Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    492

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 248.6k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tradestation

    @excodibur

    Hallo,

    ich bekomme seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung bei Benutzung der :slow Kommandos (open:slow, close:slow, up:slow, down:slow).

    tahoma.0       2023-06-05 10:21:41.454	info	[START] Starting adapter tahoma v0.10.0.3
    tahoma.0       2023-06-05 10:21:41.444	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
    host.iobroker  2023-06-05 10:21:40.769	info	instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 182716
    host.iobroker  2023-06-05 10:21:10.728	info	Restart adapter system.adapter.tahoma.0 because enabled
    host.iobroker  2023-06-05 10:21:10.728	error	instance system.adapter.tahoma.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
    tahoma.0       2023-06-05 10:21:10.182	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
    tahoma.0       2023-06-05 10:21:10.182	info	terminating
    tahoma.0       2023-06-05 10:21:10.086	error	Cannot read properties of undefined (reading '0')
    tahoma.0       2023-06-05 10:21:10.085	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0') at Tahoma.updateDeviceActionState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:1221:41) at Tahoma.updateEventState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:1102:20) at Tahoma.updateDeviceStateFromEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:1075:24) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:1061:20 at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma/lib/tahoma.js:376:17) at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (node:events:513:28) at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10) at Request.emit (node:events:513:28) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
    tahoma.0       2023-06-05 10:21:10.082	error	uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading '0')
    

    Der Befehl wird aber richtig (langsam) ausgeführt. Die Fehlermeldung kommt immer ca. 15s nachdem der Rollladen die Endposition erreicht hat. Die Kommandos in normaler Geschwindigkeit werden ohne Fehlermeldung ausgeführt.
    Kann vielleicht in einer der kommenden Updates behoben werden. Insgesamt finde ich den Adaper super und möchte mich beim (Weiter-)Entwickler Excodibur für die Arbeit bedanken.

    MfG Axel

    ExcodiburE Offline
    ExcodiburE Offline
    Excodibur
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #486

    @tradestation Hallo Axel, bitte schicke mir mal DEBUG-logs (https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#the-adapter-crashes-when-it-loads-devices-from-tahoma-or-sets-up-corresponding-states-incorrectly-what-can-i-do-to-help-the-developers-to-fix-this) damit ich mir das genauer anschauen kann.

    @Jautze Ich kenne den spezifischen Typ Außenrollos jetzt nicht, aber denke das normale IO-Rollos mit dem Connectivity Kit funktionieren sollten. Soweit ich weiß, kann man beim Kit seine Geräte nur über die Online-API steuern, nicht wie bei den anderen Geräten auch über die lokale API (ohne Internet-Zwang), siehe auch https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma#currently-tested-devices.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ExcodiburE Excodibur

      @tradestation Hallo Axel, bitte schicke mir mal DEBUG-logs (https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#the-adapter-crashes-when-it-loads-devices-from-tahoma-or-sets-up-corresponding-states-incorrectly-what-can-i-do-to-help-the-developers-to-fix-this) damit ich mir das genauer anschauen kann.

      @Jautze Ich kenne den spezifischen Typ Außenrollos jetzt nicht, aber denke das normale IO-Rollos mit dem Connectivity Kit funktionieren sollten. Soweit ich weiß, kann man beim Kit seine Geräte nur über die Online-API steuern, nicht wie bei den anderen Geräten auch über die lokale API (ohne Internet-Zwang), siehe auch https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma#currently-tested-devices.

      T Offline
      T Offline
      tradestation
      schrieb am zuletzt editiert von
      #487

      @excodibur Vielen Dank für die angebotene Hilfe aber nach Umzug auf einen neuen Rechner mit neuem ioBroker-Container tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf. Gruß Axel

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        rofo1968
        schrieb am zuletzt editiert von
        #488

        Hallo allerseits,

        ich habe mein iobroker erst vor wenigen Tagen in einem Container installiert. Meine Rolläden habe ich bereits über den Adapter zum Laufen bekommen. Nun versuche ich auch die Heizkörperthermostate zu steuern. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur den Status "tahoma.0.devices.Wohnzimmer_W_Heizung.states.core:TargetTemperatureState" der mit der Rolle level.blind eingebunden ist und beschreibbar/veränderbar ist. Hier lässt sich ein prozentualer Wert eingeben. Wenn ich den Wer ändere, gibt es einen Fehler im Adapter und dieser stürzt dann ab. Im Log sieht man folgendes:
        c5bcfb20-cc65-457f-843b-64206fa30dbf-image.png
        Weiß jemand Rat?
        Vielen Dank

