NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
-
@geo-ioan
Hast Du mal versucht den Großteil des Flows zu deaktivieren und nur ganz wenige Register abzufragen? Oder das Abfrageintervall deutlich zu erhöhen? Geht es dann? Die Fehlermeldung klingt mir ein bisschen nach zu vielen Anfragen. -
@badsnoopy667
Ich habe gerade das auch versucht. Ich kriege aber gar keine Info in den Objekten (hat noch keine Werte ausgelesen).
Die Objekte sind richtig angelegt und Verlinkt in den Flows.
Zeigt er auch den gleichen Fehler wenn keine Daten von WR kommen ?
Habe ich vielleicht eine andere UnitID oder Port ?Danke dir.
-
@geo-ioan
Hmmm. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr jede Minute (Abfrage Intervall) sondern nur am Anfang.
Ich kriege trotzdem keine Daten. -
@geo-ioan
Läuft bei dir noch irgendwas anderes, was per Modbus auf den WR zugreift? Das kann immer nur eine Verbindung gleichzeitig. -
@badsnoopy667
Da ist nichts anderes verbunden ... -
@geo-ioan Hast Du mal die ID 0 versucht? Oder 2 oder 16?
Ich würde wieder nur einen Teil des Flows testen, dann musst du weniger Nodes ändern.
Bzw. mal im WR nachsehen, welche ID eingetragen ist?
Modbus TCP ist aktiviert im WR? -
@badsnoopy667
Bleibt Port 502 ? -
@geo-ioan Ja, der sollte passen
-
@badsnoopy667 - leidet auch nichts gebracht ... ich muss mich nochmal absichern dass im WR das Protokoll aktiviert wurde
-
Es lag am Solateur !!! Seit 1 Woche hatte er es nicht geschafft den ModbusTCP einzuschalten ... jetzt geht das !
Danke für eure Arbeit !!! -
Hallo,
ich habe die Vorschläge hier benutzt aber wollte bei den Abfageintervallen etwas flexibler sein da ich zunächst gar nich wusste was ich alles abfragen möchte.
Mir hat die NodeRed Info gesagt ich solle bei mehrern Abfragen den flex getter nutzen. Das habe ich gemacht und das läuft seit ein paar Wochen problemlos. Ist jetzt nichts neues nur ein paar Ideen aus diversen Beiträgen hier vermischt damit es für mich passt.
Hier der Flow zum importieren:
flow_FlexGetter_Olli_v1.jsonAnbei auch nochmal die Modbus Register Definitions
Solar Inverter Modbus Interface Definitions.pdf -
Hallo, ich versuche gerade meinem Akku beizubringen, dass er Laden soll. Das klappt auch soweit, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es schaffe, dass ich ihm die maximale Ladeleistung sagen kann.
[Energ y storag e]Max imum chargi ng power
RW
UIN T32
W
1
47075
2
[0, Upper thres hold]
Defau lt value: 3500;
√Kann mit jemand erklären, wie ich das Register 47075 mit der Zahl 3000 schreiben kann im Format UINT32?
ich habe ein inject als string mit dem Wert 3000. Wie bekomme ich nun am ende das richtige ins register?
Das wird mir angezeigt, wenn ich das register auslese.
08d78b3f162110b7 : msg.payload : Object object data: array[2] 0: 0 1: 5000 buffer: buffer[4] 0: 0x0 1: 0x0 2: 0x13 3: 0x88
Vielen Dank schon mal
-
Hi,
ich nutze auch den Flow für die Auswertung meines Huawei. Danke dafür, klappt soweit erst mal einwandfrei.Leider ist immer mal wieder so, dass der Flow seine Arbeit einstellt. D.h. die Werte werden dauerhaft nicht mehr aktualisiert. "Flow neu starten" löst das Problem sofort, allerdings ist dies ja keine produktive Lösung. Fehlermeldungen sehe ich keine.
Gibt es einen Tipp, was dies verursachen könnte oder noch besser Lösungen?
-
Hallo zusammen
ich habe es tatsächlich geschafft, mich mit mit der Huawei PV zu verbinden. Das Modell vom Inverter wird schon einmal ausgegeben. Insofern müssen ja IP und ID ( in meinem Fall 1) stimmen. Ich habe 2 WR.
Die DTU liefert mir allerdings bei dem Register 37113 nur eine 0
auch die anderen Werte wie Frequenz oder Grid Voltage der Phasen liefert eine 0
Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Oder Stimmen die Register nicht mehr.....oder liegt es evtl daran, dass ich 2 WR habe?
P.s. wenn ich in dem flow oben beim Node Model eine 2 als ID eintrage, spuckt er mir das selbe WR Modell aus....obwohl ich einen 8ktl und einen 6 ktl habe -
@cksoft
Hast du einen Intervall laufen?
Am Anfang ein Input Node das alle x Sekunden sendet. -
Vom WR habe ich heute als Sonne schien noch ein paar mehr Daten bekommen, aber die dtu schreibt nur Nullen.
-
Danke für die Antwort.
Ja schon. Irgendwann hatte ich das Problem wieder hingefummelt. Keine Ahnung, für mich hat sich nichts geändert, ich hatte auch nichts geändert, als es nicht mehr ging. -
@fragmike Hallo Mike,
Ich habe auch zwei Wechselrichter. Bei mir muss ich für den Wechselrichter eins, die ID:1 eintragen. Auf dem Wechselrichter hängt auch mein dtu und meine Luna, also bei denen auch die ID:1
Bei dem 2. Wechselrichter lese ich nur den WEchselrichter selber aus. sind die selben register und die selbe IP-Adresse, allerdings mit der Unit ID:2.Schau mal bei deinen Nodes durch ob die daten richtig hinterlegt sind. Evtl. sind es bei dir auch andere ID Nummern. Bei dem tread ersteller ist es, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, durch einen Wechselrichtertausch die ID:2 und die ID:1 gibt es bei ihm gar nicht mehr.
-
@doom-86 danke für deine Info. Die IP habe ich nicht geändert. Sollte ja immer die von dongle sein, soweit ich das verstanden habe. Bei den IDs habe ich schon mal alles von 0-4 in der node (und auch nur dort)probiert. Ansonsten habe ich nichts geändert.