NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
@blessi wie @wendy2702 schon bestätigt hat, sollte es so gehen. Wenn die beiden Busse nicht miteinander verbunden sind, wissen die nichts voneinander. Der zweite Adapter weiß nichts vom ersten Adapter.
Da der Modbus eine Mimose ist, beim kleinsten Fehler streikt und nicht genau sagt warum, würde ich schrittweise vorgehen.
Also das zweite Bundle genau so wie das erste aufbauen und einen eigenen Adapter dazu.
Wenn es mit einem Zähler funktioniert, kann man Baudrate erhöhen in den Zählern und im USRIOT. Dann zweiten Zähler dazubauen und Im Adapter erst mal ein Register des zweiten Zählers bedaten. Dann Stück für Stück Register dazu nehmen. -
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, daher ist diese Frage vllt. unsinnig.
Ich würde gerne einen SDM630MCT über einen einfachen RS485<->USB Konverter mit einem (aktuell Windows 10) PC verbinden auf dem IOBroker läuft. Soweit ich gelesen habe sollte das ja möglich sein.
Allerdings ist der SDM630MCT bereits installiert und mit einem Solis-Wechselrichter über die RS485 Schnitstelle verbunden. Kann ich trotzdem an den gleichen Anschluss gehen? Bisher habe ich keine Erfahrung mit Modbus etc.
Die Daten lokal aus dem Solis auszulesen scheint nicht einfach möglich zu sein, daher möchte ich die Daten zusätzlich abgreifen um damit PV-Überschussladen zu ermöglichen.
Viele Grüße
-
@ceagel Mit dieser Konfiguration habe ich auch noch keine Erfahrung. Ich würde aber mit Störungen rechnen. Der Bus wird dann von 2 Endgeräten angepollt. Das physical Layer sollte das können, aber wahrscheinlich wird sich der Wechselrichter beschweren. Der braucht den Zähler ja als Wurzelzähler um seine Einspeiseleistung zu sehen und zugunsten des Speichers zu optimieren. Dann ist der Zähler Bestandteil einer Regelschleife und wird wahrscheinlich sehr häufig abgefragt.
Hat der WR vielleicht einen zweiten RS485 Bus, der die Daten ebenfalls zur Verfügung stellt?Ansonsten: ioBroker unter Win geht bei mir prima und mit den USB Stick gibt es auch keine Probleme (im Gegenteil, das ist einfacher), obwohl ich USBs vermeiden möchte.
-
Hallo @klassisch , danke für deine Einschätzung. Soweit ich mich jetzt im Thema eingelesen habe, wird es nicht ohne zustätzliches Gerät gehen zwei Master bei Modbus zu verwenden.
Der Wechselrichter hat zwar noch eine COM Schnittstelle, aber dort ist der Dongle für den Netzwerkzugriff angeschlossen. Ich habe bereits von Erfolgen gelesen, darüber die Daten des Wechselrichters ab zufragen, aber das geht nur ohne den Dongle zunutzen.
Ich werde wohl einen zusätzlichen Shelly 3EM nutzen um die aktuellen Werte zu ermitteln.
-
@ceagel
Hast du mal probiert deine Instanz auf Slave zu stellen?
Wenn dein WR als Master pollt, dann liest du in der gleichen Frequenz als Slave mit. Das könnte klappen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. -
@matis
Ich bin dabei zu schauen, ob es läuft, stolpere aber beim Einbinden des RS485 <-> USB Konverters in den Modbus-Adapter. (USB-Adapter steckt direkt im Windows 10 PC, auf dem auch IO-Broker läuft. CH340SER Treiber ist installiert.)Ich habe diese Einstellungen verwendet, aber den Seriellen Anschluss ausgewählt.
https://forum.iobroker.net/post/909726
Nun kann ich leider keinen Typ Master/Slave auswählen. Das Feld ist nicht anklickbar.
Der Adapter bekommt somit auch keine Verbindung zum Gerät. -
@ceagel
Da kann ich dir nicht helfen. Ich hab lange an meiner Synology mit USB-Adaptern viel Zeit verschwendet und am Ende war es immer instabil. Hab dann auf RS232/485 auf TCP Konverter umgestellt. Seither alles ganz einfach und stabil und ich kann die Daten an verschiedenen Stellen verwenden. -
@ceagel sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Ich bin dabei zu schauen, ob es läuft, stolpere aber beim Einbinden des RS485 <-> USB Konverters in den Modbus-Adapter. (USB-Adapter steckt direkt im Windows 10 PC, auf dem auch IO-Broker läuft. CH340SER Treiber ist installiert.)
Bei meinem Win 10 Rechner ging das testweise. Normalerweise arbeite ich auch mit TCP konverter, deren Einbindung aber erst mal etwas komplizierter ist. u.U. Adapterinstanz nochmals starten.
Im Zweifel mit einem Terminalprogramm wie Termite die Anwesenheit des CH340 testen. Das Terminalprogramm muß dann aber beendet werden. Auf den USB Serial Konverter kann immer nur ein einziges Programm zugreifen, welches dann den Port für andere Programme blockiert.
Wenn möglich nur 1 CH340 pro PC verwenden. Die haben keine UUID und da kann es zu Verwechslungen kommen.
Dann hat Mati gesagt:
- Zweite Modbus Instanz aufsetzen
- SLAVE auswählen (nicht Master)
-
@matis
vllt. versuche ich das auch, oder baue direkt einen Shelly 3EM ein.@klassisch
Ich habe es zum Laufen bekommen, aber es hagelt sekündlich Fehlermeldungen:modbus.0 2023-10-17 10:32:02.079 error Wrong CRC for frame: 1,4,1,86,0,2 modbus.0 2023-10-17 10:32:01.390 error Wrong CRC for frame: 1,4,0,0,0
Die Werte werden trotzdem ausgelesen und ein PV-Überschussladen konnte ich in Node Red realisieren.