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J jumbo125

          Hallo zusammen

          Ich habe gesehen, das es hier bereits mehrmals die Fehlermeldung angesprochen wird:

          warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-xxx-xxx-xxx, request path: setup/gateways with payload:{}
          

          ich bekomme diese auch...... sehr häufig
          gibt es hierfür lösungsvorschläge?
          ich habe gelesen, dass man in den etc/host/ daten etwas eintragen könnte, diese werden aber lt. anderen usern überschrieben.
          ein anderes problem sollte der abfrageintervall sein...

          hier meine angeben:
          version: v0.10.2

          Abrufintervall: 20000

          Verwenden Sie MDNS für die Namensauflösung im lokalen Netzwerk: deaktiviert (was bedeutet dies eigentlich genau?)

          Login-Versuche
          3
          Verzögerung zwischen Anmeldeversuchen (Sekunden)
          30
          Verzögerung nach fehlgeschlagener Anmeldung (Sekunden)
          120
          Verzögerung vor dem erneuten Versuch der Apply-Warteschlange (Millisekunden)
          1500

          danke!

          M Offline
          M Offline
          myssv
          schrieb am zuletzt editiert von
          #489

          @jumbo125

          Ich habe den Fehler beseitigen können:

          error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-9999-9999-9999, request path: setup/gateways with payload:{}

          bedeuted, dass er den Somfy-Adapter per DNS nicht finden kann. Bei mir lag es daran, dass ich im DHCP-Server einen anderen Namen vergeben habe. Nachdem ich diesen wieder auf die "gateway-9999-9999-9999" geändert hatte, wird der Adapter auch gefunden.

          Evtl. kann der Entwickler mal die Config anpassen, dass man selber eine IP für das Gerät vergeben kann, ohne auf den DNS angewiesen zu sein.

          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M myssv

            @jumbo125

            Ich habe den Fehler beseitigen können:

            error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-9999-9999-9999, request path: setup/gateways with payload:{}

            bedeuted, dass er den Somfy-Adapter per DNS nicht finden kann. Bei mir lag es daran, dass ich im DHCP-Server einen anderen Namen vergeben habe. Nachdem ich diesen wieder auf die "gateway-9999-9999-9999" geändert hatte, wird der Adapter auch gefunden.

            Evtl. kann der Entwickler mal die Config anpassen, dass man selber eine IP für das Gerät vergeben kann, ohne auf den DNS angewiesen zu sein.

            R Offline
            R Offline
            rofo1968
            schrieb am zuletzt editiert von
            #490

            @myssv Hallo, bei mir ist es aber ein anderer Fehler. Die Meldung besagt, dass ein Status nicht gesetzt werden kann. Habe auch sicherheitshalber deinen Vorschlag getestet und in meiner FritzBox den Namen der Tahoma-Box geändert, aber ohne Erfolg.
            Viele Grüße

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R rofo1968

              @myssv Hallo, bei mir ist es aber ein anderer Fehler. Die Meldung besagt, dass ein Status nicht gesetzt werden kann. Habe auch sicherheitshalber deinen Vorschlag getestet und in meiner FritzBox den Namen der Tahoma-Box geändert, aber ohne Erfolg.
              Viele Grüße

              M Offline
              M Offline
              myssv
              schrieb am zuletzt editiert von
              #491

              @rofo1968 ich hatte ja auch jumbo125 angesprochen ;-)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                gammler2003
                schrieb am zuletzt editiert von
                #492

                Hallo zusammen,

                kann mir jemand von euch sagen, ob der aktuelle Tahoma/Somfy ioBroker-Adapter auch nach der Umstellung auf die neue Tahoma App noch funktioniert? Ist von der Umstellung in irgendeiner Form der Zugriff auf die WebAPI und/oder die lokale API der Box betroffen?

                Somfy wirbt bereits seit einiger Zeit damit, dass Nutzer der bisherigen "TaHoma Classic" zur neuen App "TaHoma by Somfy" wechseln können/sollen (Info von Somfy).

                Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass mit der Umstellung der Zugriff auf die PC-Bedienoberfläche, also die Nutzung über http://tahomalink.com nicht mehr funktioniert.

                Daher meine Frage, ob der Verlust des Zugriffs auf die Weboberfläche auch den Zugriff auf die API (über den ioBroker-Adapter) betrifft?

                Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrungen.

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G gammler2003

                  Hallo zusammen,

                  kann mir jemand von euch sagen, ob der aktuelle Tahoma/Somfy ioBroker-Adapter auch nach der Umstellung auf die neue Tahoma App noch funktioniert? Ist von der Umstellung in irgendeiner Form der Zugriff auf die WebAPI und/oder die lokale API der Box betroffen?

                  Somfy wirbt bereits seit einiger Zeit damit, dass Nutzer der bisherigen "TaHoma Classic" zur neuen App "TaHoma by Somfy" wechseln können/sollen (Info von Somfy).

                  Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass mit der Umstellung der Zugriff auf die PC-Bedienoberfläche, also die Nutzung über http://tahomalink.com nicht mehr funktioniert.

                  Daher meine Frage, ob der Verlust des Zugriffs auf die Weboberfläche auch den Zugriff auf die API (über den ioBroker-Adapter) betrifft?

                  Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrungen.

                  W Offline
                  W Offline
                  Willi-Wunder
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #493

                  @gammler2003
                  Die Lokale API sollte auch weiterhin funktionieren, läuft ja mit der Tahoma Switch auch. Mit der neuen App hast du meiner Meinung auch einen echten Mehrwert. Du kannst nun auf alle Einstellungen auf der Box zugreifen, bei der Classic App waren einige Einstellungen nicht möglich. Mit der neuen App kannst du die Szenarien viel einfacher erstellen, die "My Position" ist auch auswählbar. Die Rollopositionen werden jetzt auch in "Prozent" angezeigt, so dass du diese auch wieder auf die gleiche Position fahren lassen kannst. Wie du siehst hat sich einiges getan, daher lohnt sich der Umstieg definitiv. Die App wird ausschließlich nur noch für die Mobilgeräte weiterentwickelt, die Web Oberfläche wird früher oder später eingestellt werden.

                  Gruß Willi

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Willi-Wunder

                    @gammler2003
                    Die Lokale API sollte auch weiterhin funktionieren, läuft ja mit der Tahoma Switch auch. Mit der neuen App hast du meiner Meinung auch einen echten Mehrwert. Du kannst nun auf alle Einstellungen auf der Box zugreifen, bei der Classic App waren einige Einstellungen nicht möglich. Mit der neuen App kannst du die Szenarien viel einfacher erstellen, die "My Position" ist auch auswählbar. Die Rollopositionen werden jetzt auch in "Prozent" angezeigt, so dass du diese auch wieder auf die gleiche Position fahren lassen kannst. Wie du siehst hat sich einiges getan, daher lohnt sich der Umstieg definitiv. Die App wird ausschließlich nur noch für die Mobilgeräte weiterentwickelt, die Web Oberfläche wird früher oder später eingestellt werden.

                    Gruß Willi

                    G Offline
                    G Offline
                    gammler2003
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #494

                    @willi-wunder Hallo & vielen Dank für deine Einschäzung. Das klingt ja wirklich gut.

                    Findet sich denn hier in der Community jemand, der den Umstieg bereits gewagt hat und von eigenen Erfahrungen berichten kann bzgl. der weiteren Verwendung des Adapter?

                    T K 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G gammler2003

                      @willi-wunder Hallo & vielen Dank für deine Einschäzung. Das klingt ja wirklich gut.

                      Findet sich denn hier in der Community jemand, der den Umstieg bereits gewagt hat und von eigenen Erfahrungen berichten kann bzgl. der weiteren Verwendung des Adapter?

                      T Offline
                      T Offline
                      toralt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #495

                      @gammler2003 ich habe die neue app, ne tahoma classic und keine Probleme. ioBroker hat das nicht gestört, läuft genauso wie vorher.

                      << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • G gammler2003

                        @willi-wunder Hallo & vielen Dank für deine Einschäzung. Das klingt ja wirklich gut.

                        Findet sich denn hier in der Community jemand, der den Umstieg bereits gewagt hat und von eigenen Erfahrungen berichten kann bzgl. der weiteren Verwendung des Adapter?

