Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Auslösen nur bei Falsch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Auslösen nur bei Falsch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @xadox last edited by

@xadox sagte in Auslösen nur bei Falsch:

dies hat das Problem auch nicht lösen können

heisst in beschreibender Sprache?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • xadox
        xadox last edited by

Trigger löst nach wie vor bei jeder Änderung aus.
        Sowohl auf false auch auch auf true.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @xadox last edited by paul53

@xadox sagte: Trigger löst nach wie vor bei jeder Änderung aus.
          Sowohl auf false auch auch auf true.

Wie stellst du das fest? Mit entsprechenden Logs?

Blockly_temp.JPG

xadox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP last edited by MartinP

@paul53 Durch die Nutzung von "ist kleiner als Letztes" kommt vom Prellen am Übergang Low->High der erste Impuls ungefiltert durch.

So etwas in der Art sollte das beheben. Habe ich mal für einen kurzen Test genutzt...

3f76698f-2f3f-4641-9270-9a0e2c7230d3-grafik.png

Hier ist aber die Sperrzeit, bevor wieder Änderungen angenommen werden mit 8000 ms sicherlich deutlich zu hoch...

Alternativ wäre natürlich zu fragen, ob nicht direkt im Shelly der Eingang entprellt werden kann, entweder per Konfiguration in der Shelly Firmware, oder in Form einer Vorschalt-Mimik zwischen Shelly und Reed-Kontakt ...
            Da wird ja schon bei jedem Prellen unnötig ein Telegramm auf die Reise geschickt ...

• paul53
              paul53 @MartinP last edited by paul53

@martinp sagte: kommt vom Prellen am Übergang Low->High der erste Impuls ungefiltert durch.

Das ist der Sinn von Entprellen: Die erste Flanke true --> false löst die gewünschte Aktion ohne Verzögerung aus und weitere Flanken (Prellen) werden während der Sperrdauer ignoriert.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @paul53 last edited by

@paul53 said in Auslösen nur bei Falsch:

Das ist der Sinn von Entprellen: Die erste Flanke true --> false löst die gewünschte Aktion ohne Verzögerung aus und weitere Flanken (Prellen) werden während der Sperrdauer ignoriert.

Nur, dass es auch beim Übergang false-->true durch das Prellen des Kontaktes zu Flanken true-->false kommt ... ich habe mal eine Skizze hingeschmiert. Verzeiht meine Sauklaue ...
                bf249eee-c1f3-43d3-a5d7-dc08e0e176b9-grafik.png

Wenn man den Timeout sowohl an steigenden, als auch an fallenden Flanken startet ("wurde geändert" statt "ist kleiner als letztes") behebt man das Problem der Auslösung durch das Prellen an der steigenden Flanke

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • paul53
                  paul53 @MartinP last edited by paul53

@martinp sagte: behebt man das Problem der Auslösung durch das Prellen an der steigenden Flanke

Du hast recht. An das Prellen wenn von false --> true geschaltet wird, habe ich nicht gedacht. Also besser so:

Blockly_temp.JPG

EDIT: "stop timeout" ist seit JS-Version 7.0.5 überflüssig, da seitdem Blockly automatisch bei Ablauf des Timers die Variable timeout auf null zurück setzt.

MartinP G 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                  • MartinP
                    MartinP @paul53 last edited by MartinP

So ganz gefällt mir das "späte" Entprellen aber nicht, da werden sinnlos viele MQTT Telegramme durch die Gegend geschickt. Das Filtern weiter vorne im Signalweg vom Reed-Kontakt zum Blockly Skript zu machen wäre sicherlich die sauberere Lösung ...

Habe aber mal geschaut, und z. B. beim shelly plus i4 keine Möglichkeit gefunden, dort schon im Shelly-Device ein Entprellen (engl. deglitching/debouncing) zu konfigurieren https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-i4-web-interface-guide

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Wal
                      Wal Developer @MartinP last edited by Wal

@martinp @paul53,
                      wie wäre es eine Variable zu nutzen die bei true->false gesetzt wird und nach dem Timeout wieder zurückgesetzt wird.

Mache ich so bei meiner Klingel.

on({id: "mqtt.0.piface.input.DoorBell_1", val: true}, function (obj) {
                          if (bell) {
                              snap = '/opt/iobroker/snapshots/snap_' + formatDate(obj.state.lc, 'TT.MM.JJJJ_hh:mm:ss') + '.jpg';
                              sendImage();
                          }
                          bell = false;
                          setTimeout(function() {
                              bell = true;
                            }, 120000);
                      });

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP @Wal last edited by

@wal Genau so macht das das Blockly Skript aus meinem Post etwas weiter oben ja, wenn man sich den Code des Blockly anschaut ...

var timeout2;

on({ id: '0_userdata.0.example_state' /* Example state */, change: 'ne' }, async (obj) => {
                          let value = obj.state.val;
                          let oldValue = obj.oldState.val;
                          if (!timeout2) {
                            timeout2 = setTimeout(async () => {
                              timeout2 = null;
                              (() => { if (timeout2) { clearTimeout(timeout2); timeout2 = null; }})();
                              console.log('8 Sec Timeout abgelaufen');
                            }, 8000);
                            if ((obj.state ? obj.state.val : "") == false) {
                              console.log('0 Sekunden');
                              await wait(3000);
                              console.log('3 Sekunden');
                              await wait(3000);
                              console.log('6 Sekunden');
                            }
                          }
                        });

• xadox
                          xadox @paul53 last edited by xadox

@paul53 >>Wie stellst du das fest? Mit entsprechenden Logs?
                          Indem ich sehe, dass die eigentliche Aktion sowohl bei true als auch bei false ausgelöst wird.

