NEWS
Eis- und Schneebildung an PV Modulen
-
Hallo, habe gelesen das man über eine Rückspannung auf die PV Module sie Eisfrei bekommt. Ist da was dran und macht es Sinn? Besteht vieleicht die Möglichkeit über den Symo Gen24 plus von Fronius eine Rückspannung auf die Module zu geben damit diese vom Schnee und Eis befreit werden? Evtl über MQTT, Iobroker, etc.
-
@timowald - zum Thema Rückspannung kann ich nichts sagen, wäre aber hilfreich das zu erfahren, allerdings solltest Du dann den Hersteller und Deine PV Modul Varianten hier nennen, denn ich denke das sich unterschiedliche Hersteller unterschiedlich verhalten können und werden.
Wir lösen das Problem mittels sog. Begleitheizungen, das sind Heizkabel wie sie für die Dachrinnenenteisung oder für Tränkeheizungen verwendet werden.
50 Meter schlucken 1000 Watt, machen gut warm. Die meisten kommen mit Thermostat und schalten bei +3 Grad ein und bei +12 Grad wieder ab, wir steuern sobald schneefrei mit einem Schaltaktor den Strom ab.
Herzliche Grüße Harald
-
@uep-iobroker habt ihr diese unter den Modulen befestigt?
-
@timowald - Yep, schlangenförmig auf der Unterseite und mit Alu-Dichtband von Würth gesichert, damit die Schleifen gut anliegen.
Wenn Du große Flächen hast, dann achte darauf das Du an untersten Reihe kleinere Schleifen verwendest, damit der Schnee von den oberen Reihen abrutschen kann.
Ansonsten nicht lange warten, wenn es anfängt zu schneien, wenn mal 30 cm und mehr drauf liegen kommt es sonst zu größeren Dachlawinen.
Schau das Du die Begleitheizung im Landwirtschaftlichen Zulieferumfeld kaufst, im Baumarkt kosten 10 Meter soviel wie 50 Meter in der Landwirtschaft.
Herzliche Grüße Harald
-
@uep-iobroker vielen Dank für die Infos.
-
in welchem Abstand habt ihr die Begleitheizung denn entlang geschlängelt?
Meine Platten sind hochkant in 45° aufgeständert und haben ein Maß von 1,84m * 1,03m.
-
Das liebe ich an Foren, da gibt es immer "verrückte" die genau solche Ideen wie ich haben.
Meine Module sind seit Montag unter 10cm Schnee.Am Anfang hatte ich es mit der Hand probiert, sind ja nur 2 Balkon Module, aber sehr steil.
Später hatte ich ein Handtuch genommen, das ging sogar noch besser.Aber auf die Idee mit dem Dachrinnenheizkabel wäre ich nicht gekommen
Hast du die Kabel direkt hinten an der Solarfläche in Schlaufen gelegt ?Würde es auch am Ramen ausreichen ?
Dann würde ich so eine 10m Leitung kaufen, einmal vor und 1x zurück gehen.Aber eigentlich ist das alles Schwachsinn, wenn man bedenkt, das selbst wenn die Module frei sind, das fast nix rein kommt Das Geld für die Heizung so 30 Euro, das bekomme ich wohl nie wieder rein, wenn die Module frei statt unter Schnee sind
-
ich denke mal wenn erst 10cm Schnee drauf sind ist es zu spät. Wenn dann muss man vorher schon reagieren und einschalten
das es als Wasser einfach abläuft.
Die soll ja auch nicht dauerhaft laufen, ist nur um eisfrei zu machen -
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, ich wollte schon länger unterm Dach einen Kanister mit Alkohol und einer Tauchpumpe installieren, mit der über Gardena Sprühregener aus der microdrip Reihe die Panels bespüht würden.
Zieht nicht so viel Strom, und erfordert nicht dass alle Panels zur Montage von Heizelementen demontiert werden müssen.
Ob das ganze klappt weiss ich nicht, wäre von der Investition allerdings auch kein Beinbruch.
Leider hat der Dachdecker beim Dachausbau und der Isolierung das notwendige Leerrohr vergessen, so dass ich im Moment keine vernünftige Möglichkeit habe, diese Idee "mal eben" umzusetzen.
-
@idefix01 - in der unteren Reihe 20 cm Abstand und wie bereits beschrieben mit Aluband gesichert, was die Wärme nochmal etwas in the Breite leitet.
Die oberen Reihen dann 30cm Abstand, ebenfalls mit Aluband gesichert.
Wichtig ist, das die Heizkabel Kontakt zur Oberfläche haben!
@berndsolar13 - Am Rand denke ich macht wenig Sinn, naja die Gegenrechnung Verbrauch und Zukauf der Hardware..... besser als in der Kälte auf dem Dach herumzulaufen und riskieren runter zu fallen und mit gebrochenen Gliedmaßen nicht mehr in die Arbeit zu können
-
@homoran - auch eine gute Variante, solange die Mischung stimmt, friert auch nichts im Schlauch ein.
Es gibt auch Ansätze bei kleinen Anlagenflächen rechts und links Jalousieschienen zu montieren und einen Kehrbesen über die Flächen zu führen.
Das Problem ist halt, sobald sich Schmelzwasser bildet und in die Konstuktion läuft und dann wieder friert hat man ein Problem.
-
@uep-iobroker sagte in Eis- und Schneebildung an PV Modulen:
solange die Mischung stimmt,
Scheibenfrostschutz beim Al-discount geht im Konzentrat bis -70°C
und was im Auto klappt müsste auch auf dem Dach klappen.Wenn's erstmal etwas frei ist, heizen sich die Module ja eh ausreichend auf.
-
@homoran
Das ist echt eine super Idee. Ich habe fast 22 kwp und möchte die Module nicht abbauen.
Die Regler habe ich noch da, da ich in diesem Jahr alle Gardena gegen Hunter Regner getauscht habe.
Mal schauen, wann ich das Projekt angehe. Aktuell liegen fast 15 cm Schnee auf den Modulen. -
man muss heute nur noch Googlen man findet echt alles
-
habe das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=moRtKIchkyA
-
@martybr sagte in Eis- und Schneebildung an PV Modulen:
Die Regler habe ich noch da, da ich in diesem Jahr alle Gardena gegen Hunter Regner getauscht habe.
ich meine aber die kleinen
90 Grad an den Seiten und 180 Grad in der Mitte.
Da ist der Druckverlust in den kleinen Rohren (geht auch mit Aquarien(luft)schlauch) nicht so hoch. eine 12v Scheibenwaschpumpe oder Tauchpumpe vom Campingbedarf müsste durchaus reichen.hab nur noch kein leichtgängiges passendes Rückschlagventil gefundrn.
-
wäre gut zu wissen ob es auch bei aufgeständerten Platten funktioniert
ich denke die Variante vom Video am Rahmen zu befestigen wird da kaum gehen weil dahinter viel Luft ist. Allerdings habe ich ein Windfangnetz drum herum was 90% Wind abhält
-
@idefix01 sagte in Eis- und Schneebildung an PV Modulen:
ich denke die Variante vom Video am Rahmen zu befestigen wird da kaum gehen weil dahinter viel Luft ist.
ich seh mir kein juhtjub an, würde die Sprüher aber auch am Rahmen befestigen, wo sonst?
was du mit "dahinter viel Luft" meinst ist mir allerdings unklar.
-
viel Luft meine ich so: Meine Platten sind auf einem Carport aufgeständert in 45° - somit ist dahinter recht viel freier Raum, als wenn sie flach auf einem Dach sind.
-
@idefix01 sagte in Eis- und Schneebildung an PV Modulen:
viel Luft meine ich so: Meine Platten sind auf einem Carport aufgeständert in 45° - somit ist dahinter recht viel freier Raum, als wenn sie flach auf einem Dach sind.
wo ist das Problem?
die Düsen müssen an der Oberkant montiert werden und nach "vorne unten" sprühen.
Da ist es doch egal ob das Dach 45 Grad hat oder die Aufständerung