NEWS
Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]
-
Der alte Kernel ist im Paket 'raspberrypi-kernel' enthalten. Ist vermutlich bei dir noch installiert.
echad@chet:~ $ apt policy raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel: Installed: (none) Candidate: 1:1.20230405-1 Version table: 1:1.20230405-1 500 500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main arm64 Packages echad@chet:~ $
-
@mickym sagte in Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]:
Welcher ist nun der Richtige?
Hängt von deinem Prozessor ab.
v6 = Steinalte Raspberry
v7 = 32Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
v8 = 64Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
2712 = RPi5 -
@thomas-braun Ja der ist installiert
sudo apt policy raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel: Installiert: 1:1.20230405-1 Installationskandidat: 1:1.20230405-1 Versionstabelle: *** 1:1.20230405-1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
muss ich das eigentlich updaten?
-
@thomas-braun sagte in Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]:
Welcher ist nun der Richtige?
Hängt von deinem Prozessor ab.
v6 = Steinalte Raspberry
v7 = 32Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
v8 = 64Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
2712 = RPi5Ok dann v8
-
muss ich das eigentlich updaten?
Das Paket kannst du nicht updaten, es gibt keine höhere Version als die, die du hast.
linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-PROZESSORTYP
ist das neue Kernel-Paket.
Auf meinem RPi 4:
echad@chet:~ $ apt policy linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-v8 linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-v8: Installed: 1:6.1.58-1+rpt2 Candidate: 1:6.1.58-1+rpt2 Version table: *** 1:6.1.58-1+rpt2 500 500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status echad@chet:~ $
-
@thomas-braun Ich versuch mal den Kernel upzudaten - melde mich, wenn es geklappt hat.
-
Kannst Du mal schauen, ob Du in Deiner config.txt ganz unten diese Zeile hast?
auto_initramfs=1
-
Viel Erfolg. Ich hatte das mal mit dem Vanilla-Debian-Kernel versucht, das ist in die Hose gegangen.
-
echad@chet:~ $ cat /boot/firmware/config.txt # For more options and information see # http://rptl.io/configtxt # Some settings may impact device functionality. See link above for details kernel=vmlinuz initramfs initrd.img followkernel # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces dtparam=i2c_arm=on #dtparam=i2s=on #dtparam=spi=on # Enable audio (loads snd_bcm2835) dtparam=audio=on # Additional overlays and parameters are documented # /boot/firmware/overlays/README # Automatically load overlays for detected cameras camera_auto_detect=1 # Automatically load overlays for detected DSI displays display_auto_detect=1 # Automatically load initramfs files, if found auto_initramfs=1 # Enable DRM VC4 V3D driver dtoverlay=vc4-kms-v3d max_framebuffers=2 # Don't have the firmware create an initial video= setting in cmdline.txt. # Use the kernel's default instead. disable_fw_kms_setup=1 # Run in 64-bit mode arm_64bit=1 # Disable compensation for displays with overscan disable_overscan=1 # Run as fast as firmware / board allows arm_boost=1 [cm4] # Enable host mode on the 2711 built-in XHCI USB controller. # This line should be removed if the legacy DWC2 controller is required # (e.g. for USB device mode) or if USB support is not required. otg_mode=1 [all] enable_uart=1 echad@chet:~ $
-
Wobei die glaube ich wegen des Debian-Kernels bei mir verändert ist...
Also vorsicht, was du da treibst... -
So hat alles geklappt - habe die config.txt nicht verändert.
pi@mwhome:~ $ uname -a Linux mwhome 6.1.0-rpi6-rpi-v8 #1 SMP PREEMPT Debian 1:6.1.58-1+rpt2 (2023-10-27) aarch64 GNU/Linux
Im boot Verzeichnis sind nun auch mehr Dateien:
pi@mwhome:/boot $ ls -la insgesamt 29872 drwxr-xr-x 3 root root 4096 13. Nov 22:35 . drwxr-xr-x 20 root root 4096 13. Nov 22:32 .. lrwxrwxrwx 1 root root 20 13. Nov 21:13 cmdline.txt -> firmware/cmdline.txt -rw-r--r-- 1 root root 230383 27. Okt 16:31 config-6.1.0-rpi6-rpi-v8 lrwxrwxrwx 1 root root 19 13. Nov 21:15 config.txt -> firmware/config.txt drwxr-xr-x 4 root root 3584 1. Jan 1970 firmware -rw-r--r-- 1 root root 21598184 13. Nov 22:34 initrd.img-6.1.0-rpi6-rpi-v8 lrwxrwxrwx 1 root root 17 13. Nov 21:14 overlays -> firmware/overlays -rw-r--r-- 1 root root 83 27. Okt 16:31 System.map-6.1.0-rpi6-rpi-v8 -rw-r--r-- 1 root root 8729756 27. Okt 16:31 vmlinuz-6.1.0-rpi6-rpi-v8
Für alle, für die das interessant sein mag hier - welche NEUEN Pakete mit diesem Kernel-Upgrade dazugekommen sind:
pi@mwhome:/boot $ sudo apt install linux-image-rpi-v8 linux-headers-rpi-v8 Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: apparmor firmware-linux-free linux-headers-6.1.0-rpi6-common-rpi linux-headers-6.1.0-rpi6-rpi-v8 linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-v8 linux-kbuild-6.1 Vorgeschlagene Pakete: apparmor-profiles-extra apparmor-utils linux-doc-6.1 debian-kernel-handbook Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: apparmor firmware-linux-free linux-headers-6.1.0-rpi6-common-rpi linux-headers-6.1.0-rpi6-rpi-v8 linux-headers-rpi-v8 linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-v8 linux-image-rpi-v8 linux-kbuild-6.1 0 aktualisiert, 8 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 38,5 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 83,6 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Damit sollte ja nun alles wieder in Ordnung sein. - Hat bis jetzt immer noch eine Menge Zeit gespart - insbesondere da ein Neuaufbau eben schon aufwändiger ist. Auch wenn inzwischen das Backup mit Node-Red alles sichert.
https://forum.iobroker.net/topic/57022/neuaufbau-kein-recovery-nodered-mit-backitup-möglich
-
@mickym
Wie groß ist deine /boot-Partition?
Das neue Verfahren benötigt tendenziell mehr Platz für die ganzen Kernel. Die neue Vorgabe ist 512MB. -
@mickym
Wie groß ist deine /boot-Partition?
Das neue Verfahren benötigt tendenziell mehr Platz für die ganzen Kernel. Die neue Vorgabe ist 512MB.lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS sda 8:0 1 29,3G 0 disk /data mmcblk0 179:0 0 14,6G 0 disk ├─mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot/firmware └─mmcblk0p2 179:2 0 14,1G 0 part /
Na die 256 MB haben ausgereicht - vielleicht liegt das daran, dass für die anderen Hardware-Plattformen der Kernel eben nicht heruntergeladen wurde.
Ich kann die Boot-partition aber auch vergrößern, wenn das mal notwendig werden sollte.
Die ist aber nur zu 21% belegt - also eigentlich kein Handlungsbedarf
-
Ich kann die Boot-partition aber auch vergrößern, wenn das mal notwendig werden sollte.
Das ist aber schon nicht mehr so ganz trivial. Wie auch das, was bisher gemacht wurde.
Weswegen bei diesem Release vom Raspberry OS halt die Empfehlung zu einer Neuinstallation geht. -
@thomas-braun Gibt es noch technische Einwände? - Oder darf ich mich sonst freuen, ein aktuelles System zu haben?
-
Gibt es noch technische Einwände?
Ich hab das selber noch nicht durchdrungen, an welchen Stellen da im einzelnen so deutlich umgebaut wurde. Kann sein, das es das jetzt war, kann aber auch sein, dass dir das bei anderer Gelegenheit aus dem Gleis springt.
-
Gibt es noch technische Einwände?
Ich hab das selber noch nicht durchdrungen, an welchen Stellen da im einzelnen so deutlich umgebaut wurde. Kann sein, das es das jetzt war, kann aber auch sein, dass dir das bei anderer Gelegenheit aus dem Gleis springt.
Trotzdem danke ich Dir für Deine Hilfe - ich fühle mich erst mal wohl, so wie das System jetzt läuft. Der Neuaufbau läuft mir ja nicht davon, wenn es erforderlich sein sollte.
@haus-automatisierung auch Dir vielen Dank für den Link:
https://gist.github.com/jauderho/6b7d42030e264a135450ecc0ba521bd8Durch die Vorabeiten war ja "nur" noch das Kernelupdate erforderlich.
sudo apt install linux-image-rpi-v8 linux-headers-rpi-v8
-
@mickym Supervielen Dank.
MIr hatte noch:
@mickym sagte in Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]:sudo apt install linux-image-rpi-v8 linux-headers-rpi-v8
in deiner Anleitung gefehlt. -
@rushmed Ja das war mein letzter Post. Ich habe das erste Posting ergänzt. Da das offiziell ja nicht empfohlen wird - ist hier alles "at your own risk. "