eigentlich mit dem neusten Update vom Somfy deine Anzeige jetzt richtig? Ansonsten schick doch deine E-Mail nochmal zum Somfy Support, eigentlich nehmen die das schon auf, hatte schon einige Fehler gemeldet, wurden mittlerweile alle mit behoben.

                                K Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #511

                                @willi-wunder
                                Meine Anzeige stimmt mit dem neuesten Update immer noch nicht. Da muss ich wohl einen neuen Anlauf zum Somfy-Support unternehmen.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • K Kanumouse

                                  @willi-wunder
                                  Meine Anzeige stimmt mit dem neuesten Update immer noch nicht. Da muss ich wohl einen neuen Anlauf zum Somfy-Support unternehmen.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  jumbo125
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #512

                                  FRAGE generell:
                                  ich ändere die Rolos durch setzen des states.core:ClosureState . macht ihr das auch so? oder ist es nicht gut, wenn man dies über den ClosureState macht?

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • J jumbo125

                                    FRAGE generell:
                                    ich ändere die Rolos durch setzen des states.core:ClosureState . macht ihr das auch so? oder ist es nicht gut, wenn man dies über den ClosureState macht?

                                    K Offline
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                                    Kanumouse
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #513

                                    @jumbo125
                                    Mache ich momentan auch so, da der Öffnungsgrad meiner Rolläden für die Dachfenster nicht ordnungsgemäß (nur prozentual z.B. 67% oder 23% - obwohl sie voll geöffnet sind) durch den Tahoma-Switch übetragen werden.

                                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Kanumouse

                                      @jumbo125
                                      Mache ich momentan auch so, da der Öffnungsgrad meiner Rolläden für die Dachfenster nicht ordnungsgemäß (nur prozentual z.B. 67% oder 23% - obwohl sie voll geöffnet sind) durch den Tahoma-Switch übetragen werden.

                                      K Offline
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                                      Kanumouse
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #514

                                      Frage:
                                      Hat schon Jemand Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit dem Tahoma-Switch gekoppelt?
                                      Welche sind kompatibel?

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • K Kanumouse

                                        Frage:
                                        Hat schon Jemand Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit dem Tahoma-Switch gekoppelt?
                                        Welche sind kompatibel?

                                        K Offline
                                        K Offline
                                        Kanumouse
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #515

                                        Ist denn niemand, der das schon versucht oder umgesetzt hat?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
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                                          Honnkoponko
                                          schrieb am zuletzt editiert von Honnkoponko
                                          #516

                                          Frage:
                                          Funktionieren Rollläden jetzt mit Iobroker korrekt?
                                          Ich muss meine bestellen und überlege ob das Sinn macht Tahoma zu kaufen oder klassische ON/OFF mit PLC zu verwenden? (hier leider Ohne Öffnungsgrad) - PLC Lösung funktioniert Problemlos dass bin ich sicher.
                                          Für PLC ich kann auch ON/50%/OFF Positionswitches nutzen.
                                          Wenn ich rede über Probleme mit Tahoma habe ich bisschen Angst mehr Geld und Zeit zu investieren in etwas dass unsicher ist.

                                          G 1 Antwort Letzte Antwort
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