Ich habe aber hier wieder den Faden verlohren 😂
                          Und weiß nicht genau welchen dieser Vorschläge ich nun am ehesten nutzen soll.

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass der Reek Kontakt wirklich "prellt"?
                          In der iob Übersicht sieht es zumindest mit dem bloßen Auge nach einer normalen schaltung von false auf true und von true auf false aus ohne mehrfach hin und her zu schalten.

paul53 MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • paul53

@xadox sagte: mit dem bloßen Auge

Mit dem bloßen Auge kann man Prellen nicht erkennen, denn es passiert im Abstand von wenigen ms. Eine Logausgabe des Trigger-Wertes zeigt, ob es prellt.

• MartinP
                              MartinP @xadox last edited by MartinP

@xadox said in Auslösen nur bei Falsch:

@paul53 >>Wie stellst du das fest? Mit entsprechenden Logs?
                              Indem ich sehe, dass die eigentliche Aktion sowohl bei true als auch bei false ausgelöst wird.

Ich habe aber hier wieder den Faden verlohren 😂
                              Und weiß nicht genau welchen dieser Vorschläge ich nun am ehesten nutzen soll.

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass der Reek Kontakt wirklich "prellt"?
                              In der iob Übersicht sieht es zumindest mit dem bloßen Auge nach einer normalen schaltung von false auf true und von true auf false aus ohne mehrfach hin und her zu schalten.

Wie @paul53 schon sagte würde ich mich mit Logging dem Problem nähern

Zuerst ein ganz einfaches Skript, was nur eine Log-Meldung ausgibt, sobald der Datenpunkt des Reed Relais sich geändert hat.

Damit schaut man dann, ob es zu "Prellen" kommt. Wenn ja....

Danach dann das Skript um die "Entprellung" erweitern (nur Logging als Aktion).

Hat man das dann zum Funktionieren gebracht,
                              baut man um des Logging die Erkennung des "interessierenden" entprellten Zustandsübergangs ein....

Schritt für Schritt aufbauen das Skript, und immer Testen, ob die letzte eingebaute Erweiterung wie gewünscht funktioniert, bevor man den nächsten Aufbauschritt angeht...

Sollten die Tests wirklich am Tor draußen mit dem dort installierten Reed-Relais erfolgen, sollte man dem Torantrieb zwischendurch auch Pausen gönnen. Die sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, das Tor pausenlos auf und zu zu machen.

Bequemere Tests könnte man mit einem Umbiegen des zu erstellenden Skripts während der Tests auf einen "Userdata.0" Test-Datenpunkt bewerkstelligen.

Den Userdata-Datenpunkt könnte man auch selber "prellen" lassen ...

Für solche Zwecke habe ich da einen angelegt, den ich über einen VIS "Knopf" bequem aktivieren und deaktivieren kann ...

• xadox
                                xadox last edited by

Ich habe den Reek Kontakt nun mal an einen anderen Shelly ohne Garagentor aufgebaut.
                                Und kann nun auch bestätigen dieser prellt.

Ich habe dem Script dann entsprechend den Verzögerer hinzugefügt aber nach wie vor wird der Trigger bei true und false ausgelöst:
                                f1387b5e-ad22-4e36-b61b-7b65a55adcc3-image.png

Bei Shelly selbst konnte ich kein Entprell Feature finden.

paul53 Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • paul53

@xadox
                                  Ändere den Trigger auf "wurde geändert"! (siehe hier)

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Wal
                                    Wal Developer @xadox last edited by

@xadox ,
                                    falls das nicht funktioniert von @paul53, versuche das mal.
                                    t1.jpg

Da die Abarbeitung deiner Funktion 71 Sekunden dauert, habe ich den Timeout auf 73 Sekunden eingestellt.
                                    Die Variable reed musst du erzeugen und deine Funktion unter "setze reed auf wahr" einfügen.
                                    Dein Trigger fehlt auch noch.

• Wal
                                      Wal Developer @paul53 last edited by

@paul53 ,
                                      wie wird ein wait Befehl in Blockly behandelt ?
                                      Bleibt das Script dort stehen oder wird der Trigger wieder angestoßen ?
                                      Bei async müsste der Trigger wieder angestoßen werden und das Problem verursachen.
                                      Ich muss das mal testen.

• xadox
                                        xadox last edited by

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. 💪 👍
                                        Die Variante von @paul53 Link war die Lösung.

• G
                                          Gonzokalle @paul53 last edited by

@paul53
                                          Funktioniert das Blockly so wie deines oder gibt es da technische Unterschiede?

2597effc-69d3-4ad9-b085-db36a7d6a85f-image.png

• paul53
                                            paul53 @Gonzokalle last edited by

@gonzokalle sagte: Funktioniert das Blockly so wie deines

Ja.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

579

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            40
                                            2501
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo