NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Ich habe den Fehler beseitigen können:
error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-9999-9999-9999, request path: setup/gateways with payload:{}
bedeuted, dass er den Somfy-Adapter per DNS nicht finden kann. Bei mir lag es daran, dass ich im DHCP-Server einen anderen Namen vergeben habe. Nachdem ich diesen wieder auf die "gateway-9999-9999-9999" geändert hatte, wird der Adapter auch gefunden.
Evtl. kann der Entwickler mal die Config anpassen, dass man selber eine IP für das Gerät vergeben kann, ohne auf den DNS angewiesen zu sein.
-
@myssv Hallo, bei mir ist es aber ein anderer Fehler. Die Meldung besagt, dass ein Status nicht gesetzt werden kann. Habe auch sicherheitshalber deinen Vorschlag getestet und in meiner FritzBox den Namen der Tahoma-Box geändert, aber ohne Erfolg.
Viele Grüße -
@rofo1968 ich hatte ja auch jumbo125 angesprochen
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, ob der aktuelle Tahoma/Somfy ioBroker-Adapter auch nach der Umstellung auf die neue Tahoma App noch funktioniert? Ist von der Umstellung in irgendeiner Form der Zugriff auf die WebAPI und/oder die lokale API der Box betroffen?
Somfy wirbt bereits seit einiger Zeit damit, dass Nutzer der bisherigen "TaHoma Classic" zur neuen App "TaHoma by Somfy" wechseln können/sollen (Info von Somfy).
Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass mit der Umstellung der Zugriff auf die PC-Bedienoberfläche, also die Nutzung über http://tahomalink.com nicht mehr funktioniert.
Daher meine Frage, ob der Verlust des Zugriffs auf die Weboberfläche auch den Zugriff auf die API (über den ioBroker-Adapter) betrifft?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrungen.
-
@gammler2003
Die Lokale API sollte auch weiterhin funktionieren, läuft ja mit der Tahoma Switch auch. Mit der neuen App hast du meiner Meinung auch einen echten Mehrwert. Du kannst nun auf alle Einstellungen auf der Box zugreifen, bei der Classic App waren einige Einstellungen nicht möglich. Mit der neuen App kannst du die Szenarien viel einfacher erstellen, die "My Position" ist auch auswählbar. Die Rollopositionen werden jetzt auch in "Prozent" angezeigt, so dass du diese auch wieder auf die gleiche Position fahren lassen kannst. Wie du siehst hat sich einiges getan, daher lohnt sich der Umstieg definitiv. Die App wird ausschließlich nur noch für die Mobilgeräte weiterentwickelt, die Web Oberfläche wird früher oder später eingestellt werden.Gruß Willi
-
@willi-wunder Hallo & vielen Dank für deine Einschäzung. Das klingt ja wirklich gut.
Findet sich denn hier in der Community jemand, der den Umstieg bereits gewagt hat und von eigenen Erfahrungen berichten kann bzgl. der weiteren Verwendung des Adapter?
-
@gammler2003 ich habe die neue app, ne tahoma classic und keine Probleme. ioBroker hat das nicht gestört, läuft genauso wie vorher.
-
@gammler2003 wir haben es auch gewagt und es funktioniert
-
-
Vielleicht kann mir Jemand helfen.
Ich habe einen Tahoma Switch und etliche Velux SSL PK06 Rolläden implementiert. Das Anlernen hat auf Anhieb funktioniert und ich kann die Rolläden auch schließen und öffnen. Nur der Öffnungsgrad (in %) wird mir bei den Rolläden falsch angezeigt. Bei allen Rolläden unterschiedlich. Diese Falschanzeige des Öffnungsgrades kann ich auch in der Tahoma-App sehen.
Wo liegt das Problem? -
@kanumouse
Würde mal sagen wenn dann ist das ein Bug von Somfy. Am 28.11.23 kommt eine neue Version 1.21. Vielleicht ist dieser ja dann behoben. Ansonsten kannst du selbst mal bei Somfy nachfragen und melden.Gruß Willi
-
@willi-wunder
Bei Somfy habe ich schon zwei Anfragen per E-Mail laufen, bekomme aber leider keine Antwort. Ein toller Support!! -
@kanumouse
An welche E-Mail Adresse hast du diese geschickt? Normalerweise bekommt man schon eine Bestätigung. Schick mal
Screenshots + App Version + Betriebssystem (Android oder ios mit der jeweiligen Version) an die technik.de@somfy.comGruß WIlli
-
Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben. -
@kanumouse
Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun. -
Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:
"error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}
Was bedeutet diese Meldung?
Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.
-
@kanumouse
Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?Nachtrag:
Schau mal hier.....
-
Die Fehlermeldung ist nach dem gestrigen update bis heute nicht mehr aufgetreten.
-
Die Fehlermeldung ist nach Beobachtung doch wieder da.
Sie kommt jedesmal ab dem Zeitpunkt, wenn der Internetanbieter die Verbindung (nachts 02:00 Uhr) trennt.
Ich habe beobachtet, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich die Instanz neu starte.Die Verbindung läuft erst wieder fehlerfrei, wenn ich die Instanz stoppe, einen Moment warte und dann wieder starte.
Wo kann die Ursache liegen?
-
@kanumouse
Welchen Anbieter hast du denn? Hab die Telekom, glaube diese macht die Zwangstrennung auch, hab aber keine Probleme. Nutze es allerdings momentan wieder über den Server.
Nutzt du die Lokale API? Wenn ja, tritt das Problem auch ein wenn du es über den Server nutzt? Glaube bei der Lokalen Nutzung bekommst du bei einem Neustart einen neuen Bearer Token........
Quick and dirty wäre evtl ein Skript wo du hinterlegst damit es so ausgeführt wird.