                        K Offline
                        K Offline
                        kassmann
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #496

                        @gammler2003 wir haben es auch gewagt und es funktioniert :blush:

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • K kassmann

                          @gammler2003 wir haben es auch gewagt und es funktioniert :blush:

                          G Offline
                          G Offline
                          gammler2003
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #497

                          @kassmann @toralt

                          Mega, danke euch !

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G gammler2003

                            @kassmann @toralt

                            Mega, danke euch !

                            K Offline
                            K Offline
                            Kanumouse
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #498

                            Vielleicht kann mir Jemand helfen.
                            Ich habe einen Tahoma Switch und etliche Velux SSL PK06 Rolläden implementiert. Das Anlernen hat auf Anhieb funktioniert und ich kann die Rolläden auch schließen und öffnen. Nur der Öffnungsgrad (in %) wird mir bei den Rolläden falsch angezeigt. Bei allen Rolläden unterschiedlich. Diese Falschanzeige des Öffnungsgrades kann ich auch in der Tahoma-App sehen.
                            Wo liegt das Problem?

                            W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kanumouse

                              Vielleicht kann mir Jemand helfen.
                              Ich habe einen Tahoma Switch und etliche Velux SSL PK06 Rolläden implementiert. Das Anlernen hat auf Anhieb funktioniert und ich kann die Rolläden auch schließen und öffnen. Nur der Öffnungsgrad (in %) wird mir bei den Rolläden falsch angezeigt. Bei allen Rolläden unterschiedlich. Diese Falschanzeige des Öffnungsgrades kann ich auch in der Tahoma-App sehen.
                              Wo liegt das Problem?

                              W Offline
                              W Offline
                              Willi-Wunder
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #499

                              @kanumouse
                              Würde mal sagen wenn dann ist das ein Bug von Somfy. Am 28.11.23 kommt eine neue Version 1.21. Vielleicht ist dieser ja dann behoben. Ansonsten kannst du selbst mal bei Somfy nachfragen und melden.

                              Gruß Willi

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Willi-Wunder

                                @kanumouse
                                Würde mal sagen wenn dann ist das ein Bug von Somfy. Am 28.11.23 kommt eine neue Version 1.21. Vielleicht ist dieser ja dann behoben. Ansonsten kannst du selbst mal bei Somfy nachfragen und melden.

                                Gruß Willi

                                K Offline
                                K Offline
                                Kanumouse
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #500

                                @willi-wunder
                                Bei Somfy habe ich schon zwei Anfragen per E-Mail laufen, bekomme aber leider keine Antwort. Ein toller Support!!

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kanumouse

                                  @willi-wunder
                                  Bei Somfy habe ich schon zwei Anfragen per E-Mail laufen, bekomme aber leider keine Antwort. Ein toller Support!!

                                  W Offline
                                  W Offline
                                  Willi-Wunder
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #501

                                  @kanumouse
                                  An welche E-Mail Adresse hast du diese geschickt? Normalerweise bekommt man schon eine Bestätigung. Schick mal
                                  Screenshots + App Version + Betriebssystem (Android oder ios mit der jeweiligen Version) an die technik.de@somfy.com

                                  Gruß WIlli

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Willi-Wunder

                                    @kanumouse
                                    An welche E-Mail Adresse hast du diese geschickt? Normalerweise bekommt man schon eine Bestätigung. Schick mal
                                    Screenshots + App Version + Betriebssystem (Android oder ios mit der jeweiligen Version) an die technik.de@somfy.com

                                    Gruß WIlli

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    Kanumouse
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #502

                                    @willi-wunder

                                    Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
                                    Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben.

                                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Kanumouse

                                      @willi-wunder

                                      Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
                                      Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben.

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      Willi-Wunder
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #503

                                      @kanumouse
                                      Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
                                      Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun.

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Willi-Wunder

                                        @kanumouse
                                        Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
                                        Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun.

                                        K Offline
                                        K Offline
                                        Kanumouse
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #504

                                        Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:

                                        "error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}

                                        Was bedeutet diese Meldung?

                                        Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.

                                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Kanumouse

                                          Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:

                                          "error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}

                                          Was bedeutet diese Meldung?

                                          Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.

                                          W Offline
                                          W Offline
                                          Willi-Wunder
                                          schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                                          #505

                                          @kanumouse
                                          Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

                                          Nachtrag:
                                          Schau mal hier.....


                                          @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                          @willi-wunder

                                          extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                                          

                                          Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                                          Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                                          29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                                          Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

                                          K 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          359

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe