Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Willi-Wunder @gammler2003 last edited by

      @gammler2003
      Die Lokale API sollte auch weiterhin funktionieren, läuft ja mit der Tahoma Switch auch. Mit der neuen App hast du meiner Meinung auch einen echten Mehrwert. Du kannst nun auf alle Einstellungen auf der Box zugreifen, bei der Classic App waren einige Einstellungen nicht möglich. Mit der neuen App kannst du die Szenarien viel einfacher erstellen, die "My Position" ist auch auswählbar. Die Rollopositionen werden jetzt auch in "Prozent" angezeigt, so dass du diese auch wieder auf die gleiche Position fahren lassen kannst. Wie du siehst hat sich einiges getan, daher lohnt sich der Umstieg definitiv. Die App wird ausschließlich nur noch für die Mobilgeräte weiterentwickelt, die Web Oberfläche wird früher oder später eingestellt werden.

      Gruß Willi

      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        gammler2003 @Willi-Wunder last edited by

        @willi-wunder Hallo & vielen Dank für deine Einschäzung. Das klingt ja wirklich gut.

        Findet sich denn hier in der Community jemand, der den Umstieg bereits gewagt hat und von eigenen Erfahrungen berichten kann bzgl. der weiteren Verwendung des Adapter?

        T K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T
          toralt @gammler2003 last edited by

          @gammler2003 ich habe die neue app, ne tahoma classic und keine Probleme. ioBroker hat das nicht gestört, läuft genauso wie vorher.

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • K
            kassmann @gammler2003 last edited by

            @gammler2003 wir haben es auch gewagt und es funktioniert 😊

            G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • G
              gammler2003 @kassmann last edited by

              @kassmann @toralt

              Mega, danke euch !

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kanumouse @gammler2003 last edited by

                Vielleicht kann mir Jemand helfen.
                Ich habe einen Tahoma Switch und etliche Velux SSL PK06 Rolläden implementiert. Das Anlernen hat auf Anhieb funktioniert und ich kann die Rolläden auch schließen und öffnen. Nur der Öffnungsgrad (in %) wird mir bei den Rolläden falsch angezeigt. Bei allen Rolläden unterschiedlich. Diese Falschanzeige des Öffnungsgrades kann ich auch in der Tahoma-App sehen.
                Wo liegt das Problem?

                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Willi-Wunder @Kanumouse last edited by

                  @kanumouse
                  Würde mal sagen wenn dann ist das ein Bug von Somfy. Am 28.11.23 kommt eine neue Version 1.21. Vielleicht ist dieser ja dann behoben. Ansonsten kannst du selbst mal bei Somfy nachfragen und melden.

                  Gruß Willi

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kanumouse @Willi-Wunder last edited by

                    @willi-wunder
                    Bei Somfy habe ich schon zwei Anfragen per E-Mail laufen, bekomme aber leider keine Antwort. Ein toller Support!!

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      Willi-Wunder @Kanumouse last edited by

                      @kanumouse
                      An welche E-Mail Adresse hast du diese geschickt? Normalerweise bekommt man schon eine Bestätigung. Schick mal
                      Screenshots + App Version + Betriebssystem (Android oder ios mit der jeweiligen Version) an die technik.de@somfy.com

                      Gruß WIlli

                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kanumouse @Willi-Wunder last edited by

                        @willi-wunder

                        Genau an die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich geschrieben.
                        Ohne eine Bestätigung und Antwort erhalten zu haben.

                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          Willi-Wunder @Kanumouse last edited by

                          @kanumouse
                          Wann hast du denen geschrieben? Dauert manchmal ein paar Tage. Man könnte meiner Meinung zumindest den Eingang der E-Mail bestätigen, aber naja. Wenns gut läuft, ist dein Bug mit dem nächsten Update am Dienstag behoben, ansonsten kannst ja nochmal nachfragen was mit deiner E-Mail los ist.
                          Der Fehler selbst hat aber nichts mit dem Adapter zu tun.

                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kanumouse @Willi-Wunder last edited by

                            Ich habe vom Tahoma-Adapter jetzt immer folgende Fehlermeldung:

                            "error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local, request path: events/21ae902f-0031-45ac-8fbd-a2e279a84a04/fetch with payload:{}

                            Was bedeutet diese Meldung?

                            Am Switch ist der Entwicklermode eingestellt, um die lokale API zu nutzen.

                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              Willi-Wunder @Kanumouse last edited by Willi-Wunder

                              @kanumouse
                              Ich vermute mal, dass wegen den heutigen Update die Box neugestartet ist, hatte ich bei der Nutzung der Lokalen API auch immer gehabt. Lösche mal den alten Bearer Token und starte den Adapter neu. Das Löschen wurde hier schon öfters beschrieben. Wurde dein Fehler mit der Anzeige mit dem heutigen Update behoben?

                              Nachtrag:
                              Schau mal hier.....


                              @blackeagle998 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                              @willi-wunder

                              extendObject('system.adapter.tahoma.1', {native: {bearer_token: ''}});
                              

                              Diese Anweisung funktioniert bei mir problemlos und setzt den Bearer-Token im Object auf leer.
                              Wenn das bei dir nicht funktioniert, prüf mal die Rechtvergabe auf dem Objekt 'system.adapter.tahoma.0', bei mir steht da in der Objektansicht hinten 664 vor dem Edit-Stift:
                              29f67a2b-095b-464a-9a2b-2cb4a54b36dd-image.png

                              Wenn das nicht klappt, schau mal nach ob deine Box immer noch den Entwicklermodus aktiviert hat. Das ist Voraussetzung. Sonst Adapter paar Stunden deaktivieren und dann starten haben bei mir auch schon geholfen.

                              K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                Kanumouse @Willi-Wunder last edited by

                                @willi-wunder

                                Die Fehlermeldung ist nach dem gestrigen update bis heute nicht mehr aufgetreten.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  Kanumouse @Willi-Wunder last edited by

                                  @willi-wunder

                                  Die Fehlermeldung ist nach Beobachtung doch wieder da.

                                  Sie kommt jedesmal ab dem Zeitpunkt, wenn der Internetanbieter die Verbindung (nachts 02:00 Uhr) trennt.
                                  Ich habe beobachtet, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich die Instanz neu starte.

                                  Die Verbindung läuft erst wieder fehlerfrei, wenn ich die Instanz stoppe, einen Moment warte und dann wieder starte.

                                  Wo kann die Ursache liegen?

                                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    Willi-Wunder @Kanumouse last edited by

                                    @kanumouse
                                    Welchen Anbieter hast du denn? Hab die Telekom, glaube diese macht die Zwangstrennung auch, hab aber keine Probleme. Nutze es allerdings momentan wieder über den Server.
                                    Nutzt du die Lokale API? Wenn ja, tritt das Problem auch ein wenn du es über den Server nutzt? Glaube bei der Lokalen Nutzung bekommst du bei einem Neustart einen neuen Bearer Token........
                                    Quick and dirty wäre evtl ein Skript wo du hinterlegst damit es so ausgeführt wird.

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Kanumouse @Willi-Wunder last edited by

                                      @willi-wunder
                                      Ich denke, dass Problem erkannt zu haben. Bei mir war in der Konfiguration der Instanz „MDNS“ aktiviert. Ich nutze die lokale API. Irgenwie scheint meine Fritzbox 7590 dann Probleme mit der Namensauflösung gehabt zu haben. Seit dem ich diesen Parameter deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

                                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        Willi-Wunder @Kanumouse last edited by

                                        @kanumouse
                                        Super wenns jetzt klappt. Geht eigentlich mit dem neusten Update vom Somfy deine Anzeige jetzt richtig? Ansonsten schick doch deine E-Mail nochmal zum Somfy Support, eigentlich nehmen die das schon auf, hatte schon einige Fehler gemeldet, wurden mittlerweile alle mit behoben.

                                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          Kanumouse @Willi-Wunder last edited by

                                          @willi-wunder
                                          Meine Anzeige stimmt mit dem neuesten Update immer noch nicht. Da muss ich wohl einen neuen Anlauf zum Somfy-Support unternehmen.

                                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            jumbo125 @Kanumouse last edited by

                                            FRAGE generell:
                                            ich ändere die Rolos durch setzen des states.core:ClosureState . macht ihr das auch so? oder ist es nicht gut, wenn man dies über den ClosureState macht?

                                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            952
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            156032
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo