NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@agrippinenser
So? Bei "Allgemein- Quelle" eingefügt? Hast Du VIS (1) noch aktiv? / Beiträge haben sich überschnitten...http://192.168.2.54:3000/d-solo/abdfbd8f-a1f8-4169-a244-dd1ba25fd36a/solarertrag?orgId=1&from=1701159140959&to=1701180740959&panelId=3
-
@laser sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
So?
bei mir so:http://192.168.0.135:3000/d/b863f387-2250-4d3b-bc8e-e9094f8f92fc/strom-stuendlich-copy?orgId=1&from=now-48h&to=now&kiosk&theme=light&refresh=300s
-
@laser funktioniert es denn wieder, wenn du vis1 installierst? Vielleicht gibt es da noch eine Abhängigkeit.
-
@feuersturm Ich bin mir sicher, daß es dann wieder funktioniert. Aber ich möchte ja von der Version 1 wegkommen.
Aber jetzt: vermutlich funktioniert nur die Vorschau nicht (bei der Version 1 wurde sofort im Editor aktualisiert). Wenn ich den grünen Pfeil drücke, erscheint das Panel! -
teste doch mal grundsätzlich mit einem HTML Widget, ob die Verbindung zum Grafana besteht.
<iframe width="1200" height="750" src="http://192.168.2.54:3000/d-solo/abdfbd8f-a1f8-4169-a244-dd1ba25fd36a/solarertrag?orgId=1&from=1701159140959&to=1701180740959&panelId=3s" frameborder="0"></iframe>
-
@agrippinenser Das wird sofort auch im Editor dargestellt. Allerdings riesengroß. Läßt sich aber anpassen.
Sollte ich lieber das HTML- Widget verwenden? -
@laser sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Das wird sofort auch im Editor dargestellt.
dann kann du einiges ausschließen. Ob beim entfernen von V1 eventuell Abhängigkeiten aufgelöst werden,wie @Feuersturm erwähnte, kannst du selbst testen wenn du kurz V1 wieder dazu nimmst
-
@agrippinenser Von der "Altlast" Version 1 möchte ich mich eigentlich trennen. Wenn die ohnehin nicht weiterentwickelt wird (OK, wenn die in dem Stadium funktioniert, ist es eigentlich egal.)
Ich werde jetzt mit beiden Widgets experimentieren, bis ich das Richtige für mich gefunden habe. Zur Zeit habe ich nur 8 Grafana Darstellungen. -
@laser ... wegen Installation V1 - Es ging eigentlich darum ob durch Deinstallation von V1 Abhängigkeit aufgelöst werden, welche die Funktion des IFrame Widget bei V2 beeinträchtigen. Wäre schön das zu wissen
-
@agrippinenser Na ja, es ging ja, als ich die Version 1 noch aktiv hatte. Danach habe ich die Version VIS-2 installiert. Alles in Ordnung. Grafana wurde angezeigt. Ich konnte auch Anpassungen vornehmen. Dann dachte ich , die Version 1 kann runter, wenn Alles soweit in Ordnung ist. Danach, nach der Deinstallation der VIS Version 1 funktionierten die Grafana Anzeigen über das Widget " iframe" nicht mehr. Ich könnte natürlich VIS (1) nochmal installieren, aber ob das die gleiche Konstellation wie vorher wird, ist fraglich. Ich habe auch nur den einen Raspi4 mit genug Speicher, um das evtl. auf einem Testsystem nochmal vom Backup nachzustellen. In mein nun gerade wieder funktionierendes System möchte ich kein altes Backup reinziehen.
-
Hallo,
ist es möglich ein Datumswert so zu formatieren, dass das Datum im Format "dd.mm.YYY hh:mm" durch "Heute hh:mm" oder "Gestern hh:mm" ersetzt wird?
Sollte doch mittels moment gehen, bekomme ich aber (noch) nicht hin.
Der Wert wird zur Zeit über Binding im HTML-Widget dargestellt.
Danke und Grüße Kail -
@kail
Die bis Funktion Datum mit Binding zusammen kann das. Steht in der bis Doku -
Nach einer längeren Pause möchte ich mal wieder VIS 2 ausprobieren.
Allerdings habe ich in der VIS noch alte importierte Projekte drin, die scheinbar dafür sorgen, dass VIS 2 beim starten sich mit weißem Screen verabschiedet.
Was passiert wenn ich die Projekte komplett in VIS 2 lösche? Sind die dann auch in der alten VIS weg oder sind das getrennte Bereiche? -
@chaot sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Was passiert wenn ich die Projekte komplett in VIS 2 lösche? Sind die dann auch in der alten VIS weg oder sind das getrennte Bereiche?
die liegen ja kopiert Unterhalb des
vis-2.0
Ordners. Die kannst du dort löschen ohne das etwas bei dem alten VIS passiert. -
@oliverio
Danke für die Rückantwort. Die bis Datum Funktion öde VIS momentDate?<span>{mqtt.0.Tesla_ts;momentDate(dddd hh:mm, useTodayOrYesterday)}</span>
so geht es noch nicht. Wo finde ich die angesprochene Doku?
Danke für die Hilfe -
beides.
datum ist direkt bei momentdate
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2Bei Datum die Formatierungszeichen einfach ohne Anführungsstriche angeben.
allerdings gestern/heute kann das ding nicht. hab nur den ersten teil des satzen gelesen
das wirst du durch logik umsetzen müssen. was ist wenn da ein datum vor 2 tagen drin steht? -
@oliverio
ok, aber wie ist dies aus der VIS Doku zu verstehen:
-
weiß jemand wie man das Farbthema für alle Clients ändern kann?
Wenn ich das Farbthema z.B. am PC im Editor ändere, ist es nur auf diesem in der VIS umgestellt:
auf Dem Touchpanel bleibt das Farbthema in Weiß. Wenn ich dort den Editor öffne und es umstelle funktioniert das auch, aber nur bis zum nächsten Neustart.
Kann man irgendwo ein Standart Farbthema einstellen, welches auf allen Clients übernommen wird und bestehen bleibt?
-
kann mir jemand sagen, wie beim Widget "Vis 2 - Material-Widgets Istwert mit Diagramm" das Diagramm angezeigt werden kann. Ich sehe hier nur den Wert.
Der Datenpunkt ist mit History und Influxdb verknüpft.
-
@agrippinenser sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Der Datenpunkt ist mit History
Zeig mal den DP