Jedoch muss ich den USB-Adapter im Gerätemanager jeden morgen neu starten, da er ausfällt, wenn sich der Wechselrichter nachts abschaltet.
Die Kabelenden habe ich bereits mit Wiederständen terminiert.Den Typ (Master oder Slave) kann ich übrigens immer noch nicht auswählen. Das Feld ist tot.
-
@ceagel Glückwunsch, Wie hast Du es zum Laufen bekommen?
Wenn Du eine neue Modbus-Instanz anlegst, kannst Du dieser Instanz "Slave zuweisen".
Zum USB Thema kann ich nichts sagen, weil ich die USB Konverter höchstens zu ersten Tests einsetze und ansonsten mit Serial <-> Ethernet Adaptern über TCP arbeite. Auch frage ich keine Geräte ab, die mehrere Stunden nicht verfügbar sind.
-
Die Einstellungen stehen hier:
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBrokerBei der Auswahl Seriell geht nur Master als Auswahl.
Register hab ich nur die genommen:
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 30001 L1-N_Spannung V floatbe 2 1 0 level false false 30003 L2-N_Spannung V floatbe 2 1 0 level false false 30005 L3-N_Spannung V floatbe 2 1 0 level false false 30007 L1_Strom A floatbe 2 1 0 level false false 30009 L2_Strom A floatbe 2 1 0 level false false 30011 L3_Strom A floatbe 2 1 0 level false false 30013 L1_Wirkleistung W floatbe 2 1 0 level false false 30015 L2_Wirkleistung W floatbe 2 1 0 level false false 30017 L3_Wirkleistung W floatbe 2 1 0 level false false 30053 Gesamt_Leistung W floatbe 2 1 0 level false false
-
@ceagel Vielen Dank! Interessant, Slave geht nur mit TCP. Weder seriell noch RTU over TCP
-
Ich möchte 2 SDM630 in IOBroker einbinden.
Hat den von Euch auch jemand und könnte mir die Register-Liste zur Verfügung stellen, dass ich sie nicht abtippen muß? Das wäre sehr nett.
Oder ist die gleich wie SDM72? Oder hab ich sie irgendwo übersehen?
Vielen Dank. -
@matis sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Hat den von Euch auch jemand und könnte mir die Register-Liste zur Verfügung stellen, dass ich sie nicht abtippen muß?
Warum nicht?
oder willst du tatsächlich alle Register auslesen und den Bus zum glühen bringen?
Du brauchst doch nur einzelne.
-
@homoran Ich denke grade ein Forum kann Hilfe sein für viele, die es sonst manuell abtippen müssen.
Die für den 72 hatte ich ja gefunden.
Deshalb auch meine Frage, ob die gleich sind oder ob sie jemand freundlicher Weise ins Forum stellt. -
@matis sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Ich denke grade ein Forum kann Hilfe sein für viele, die es sonst manuell abtippen müssen.
Natürlich könnte es das sein!
Ist aber IMHO Blödsinn.Niemand wird alle Register eines 630 nutzen. Ds belastet unnötigerweise den Bus und den ioBroker.
Ich nutze auch nur eine Handvoll Register.
und ja, die Register des 72 passen auch für den 630, nur hat der 630 noch deutlich mehr Register, die der 72 nicht hat
-
@homoran Und was spräche dann dagegen aus eine kompletten Liste einfach alles rauszulöschen, was man nicht braucht, statt abzutippen? Ich versteht deinen Punkt mit der unnötigen Abfrage, das macht das zig-fache Abtippen aber nicht weniger unsinnig.
-
@matis
Die Diskussion gibt keinen Sinn.
Du hast doch die 72 Liste.Dann vergleichst du die 630 DP mit den 72 DP und ergänzt die 5 Stück die du zusätzlich willst.
Die Doku hast du ja aus dem Netz.
Ein bisschen Eigenständigkeit musst du schon mal zeigen.
-
@bahnuhr Entschuldigt bitte, dass ich gefragt habe. Wenn eine einfache Frage zu solchen Grundsatzdiskussionen führt tut es mir Leid, dann hab ich wohl ein anderes Verständnis von gegenseitiger Unterstützung. Ich krieg das dann auch sicher hin.
-
@matis Ich verstehe deine Diskussion nicht!
wie ich schrieb, nutze ich nur eine Handvoll Register.Ich müsste mal nachsehen wieviele es beim 630 gibt.
Solange du nicht antwortst welche du brauchst (Scheinleistung, Blindleistung, Phasenwinkel je Phase zu anderen Phasen und gegen N, und, und, und....) müsste ich ja alle in meiner laufenden Installation eintippen, um sie für dich zu exportieren.Und ja, das Löschen könnte mehr Arbeit machen, als 5 Register eizutippen, deren Typ im Pulldown auszuwählen und ggf. einen Faktor hinzuzufügen.
Die Klartextbezeichnung z.B.
Unterverteilung Garage Leistung total
wird wahrscheinlich für dich auch nicht passen und müsste editiert werden.Bitte erkläre mir warum das Importieren von 40-50 Registern mit unpassenden Bezeichnungen mit anschließendem Löschen von 35-40 davon in deinen Augen sinnvoller ist, als 5 Zeilen eintippen?
Ich würde es gerne verstehen!
Es ist auch keine Grundsatzdiskussion.
Ich frage mich ob du dir bewusst bist was du d machst, oder der nächste, der schreibt, dass er Probleme mit dem Modbusadapter hat.Weiterhin wollte ich dir nur darstellen warum dir wahrscheinlich niemand eine komlette Liste der 100 Register als Export liefern kann.